Was bitte ist das ???

  • Was bitte ist das?? Ein Karpfen,ist mir schon klar! Gefangen hab ich ihn an einem gepachteten See. Die Pächter haben aber so ein Exemplar definitiv nicht besetzt...
    Der Biss war auf einen halben Tauwurm.


    Vielleicht eine kreuzung aus Goldfisch/Karpfen???


    Was meint ihr??


    mfg Sebastian


  • Falls es eine Karausche ist, ist die ziemlich kapital.


    Allgemein kommt es vor, das karpfenartige Fische diese goldene Farbe bekommen. Das ist ein Pigmentfehler, vergleichbar mit dem Albinismus (so richtig?)


    Goldfische sind auch nur eine Zuchtform von irgendwelchen Cypriniden...

  • Zitat von Pumuckel

    Das ist ein Pigmentfehler, vergleichbar mit dem Albinismus (so richtig?)



    Ja, so in der Art, nennt sich in dem Falle Xantorismus.


    Der Fisch könnte auch ein Giebel sein, der die Ursprungsform des Goldfisches ist.
    Wobei natürlich auch ein "entsorgter" Goldfisch in Frage kommt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • patman,
    hier ist in der Nähe einen Teich, liegt auf einem Baumschul-Gelände, der ist voller verwilderter Goldfische, das sind auch so hochrückige Trümmer, diese Baumschule verkaufte früher im Sommer Teichfische, die Reste flogen im Herbst in jenen Tümpel.
    Nun hat sich da ein gewisser Bestand etabliert, die Fische sind allerdings zum großen Teil wieder wildfarbig oder so scheckig wie der auf dem Bild, da die "positive" Selektion durch den Züchter fehlt und die "negative" Selektion durch Reiher, Möven u.s.w. deutlich überwiegt.


    Aber in dem Falle kann mans an Hand des Bildes nun wirklich nicht eindeutig sagen und xantoristische Karauschen kommen, wenn auch ganz selten auch vor.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Entweder carassius carassius oder carassius gibellio mit einem Xanthiorismus.
    Wobei die Färbung eher auf carassius carassius schließen lässt.
    Also: Es ist eine Karausche.

  • Hi,


    ich denke es ist ein "waschechter" Goldfisch! Karauschen sind meist in der Form etwas schmaler und höher gebaut.


    Jeder, der in seinem Gartenteich Goldfische hatte, die sich vermehrt haben, kann beobachten, dass die Folgegenerationen in einem Großteil nicht mehr komplett Rot werden sondern eher die auf dem Foto zu sehende Färbung haben oder sogar ganz dunkel sind.


    Ich vermute mal es kam zu einer Vermehrung im Weiher oder aber ein Gartenbesitzer hat sich seiner Giebel-Übermacht im Teich entledigt.

  • könnte auch ein ausgesetzter koi sein..


    die gibts ja mittlerweile in allen möglichen farben und formen..


    oder halt einfach eine pigmentstörung und der fisch hatte glück so groß zu werden..


    die meisten fische mit pigmentstörungen werden ja schon im jugendalter gnadenlos gefressen..


    petri..

  • Also ich hätte ihn mitgenommen, ganz ehrlich.



    Aber im Eimer fürn Gartenteich, zuschön um ihn einfach wieder im See schwimmen zu lassen :o


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!