Beiträge von peter forster

    Hallo, Jumakanaka


    Was Du da ueber Afrika sagst, also dem kann ich nur total zustimmen. Ich habe selbst viele Jahre dort verbracht und wollte eigentlich fuer immer dort bleiben. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Die Menschen dort haben wirklich Talent und selbst als alter Bastler kann man noch eine Menge von denen lernen.
    Ich hatte von einem Kumpel ein grosses Buendel Stachelschweinborsten bekommen aus denen man wunderbare Posen bauen kann.
    Auch meine Blei habe ich selbst gegossen und alles moegliche gebastelt.



    Gruss Peter

    Hallo, Juma


    habe grad Deinen Artikel gesehen. Die Angelmethoden, von denen Du sprichst, sind hier in Neuseeland recht verbreitet. Koederfisch unterm Luftballon, damit geht es hauptsaechlich auf Kingfisch off the rocks. Habe es selbst noch nicht probiert und auch noch keinen gefangen.
    Lenkdrachen heisst hier Kite Fishing und funtioniert vom Strand aus, wenn man die Leine weiter rausbringen will, als es mit der Rute moeglich ist. Es gibt in Auckland eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat. Schau mal im Google unter Pauls Fishing Kites, da findest Du jede Menge Informationen. Brauchst allerdings ein bischen Englisch dazu.
    Es gibt auch noch Kon Tiki Fishing und auch angeln vom Kajak ist sehr beliebt. Schau mal unter http://www.fishnz.co.nz , wenn es Dich interessiert, ist aber wie gesagt alles in Englisch.


    Gruss Peter

    Nun, die Art der Zubereitung ist sicher recht ungewoehnlich, zumindest aus unserer Sicht. Andererseits ist die Ernaehrung doch wesentlich gesuender in diesen Laendern, man sieht kaum fette Leute, von den Sumo Wrestlern mal abgesehen.

    Hallo Ihr alle


    und keine Angst. Ich will hier beim besten Willen niemanden schlecht machen. Schon gar nicht jemand, der sich, aus welchen Gruenden auch immer, dazu entschieden hat etwas fuer sich selbst zu machen, das sonst niemand hat.
    Ich arbeite als Wartungsschlosser und habe die Moeglichkeit viele Sachen, die mir nuetzlich erscheinen, selber anzufertigen. Dazu habe ich noch einen guten Freund, der Dreher ist ,was die Sache oft vereinfacht. Einige meiner Kollegen haben wenig Verstaendnis fuer einige meiner Projekte, sowas kann man ja auch kaufen, meinen die.
    Was ich eigentlich sagen will, man hat doch viel mehr Spass an etwas, das man mit den eigenen Haenden angefertigt hat und auch funktioniert, was niemand sonst hat und man auch nicht kaufen kann. Wuerde mich mal interessieren, wie Ihr darueber denkt.



    Gruss Peter

    Als geborener Rechtshaender halte ich bei Stationaerrollenbetrieb meine Rute meistens mit der rechten Hand und kurble mit der linken. Bei Multirollen habe ich noch nicht so viel Erfahrung und die erste, die ich in der Hand hatte, war auch ein Rechtshandmodell. Ich musste mich erst umgewoehnen, aber nach einiger Zeit ging es so einigermassen . Es gibt zwar einige Multis fuer Linkshandbetrieb, aber bei weitem mehr Rechtshandmodelle. Ich habe mir inzwischen eine Linkshand zugelegt, aber trotzdem wuerde mich mal Eure Meinung zu dem Thema interessieren.

    Es tut mir auch leid, dass er nicht mehr da ist. Ich wuenschte, die Politiker wuerden sich mal so um die Menschen sorgen, wie er um all die verletzten und kranken Tiere. Die spielen ja noch mit viel gefaehrlicheren Sachen. Er hat sicher einen Grossteil seiner Einnahmen aus den Filmen und Sendungen, fuer seinen Zoo verwendet. Hat den eigentlich mal jemand von Euch gesehen? Meiner Meinung nach gibt es noch wesentlich Verruecktere als Steve und meistens erwischt es ja doch immer die falschen.

    Zum Umtauschkurs noch eine Bemerkung:
    Umtauschkurs am 5.5.2006 ist


    1 Euro=1.8065 $ NZ oder 1 $NZ= 0.5536 Euro und somit ist die Jahreskarte noch billiger als man es von Deutschland kennt. Man braucht diese wie gesagt nur zum Suesswasserangeln ( Fresh Water fishing ) auf Sportfisch wie :Brown trout, Rainbow trout, American brook trout und Lake trout ( alles hiesige Forellenarten ); Atlantic salmon, Quinnat -oder Chinook salmon und Sockeye salmon ( hiesige Lachsarten ) sowie Barsch und Schleie. Es ist auch nicht so, dass generell an allen Gewaessern und zu jeder Zeit geangelt werdern darf und es gibt auch klare Vorgaben fuer Koeder und Geraet. Die Regeln sind sehr streng und werden genau ueberwacht, da die Neuseelaender nach eigenen Angaben einige der weltbesten Fliegenfischgewaesser in ihrem Land haben. Fuer alle von Euch, die gut in Englisch sind, habe ich auch eine web-seite, wo man sich genau ueber die Sportfisch Bestimmungen in Neuseeland erkundigen kann: http://www.fishandgame.org.nz
    Ansonsten bin ich jederzeit bereit, Fragen von Euch zu beantworten, so gut ich kann.

    Ein Mitarbeiter einer Angelzeitschrift in Neuseeland hat in den letzten zwei Ausgaben ueber seine Erfahrungen beim Angeln mit Kunstkoedern im Meer berichtet. Er verwendete " Berkley Gulp " Krabben und anscheinend stehen diese im Vergleich zu Naturkoedern in keiner Weise nach. Zum Teil waren die Faenge mit Kunstkoeder sogar besser. Ich versuche nun seit einem Monat eine Packung dieser Krabben zu bekommen, aber jede Lieferung ist fast umgehend ausverkauft. Etwas muss jedenfalls dran sein an der Geschichte. Hat irgendjemand von Euch schon mal diese oder aehnliche Koeder im Meer ausprobiert?

    AC/DC "What do you do for Money Honey"
    Hab die Doppel CD " Family Juwels " von meinen Kindern zum Vatertag bekommen und lege sie ein wann immer ich die Zeit dazu habe. Meistens ist das Sonnabendnachts. Einfach toll, die Jungs, sogar fuer eine australische Band.

    Zu dem Artikel "Kostenloses Angeln bringt Geld" nur eine kleine Bemerkung:
    Eine Tageskarte zum Angeln in Neuseeland kostet $ NZ 18.00 und eine Jahreskarte kostet $ NZ 88.00.
    Das gilt fuer das Angeln auf Forelle und einige andere Suesswasserfische. Das Angeln im Meer ist frei und eine Lizenz ist nicht erforderlich.

    Ich habe mal eine Frage zum Plattfischangeln. Wie Ihr das in Deutschland macht, davon habe ich zumindest eine Ahnung, wennauch ich selbst nie die Gelegenheit hatte, es selber auszuprobieren.
    Hier , in Neuseeland, ist angeln auf Plattfisch praktisch unbekannt und das obwohl es zur Zeit jede Menge davon gibt. Meistens werden Plattfische (Flounders) mit dem Netz gefangen. Ich hab das mal mit einem Kumpel mitgemacht und es war echt toll. Ansonsten gehen die Leute hier meist zum Flundernstechen im Flachwasser, aber da traue ich mich nicht so recht dran, ein Fuss koennte im Wege sein. Ich wuerde ja gerne mal die Angel zu den Plattfischen schicken, aber die bei euch ueblichen Koeder sind hier nicht zu haben und mein Kumpel hat auch nicht immer Zeit das Netz rauszuholen. Sollte ich es etwa ganz einfach mit einem ganz normalen Regenwurm versuchen? Was meint Ihr?

    Stimme Dir vollkommen zu, Riotkid. Hinzufuegen muss ich aber noch, dass sich die Befreier von Irak auch nicht gerade wie Heilige aufgefuehrt haben. Die Bilder aus den Gefaengnissen sind um die ganze Welt gegangen. Fuer einen Muslim gibt es nichts schlimmeres, als so blossgestellt zu werden, schon gar nicht vor einer Frau, dann schon lieber tot sein. Ich heisse die Terroranschlaege keineswegs gut, aber in meinen Augen ist niemand, der sich wehrt, ein Feigling.