Meerforelle oder nicht

  • meindl: Ich fange unzählige Mefos ohne Punkte auf Schwanz-und Rückenflosse. Die fehlen oft gerade bei größeren Fischen. Ich werd mal in Fotos kramen...
    An den Punkten würd ich es also nicht festmachen.


    was den Hybriden angeht, theoretisch denkbar, aber: "Häufiges ist häufig, seltenes ist selten."


    LG
    MS

  • Zitat von Mr. Seatrout

    meindl: Ich fange unzählige Mefos ohne Punkte auf Schwanz-und Rückenflosse. Die fehlen oft gerade bei größeren Fischen. Ich werd mal in Fotos kramen...
    An den Punkten würd ich es also nicht festmachen.


    was den Hybriden angeht, theoretisch denkbar, aber: "Häufiges ist häufig, seltenes ist selten."


    LG
    MS


    In der Hinsicht kannst du mir als Bayer ja jetzt viel erzählen da ich ehrlich gesagt noch nie eine MeFo in Real gesehen habe ;).


    Ich bleib bis jetzt anhand der mir bekannten Unterscheidungsmerkmale und dem spontanen Eindruck trotzdem beim Hucho hucho.


    Vielleicht meldet sich ja der TE nochmal mit einem diesmal sinnvollen Beitrag ;).

  • Die Schwanzflosse ist die einer MeFo, ein Huchen hat eine eingekerbte Schwanzflosse. Die Maulspalte scheint mir auch nicht lang genug für einen Huchen, das ist aber anhand Foto nicht wirklich mit 100%iger Sicherheit zu sagen.
    Salmo trutta oder ein Kind von Salar und trutta.
    Polen und Hybriden, da klingelt bei mir auch was. Vor Jahren hat der Kollege Sven Halletz dazu mal recherchiert, den morse ich mal diesbezüglich an.

  • Schöner Fisch Petrie dem Fänger und ein klasse Foto - gleich nochmal hier deshalb !


    Ist da hierhin verschoben worden das Thema ?



    Ja also ich kann Dir aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung als Angler mit Anglern nur sagen : " Es ist eindeutig ein Lachs "
    Warum ?
    1. Du bist zu Besuch :lol:
    2. ( Grundregel beim Angeln ) Der Fänger hat immer recht ! :lol:


    Für Lachs sprechen die wenigen Punkte, die Lachse haben doch weniger Punkte oder ?


    So ein hätte ich auch gerne und dann noch der viele Schnee - brrrr aber Vorteil: Man kann den Fisch gleich schön kühl lagern ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    h garantiere euch die wird in der Küche mit Sicherheit kein genuss gewesen sein


    Wie meinst Du der ist ein dünner Schlauch der nach nix schmeckt wegen Absteiger und so ... hmm ???


    Kann ich auf dem Foto so nicht erkennen aber wahrscheinlich haste Recht aber das der nach nix schmeckt kann ich mir auch nicht vorstellen ;) 8)
    weil ist ja blank und so dünn auch wieder nicht aber vom Büro aus kann ich das auch nicht 100 Prozentig sagen.
    Andererseits wenn ich mir den Gesichtsausdruck vom Fänger so ankucke = :( , dann ist der wohl wieder zurückgegangen in den klein Fluss der "Mefolachshuchenhybride".

  • Zitat von Mr. Seatrout

    Und dass einem die Bayern erklären wie ne Mefo auszusehen hat, ist schon irgendwie lustig


    Ich für meinen Teil wusste bis jetzt nicht, dass Fachwissen regional begrenzt sein muss :p


    Ach ja:
    Wenn Du in einem Alpensee eine Forelle mit nem Meter am Band hast, ne 60er in einem Bach in NRW,
    oder ne MeFo mit 80 an der Küste, wirst Du feststellen, dass bestimmte artspezifische Merkmale
    bei allen 3 Exemplaren exakt identisch sind ...
    Es handelt sich eben um die selbe Art ;)


    Zitat von Broder

    .. ich kann Dir aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung als Angler mit Anglern nur sagen :
    " Es ist eindeutig ein Lachs "
    Warum ?
    1. Du bist zu Besuch :lol:


    Das war für mich die genialste Antwort - ... direkt aus dem Anglerleben gegriffen! :clap:

  • Der Fisch hat - soweit auf dem Foto erkennbar - keine Punkte auf Rücken - und Schwanzflosse. damit scheidet Meerforelle aus.
    Ferner hat er eine gerundete Pupille und ist somit kein Lachs.
    Es dürfte sich also ziemlich siccher um einen untermaßigen Huchen handeln.


    Genaueres ließe sich anhand der Bezahnung des Pflugscharbeins aussagen:
    Lachs: eine Längsreihe von Zähnen.
    (Meer)forelle: zwei Längs - und eine Querreihe von Zähnen.
    Huchen: nur eine Querreihe von Zähnen.

  • Zitat von Broder

    Wie meinst Du der ist ein dünner Schlauch der nach nix schmeckt wegen Absteiger und so ... hmm ???


    Kann ich auf dem Foto so nicht erkennen aber wahrscheinlich haste Recht aber das der nach nix schmeckt kann ich mir auch nicht vorstellen ;) 8)
    weil ist ja blank und so dünn auch wieder nicht aber vom Büro aus kann ich das auch nicht 100 Prozentig sagen.
    Andererseits wenn ich mir den Gesichtsausdruck vom Fänger so ankucke = :( , dann ist der wohl wieder zurückgegangen in den klein Fluss der "Mefolachshuchenhybride".



    Ist doch egal ob die blank ist oder nicht, das ist ein typischer Absteiger. Bietet keinen Drill (weil erschöpft vom Laichgeschäft), hat null Fettreserven mehr und wird deshalb in der Küche im vergleich zu einem gut konditionierten Fisch gleicher Länge wie ne alte Schuhsohle schmecken. Ich hab schon solche "Schläuche" gegessen weil ich die wegen zu starker Verletzungen abschlagen musste. Toll waren die defintiv nicht!!!!


    Und wenn ich mir das Foto angucke ist die Meerforelle 100% ig Maustod!! Da ist nix mehr mit zurücksetzen.


    Ich bleib dabei, das ist ein Meerforellenweibchen.


    Im laufe meiner Meerforellenlaufbahn hab ich unzählige Fische ohne viele oder komplett ohne Punkte gefangen. Und das waren defintiv Meerforellen. ;)

  • Tom: {ß*# Punkte auf der Schwanz- und Rückenflosse sind definitiv kein sicheres Merkmal. Ich schick Dir morgen mal ein paar Fotos zum Hochladen, Tom :-S
    Ansonsten komme ich morgen nach und wir sehen uns dann im Wasser...


    TL
    MS


    P.S.: da der Autor sich nicht mehr zu Wort meldet und uns so über Gewässer und Fangumstände im Unklaren lässt sind weitere Spekulationen wohl nur Spekulationen.

  • Zitat von Mr. Seatrout

    Tom: {ß*# Punkte auf der Schwanz- und Rückenflosse sind definitiv kein sicheres Merkmal. Ich schick Dir morgen mal ein paar Fotos zum Hochladen, Tom :-S
    Ansonsten komme ich morgen nach und wir sehen uns dann im Wasser...




    Mailbox abgehört??? War heute ein guter Tag. ;) ;) ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Und wenn ich mir das Foto angucke ist die Meerforelle 100% ig Maustod!! Da ist nix mehr mit zurücksetzen.


    Was mich angesichts des Fangortes, weit jenseits der Oder-Neiße-Linie, nicht wirklich wundert. Man fängt, kann es nicht zuordnen, zieht ihm aber zur Sicherheit erst mal den Totmacher über den Schädel. Was für Angler!?

  • Zitat von Taxler


    Ich für meinen Teil wusste bis jetzt nicht, dass Fachwissen regional begrenzt sein muss :p


    Exakt, ansonsten dürfte ich mir als Holsteiner ja auch keine Bemerkungen über Huchen erlauben - wobei es sicher mehr Meerforellen in Bayern gibt als Huchen in Schleswig-Holstein...


    reverend: Wie passt dein Urteil pro Huchen zur nicht-gekerbten Schwanzflosse (das ist auf dem Foto doch gut zu sehen, oder?)?

  • @all the Bayern: Entspannen, Lächeln....man muss sich doch auch mal selbst nicht immer so ernst nehmen müssen 0:-} Ich wollte Euch Bayern sicher kein Fachwissen absprechen, sondern nur etwas zu Punkten bei Meefos sagen, denn ich schreibe hier nur, wenn ich es aus eigener Erfahrung sagen kann und zu Mefos kann ich halt was sagen |:9
    Ich für meinen Teil störte mich lediglich an der Aussage "das ist definitiv keine Meerforelle, weil sie keine Punkte auf der Schwanz- und Rückenflosse hat".


    Naja, ansonsten geh ich morgen einfach Fischen und guck mir nochmal welche an....


    TL
    MS

  • Für mich hat der Fisch trotzdem mehr Merkmale eines Huchens als einer Meerforelle.


    Naja aber nachdem sich der TE nicht mehr meldet bringts jetzt eh nichts.


    Der Typ der ihn gefangen hat soll ihn auftauen und die Zähne anschauen :lol:.


    Aber wahrscheinlich ist der eh noch am Abend in der Pfanne gelandet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!