Angelt ihr im FLuss auf Mefos,wenn ja wie?

  • Zitat von Jonesy

    Ach Peter, das hast du schön gesagt!


    Mensch Jonesy - ... das mit diesem Kreislauf des Lebens gilt doch nur für die geschuppten Freunde :shock:


    Du brauchst Deine Aufrisse beim ersten Mal doch nicht immer in den Kreißsaal Deiner Geburtsklinik zerren :badgrin:

  • Zitat von Pauli

    ICh würd gern nur wissen ob auch andere hier auf meerrforellen im fluss angeln und wenn ja wie. Ich angel seit ein Jahr auf meerforellen in der Trave bei Bad oldeloe ;)


    Hallo Pauli,


    da Du den gleichen Fluss befischt wie ich auch, kann ich Dir sagen, dass die beste Zeit in unserem "Bach" die Zeit von Ende Mai bis Ende August ist. Alles andere ist "Absteigerfischerei"(mitunter sehr ""erfolgreich""), die gerade jetzt im Januar gerne von so einigen Spezialisten betrieben wird :?
    Und ja....ich weiss, dass ich, wenn ich einen Aufsteiger abschlage, den Nachwuchs "verkleinere". Deshalb entnehme ich in der Zeit auch "nur" Böcke und keine Rogner.
    Meine bevorzugte Methode ist die Fischerei mit der Fliege und ich bilde mir ein, dass dies etwas schonender ist, als mit Blinker oder sogar Wurm. Im grossen und ganzen ist das aber auch egal, denn jeder gefangene und entnommene Fisch wird niemals nicht wieder für Nachwuchs sorgen können.....egal wann man Ihn fängt.....
    In diesem Sinne



    Tight Lines

  • Hatte zwar auch schon mal mit dem Gedanken im Bach auf Meefo`s zu fischen, gespielt, aber........ Nein, ich laß es. Irgendwie bilde ich mir ein und das ist nur meine persönliche Meinung, daß die Meefo`s aus der See einfach die Besseren sind. :gruebel:
    Schließlich heißen sie ja auch "Meerforelle" ! :)

  • Zahlreiche Arten leben anadrom bzw. katadrom und wandern bei ihren Laichzügen zwischen Süß-, und Salzwasser hin und her


    Keiner hat ein Problem damit während dem Laichaufstieg, z.B. der Heringe, oder dem Laichabstieg, z.B. der Aale
    diese Fische hemmungslos zu beangeln.


    Schon eigenartig was für ein Zinnober mit den MeFos gemacht wird und wie differenziert umgegangen wird zwischen Auf-, und Abstieg
    Es sind einfache Bachforellen die im Meer leben und zum Ablaichen an ihren Ursprung/Geburtsbach zurückkehren.


    Nach der Laichzeit ist vor der Laichzeit - ... und umgekehrt
    Egal wann ein Fisch abgeschlagen wird - sei es als Absteiger oder im Meer -
    ... ablaichen wird er nie wieder

  • Zitat von Taxler


    Keiner hat ein Problem damit während dem Laichaufstieg, z.B. der Heringe, oder dem Laichabstieg, z.B. der Aale
    diese Fische hemmungslos zu beangeln.


    Doch ich schon. Der Hering schmeckt schon nicht schlecht wenn man ihn von der "Hafen-Spundwand" pickt/angelt, würde aber wahrscheinlich besser schmecken wenn er nicht ein "Laichhering" wäre.
    Für die Aale gilt das sicher auch.


    Zitat von Taxler


    Schon eigenartig was für ein Zinnober mit den MeFos gemacht wird und wie differenziert umgegangen wird zwischen Auf-, und Abstieg


    Die MeFos sind ja noch immer eine Fischart die sich in einem "Wiedereinbürgerungsprogramm" befindet ;) dh ohne "Hilfe" - "Nachhilfe" würde es garkeine beangelbaren Fischbestände geben.
    Diesbezüglich macht schon ein besonderer Umgang mit dieser Fischart Sinn!



    Zitat von Taxler


    Es sind einfache Bachforellen die im Meer leben und zum Ablaichen an ihren Ursprung/Geburtsbach zurückkehren.


    Es sind keine Bachforellen-Salmo trutta fario ! Die Meerforelle ist eine Art für sich Salmo trutta trutta, gilt aber als Stammform. Die Bafo hat auch nicht das Bedürfnis ins Meer zu ziehen.


    Zitat von Taxler


    Nach der Laichzeit ist vor der Laichzeit - ... und umgekehrt
    Egal wann ein Fisch abgeschlagen wird - sei es als Absteiger oder im Meer -
    ... ablaichen wird er nie wieder


    Deshalb sollte man auch die Schonzeiten beachten und die Mindesmaße.
    Sorry das ich das so sagen muß das weißt Du sicher alles aber wenn Du es nicht ander willst :D
    DANN MUSS MAN DIR DAS WOHL SO SAGEN !!!

  • Zitat von Broder


    Die MeFos sind ja noch immer eine Fischart die sich in einem "Wiedereinbürgerungsprogramm" befindet ;) dh ohne "Hilfe" - "Nachhilfe" würde es garkeine beangelbaren Fischbestände geben.
    Diesbezüglich macht schon ein besonderer Umgang mit dieser Fischart Sinn!


    Dies trifft ebenso auf den Aal zu, ein Fisch, der eigentlich auf die rote Liste bedrohter Arten müsste. Dennoch wird er weiterhin beangelt - auch von mir. Und die beste Fangzeit für richtig dicke Aale ist -meiner Meinung nach- Oktober/November und März/April, die Zeit, in der sich die Großen zum Abwandern (Oktober/November)entschließen. Gerade im Frühstadium der Wanderzeit sind sie durchaus noch fressbereit - also fangbar.
    Genau aus diesem Grund gilt in Hessen seit diesem Jahr ein generelles Fangverbot von Aalen von Oktober bis April.


    Wie sehen denn Schonzeiten für Meerforellen aus ? Eigentlich müsste doch der Gesetzgeber hier ebenso eingegriffen haben, oder ?


    Insofern erübrigt sich doch die Diskussion um Auf-/Absteiger und deren Fang. Wenn der Fisch - egal wie er steigt- innerhalb der Schonzeit gefangen wird, ist er zurückzusetzen, außerhalb der Schonzeit darf er entnommen werden, egal in welchem Habitat er sich befindet.

  • Gerd


    in S-H sind vom 1.10 - 31.12 alle Fische geschont, die auch nur das geringste Anzeichen von Verfärbung aufweisen, also auch Absteiger :badgrin:
    In Meck. Pom. sind alle Forellen geschützt, egal ob blank oder braun. Der Zeitraum geht von 15.09 bis 14.12.


    In DK vom 16.11 bis 15.01 alle Fische im Laichkleid.


    Gilt fürs Salzwasser ;)



    Klar dürfte ein Absteiger danach mitgenommen werden, nur wo ist der Sinn wenn der Fisch eh kaum verwertbar ist?

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Wenn der Fisch - egal wie er steigt- innerhalb der Schonzeit gefangen wird, ist er zurückzusetzen,
    außerhalb der Schonzeit darf er entnommen werden,
    egal in welchem Habitat er sich befindet.


    Genauso sehe ich das auch!


    Dann müssen sich eben die Verantwortlichen unter dem Druck der Mitglieder für eine Schonzeitenregelung stark machen
    die bereits vor dem Aufstieg greift und erst nach dem Abstieg wieder eine Entnahme, egal in welchem Habitat, zulässt.


    Dann ist das "Spielzeug" für jeden Profi- oder Hobbyangler zwar für schlappe 6 Monate erst mal weggeräumt
    jedoch dem Bestandschutz wäre es mehr als dienlich.


    Auf alle Fälle ware dies bedeutend effektiver als der Fischneid gegenüber Nachbarn und Besuchern,
    der hier angeklungen ist.


    @ Broder
    Da schicke ich Dir doch auf meine Zeilen hin Deine Aussage postwendend zurück:

    Zitat von Broder

    ... aber wenn Du es nicht ander willst :D

    DANN MUSS MAN DIR DAS WOHL SO SAGEN !!!

  • Zitat von Taxler

    Auf alle Fälle ware dies bedeutend effektiver als der Fischneid gegenüber Nachbarn und Besuchern,
    der hier angeklungen ist.


    Ach nun komm doch nicht mit Fischneid, davon kann goooaaaanicht die Rede sein. Du mußt mal April - Mai usw hier hochkommen und schauen was das für eine Hatz ist, dann denkts Du auch bald um. Ich gönn ja jedem sein Fisch und mein Vorschlag mit den SH Wappen auf der Forelle war ja so :roll: naja kleine Anlehung an die registrieten Fänge der Angler seitens der EU die geplant sind und die registrierten Trutten die schon gefangen worden sind und die waren Codiert und kamen aus irgendwelchen Zuchtprogrammen!

  • Zitat von Taxler


    Dann müssen sich eben die Verantwortlichen unter dem Druck der Mitglieder für eine Schonzeitenregelung stark machen
    die bereits vor dem Aufstieg greift und erst nach dem Abstieg wieder eine Entnahme, egal in welchem Habitat, zulässt.


    Dann kannste die Forelle gleich ganz dicht machen. ;)
    Die ersten gehen schon wieder in die Flüsse, wenn noch abgelaichte Fische drin sind.


    Ist halt doch nciht alles so einfach.


    edit: Ich frage mich auch warum alles immer unbedingt reglementiert werden muss, kann man nciht einfach mal an den gesunden Menschenverstand appelieren? :roll:
    Ich kann einfahc nicht verstehen warum man einen Fisch mitnehmen muss, der sowieso kaum genießbar ist (Ausnahme Verletzungen o.ä.).


    Fischneid, ich hau mich weg :lol: Ich glaube nicht das jemand, der mehrmals in der Woche fischen geht, neidisch auf jemanden sein muss, der eine Woche im Jahr hier oben ist ;)
    Gibt in meinen Augen auch wenig Angelarten, bei denen sich Erfahrung und regelmäßiges Fischen derart in den Fängen wiederspiegelt.

  • Zitat von Fynn_sh


    Ich frage mich auch warum alles immer unbedingt reglementiert werden muss, kann man nciht einfach mal an den gesunden Menschenverstand appelieren?


    Fischneid, ich hau mich weg :lol: Ich glaube nicht das jemand, der mehrmals in der Woche fischen geht, neidisch auf jemanden sein muss, der eine Woche im Jahr hier oben ist.


    Guggst Du diesen Beitrag von Broder, auf den von mir Bezug genommen wurde,
    da beide Threads gerade aktuell sind/waren:



    Das hört sich doch so an als wenn sich die MeFo-Fraktion geradezu nach Reglementierung sehnt ...
    (oder doch nur für die Nicht-Holsteiner?)
    Sollte ich mit meinen Schlußfolgerungen aus diesem Text daneben liegen dann laß hören ... 8)

  • Nee das ist Broder's Meinung, und meine Meinung ist halt die, dass ich es besser finden würde wenn die Leute es mal checken würden ;)


    (oder doch nur für die Nicht-Holsteiner?)
    Klar, damit mehr Grönis und Absteiger für uns übrig bleiben :badgrin:
    Nee mal im Ernst, ich nehme von durschnittlich 50 Mefos im Jahr vielleicht 7-10 Stk mit nach Hause ;)
    Daher würde mich 'ne Fangquote relativ wenig stören.

  • Zitat von Fynn_sh


    Nee mal im Ernst, ich nehme von durschnittlich 50 Mefos im Jahr vielleicht 7-10 Stk mit nach Hause ;)
    Daher würde mich 'ne Fangquote relativ wenig stören.


    Siehste - genauso siehts bei mir mit den Alpensalmoniden aus 8)


    Wenn dann mal ein Touri ne Sternstunde hat und sein Fanglimit voll ausnutzt dann freuts mich für den Angler.
    Ich käme nie auf den Gedanken, daß "bayrische" Fische nur von Ortsansässigen gefangen werden sollten.


    Hand aufs Herz:
    In der Regel fahren die Nichteinheimischen an den Alpenseen wie an der Küste doch als Schneider nach Hause
    (Hatte bisher auch noch nie das Silberglück an der Küste am Band und in Händen - wenn, dann "nur" nen Dorsch)

  • Zitat von Taxler


    Reglementierungen gelten dann natürlich für alle. Ich bin doch a jour ! Trozdem stößt der "Meerforellentourismus" bei mir sauer auf. Solange es eine Fischart ist die geschützt werden muß oder sich in einem "Wiedereinbürgerungsprogramm" befindet halte ich Maßnahmen wie in MeckPom für das einzig Wahre ! Die scheinen tatsächlich diese Fischart nachhaltig zu hegen, letztlich für uns Angler aber leider auch für die Berufsfischer und in dem Punkt finde ich die Maßnahmen von "Meck Pom" dann wieder nicht ausreichend. Die gezeilte Berufsfischerei auf Meerforellen sollte verboten werden. Mir sind da von Berufsfischern schon gefärbte Mefos angeboten worden in der Schonzeit ! Wurden mir als Lachs angeboten. Waren nicht mal richtig getötet worden sondern zappelten noch qualvoll in der Plastiktüte :evil:
    Das heist also Gastkarten für "Ausländer" :D ! Nein aber für diejenigen die ganz speziell und geziehlt ausschließlich Meerforellen angeln gehen, bitte dann auch eine kleine Sonderabgabe der Trutta zu gute kommt und dann braucht es natürlich Kontrollen auch an der Küste aber da sehe ich das Problem, das ist logistisch nicht machbar.

  • wieso wird eigentlich zu fast jeder frage später diskutiert ob das ABsteigerangeln oder Touristen Mefo angeln erlaubt ist oder nciht.
    MAcht doch einfach dafür eine anderes kleines "FOrum auf"!!!!!!!!

  • Zitat von Pauli

    wieso wird eigentlich zu fast jeder frage später diskutiert ob das ABsteigerangeln oder Touristen Mefo angeln erlaubt ist oder nciht.
    MAcht doch einfach dafür eine anderes kleines "FOrum auf"!!!!!!!!




    Wieso regst du dich darüber so auf?? Gehört doch einfach mit dazu das sich über dieses wichtige Thema ausgetauscht wird. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!