Beiträge von peter forster





    Bild 1 und 2 am Angelplatz bei Sonnenaufgang und Ebbe am Karfreitag 2013, Bild 3 und 4 zeigt den Angelplatz nochmal von oben und mit Blick auf die offene See ( Bild 4 ). Die Stelle selbst liegt am Manukau Harbor an der Westkueste von Auckland und etwa 20 Autominuten von zu Hause entfernt.

    Hallo Gerd


    Wir verwenden beim Bootsangeln sogenannte Berley Bombs (Futterbomben), die normalerweise an der Bootseite oder am Ankertau heruntergelassen werden. Man kann die Dinger hier kaufen ($$$$$), oder auch selber machen. Ich verwende dazu eine Mischung aus gemahlenem Fisch, gemahlenem Mais und Fischoel. Dann braucht man noch einige Plastic Cola Flaschen, schneidet den Flaschenhals ab und gibt die Mischung rein. Ab damit in das Kuehlhaus und nach ein paar Stunden sind die Futterbomben einsatzbereit. Auf dem Boot dann wird die Plasticflasche aufgeschnitten , umweltgerecht entsorgt und die Futterbombe kommt in ein Netz und ab ins Wasser.Soweit funktioniert das auch ganz gut.
    Ich habe noch nie mit Futterkoerben geangelt, aber was im Suesswasser geht, muss doch auch im Salzwasser gehen. Der Futterkorb ist demensprechend schwerer und salzwasserfest und noch im Teststadium.
    Einen Erfolg kann ich zumindest schon verbuchen, beim ersten Testangeln wollten einige Leute wissen, was ich da treibe. Leider ist die Mischung noch zu fest und ich muss einen Weg finden, die ganze Sache etwas aufzulocken um eine richtige Lockspur zu setzen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.


    Gruss Peter

    Hallo Alex


    Klar kannst Du mich so nennen, so alt bin ich noch nicht. Zielfisch ist in erster Linie Snapper. Das ist hier so ungefaehr dasselbe wie der Dorsch bei Euch da oben. Ausserdem noch Trevally, Kingfish und Gurnard.
    Achso, Snapper ist nicht dasselbe wie Dorsch. Was ich meinte ist, was der Dorsch fuer die Meeresangler in Deutschland ist, ist der Snapper fuer die Meeresangler in Neuseeland. Sozusagen der Fisch der Nation.

    Also, um gleich zur Sache zu kommen, ich hab mir vor einiger Zeit etwas gebaut, das man am besten als eine Kreuzung zwischen Grundblei und Futterkorb ansehen koennte. Auf Einzelheiten verzichte ich lieber, sonst komme ich in die Bastelecke. Das Ding funktioniert recht gut, wenn die Stroemung nicht zu stark ist, ich muss aber noch etwas mit der Futtermischung experimentieren. Ich wuerde gerne mal wissen, ob jemand von Euch schon mal was in der Richtung probiert hat und/oder was Ihr ueberhaupt von der Idee haltet. Falls es sowas in der Richtung schon gibt, dann weiss ich, zumindest bis jetzt, nichts davon.


    Gruss Peter

    Sorry Len, was just trying to be funny. We generally cook at home and I am not a big fan of fast food myself. We still enjoy Pizza Hut, now and then.

    Don't worry, Len. Same story here and my wife is now the shortest of all of us. Don't think it's the water but the fast food. It's nice to see them enjoying the fishing.

    "Guten Tag Herr Fischer, ich moechte Ihre Tochter zum Fischen abholen",sagt der junge Mann an der Wohnungstuer. "Da gibt es nur ein kleines Problem, ich heisse Vogel", sagt der Vater. "Na ja" meint der junge Mann,"Ich wollte nicht mit der Tuer ins Haus fallen".

    Fernsehverbot war am besten, da konnte ich wenigstens zeitig ins Bett und die halbe Nacht lang lesen. Buecher sind auch heute noch meine besten Freunde. Wir haben auch keine alten Leute angepoebelt und denen einen Platz in der Bahn oder im Bus angeboten oder im Kaufhaus die Tuer offengehalten. Mach ich uebrigends auch heute noch.