Delphin am Haken - gibt es das?

  • Glaube ich nicht. Erst vor kurzem war ein Bericht im Fernsehen, da haben Orcas in der Straße von Gibraltar den Fischern die Thune von den Leinen geholt. Es blieb nur der Kopf übrig. Der Sprecher betonte, diese Wale hätten das Wissen, das sich im Kopf ein Haken befindet.


    Vermutlich sind sie in der Lage mit ihrem Sonar die Angelschnur entsprechend als Gefahr einzuschätzen.

  • Dann änder ich den Beitrag nochmal (gerade hat sich mein Doppelpost in Luft aufgelöst?)


    Hallo,


    ich hatte mir auch schon gedacht, dass die Tiere die Schnur orten können, oder einfach zu schlau sind.


    Ein Orca am Haken dürfte in etwa dem Hai zu dem Zahn auf der Startseite entsprechen.


    Gruß,
    Manfred

  • Ich bin mir ziemlich sicher, daß Wale/Delphine genauso wie alle Arten an Robben keine Angelköder nehmen beziehungsweise den "Braten riechen".


    Bin selbst schon zwei Mal beim Angeln von den Klippen in Irland von einem Delphin-Trupp überrascht worden und habe beim Angeln in Norwegen abends schon Schweinswale bis zu 20 Meter am Boot gehabt.


    In meiner persönlichen Fangstatistik findet sich aber zum Glück trotzdem keiner dieser tollen Tiere... :badgrin:

  • Das kann ich nur bestätigen.
    In Norwegen fischten wir in einem Nebenfjord mehrmals gemeinsam mit einer Gruppe Schweinswale.
    Sie kamen mit ihren Jungtieren teilweise bis auf wenige Meter an unser Boot. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass sie die Köder in irgendeiner Form interessieren würden.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Bei der zu zitierenden Antwort rechts oben im Feld "Zitat" anklicken.
    Im Antwortfeld steht dann die gesamte Antwort zwischen eckigen Klammern - überflüssigen Teil des Zitats löschen.
    Dann eigenen Text schreiben und absenden. Das war`s eigentlich schon.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Ja auch Delfine können beim schleppen mal an die Angel gehen!!!
    Ich fische seit 7 Jahren meistens Big Game in Fuerteventura. In dieser Zeit habe ich zweimal einen Delfin beim schleppen auf Marlin u. Thun an die Angel bekommen. Ist einfach Scheisse, Sorry, aber es ist so. Weil, der "Fisch" schreit wie ein kl. Kind wenn er wieder auftaucht und das macht/muss er so alle 3-5 Min., in meinen beiden Fällen blieb die ganze Herde bis zum Releasen nahe bei ihm. Ich hatte die Beiden müdegedrillt um den Haken samt Vorfach und meinen Jigg aus dem Tier zu entfernen, da ich nicht wollte das der Nirohaken im Tier bleibt und diesen vieleicht später umbringt. Es sind ja alle unsere Lieblinge. Auch von Kolegen aus Gran Canaria weis ich, das ab u. zu einer auf einen Kunstköder beisst. Ich vermute, dass dies mehr aus Spiel oder aus versehen beim Jagen mal passiert. Meine Delfine hatten ein ca. Gewicht von 200-300 Kg und der Drill dauerte ca. 60 Min. mit der 80 lbs Rolle/Leine. Petri Heil :idea:

  • Zitat von Kingfisher

    Echt Hammer,
    aber voll schade für son armen Delphin. Ich finde Delphine sind die am weitesten entwickelten und intelligentsten Säugetiere.(Ne ist kein Fisch).
    :o
    Grüße aus Ac



    Das spricht aber gegen alles mögliche . Meinst du etwa das der Delühin inteligenter und entwickelter sind als Menschenaffen oder der Mensch selbst ?!

  • Jedenfalls sind Primaten und Zahnwale so inteligent, dass sie ihren eigenen Lebensraum nicht zerstören. So gesehen sind sie auf jeden Fall inteligenter als Homo sapiens!

  • Was sie auch nicht tun würden, wenn der Mensch die Meere nicht so hemmungslos mit ewig langen Netzen befischen würde und etwas gegen die akustische Verschmutzung unternehmen wollte.

  • hallo,


    Ich halte es für absolut unwahrscheinlich das ein Delphin `" absichtlich " Jagd auf einen Hakenköder macht. Falls doch einer an den Haken geht, kann es sich eigentlich nur um ein schreckliches Versehen handeln, das bei diesen intelligenten Tieren wohl eher selten ist.
    Ich hab Mitte der 70`er Jahre im Hafen von Port Sudan ( das liegt am Roten Meer )von der Kaimauer aus auf Riffhaie gefischt.Dazu habe ich mir fangfrischen Köderfisch vom Fischmarkt besorgt, es handelte sich dabei wohl um eine größere Sardinenart die ich nicht kannte.
    Die Haie fingen in den späten Nachmittagsstunden an in die Hafenbecken zu ziehenund suchten nach fressbarem, hauptsächlich Schiffsabfälle.
    Ich fing 2 Haie, einer ca 2m, der andere etwas über 1 m , als eine kleine Schule Delphine, es waren 4 oder 5 Tiere auftauchte. Die Haie verschwanden, ich sah jedenfalls keine mehr, und die Delphine ließen sich in dem klaren Wasser, mit der Sonne im Rücken gut ausmachen. Der Köderfisch schwebte ca 2 m unter der Wasseroberfläche, als Pose benutzte ich den größten Hechtproppen den ich noch in Deutschland hatte finden können.Mehrere Male schwammen die Delphine den Köder an und stubsten nur dagegen. Es war ganz offensichtlich, das die Tiere erkannten, das mit dem Fisch irdendwas nicht stimmte.Wahrscheinlich haben sie die Schnur erkannt, ich benutzte damals bärenstarke Dacron-Schnur.Ich würde mir beim Fischen keine Sorgen um Zufallsbisse von Delphinen machen ,sie sind absolut selten.

  • ich weiß von 2 vorfällen, wo junge delfine gehakt wurden. allerdings ist das zum glück nicht oft der fall. kein angler will einen delfin fangen.
    junge delfine spielen schon mal mit einem lifebait.
    falls so etwas passieren sollte ist am besten, den drill so schnell wie möglich zu beenden und den haken so schonend wie möglich zu entfernen.
    allerdings sollte man auf die erwachsenen delfine aufpassen, da diese versuchen, den jungen delfin zu beschützen.


    tight lines


    mr.baracuda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!