Top Secret Boilies

  • Hallo
    Top secret hat doch schon seit einiger Zeit diese Super Natural Boilies für 4,99¤ das Kilo im Programm.
    Meine Frage: Fischt sie jemand , wenn ja, welche Sorten, bzw. was haltet Ihr von den Super Natural Boilies?

  • Hallo,


    schenk die Murmel den Nachbarskindern zum Spielen oder kauf sie dir erst gar nicht. Am bestens legst du mal einen Boilie in eine Regentonne und wartest ab. Nach einer Woche wird sich der Boilie kaum verändert haben, hat vielleicht etwas die Farbe verloren. Gehe mal davon aus, das da Kleber oder so mit drin ist.


    Roll dir lieber selber Boilies oder kauf dir was Gescheites für das Geld!


    Gruß,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Wiso, wenn er die auf ein langes Hair fädelt, sieht des dann aus wie so Liebeskugeln :lol: (wem's Spaß macht)


    Naja ich schweif scho wieder ab...


    Monza: Billigboilies bringens nicht, die meisten geben überhaupt keine Lockstoffe ab. Jedoch gibt es einige billige Boilies die auch von Karpfen genommen werden, aber keine wertvollen Nährstoffe enthalten und darum nicht zum Füttern geeignet sind (so nach dem Motto: "Einmal und nie wieder..."). Kannste dir vorstellen wie als wenn du in ein gut aussehendes Stück Kuchen beißt und Sekunden später bemerkst dass du fürchterliche Bauchschmerzen bekommst. Ich wette mit dir dass du dich hüten wirst nochmals so ein Stück zu essen, da du weist es bekommt dir nicht.


    Menschen und Fische sind sich doch soo ähnlich... 8)

  • Um mal hier den ganzen selbsternannten "Karpfen-Gurus" zu wiedersprechen: Die TS-Boilies fangen auch.
    Klar, es sind weniger "gute" Materialien drin, als z.B. in K.Nash, aber nach wie vor, sie fangen.
    NS3000: Probier das gleiche mal mit Paelzer Baits, das ist nicht anders

  • Wenn ihr euch mal die Fangberichte in den Karpfenzeitungen ansehen würdet,würdet ihr auch feststellen das Karpfen mit Top Secret gefangen werden. Ich persönlich habe in den Anfagstagen auch mit Top Secet angefangen,aber auch nur weil die überall zu bekommen waren.Mittlerweile fische ich Boilies einer Baitfirma denen ich voll vertraue und auch schon super Erfolge mit hatte.


    gruß Ich

  • Zitat von Friedfischschreck

    ...die auch von Karpfen genommen werden, aber keine wertvollen Nährstoffe enthalten und darum nicht zum Füttern geeignet sind (so nach dem Motto: "Einmal und nie wieder...").


    Woher weiß der Karpfen, dass dort keine wertvollen Nährstoffe enthalten sind ?
    Sind Karpfen Ernährungsexperten? Kennen sie sich mit Vitaminen, Nahrungspyramiden und und und aus??
    Wieso frisste er sie dann nie wieder??


    Zitat von Friedfischschreck

    Kannste dir vorstellen wie als wenn du in ein gut aussehendes Stück Kuchen beißt und Sekunden später bemerkst dass du fürchterliche Bauchschmerzen bekommst.


    Weil keine wertvollen Nährstoffe enthalten sind bekommt man fürchterliche Bauchschmerzen von schlechtem Kuchen??
    Ich stelle mir gerade einen Möhrenkuchen mit Vollkornmehl und sonstigen besten Zutaten und somit wertvollsten Nährstoffen vor. Und zu guter letzt ein Schuß Rhizinusöl. Was wird das Bauchschmerzen geben,trotz bester Zutaten. Nie wieder würde ich Möhrenkuchen essen. Aber die gute Schwarzwälder Torte aus lauter minderwertigen Mehlen, normaler Sahne (kein Bio) und gaaanz billigem Zucker, ein guter Schuss Kirschwasser, welches noch nicht mal aus dem Schwarzwald ist - immer wieder würde ich sie verspeisen.


    Woher kennt ein Fisch die Hersteller von Boilies, den Unterschied zwischen z.B. TS und Nash?? Folgendes Szenario : Vor dem Fisch liegen zwei Knödel, beide haben 26 mm Durchmesser, beide sind braun. Wie weiß der ach so kluge Karpfen, welchen dieser Knödel er nun futtern soll, ohne Bauchschmerzen zu bekommen, unter welchem muss er jedoch tierisch leiden.

  • Zitat von karpfengott24

    Wenn ihr euch mal die Fangberichte in den Karpfenzeitungen ansehen würdet,würdet ihr auch feststellen das Karpfen mit Top Secret gefangen werden. Ich persönlich habe in den Anfagstagen auch mit Top Secet angefangen,aber auch nur weil die überall zu bekommen waren.


    gruß Ich


    Und genau DAS ist der Punkt. Die TS-Baits decken die niedrige bis mittlere Preisschiene ab und fast jeder Händler vertreibt sie. Deswegen werden sie von einer großen Masse an Anglern gefischt...(Billig, schön bunt und überall erhältlich..) Und Köder die sehr viel gefischt werden, bringen auf kurz oder lang auch viel Fisch, auch wenn die Qualität nicht die Bombe ist...
    Das ist ähnlich wie bei den PelzerBaits....


    Dass sich die Fangquote deutlich steigern ließe, indem man qualitativ-bessere Köder einsetz, ist den meisten Anglern egal, weil auch die Low-Budget-Baits ab und an einen Fisch bringen.

  • :lol:
    Karpfen fressen wirklich fast jeden Dreck!


    Selbst Flockenfutter ect. das von keiner anderen Fischart mehr genommen wird.


    Was Karpfen genauso wenig mögen wie alle anderen Fische ist ein von Konservierungsmitteln überbitterter Knödel.
    Das trifft zumindest bei den TS "Scoopex" Boilies zu und deshalb kauf ich die auch nimmer.

  • Hallo zusammen,


    dazu gibt es versch. Theorien.


    Aus der Praxis weiß man, dass TS Boilies o.ä. fangen, zweifelsohne. Und das stellenweiße auch recht gut. Ich kenne viele Karpfenangler die vorwiegend mit Selfmades oder anderen "hochwertigen" Murmeln fischen, jedoch aber auch immer ne Tüte TS Muschelboilies im Gepäck haben.


    Was auf einen Karpfen anziehend ist, sind Attraktoren die wasserlöslich sind. Mal bezogen auf die natürliche Nahrung, wie Zuckmücken oder Tubifex, sind das die Proteine (bzw. genauer gesagt: die darin enthaltenen, freigesetzten Aminosäuren).


    Nun gibt es versch. Möglichkeiten einen Boilie mit solchen Aminosäuren zu bereichern.


    Bei den so genannten "Grießknödeln" oder den billigen Fertigboilies sind zwar manchmal Aminosäuren enthalten, jedoch nicht durch die verwendeten, meist pflanzlichen Hauptzutaten (Grieß, Sojamehl, Maismehl Reismehl, Milcheiweiße o.ä.) selbst, sondern durch die gesonderte Zugabe von Aminosäuren an sich.


    Bei so genannten hochwertigen Boilies (mit Fischmehl, Lebermehl, Algenmehl, Fischextrakten etc.) sind die Aminosäuren bereits in den Hauptzutaten enthalten. Sprich aus einer natürlichen, tierischen Quelle, ohne gesonderte Zugabe.


    Ob Karpfen schlau sind? weiß ich nicht. Aber Karpfen (bzw. Fische allg.) leben nach einem anderen Prinzip als wir Menschen. D.h. mit minimalem Energieaufwand, das max. an Energie (Proteine) zu fressen.


    Das heißt z.B. dass ein großer Köder (wie z.B. ein Boilie in 20 bis 30 mm Durchmesser, verglichen zu einer kl. Zuckmückenlarve) viel Energie beinhaltet. Jedoch ist auch so, dass das verdauen wiederum Energie kostet. Wenn also die Zutaten für den Karpfen schwerer verdaubar sind, hat er ggf. durch fressen und verdauen keinen Energiegewinn. Nach wissenschaftl. Erkenntnissen weiß man, das Karpfen am besten abwachsen, wenn deren Nahrung ca. 20-40% Proteine beinhaltet. Jedoch nur, wenn er den Köder auch gut verdauen und verwerten kann. Der Karpfen kann einen Proteingehalt von bis zu 40 % verwerten. Was über ca. 40 % geht wird vom Karpfen nicht mehr zum Aufbau körpereigener Proteine (zum Wachstum) verwendet, es wird oxidiert.
    Kohlehydratreiche Köder (Grießmurmeln) sind für den Karpfen schwerer verdaubar, vor allem aber nicht wirklich verwertbar. Somit scheidet ein Karpfen eben diese Nährstoffe wieder mit aus, ohne dass diese nahezu vollständig verdaut wurden. Und diese Nährstoffe sorgen dann im Wasser für eine prächtige Algenblühte.


    Genau der Mix aus Lockwirkung der Proteine und Aminosäuren, sowie die Verdaulichkeit und Verwertbarkeit der Proteine, machen einen guten Köder aus, der auf Lange sicht hin besser sein wird.


    Und eines ist auch klar. Wenn man sich die Preise für "billige" Fertigboilies anschaut,…..da können nicht viele tierisch wertvolle Proteine enthalten sein. Probiert ausserdem mal einen Boilie mit Fischmehl, Leberextrakt o. ä. selber zu machen. Der Boilie wird nie so hell werden wie ein billiger Readymade (mit vorw. Kohlehydraten).




    Vielleicht hilft euch das ein wenig zur Dsikussion:


    Gruß


    Carras

  • @ Carras:


    Pflanzliche Proteine bestehen auch aus Aminosäuren.
    Wenn auch Pflanzen nicht die gleiche Proteinkonzentration bzw. das optimalere Aminosäurenverhältnis als Fisch oder Leber bieten.


    Zitat

    das max. an Energie (Proteine) zu fressen.


    Proteine sind der schlechteste Energielieferant überhaupt!


    Proteine/Aminosäuren sind aber der Baustein, ohne den kein Tier wächst.


    Vergiss die 40 % Proteinformel...ein Karpfen frisst auch Fische, die einen weitaus höheren Proteinanteil haben.
    Dass nicht das ganze Protein zum Wachstum genutzt wird sondern auch teilweise der (komplizierten) Energiegewinnung dient....das dürfte ihn vom Säugetier nicht unterscheiden.


    Hauptsache proteinhaltig, aromatisch...und wenigstens halbwegs genießbar.

  • OK, die Meinungen und Stellungnahmen überschreiten meinen Wissenshorizont und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht weiter. Aber meine Fragen sind eigentlich noch offen:


    Woher kennt der Fisch die Inhaltsstoffe der Kugeln und weiß, sie sind leicht zu verdauen und gut für sein Wachstum?


    Ich stelle den Menschen jetzt einfach mal vom Interlekt über den Karpfen und 95 % der Menschheit kennen die Zusammensetzung ihrer Nahrung nicht, geschweige denn sie wissen, wieviel Prozent von was das Beste für einen gesunden Körper oder eine gesunde Verdauung ist. Ich z.B. weiß, dass ich von Sauerkraut sch...kann/muss wie ein Steinesel, dass es einigermaßen gesunde Inhaltsstoffe hat, aber wieviel davon mein Körper brauch - keine Ahnung.


    Das Lebewesen Fisch sollte meiner Ansicht nach so handeln, wie alle anderen Tiere : Die Nahrung muss satt machen, der Ranzen spannen und der Stuhlgang funktionieren. Ob die 26 mm Kugel in braun nun soundsoviel % von irgendetwas gesundem enthält oder nicht, dass kann der Karpfen nicht einschätzen - und schon gar nicht vor dem fressen.

  • Hallo,


    klar frist ein Karpfen auch mal kl. Fische. Aber es gehört sicher nicht zu seiner Hauptnahrungsquelle. Sonst würden ja auch auf Wobbler, Köfis oder ähnliches viel mehr Karpfen gefangen. Hauptnahrungsquelle ist zu 75 – 90 % die tierische Nahrung. Vorwiegend Zuckmückenlarven ca. 25 % , Schnecken und Muscheln ca. 25 %, 30 % Tubifex, dann noch Tiere wie Wasserflöhe, Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven. ca 10 % sind pflanzliche Nahrung.


    Bezügl. Protein und Energie. Die Proteine sind ja quasi der Eiweißgehalt. Der Karpfen verwendet die Proteine zur Energiegewinnung. Kohlehydrate spielen in der natürlichen Nahrung des Karpfen eine sehr untergeordnete Rolle.



    Bezügl. Der Fragen von Gerd:


    Ich würde den Karpfen mal nicht immer mit dem Menschen vergleichen. Tiere leben sehr viel von Ihren Instinkten, die beim Menschen ja schon völlig verkommen sind.


    Zudem sind die Organe der Karpfen auch nicht mit unseren zu vergleichen
    Der Karpfen hat keine Nase wie wir. Unser Geruchssinn ist sowieso auch schon total verkümmert.


    Der Karpfen (und nicht nur diese Fischart) kann sehr wohl seine Nahrung über seine Sinnesorgane wahrnehmen. Wie sonst würde er z.B. kl. Tierchen in einer 12 cm dicken Schlammschicht finden? Das tut er wohl durch die Aminosäuren dieser Nahrung, diese nimmt er wahr. Siehe auch den Waller, auch dort ist es bewießen dass er seine Beute bis auf eine gewisse Distanz "erriechen kann".


    Woher er weiß ob diese Nahrung (Boilie) nun gut oder schlecht für ihn ist? Er merkt es erst mal nicht. Sonst würde er diese Nahrung ja niemals "anfassen".


    Er erkennt aber diese Boilies sicher wieder und kann dann sicher auch unterscheiden, ob ihm diese Kugel da etwas bringt (Energie, Wachstum, etc.) oder nicht. Hier sind auch wieder die Instinkte der Tiere.


    Und wir Menschen, wissen zu 90 % nicht was gut für uns ist und was nicht. Warum wohl haben wir so viel übergewichtige Menschen oder Leute mit gew. Mangelerscheinungen, weil Sie sich falsch ernähren. Weil wir zu viel Chips und Co. essen.



    Gruß


    Carras


    Gruß


    Carras

  • Zitat von patman


    NS3000: Probier das gleiche mal mit Paelzer Baits, das ist nicht anders


    Hallo,
    ja ich weiß. Ist leider so.


    Zum Glück sind nicht alle Boilies so.



    Gruß,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • @ Gerd:


    So einem Karpfen geht es auch nicht anders, als uns an der Frittenbude. Ob es gut riecht und schmeckt, haben wir gleich heraus. Ob es uns auch wirklich guttut, das merken wir frühestens dann, wenn es zwickt und wieder ins Freie drängt.


    Daraus folgt: Ein unbekannter Boilie, der nicht sofort abschreckt, wird kurzfristig bereitwillig genommen. Wirklich dauerhaft führt aber der Köder zum Erfolg, der auch über lange Zeiträume gut vertragen wird.


    So ein Fisch entscheidet das aber nicht per Kopf und der gewässereigenen Ernährungsberatung, sondern mit dem Bauch und dem was danach noch kommt.


    Hier schließt sich dann wieder der Kreis zum durchschnittlichen westlichen Menschen, denn der frisst auch beinahe alles, ohne zu denken! :badgrin:

  • Karpfen fressen genauso Dinge die ihnen in großen Mengen nicht gut tun (Zucker, Mais, Gerste ect.) wie Hunde (Schokolade, Reis) und wir Menschen (Kekse, Fritiertes/Transfette) - wenns nur schmeckt.

  • Das wohl wichtigste an unserem Köder ist der Geschmack. Nicht ohne Grund werden immer noch viele Fische auf Particles gefangen, die genau betrachtet Nichts bieten, was der Fisch zu einem guten Wachstum UND einem gesundem Leben braucht.
    Und was ist mit dem vergoren Mais, den ich füttere?? Dieses stinkende Zeug wird von den Fischen lieben gern gefressen.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass darin was Gesundes steckt... (Oder denk ich wieder zu menschlich.. :roll: )


    Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, wird dem Nährwert des Futters eine viel zu groß Bedeutung zu gesprochen. Kein Fisch ernährt sich ausschließlich von Boilies und Co., auch wenn es an manchen, sicher sehr wenigen, Gewässern eine wichtige Erweiterung des Nahrungsangebotes ist.


    Außerdem glaube ich nicht, dass Karpfen in natürlicher Umgebung einen optimal auf ihre Nährwertbedürfnisse abgestimmte Nahrung haben. Ich kenn einen See, da ernähren sich die Karpfen überwiegend von Muscheln, an einem anderen sind es Krebse. Für welches Lebewesen ist diese einseitige Ernährung optimal?!?
    Außerdem bin ich davon überzeugt, dass gerade bei diesen "Muschelseen" die Karpfen schlechter abwachsen. Muschel suchen, Muschel fressen, Muschel knacken, Muschelinneres aufnehmen, Muschelschalen ausscheiden..
    Und das für so wenig Futter?? Ich glaub nicht, dass das was mit dem optimalen Fressen zu tun. Aber die Fische sind dazu gezwungen...


    Deswegen seh ich lieber zu, dass mein Futter dem Fisch schmeckt und leicht von ihm verdaut werden kann.. Aus der Sicht des Karpfens sicher die wichigsten Eigenschaften....

  • Zitat von Mekkis

    Das wohl wichtigste an unserem Köder ist der Geschmack. Nicht ohne Grund werden immer noch viele Fische auf Particles gefangen, die genau betrachtet Nichts bieten, was der Fisch zu einem guten Wachstum UND einem gesundem Leben braucht.


    Dann bitte ich dich aber, mir zu erklären, warum gerade Mais und Weizen in solchen Mengen in den Teichwirtschaften gefüttert werden. Nur zu reinen Unterhaltung werden die Damen und Herren Teichwirte diese Partikel sicher nicht in die Teiche werfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!