Barsch und Evolution

  • Hallo FT-Teilnehmer,
    das überaus rätselhafte Beißverhalten der Ederseebarsche hat mich nicht ruhen lassen, und so kreisste meine Stirn diese sensationelle Theorie:


    Der heftige Angeldruck auf die Art Perca ederseenensis führte zur Selektion einer spontanen Mutation, aus der sich im Laufe der Äonen eine starke Population entwickelte. Es handelt sich um den Maullosen Ederseebarsch! Nun stellt sich die Frage, wie sich diese Barsche ernähren. Trivial: Die Grünfärbung der Barsche führte mich zur Lösung. Vielleicht schon vor Jahrmillionen haben die Barsche in die Chromatophoren Chlorophyll eingelagert - dieses alledings in einer inaktiven Form. Offensichtlich verfügen sie über die Fähigkeit, es bei Bedarf zu aktivieren und sich so ähnlich wie Pflanzen zu ernähren. Stoffliches assimilieren sie per Osmose. Diese Maullosen Ederseebarsche unterscheiden sich von den herkömmlichen Maulbarschen wahrscheinlich durch eine intensivere Grünfärbung. Bewiesen werden kann diese Theorie jedoch nur durch Netzfänge, da die Maullosen mit tradierten Angelmethoden nicht fangbar sind. Es steht zu befürchten, dass der Fischer diese "Mißgeburten" wieder über Bord wirft, weil sie aus seiner Sicht nicht zu vermarkten sind. Also werden wir es wohl nie erfahren.
    Aber diese scheinbar bedauerliche Entwicklung hat für uns auch einen Vorteil: Durch die augenscheinliche Abnahme der Maulbarschpopulation hat diese die Chance, besonders kapitale Individuen zu etablieren!
    Und deshalb hat unser Taxler diese Riesenbatzen gefangen!
    So, nun muss ich meinen dampfenden Neocortex erst einmal abkühlen lassen und offline gehen - Ihr könnt ja derweil an der Theorie weiterarbeiten, sie verfeinern.
    Micha

  • Na gut - wenn jetzt diese "Fakten" bereits bekannt gemacht wurden, dann kann ich ja jetzt meine "Fangmethode"
    dieser Mutations-Barsche auch ruhig veröffentlichen ...


    Durch die Anreicherung von Chrorophyll benötigen die Barsche einen begrenzten Lichteinfall
    der durch das diffuse Licht in den Tiefenbereichen oft nicht erreicht wird.


    Statt eines Bleigewichtes nehme ich eine 10cm durchmessende Alu-Kugel, vergleichbar mit den Diskothekenbällen,
    auf der allerdings statt Spiegeln, kleine Kristallprismen mit einem speziellen Schliff aufgebracht sind.
    An Stelle eines Kunstköders wird ein selbstkonstruierter Durchlauf-Laserstift auf die Hauptschnur gefädelt, der exakt 125,3mm
    über der Prismenkugel mit einem banalen Gummistopper fixiert wird.
    Diese Montage wird mit herkömmlichem Angelgerät (Rute und Rolle) zum Grund gelassen.
    In dem Augenblick, in dem sich die Hauptschnur strafft setzt der nach unten gerichtete Laser ein
    und beleuchtet augenscheinlich die "Kristallkugel", die dadurch die unterschiedlichsten Lichtreflexionen produziert
    und über kurz oder lang die maullosen Barsche anlockt, da diese darin eine zusätzliche Lichtquelle zur Photosynthese vermuten.
    Durch den speziellen Schliff der Prismen wird der Laserstrahl jedoch nicht gebrochen sondern nur geknickt.
    Es entstehen also feinste "Lichthäkchen", die sich in den Zellmembranen der sich osmotisch ernährenden Barsche "verhaken".
    Somit bleibt beim Fang der dicken Burschen das Drillgefühl vollständig erhalten. :)

  • Danke Micha, für diesen Einblick in deine Gedanken! :D


    Ich hatte mich schon gewundert, warum du den Feldversuch am Edersee schon an Moni's Steg gestartet hast, ohne zu den vielversprechenden Fanggründen der Perca ederseenensis zu düsen... :shock:



    Jetzt weiß ich, dass du dort am Steg nur versucht hast, deine Theorie zu erhärten! 8)

  • Bahnhof ? :?:


    Ihr könnt mir viel von Ökumenischen Fischen erzählen, und mit euren tollen Fremdworten könnt Ihr mir gar nicht Imprägnieren !. 8)


    Wenn Ihr glaubt ich bin doof und verstehe das ganze nicht, beweise ich euch das ! ! :oops:


    Außerdem hättet Ihr mir vorher sagen sollen das die Barsche dort Chloroform benötigen und sich von Ost-Moosen ernähren. :p


    Aber gut,
    endlich habe ich eine passende Ausrede :D


    Gruß Tino

  • Prospekt - Prospekt :clap:


    Ein Beitrag, in dem die so gängigen Worte und, oder, das als Fremdworte gelten. Ich verstehe kein Wort :shock: , aber ich gebe Dir uneingeschränkt recht - Michael.
    Die Discokugel-Fangmethode von Peter werde ich am 26.09. gleich mal testen. Der alte Geheimniskrämer hat mich daran nicht teilhaben lassen und das, obwohl wir im selben Boot waren :evil:


    Warte bis zum nächsten Treffen Freundchen, dan zupf ich Dir die Haare einzeln aus und futtere den ganzen Teestangen-Vorrat :badgrin: :badgrin:

  • Allen Beteiligten herzlichen Dank für die kreative Weiterentwicklung meiner Theorie. Auch Gegentheorien sind willkommen.


    @ Fangnix: Mann, versau mir doch nicht den Auftritt. Ich dachte mir, wennse jetzt schon glauben müssen, ich wäre zu blöd zum Fische fangen, sollnse wenigstens denken, ich wäre unheimlich klug :lol:
    Micha

  • Solange die Edersee-Barsche sich nicht nach S-H und M-V (Müritz, Micha, Müritz!) ausbreiten, sollen sie meinetwegen Licht fressen. Dann ist es auch kein Wunder, dass sie bei unserer Lichtgestalt Peter gebissen haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!