Beiträge von meindl

    Ich hätte ja zuerst auch meine Großmutter dafür verwettet ( Gott hab sie seelig! :lol: ) das es ein Hucho ist!


    Schaut euch aber mal die Schwanzflosse an.Habe zwar selber auch noch nie einen Huchen gefangen aber bei allen Bildern die ich im Web so finden konnte ist beim Hucho die Schwanzflosse leicht gegabelt. Bei dem Fisch ist sie allerdings eindeutig gerade.

    Hi,


    komm grad vom See und da ich immer schon mal Weissfisch richtig gut zubereiten wollte habe ich mir 3 schöne Rotfedern mitgenommen.


    Ich habe die schon am Wasser geköpft, entschuppt, ausgenommen und dann die Flanken in ca. 3 mm. Abstand mit dem Messer eingeschnitten. Das durchtrennt die feinen Gräten die eigentlich beim Weissfisch so stören und durch das Braten merkt man die dann gar nicht mehr. Es bleiben halt nur noch die grossen Gräten übrig aber die sind dann nicht schlimmer als bei einer Forelle o.ä.


    Ich muss sagen ich habe mir die 3 Rotfedern gerade auf die Schnelle reingezogen und wirklich selten einen dermassen guten Fisch gegessen :o. Die waren schön kross und absolut super aromatisch. Habe dazu eine Knoblauch-Grill-Souce gegessen. Kann ich nur wärmstens empfehlen und ich persönlich werde wohl in Zukunft nicht mehr so achtlos mit Weissfisch umgehen. Hätte niemals gedacht das Rotfedern so gut schmecken wenn man sie richtig zubereitet. Wusste zwar das Brassen geräuchert gut schmecken aber ich hätts so echt nicht gedacht.


    Rezept:


    - Weissfeisch möglichst sofort nach dem Fang köpfen, entschuppen und ausnehmen


    - Flanke auf beiden Seiten Diagonal in ca. 3 mm. Abständen ca. 2-3 mm tief einscheiden.


    - Vor dem Braten nochmal kurz waschen und mit Küchentuch trocken tupfen


    - Von beiden Seiten mit Zitronensaft und einem guten Pflanzenöl einreiben


    - Reichlich von beiden Seiten salzen und pfeffern


    - Innen und aussen mehlieren


    - In der Pfanne auf beiden Seiten gold-gelb braten ( darf ruhig etwas knusprig sein )


    - Mit Knoblauch-Grill-Souce und z.B. Kartoffelsalat und/oder Baguette reichen



    SUPER LECKER! 8)


    Edit:
    Der Geschmack erinnerte mich ohne Übertreibung an gut gemachte Chicken-Wings ( aussen pikant-knusprig, innen saftig-aromatisch ).

    Selektives Schleienangeln ist echt so gut wie unmöglich. Du kannst nur die Lebensgewohnheiten der Schleie genau studieren und dein Verhalten, den Angelplatz und die Montage auf Schleien ausrichten.


    Schleien sind dämmerungsaktiv, sehr scheu und klug.


    Ich kann dir nur folgende Tipps geben:


    Halte ausschau nach Plätzen die möglichst verwinkelt und morastig sind. Z.B. Stege, Wasserpflanzenfelder, überhängende Zweige, versunkene Bäume usw. Beobachte alles ganz genau und achte auf aufsteigende Blasen. Schleien wühlen mit Vorliebe im Morast und durch das Gewühle in dem Morast steigen öfter mal Fäulnisgase auf. Verhalte dich äusserst ruhig und otisch unauffällig. An Montage würde ich eine 20 er Schnur mit langem 16er Vorfach und nicht zu grossem Haken nehmen. Als Köder Wurm oder Maden ( besser Wurm ). Das Ganze mit einer sehr feinen unauffälligen Pose mit einem kleinen Schrotblei auf Grund legen. Erst anschlagen wenn die Pose sich wirklich in Bewegung setzt da Schleien äusserst vorsichtig zu Werke gehen und gern erstmal etwas mit dem Köder spielen bevor sie ihn wirklich nehmen.


    Ob du dann wirklich eine Schleie fängst oder "nur" andere Weissfische sein dahingestellt! ;)

    Ich betätige mich mal als Totengräber ;).


    Habe mir gerade noch mal mit Abstand den Fisch angesehen und alle Merkmale verglichen. Ich würde jetzt auch sagen das es eine Meerforelle ist wegen der geraden Schwanzflosse. Beim Huchen ist sie leicht nach innen gespalten. Zwar je nach Exemplar auch manchmal mehr oder weniger ausgeprägt aber ein Huchen hat definitiv NIE so eine gerade Schwanzflosse.


    Also ihr Norddeutschen: IHR HATTET RECHT! :lol:


    Zu der Verteidigung von uns Süddeutschen möchte ich aber auch noch was sagen: Mir kam hier in Oberbayern noch nie eine Meerforelle unter und ich habe seit der Jugend einige hundert schöne Forellen in diversen Gewässern gefangen. Bei uns gibt es praktisch nur BaFo, SeFo und Huchen die für diesen Fisch in Frage kommen würden. Ich bin mir sicher das mind. 80% aller bayerischen Angler ( zumindest diejenigen die nicht jeden Fisch abschlagen um dann erst hinterher nachzudenken ) den Fisch umgehend als untermassigen Huchen vorsichtig releast hätten da die wie Reverend und ich gar nicht erst an MeFo gedacht hätten. Finde im übrigen auch jetzt noch das der Fisch schon ziemlich in richtung Huchen geht von der Färbung, dem Maul, dem Torpedoförmigen Körper usw. aber das mit der Schwanzflosse stimmt schon.


    Ich hätte zumindest keine norddeutsche "Privatforelle" oder einen Huchen abgeschlagen sondern hätte den Fisch umgehend releast. :lol:

    Wegen Aufprall:


    Ich habe neulich mal was beobachtet was mich doch nachdenklich über die angebliche Schreckhaftigkeit von Forellen machte. Ich war mit einem Freund ( ohne Fischen ) an einem schönen Teil der Mangfall unterwegs.


    Als wir Pause machten sah ich ein paar riesen Forellen in der Strömung stehen. Mein Bekannter hatte nichts besseres zu tun als Steinchen da hinzuwerfen komischerweise interressierte die das nicht die Bohne. Selbst als er grössere Steine nahm schwammen sie höchstens kurz auf die Seite um dann nach ein paar Sek. den alten Platz wieder einzunehmen.


    Ich glaube die meisten Fische sind das gewohnt das immer wieder mal etwas ins Wasser fällt ( Früchte, Äste, Tannenzapfen usw. ) und eine Wasserkugel nehmen sie ja angeblich ohnehin optisch höchstens als Luftblase wahr. Habe auch schön öfters mit der Wasserkugel gut gefangen und habs immer so gemacht wie Taxler schrieb. Ausgeworfen und mit der Strömung abtreiben lassen bzw. die Fische überworfen und dann langsam immer so einen guten Meter eingeholt und ein paar Sek. gewartet usw.

    Als ehemaliger Moderator eines Aquariumforums kann ich dir nur sagen das du wahrscheinlich riesen Probleme kriegen wirst so eine Menge Fische los zu werden. Zumindest kriegst du sie schlecht alle auf einmal oder auch nur in grösseren Einzelmengen los. Händler werden die Fische wohl wegen dem Koi-Virus nicht ungetestet nehmen. Die einzig sinnvolle Lösung würde ich darin sehen sie tatsächlich einem Zoo o.ä. als Futter zu schenken. Zu dem Thema wie man die Fische da am besten rausholt halte ich mich zurück da ich damit keine Erfahrungen habe.

    andal


    Ich muss schon sehr bitten!


    In der Bibel steht nirgends das man einen Hecht nachdem er seine Schuldigkeit getan hat nicht fangen und verspeisen darf. Da steht nur ( in etwa wie im Tierschutzgesetz ) das der Mensch Tiere nicht absichtlich quälen darf.


    In Mose 1, Kapitel 9, Vers 3 steht sogar " Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben."



    reverend
    Ist mit dem grünen Kraut das rauchbare gemeint? :lol:

    Konnte gerade vorher eine ReFo mit ganz knapp unter 40 cm. verhaften. Sie ging auf einen kleinen grünen Wobbler.



    Edit:


    Der Fisch wird jetzt dann gleich in Weisswein releast wie Andal mal neulich so schön meinte ( man sieht irgendwie den Fisch gar nicht mehr wegen den Zitronen-und Zwiebelscheiben ):lol::