Meerforelle oder nicht

  • Zitat

    Es ist halt nur nicht OK einen Fisch zu entnehmen wenn die Art nicht eindeutig zu bestimmen ist da es ja eine Geschützter oder Untermaßsieger Fisch sein könnte.


    Ob es eine Deutscher, Pole oder sonst was war spielt so hoffe ich doch hier für keinen eine rolle.


    Der fänger meint ja den Fisch bestimmt zu haben ;) .


    Das mit Polen bezieht sich auf einen Kommentar oben.

  • Fynn: ich stimme Dir zu :!: das ist ein sogenannter Kelt, eine abgelaichte Meerforelle und sicher kein Lachs. Diese Fische sind aufgrund des geringen Fettgehaltes nicht sonderlich schmackhaft und sollten am Besten schonend zurückgesetzt werden.


    lounger: im Nachhinein hab ich auf so einen Einwand fast gewartet. der bereits angefärbte "Aufsteiger" wurde beim Freihandschleppen Im Spätsommer in der offenen Ostsee gefangen. er hatte sich am drilling des Wobblers so stark an den Kiemen verletzt, dass an ein Zurücksetzen garnicht zu denken war. Bei der Entnahme von Fischen, die im Bergriff sind bald zum Laichen aufzusteigen sollte jeder sein eigenes Gespür entwiclen und entscheiden, ob er solch einen Fisch mitnehmen muß oder nicht. Innerhalb der gesetzlichen Schonzeit müßte solch ein Fisch selbstverständlich zurückgesetzt werden. Ein über das Jahr gesehen maßvoller Umgang mit der Kreatur Fisch sollte uns Anglern immer das Wichtigste sein.
    Insofern habe ich dieses Foto eher aus Aufklärungszwecken eingestellt, um die Verwandlung der Fische im Laufe der Jahreszeiten darzustellen.


    LG
    MS

  • Nebenbei ist es in meinen Augen auch eher vertretbar einen Fisch abzuschlagen, der zwar aufsteigen will, allerdings noch sehr gut in der Küche verwertbar ist.
    Bei Kelts kann man davon leider nicht mehr reden und da fragt man sich dann wirklich, wofür werden die Fische abgeschlagen? :roll:

  • Zitat von Fynn_sh

    Nebenbei ist es in meinen Augen auch eher vertretbar einen Fisch abzuschlagen, der zwar aufsteigen will, allerdings noch sehr gut in der Küche verwertbar ist.
    Bei Kelts kann man davon leider nicht mehr reden und da fragt man sich dann wirklich, wofür werden die Fische abgeschlagen? :roll:



    moin fynn, bei dieser aussage möchte ich dir grundsätzlich zustimmen.
    allerdings...der Fisch auf deinem avatar....nicht etwa auch ein Kelt/Absteiger?


    fragt meefoschrecker

  • @Mefoschrecker: da scheinste schon Recht zu haben und ich glaube es gibt kaum einen Meerforellenangler, der nicht schonmal nen kelt, wg. Verletzungen oder aus sonstigen Gründen abgeschlagen hat, aber Deine Beobachtung ist richtig. Irgendwann ist schliesslich auch ein Kelt wieder gut konditioniert.


    TL
    MS

  • Zitat von meefoschrecker


    Halte ich für ausgeschlossen das Fynn sich hier mit eine Meerforelle per Avatar präsentiert die nicht repräsentativ für eure Majestät Salmo Trutta ist und auf so einem klein Bildchen kann ich nix erkennen außer einer gut conditionierten Trutta de la Merr

  • Zitat von meefoschrecker

    moin fynn, bei dieser aussage möchte ich dir grundsätzlich zustimmen.
    allerdings...der Fisch auf deinem avatar....nicht etwa auch ein Kelt/Absteiger?


    fragt meefoschrecker


    (Nochmal edit)


    Jep ist natürlich ein Kelt, allerdings war er schon wieder ziemlich gut konditioniert. Da stellt sich jetzt wiederum die Frage, ab wann kann man einen Kelt wieder mitnehmen? Dieser war, zugegeben, hart an der Grenze, allerdings war er schon verwertbar und auch ziemlich verletzt (hat sich Snaps bis sonstwohin reingezogen).


    Als Avatar hab ic hdas Bild auch nicht wegen dem Fisch, sondern weil mir das Gesamtpaket sehr gut gefällt (Hintergrund und Farben).

  • Zitat von Mr. Seatrout

    @Mefoschrecker: da scheinste schon Recht zu haben und ich glaube es gibt kaum einen Meerforellenangler, der nicht schonmal nen kelt, wg. Verletzungen oder aus sonstigen Gründen abgeschlagen hat, aber Deine Beobachtung ist richtig. Irgendwann ist schliesslich auch ein Kelt wieder gut konditioniert.


    TL
    MS


    Zustimmung!



    Zitat von Fynn_sh


    (Nochmal edit)


    Jep ist natürlich ein Kelt, allerdings war er schon wieder ziemlich gut konditioniert. Da stellt sich jetzt wiederum die Frage, ab wann kann man einen Kelt wieder mitnehmen? Dieser war, zugegeben, hart an der Grenze, allerdings war er schon verwertbar und auch ziemlich verletzt (hat sich Snaps bis sonstwohin reingezogen).


    ...


    ebenfalls Zustimmung...hart an der Grenze...



    TL

  • Ein Argument was gegen die Entnahme von Absteigern am besten zieht ist immer wie ich finde : Bietet kein Drill, klar schmeckt der nicht und es gibt nix schöneres als den selber gefangenen Fisch auch zuzubereiten und zu essen, das hat so was archaisch und ist richtig schön aber :
    Der Drill wie man so sagt ist uns Anglern doch am wichtigsten also für mich der Moment wo endlich was passiert und meistens dann, wenn man es am wenigsten erwartet. Die Hölle bricht los und die Forelle kämpft, springt und sonstiges etc. pp ( Delfin-Mefo-Ballett ? )


    Es fliegt die Kuh würde der Bauer sagen. Man ist versucht mit allen Tricks und Kniffen die man theoretisch drauf hat aber so richtig gar nicht hinbekommt vor lauter Adrenalin im Blut. Klar ist es toll ein Fisch zu fangen zu Fotografieren, mit nach Hause zu nehmen, mit ihm reden ( endlich ein Gesprächspart nach langen einsamen Wochen an einsamen Stränden ) oder ihn einfach nur im Gartenteich einzusetzen, vor allem dann wenn man sowieso kein Fisch mag, auch wenn alle Ernährungsspezis sich einig sind das Fisch gesund ist, vorausgesetzt es ist der richtige. Ergebnis von all dem Mittlerweile kann man sich Fisch gar nicht mehr leisten und nimmt mit einem einfach Beefsteak vorlieb.


    Ich tröste mich damit das wenn ich einen guten Fisch versemmelt mir einrede, das war eine/ein "gefärbter Fisch". Beim letzten Luftsprung war der doch nicht silberblank, sondern braun ?? Ja !.. Ja bestimmt und das sogar im April/Mai hmm egal ja bestimmt !..Irgendwann glaube ich sogar selber dran also funktioniert das, jedenfalls meistens. Vor 2 Jahren circa ging ich mit ein Angelfreund fischen und erblickte von der Steilküste herabblickend unten am Strand 2 Kollegen und eine nicht zu übersehende Meerforelle. ( Silber prall und 73cm lang, wie sich später herausstellte.)
    Es kamen uns die beiden unten entgegen mit ihren Sportexruten made in Germany Gerödel an dem man schon erkennen kann das die regelmäßig Angeln, wenn auch nicht in SH oder angrenzenden Bundesländern, so wie ich ansässig sind also die üblichen Abgeifer die in der "Meerforellenseason die Strände blockieren, sozusagen die Vorhut zu den Badegästen die auch schon mal im Mai aufschlagen können.


    Lange Rede kurzer Sinn was soll ich lange erzählen da baumelte doch auch ein Absteiger .. Nanu ? Wie ?
    Sehr deutlich hebt dieser sich ab wenn man gleich den Taumfisch daneben zum Vergleich parat hat. :D Das war bestimmt so meinte mein Angelfreund: " Der hat zuerst den Absteiger gefangen und hat sich gefreut das er ein Fisch gefangen hat und die lange Anreise nicht umsonst war und anschließend diesen tollen Traumfisch gefangen. Tja und nun konnte der den "blöde Shietfisch" ja nicht einfach verbuddeln am Strand.
    Ich sagte : Ja hmm... wahrscheinlich hast Du recht und jeder Fisch hat ein e Seele ist eine Kreatur die man eigentlich liebhaben sollte und was spielt das für eine Rolle ob der Fisch noch dabei ist sich zu erholen vom Leichprozess oder schon wieder Fit ist, denn es ist doch alles ein Kreislauf in der Natur und irgendwann ist der tolle Traumfisch dann auch wieder nur ein Absteiger der hoffentlich noch viele Nachkommen produziert ohne fremde Hilfe und ganz von alleine.


  • Broder: ich glaube aber auch fest daran, dass eben diese Badegastvorhut wie Du sie nennst, das gleiche recht haben sich an "unseren" Stränden zu erholen und tolle Naturerlebnisse geniessen können.
    Unsere Aufgabe am Strand, wie auch hier im Forum sollte es sein, Aufklärung zu betreiben, denn eine Menge Angeltouristen, die es jedes Frühjahr an die Strände von Weissenhaus und Flügge >:( fahren, wissen garnicht was sie tun, wenn sie einen Absteiger totschlagen oder wenn sie völlig maßlos neben 2 Ü70iger Überspringern noch 14 Grönländer da liegen haben :8+


    ...und was das mit dem Drill angeht, auch ein sicheres Absteiger merkmal. Ein Fisch der nicht mindestens einmal Schnur nimmt wurde entweder total überrumpelt, oder ist ein Absteiger :schlaumeier:


    TL
    MS

  • Zitat von Mr. Seatrout

    Broder: ich glaube aber auch fest daran, dass eben diese Badegastvorhut wie Du sie nennst, das gleiche recht haben sich an "unseren" Stränden zu erholen und tolle Naturerlebnisse geniessen können.
    Unsere Aufgabe am Strand, wie auch hier im Forum sollte es sein, Aufklärung zu betreiben, denn eine Menge Angeltouristen, die es jedes Frühjahr an die Strände von Weissenhaus und Flügge >:( fahren, wissen garnicht was sie tun, wenn sie einen Absteiger totschlagen oder wenn sie völlig maßlos neben 2 Ü70iger Überspringern noch 14 Grönländer da liegen haben :8+


    ...und was das mit dem Drill angeht, auch ein sicheres Absteiger merkmal. Ein Fisch der nicht mindestens einmal Schnur nimmt wurde entweder total überrumpelt, oder ist ein Absteiger :schlaumeier:


    TL
    MS





    Da hast du natürlich vollkommen recht mit. Nur leider gibt es mehr als genug "Gelegenheitsmefoangler die leider nix sagen lassen. Da bekommt man eher noch nen dummen Spruch ab. :roll: :evil:

  • @ Mr Seatrout


    Zitat von Mr. Seatrout

    Broder: ich glaube aber auch fest daran, dass eben diese Badegastvorhut wie Du sie nennst, das gleiche recht haben sich an "unseren" Stränden zu erholen und tolle Naturerlebnisse geniessen können.


    Ja genau Naturerlebnisse gerne aber muß es denn gleich eine absteigende Mefo sein und das haben sie ja das Recht sich zu erholen ( Die Badegastvorhut jetzt ) und niemand verbietet es bzw kann - will es ihnen verbieten,
    Das ist sehr interessant also man könnte darüber debatieren ob die 40.000 Mefohunter die sich hier jedes Jahr einquatieren das Recht haben die 3 Meerforellen die mühselig und zeitaufwändig von einem Rentner hier in SH aufgepäppelt und gezüchtet wurden, als Absteiger abgeschlagen werden und mitgenommen werden nach Hessen - Bayern oder Baden-Württemberg, obwohl es sich um eine Holsteiner oder Schlweswiger Meerforelle handelt. Deshalb sollte man sie makieren am besten mit einem SH Email-Wappen ( sehr klein und schonend ) das würde die Hessen vielleicht abschrecken, bei den Baden - Württembergern bin ich mir da nicht so sicher und wenn es ein Mefo aus Baden ist, die den Rein runter in die Nordsee und dann in die Elbe gewandert ist und den "Kaiser-Willhelm-Kanal" als Abkürzug genutzt hat, wie einst des Kaisers Flotte und hier in der Kieler Bucht dann gelandet ist und von einem Baden - Württemberger gefangen wird, dann ist das im Prinzip auch wieder OK schließlich kommt die Forelle auch aus dem gleichen Bundesland !


    Zitat von Mr. Seatrout

    Unsere Aufgabe am Strand, wie auch hier im Forum sollte es sein, Aufklärung zu betreiben, denn eine Menge Angeltouristen, die es jedes Frühjahr an die Strände von Weissenhaus und Flügge >:( fahren, wissen garnicht was sie tun, wenn sie einen Absteiger totschlagen oder wenn sie völlig maßlos neben 2 Ü70iger Überspringern noch 14 Grönländer da liegen haben :8+


    Die können auch 30 Überspringer und 200 Grönländer oder oder noch mehr mitnehmen und das auch ohne auch nur mit einem Gesetz wirklich in Konflikt zu geraten und für viele ist das Gesetz noch nicht mal ausschlaggebend unbedingt ;o) also da bleibt dann noch viel Aufklärung zu tun ohne Grundlange seitens höherer Stelle.


    Also Aufklärung betreiben kann man viel aber wenn es nicht definitiv verboten ist und es keine offizielle (also seitens der Behörden) "Fangqute für Meerforellen" gibt :D bleibt es dabei das jeder das für sich selbst handhaben kann und jeder hat so sein eigenes Maß dann.



    "...und was das mit dem Drill angeht, auch ein sicheres Absteiger merkmal. Ein Fisch der nicht mindestens einmal Schnur nimmt wurde entweder total überrumpelt, oder ist ein Absteiger :schlaumeier:


    TL
    MS"


    Also TL + einmal Schnur nimmt

  • Zitat von Broder


    Das ist sehr interessant also man könnte darüber debatieren ob die 40.000 Mefohunter die sich hier jedes Jahr einquatieren das Recht haben die 3 Meerforellen die mühselig und zeitaufwändig von einem Rentner hier in SH aufgepäppelt und gezüchtet wurden, als Absteiger abgeschlagen werden und mitgenommen werden nach Hessen - Bayern oder Baden-Württemberg, obwohl es sich um eine Holsteiner oder Schlweswiger Meerforelle handelt. Deshalb sollte man sie makieren am besten mit einem SH Email-Wappen ( sehr klein und schonend ) das würde die Hessen vielleicht abschrecken, bei den Baden - Württembergern bin ich mir da nicht so sicher


    Hast du dir diesen Unsinn eigentlich vorher durchgelesen den du da veröffentlicht hast?
    Starker Tobak aus der untersten Schublade wie ich finde.
    Ich glaube nicht, daß es jemand aus BaWü, zu denen ich auch gehöre, Bayern oder Hessen nötig hat, sich so diffamieren bzw. beleidigen zu lassen.
    Vielleicht hilft ja dieses Zitat eines ehemaligen Stuttgarter Oberbürgermeisters.

    Zitat

    Meistens gibt es guten Mut, wenn man denkt bevor man tut.
    Auch denke ich, es schadet nicht, wenn man denkt, bevor man spricht!
    (Manfred Rommel)

  • Zitat von Broder

    Du weist ja wohl dann auch aus welchem Hause dieser Oberbürgermeister entsprungen ist Kollege ?


    Ich würde in diesem Fall nicht vom Vater auf den Sohn schliessen. Ich habe genug von Manfred Rommel gelesen um das behaupten zu können.

  • Broder
    So einen Blödsinn hab ich auch noch nie Gelesen !
    Mit welchem Recht soll sich so was Vereinbaren lassen ?


    Das würde bedeuten das wenn du Hamburg (wenn du von Dort kommst) auch kein Recht hast in SH oder Niedersachsen was anderes zu Fischen da du nichts für die wieder Aufzucht tust !


    Falls du nach Dänemark zum Meerforellen fischen gehst , befindest du dich auf der gleichen Schiene wie einer der aus Hessen ,BW oder Bayern kommt!


    Also kannst du dir ein paar Rotaugen im Hamburger Hafen stippen !


    Was auch noch eine Sache ist Stell dir mal vor Die paar tausend Angel die an die Ostsee fahren um Ihr Glück auf Meefos zu Probieren würden wegbleiben , dann hätte es wieder einige Arbeitslose mehr im Norden und man müsste ein Soli Nord einführen.
    Denn wenn jeder von den Angler etwa 50 Euro ( allein Übernachtung/Essen/Angelbedarf usw.) am Tag vor Ort lässt und das bei ca. 2 Wochen Urlaub kommt schon eine Summe zusammen , vielleicht kommen ja Ehefrau /Freundin oder auch die Kinder mit so wird die Summe immer größer , also der Rattenschwanz lässt sich beliebig fortfahren1



    Dann ist auch wieder Essig mit Geld für Besatz !

  • Tja harte Worte von Broder...aber irgendwie kann ichs schon verstehen ;)


    Ist schon ziemlich frustrierend wenn von irgendwo irgendwelche "Südelbier" daher kommen, in der Topzeit zich Grönis und Absteiger abschlagen und dann wieder nach Hause fahren :roll:
    Spricht man die Leute dann darauf an, erntet man nur dumme Sprüche.
    Ist schon ganz großes Tennis ;)
    Will mal sehen was bei euch im Süden abgeht, wenn ich die zehnte Äsche von 30cm tot neben mir liegen habe...



    friso
    jeder der in DK fischen geht, kauft sich einen dänischen Fischereischein, von dem so gut wie alle Einnahmen in Besatzmaßnahmen gehen!
    Das haben die Dänen schon ziemlich gut geregelt...Nebenbei soll es ja auch tatsächlich einige Deutsche geben, die in dänischen Vereinen aktiv sind und diese auch finanziell unterstützen :)
    Also hier mal den Ball flach halten ;)

  • Zitat von friso

    Broder
    Das würde bedeuten das wenn du Hamburg (wenn du von Dort kommst) auch kein Recht hast in SH oder Niedersachsen was anderes zu Fischen da du nichts für die wieder Aufzucht tust !


    Eigentlich ist das doch wohl logisch oder ? Mir als Hamburger bieten sich diverse Möglichkeiten innerhalb des Stadtstaates auf so ziemlich alles was da so im Wasser zappelt zu angeln, wahrscheinlich auch Forellen und möglicherweise sogar Meerforellen oder zumindest "Puffforellen" ( schönes Wort) aber es sind auch Vereinsgewässer dabei und das sind nicht die schlechtesten. Es gibt aber auch freie Gewässer innerhalb der Stadt.


    Das Meer steht selbstverständlich jedem frei und das beinhaltet die Meeresfische ( Dorsch und Co ), wo ich mir erbitte und das ist meine persönliche Meinung die Meerforelle ausschließe, da die von Vereinen eingesetzt werden muß, denn erstmal braucht es da einen Meerforellenbach mit Aufstieg, der obendrein so gewaltig ist das was für uns Anger übrigbleibt ! Das mit dem Tourismus ankurbeln also dem Angeltourismus, das ist wieder eine andere Sache. Wohl gemerkt immer die Meerforelle im Auge ich sprechen hier nicht von Goldbutt. Die Lachse Meerforellen-Heringsfresser vor Bornholm und Rügen sind dann schon richtige Meeresfische, die sollten aber dann auch durch Fangquoten geschützt werden und werden sie auch aber es ist dafür auch ein enormes Equipment nötig so das diese Fischerei wohl eher zur Berufsfischerei gezählt werden darf. Genauso Schweden hat ja Meerforellen im Überfluss und verlangt kein Angelschein und keine Fischereiabgabe an der Küste meines wissens nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!