Selberbauen, warum ?

  • Hallo Ihr alle


    und keine Angst. Ich will hier beim besten Willen niemanden schlecht machen. Schon gar nicht jemand, der sich, aus welchen Gruenden auch immer, dazu entschieden hat etwas fuer sich selbst zu machen, das sonst niemand hat.
    Ich arbeite als Wartungsschlosser und habe die Moeglichkeit viele Sachen, die mir nuetzlich erscheinen, selber anzufertigen. Dazu habe ich noch einen guten Freund, der Dreher ist ,was die Sache oft vereinfacht. Einige meiner Kollegen haben wenig Verstaendnis fuer einige meiner Projekte, sowas kann man ja auch kaufen, meinen die.
    Was ich eigentlich sagen will, man hat doch viel mehr Spass an etwas, das man mit den eigenen Haenden angefertigt hat und auch funktioniert, was niemand sonst hat und man auch nicht kaufen kann. Wuerde mich mal interessieren, wie Ihr darueber denkt.



    Gruss Peter

  • Hallo Peter! Ich hab mal aus kleinen Teilen, die man für die Autoherstellung braucht (waren ca. 1 cm groß, Messing), nen Kunstköder gebaut, sah komisch aus, lief ganz gut und brachte nen Hecht....

  • Zitat von peter forster

    Was ich eigentlich sagen will, man hat doch viel mehr Spass an etwas, das man mit den eigenen Haenden angefertigt hat und auch funktioniert, was niemand sonst hat und man auch nicht kaufen kann. Wuerde mich mal interessieren, wie Ihr darueber denkt.




    Vor allem kann man teure Produkte selber verbessern und so noch mehr spaß am fischen haben. ;) ;) ;)

  • Hier ist ein Selberbauer aus Überzeugung. :D


    1 tens: Meist ist das meine stabiler. {ß*#


    2 tens: Ist es immer billiger {ß*#


    3 tens: Macht es Spaß mit selbstgebautem zu Angeln. {ß*#



    Huch, das sind ja gleich drei Dinge auf einmal. Na das geht ja wirklich Gut.

  • Also ich baue mir auch immer gerne was, zuletzt 3 Swinger mit Knicklichthalterung die mich an Material 5 € gekostet haben.


    Für einen dieser Swinger im Handel hätte ich 9,50 € bezahlen dürfen, was spricht da also gegen selber bauen

  • Ich seh den Preis nicht ein, der teilweise verlangt wird.
    Ein Hegenenschwimmer kostet in der Regel ca. 8.- Euro, ein selbstgemachter kommt ca. auf 1 - 2 Euro je nach Material ob Kunststoff- oder Carbonrohr verwendet wird.
    Darum mache ich sie selber ;)
    Bei Nymphen ist es ähnlich: gekaufte kosten ca. 1.- Euro das Stück, selbstgebundene ca. 20 Cent.

  • Material, Werkzeug und Zeit zusammengerechnet kommt das Endprodukt oft teurer als gekauft.
    So richtig lohnen tut sich das dann also nur wenn man Teile fertigt die der Markt nicht bietet, zuviel Zeit hat oder güpnstige Bezugsquellen fürs Material hat.


    Nichts desto Trotz macht ein Eigenbau einfach nur Spaß und gerade in Zeiten wo man nicht ans Wasser kann ist es eine Variante sich mit dem Hobby zu beschäftigen.

  • Zitat

    Material, Werkzeug und Zeit zusammengerechnet kommt das Endprodukt oft teurer als gekauft.



    Naja, das Material bekommt der Hersteller ja auch nicht Geschenkt!!
    Das mit dem Werkzeug ist so eine Sache. Nicht jeder hat eine voll ausgerrüstete Werkstatt Zuhause, das ist klar. Für die meisten Bastellsachen ist allerdings nicht allzuviel Werkzeug notwendig.
    Meine Zeit kann ich nicht Rechnen. Finde ich! Das ist ja das, was ich mir selber verdiene.


    Auserdem lassen sich viele Hersteller ihre Ideen, und den Namen der dahinter steht ordentlich Bezahlen.

  • Zitat von Beliebt

    Material, Werkzeug und Zeit zusammengerechnet kommt das Endprodukt oft teurer als gekauft.
    So richtig lohnen tut sich das dann also nur wenn man Teile fertigt die der Markt nicht bietet, zuviel Zeit hat oder güpnstige Bezugsquellen fürs Material hat.


    Nichts desto Trotz macht ein Eigenbau einfach nur Spaß und gerade in Zeiten wo man nicht ans Wasser kann ist es eine Variante sich mit dem Hobby zu beschäftigen.


    *klugscheiss mode an* das trifft nur zu, wenn geringe Mengen selbst produziert werden. Werden größere Mengen produziert, dann sind fixkosten wie Werkzeug und ähnliches Material pro Einheit geringer, als beim Fertigkauf, da man nur noch die Materialkosten der einzelnen Einheit hat. *klugscheiss mode off*


    So aber mal im Ernst, Geld spielt für mich die untergeordnete Rolle. Wichtiger ist für mich die Möglichkeit wirklich individuelle Produkte her zu stellen, die auf mein persönliches Bedürfnis abgestimmt sind. Dazu kommt, dass das Selberbauen unheimlich viel Spaß macht und eigentlich gar nicht schwer ist!

  • Zitat

    Wichtiger ist für mich die Möglichkeit wirklich individuelle Produkte her zu stellen, die auf mein persönliches Bedürfnis abgestimmt sind. Dazu kommt, dass das Selberbauen unheimlich viel Spaß macht und eigentlich gar nicht schwer ist!


    Das unterschreibe ich dann. Im Eifer des Gefecht´s hab ich doch glatt vergessen, das diese Aspeckte schon fast am wichtigsten sind.

  • Ich halte es wie der Tom und baue viele Dinge um. Aber die Arbeitszeit muss man rechnen!


    Entweder geht sie mir anderweitig ab, z.B. fürs Fischen, oder aber ich verdiene mir in der gleichen Zeit mehr, als der Bastelkram wert ist. Verschenkt wird nixx!!!

  • Wobei man bei manchen Gegenständen das nicht genau abwägen kann.


    Materialkosten sind oft geringer aber wie lange brauch man(Arbeitsstunden) um es so herzustellen das es perfekt ist? Ich kenne es nur zugut von mir selber wie ich Stunden im Keller sitze und am werkeln bin.


    Trotzdem bin ich immer dann für selber bauen, wenn die Möglichkeit besteht.
    Ich bin immer stolz darauf etwas mit meinen eigenen Händen erschaffen zu haben. Es spart Materialkosten, es hat einen größeren nutzen für mich und es gefällt mir.

  • Nun ja, ich bin nicht so unbedingt der große Hobby-Handwerker.
    Für den Wobbler-Eigenbau müsste ich mir erst einmal eine Werkstatt einrichten.
    Und dann ist es, wie Andal schon schrieb:


    Zitat

    die Arbeitszeit muss man rechnen!


    Entweder geht sie mir anderweitig ab, z.B. fürs Fischen, oder aber ich verdiene mir in der gleichen Zeit mehr, als der Bastelkram wert ist.


    Letzteres trifft auf mich zwar nicht zu, aber die kanppe freie Zeit will wohl eingesetzt werden - entweder zum basteln oder zum Fischen.


    Nun kann man das Basteln auf die fischereiliche Saure-Gurken-zeit der Wintermonate verlegen.
    Aber da setze ich freie Zeit eher für das Einzige ein, was ich in Selbstanfertigung produziere: Ich binde mir meine Fliegen.
    Mit einer fertig gekauften Fliege habe ich noch kein einziges mal gefischt.

  • Also ich finde die Arbeitszeit dabei eig nicht so wichtig denn das was man selber Baut ist ja genau auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt und ist dann auch so wie es sein soll un dafür kann man ja wohl mal ein paar stunden Opfern
    Vor allem in den Wintermonaten :D


    Gruß Hümpfi

  • Zitat von hümpfi@carp

    denn das was man selber Baut ist ja genau auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt


    Stimmt. Denn was da manchmal, getrieben von Geiz und Not entsteht, das muss auch irgendwie begründet werden. Mir fallen da spontan so einige Einhängebissanzeiger und Rutenablagen ein. Da muss man schon ein Schild dazuhängen, damit jeder erkennen kann, was es sein soll! :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Entweder geht sie mir anderweitig ab, z.B. fürs Fischen, oder aber ich verdiene mir in der gleichen Zeit mehr, als der Bastelkram wert ist.


    Damit gebe ich mich jetzt nicht zufrieden. :no:


    Zum Fischen gehe ich bei jeder Gelegenheit. Meine Frau hat mal gesagt, ich gehe auch wenn keine Gelegenheit ist. :roll: ;) Aber bei richtigem Sch....wetter halt nicht, und auch so passt es eben nicht immer.
    Das mit dem Geldverdienen stimmt. Man kann sich mit basteln nicht annähernd soviel verdienen als mit anständiger Arbeit. Dazu muß man allerdings auch Arbeit da sein, und das ist nicht immer so.
    Ich halte es so, das ich bastle und baue wenn ich Zeit habe. Da wird die Arbeitszeit dann nicht gerechnet. :.)(

  • Zitat von Nagel

    Damit gebe ich mich jetzt nicht zufrieden. :no:


    Zum Fischen gehe ich bei jeder Gelegenheit. Meine Frau hat mal gesagt, ich gehe auch wenn keine Gelegenheit ist. :roll: ;) Aber bei richtigem Sch....wetter halt nicht, und auch so passt es eben nicht immer.
    Das mit dem Geldverdienen stimmt. Man kann sich mit basteln nicht annähernd soviel verdienen als mit anständiger Arbeit. Dazu muß man allerdings auch Arbeit da sein, und das ist nicht immer so.
    Ich halte es so, das ich bastle und baue wenn ich Zeit habe. Da wird die Arbeitszeit dann nicht gerechnet. :.)(



    Auch das Unterschreib ich so. {ß*# {ß*# :bindafür:

  • Beim Selberbauen bzw. bauen lassen steht für mich primär im Vordergrund, dass es das gebaute Teil nicht im Fachhandel gibt, bzw. nicht die geforderten Qualitätsmerkmale erfüllt.


    So habe ich mir z.B. vor geraumer Zeit von einem Bekannten eine Stipp-Plattform bauen lassen, wie sie im Fachhandel nicht erhältlich ist, bzw. bei einem professionellen Plattformbauer wesentlich mehr gekostet hätte.


    Vom bauen von Kleinteilen wie Wobbler etc. habe ich mich in Ermangelung handwerklichen Geschicks vor geraumer Zeit verabschiedet.


    Eine Ersparnis gibt es bei solchen Einzelstücken in meinen Augen jedoch nicht, erst ab einer bestimmten Anzahl "lohnt" sich das Selberbauen.
    Wenn ich z.B. einen Wobbler bauen möchte, der rot sein soll, dann muss ich zusätzlich zu den Rohmaterialien auch entsprechende Lacke und Farben kaufen, welche von der Menge her für mehrere Wobbler ausreichen, so kostet ein Wobbler schnell mal 15 Euro. Wenn ich dann jedoch den Lack aufbrauche, habe ich 10 Wobbler zu einem Stückpreis von vielleicht nur noch 10 Euro (Wer brauch schon 10 rote Wobbler 8) )


    Sicherlich ist es jedoch ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man auf einen selbstgebauten Wobbler einen tollen Fisch fängt.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    (Wer brauch schon 10 rote Wobbler 8) )


    Was mich an einen Angeltag an einem naturbelassenen Fluss mit vielen versunkenen Bäumen erinnert - schönes Angeln inkl. zwei vernünftiger Hechte; die wurden mit einem guten Dutzend Wobbler "bezahlt" :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!