Beiträge von mzg

    Wie sehen denn die Schalen aus? Halbiert, oder nur aufgeklappt und leer aber noch zusammenhängend? Und hatten sie wirklich keine Spuren? Nage- und Bissspuren sehen oft so aus, als wären die Schalen nur etwas rau behandelt worden. Hier ein Vergleichsbild (rechts oben): pdf 308 kB
    Wenn sie in so flachem Wasser liegen: Kann es sein, dass die Stelle zeitwweise trocken liegt?

    Schließe mich Andal an.
    In den allermeisten Fällen sind die Barsche nicht genetische verbuttet.
    Das Problem ist, dass sie als Jungfische zu wenig Futter finden, um schnell zu wachsen. Die Barsche werden dann nie zur richtigen Jägern, sondern ernähren sich ihr Leben lang hauptsächlich von KLeinstzeug wie Insektenlarven und junger Fischbrut. Sie fangen dann schon mit ca. 10 cm das Laichen an und wachsen ab diesem Zeitpunkt fast gar gar nicht mehr, weil sie die Energie in die Laichprodukte statt ins Wachstum stecken.
    Das Problem wird jedes Jahr größer, weil es immer mehr Barsche aber immer weniger Kleinstfutter gibt.
    Bei 4 ha ist mit der Angel evtl. nicht mehr viel auszurichten.
    Wenn das Gewässer ablassbar ist, würde ich den Stöpsel ziehen und den Barschbestand stark dezimieren.
    Wenn das Gewässer nicht ablassbar ist, evtl. über Netzfischerei oder eine Großreuse nachdenken.
    Wenn mit Beangeln ein nennenswerter Effekt erreicht werden soll, müsst ihr wirklich alle viel auf barsch angeln und jeden entnehmen.

    Ich seh es wie Andal:
    Wer als Forelle im schnellen und Nahrungsarmen Wasser groß werden will, darf nicht lange überlegen. Zubeißen oder hungern.
    Haben sie sich aber mal durchgesetzt, den einen oder andere Angler überlebt und sich einen der wenigen guten Einstände mit guter Futterversorgung gesichert, dann wird der Fang ein Fall für Könner.
    Wieso Döbel schlauer sein sollen als Forellen, erschließt sich mir nicht. Sind doch leicht in Massen zu fangen. (Wieder mit Ausnahme der alten Böcke.)

    Zitat von meindl

    Aber ist eh viel cooler am Forellensee zu angeln weil da fängt man wenigstens was und braucht sich nicht anstrengen!


    ;)
    Dann ist es wohl auch besser, du angelst am Forellensee.

    Was heißt regulär? Ich hatte mal ein Baby-Rotauge (vermutlich). Das hatte das Ende einer Made eingesaugt.
    Die Made saß im Maul wie ein Korken. Den 18er Haken hat das Fischchen nicht schlucken können.

    Vielen Dank. Sieht inzwischen schon deutlich besser und lebendiger aus.
    Was ich noch ändern würde, wäre die ellenlange Moderatorenliste bei jedem Untermenü. Sind doch eh überall die gleichen. Die Info 1x an einem zentralen Punkt statt 30 mal auf der gleichen Seite würde das Forum noch deutlich übersichtlicher machen.

    Hallo,


    die Softwareumstellung ist liegt ja jetzt schon einige Zeit zurück.
    Viele schöne neue Funktionen.
    Aber die Übersichtlichkeit hat massiv gelitten.
    Mit geht es so, dass ich öfter kurz reinschaue, mir aber schnell die Lust vergeht, ich vieles gar nicht lese und auch kaum noch schreibe. Ich weiche verstärkt auf andere Angelerforen aus.


    Wie haben sich die Zahlen der Beiträge pro Tag entwickelt?


    Mein Vorschlag wäre, alle Unter-Unterforen je Unterforum, in denen nicht mind. alle 2 Tage ein Beitrag geschrieben wird, zu einem Unter-Unterforum zusammenzufassen.


    Wie seht ihr das? Geht es euch ähnlich?


    LG,
    Manfred

    Auswerfen, Rute in die Ablage, Schnur spannen, kleines Birnenblei mit Karbiner in die Schnut einhängen und in Wasser rutschen lassen. Bei Bedarf dazu die Rute anheben, damit das Blei weiter raus rutscht.
    Bei schwierigem Grund kann man statt der Birne auch ein paar Schrote auf ein Stück Schnur klemmen, so dass sie bei einem Hänger abrutschen.

    Zitat von Taxler


    Servus Peter,


    selber verwendest du Smilies auch ganz gerne.
    Was ist gegen einen Verbesserungsvorschlag einzuwenden? Ich dachte, dafür ist dieses Unterforum gemacht.
    Ein Smilie am richten Fleck kann viel Schreiberei ersparen, so wie die Mimik eines Gegenüber viel Gerede.


    Du kritelst seit Jahren immer wieder an meinen Beiträgen herum.
    Was hast du fachlich daran auszusetzen?
    (Beim Ton bist du selbst nicht gerade zurückhaltend. Deshalb lasse ich den mal außen vor. Wer austeilt, muss auch einstecken können.)


    Viele Grüße,
    Manfred

    Hallo,


    ich finde einfach, dass dieser Lächel-Smilie :) etwas dämlich dreinschaut.
    Auch habe ich den Eindruck, dass es vielen anderen Usern ebenso ergeht, und dieser Smilie deshalb in Vergleich zu anderen Foren sehr selten verwendet wird.
    Ich stelle mir einen ganz ordinären Lächel-Smilie vor.
    z.B.
    In Blau ist das zugegebener Maßen etwas schwieriger.


    Natürlich kann ich mir auch einen auf einer beliebigen Smilie-Seite suchen und einbauen. Schöner und traffic-sparender ist es, wenn man man die passenden Smilies gleich per Kürzel zur Hand hat.


    Viele Grüße,
    Manfred

    Zitat von Taxler


    Ist wohl ein Foto von dir, weil du so empfindlich reagierst? :D


    Aber zurück zum Ernst des Lebens: Der etwas rauhe Ton kommt daher, dass mir nach Fertigstellung des Satzes auch das passende Schmoll-Smilie für den ironischen Touch gefehlt hat.


    Aber ich leide wohl mal wieder alleine.