Beiträge von Mr. Seatrout

    Die dänischen Vereine aus denen ich Mitglieder kenne besetzen munter weiter, geregelt wird dies durch elektrische Bestandmessungen anhand derer die Besatzmengen festgelegt werden.


    Dies alles ändert nix daran, dass bei uns in Deutschland noch erheblicher Handlungsbedarf besteht, wobei meines Erachtens nicht der Besatz sondern insbesondere die Renaturierung im Vordergrund stehen sollte.


    LG
    MS

    Warum Sie in Die Meerforelle fliessen soll??? Die Antwort haben wir doch schon längst gegeben, um den Angeltourismus in Deutschland auf einen offensichtlichen Modefisch fördern zu können und damit Devisen im Lande zu halten. Dk hat es doch vorgemacht. Von einem Tourismusschein für die küstengewässer war nie die Rede, sondern von einer generellen Fischereiabgabe, die von allen Angelnden getragen wird.
    Natürlich ist für mich die Bestandsförderung der Meerforelle aus persönlichen Gründen besonders wichtig, ist halt mein Lieblingsfisch ;-\ , und ich sehe da noch einen großen Förderungsbedarf, besonders im Bereich Renaturierung und Durchgängigkeit der Fliessgewässer.


    Was die generell rückläufigen Bestände der Meeresfische angeht sehe ich genauso wie Du Handlungsbedarf, eine Nachzucht von Dorschen ist jedoch nicht möglich, zumindest nicht in Massenproduktion. Die Fangquoten müssen hier regulatorisch ganz stark heruntergesetzt werden oder besser noch Netzrechte aufgekauft werden.


    Ich finde die laichdorschfischerei ebenfalls nicht erstrebenswert und habe letzten Mai hier bereits im Forum dazu gepostet u.a. weil ich in Zeiten bedrohlich sinkender Bestandszahlen diese Art der Fischerei mal in Frage stellen wollte.


    Und warum die Meerforelle für MICH persönlich edler ist als ne Maischolle???
    Sie ist wunderschön, glänzend rund und silbern im Licht der Aprilsonne, und dann diese faszinierende wandern zwischen den Welten....Meer und Au,geheimnisvoll wie ne schöne Frau, deshalb rutschen mir die auch so oft durch die Finger :3@


    In diesem Sinne, kommt doch bei Zeiten mal hier rauf und geniesst die Küstenathmosphäre.


    Aber um zum Thema Absteiger zurückzukommen. Bernd Ziesche hat auf seiner Internetseite eine schön bebilderte Erklärung der Verwandlung dieses Fisches im Laufe der Jahreszeiten, für jeden neuling an der küste eine zu empfehlende Pflichtlektüre.


    TL
    MS

    Hallo Gerd,


    eine Abgabe i. S. eines Küstenfischreischeins ähnlich wie in DK wäre schon sinnvoll, wenn damit Renaturierungsprogramme für Auen und Besatzmaßnahmen finanziert würden. Das täte keinem Urlauber und keinem Holsteiner weh und würde die Bestände langfristig sicher stärken. Dass das Geld in die Mefos investiert wird ist doch klar, oder willste ne Buttzucht aufmachen???
    Rs gibt einen Haufen Vereine und ehrenamtliche Gruppen, die sich um die Vermehrung der Bestände einsetzen. Brauchste Kontaktadressen???


    tl
    ms

    Broder: ich glaube aber auch fest daran, dass eben diese Badegastvorhut wie Du sie nennst, das gleiche recht haben sich an "unseren" Stränden zu erholen und tolle Naturerlebnisse geniessen können.
    Unsere Aufgabe am Strand, wie auch hier im Forum sollte es sein, Aufklärung zu betreiben, denn eine Menge Angeltouristen, die es jedes Frühjahr an die Strände von Weissenhaus und Flügge >:( fahren, wissen garnicht was sie tun, wenn sie einen Absteiger totschlagen oder wenn sie völlig maßlos neben 2 Ü70iger Überspringern noch 14 Grönländer da liegen haben :8+


    ...und was das mit dem Drill angeht, auch ein sicheres Absteiger merkmal. Ein Fisch der nicht mindestens einmal Schnur nimmt wurde entweder total überrumpelt, oder ist ein Absteiger :schlaumeier:


    TL
    MS

    @Mefoschrecker: da scheinste schon Recht zu haben und ich glaube es gibt kaum einen Meerforellenangler, der nicht schonmal nen kelt, wg. Verletzungen oder aus sonstigen Gründen abgeschlagen hat, aber Deine Beobachtung ist richtig. Irgendwann ist schliesslich auch ein Kelt wieder gut konditioniert.


    TL
    MS

    Fynn: ich stimme Dir zu :!: das ist ein sogenannter Kelt, eine abgelaichte Meerforelle und sicher kein Lachs. Diese Fische sind aufgrund des geringen Fettgehaltes nicht sonderlich schmackhaft und sollten am Besten schonend zurückgesetzt werden.


    lounger: im Nachhinein hab ich auf so einen Einwand fast gewartet. der bereits angefärbte "Aufsteiger" wurde beim Freihandschleppen Im Spätsommer in der offenen Ostsee gefangen. er hatte sich am drilling des Wobblers so stark an den Kiemen verletzt, dass an ein Zurücksetzen garnicht zu denken war. Bei der Entnahme von Fischen, die im Bergriff sind bald zum Laichen aufzusteigen sollte jeder sein eigenes Gespür entwiclen und entscheiden, ob er solch einen Fisch mitnehmen muß oder nicht. Innerhalb der gesetzlichen Schonzeit müßte solch ein Fisch selbstverständlich zurückgesetzt werden. Ein über das Jahr gesehen maßvoller Umgang mit der Kreatur Fisch sollte uns Anglern immer das Wichtigste sein.
    Insofern habe ich dieses Foto eher aus Aufklärungszwecken eingestellt, um die Verwandlung der Fische im Laufe der Jahreszeiten darzustellen.


    LG
    MS

    Nur der Vollständigkeitshalber, hier mal ne Meerforelle ohne Punkte auf der Rückenflosse :)
    Nur um die Diskussion nicht unnötig anzuheizen, ist kein Absteiger, sondern ein Aufsteiger :shock:



    und hier nochmal ne andere Schwanzflosse ohne Punkte...



    Nu denn zeig mal Deinen Lachs :shock:


    Ist aber wahrscheinlich ein Grönländer, eine Meerforelle, die das erste Jahr im Meer ist. Die haben auch ganz oft noch ne leicht eingekerbte Schwanzflosse und werden dann oft für nen Lachs gehalten.


    Wenns ein Lachs gewesen wäre, dann ist sein Schonmaß 60cm, ich bitte dies zu beachten.


    MS

    @all the Bayern: Entspannen, Lächeln....man muss sich doch auch mal selbst nicht immer so ernst nehmen müssen 0:-} Ich wollte Euch Bayern sicher kein Fachwissen absprechen, sondern nur etwas zu Punkten bei Meefos sagen, denn ich schreibe hier nur, wenn ich es aus eigener Erfahrung sagen kann und zu Mefos kann ich halt was sagen |:9
    Ich für meinen Teil störte mich lediglich an der Aussage "das ist definitiv keine Meerforelle, weil sie keine Punkte auf der Schwanz- und Rückenflosse hat".


    Naja, ansonsten geh ich morgen einfach Fischen und guck mir nochmal welche an....


    TL
    MS

    Tom: {ß*# Punkte auf der Schwanz- und Rückenflosse sind definitiv kein sicheres Merkmal. Ich schick Dir morgen mal ein paar Fotos zum Hochladen, Tom :-S
    Ansonsten komme ich morgen nach und wir sehen uns dann im Wasser...


    TL
    MS


    P.S.: da der Autor sich nicht mehr zu Wort meldet und uns so über Gewässer und Fangumstände im Unklaren lässt sind weitere Spekulationen wohl nur Spekulationen.

    Danke Tom, hab ich doch gesagt, dass das ne Mefo ist :dance:: Endlich mal Unterstützung.
    Und dass einem die Bayern erklären wie ne Mefo auszusehen hat, ist schon irgendwie lustig :icon_biggrin:


    Naja, dafür hab ich noch nie nen Huchen live gesehen.


    TL
    MS

    meindl: Ich fange unzählige Mefos ohne Punkte auf Schwanz-und Rückenflosse. Die fehlen oft gerade bei größeren Fischen. Ich werd mal in Fotos kramen...
    An den Punkten würd ich es also nicht festmachen.


    was den Hybriden angeht, theoretisch denkbar, aber: "Häufiges ist häufig, seltenes ist selten."


    LG
    MS