Beiträge von Mcuwe

    bei mir läuft in sachen raubfisch zur ezit nichts... versteh nicht warummm:(..


    letztes jahr nocherstklassig 11 touren zusammen 36 hechte und 1 barsch.. dieses jahr 6 touren und nur 4 hechte + 4 schneidertage...:(..


    bin am aufgeben..


    petri

    wurde ja mal wieder zeit das der hitparadenrekord gebrochen wird...


    aba gleich um so viel.. 194 Pfund und 245cm..


    es scheint nur mehr eine frage der zeit zu sein bisendlich mal DER wels von über 100 kg in österreich/deutschland gelandet wird...
    irgendwo schwimmt der sicher herum und wartet auf uns...^^...


    da bekommt man ja direkt angst beim schwimmen.. :roll:


    aufjedenfall klasse fisch...



    petri

    seeforellen unterscheiden sich durch ncihts in der nahrungsaufnahme zu bachforellen. da es ein und die selbe art is... es sind nur verschieden angepasste formen. übrigens genauso wie die meerforelle. die bachforelle verbringt ihr ganzes leben im bach/fluß, die meerforelle wandert ins meer ab und kehrt zum laichen zurück und die seeforelle wandert in seen ab und wandert von dort zum laichen wieder in die flüße.


    Bachforelle: Salmo trutta fario
    Seeforelle: Salmo trutta lacustris
    Meerforelle: Salmo trutta trutta


    alle 3 ernähren sich mit zunehmender größe räuberisch.. deshalb wirst du die größten chancen mit köifs am system, blinkern, wobblern, und spinnern haben.. große seeforellen halten sich auch gern weiter draußen im freiwasser auf... ziemlich genauso wie die großen freiwasserhechte.. die beste mathode wäre meiner meinung nach das schleppen, oder falls das verboten ist probier es mal mit extremen weitwürfen.. unter umständen sogar mit vorgeschaltetem sbirulino..


    petri

    Zitat von Fariojäger

    Ne kleinere Version für in den Bach wäre estimmt fängig :!:


    ich glaube nicht das das in einem bach allzugut funktionieren würde..


    da ein perlmuttblinker relativ leicht ist würde er sicher immer an die oberfläche gedrückt werden.. stell ich mir mal vor..


    aba kann mich auch irren..



    petri



    genauso würd ich das auch machen.. aber statt der Weißwein-Dill-Sauce oder der Hummersauce würde ich eine kapernsauce dazu empfehlen..



    petri

    was ist daran so schlimm karpfen zu essen??
    was macht den karpfen zu so einem besondern fisch das er nciht entnommen werden soll??.. er ist ein fisch wie jeder andere auch.. nochdazu hat er relativ wenige gräten und relativ viel fleisch..


    schmecken durchaus lecker.. die filets in einer mehl/paprikapulver mischung wälzen, ein bischen salz und ab damit in die friteusse.. dazu kartoffeln und kräuterbutter.. was besseres gibt es kaum..


    und wenn das dunkle fleisch was unter der seitenlinie beim filetieren wegschneidet hat es sich mit dem "modergeschmack" auch erledigt..


    ansonsten steht der karpfen keinem fisch im geschmack nach..

    Hmmm..


    dann werde ich den barben die ich vieleicht einmal fangen werde die freiheit schenken..^^..


    petri

    ich verwende die fireline crystal von berkley in 0,15mm durchmesser.. trägt fast 8 kilo.. reicht dicke.. ich verwende ebenfalls eine rute die deiner vom wurfgewicht ähnelt.. (10 - 40 gramm), und hatte bis jetzt keine probleme mit hecht und zander..



    petri

    Hmm.. eigentlich ist an deiner montage nichts auszusetzen, nur ich würde statt des schnurstoppers eine gummiperle aufziehn.. die schützt den knoten meiner meinung nach besser..


    du kannst den köfi auf viele verschieden arten zum schweben bringen..


    1) wie du bereits geschrieben hast: mit einer Spritze luft einspritzen..


    2) du kannst balsaholzstäbchen in den fisch stecken


    3) du kannst aber auch die bauchhöhle öffnen, styropor einfüllen und die bauchhöhle anschließend wieder zunähen mit ein oder zwei stichen kommt man völlig aus..(ködernadel)..


    4) du kannst auch einfach statt der grundmontage eine posenmontage nehmen


    5) du kannst auch eine art paternostermontage einsetzen.. das grundblei auf die schnur ziehen, dann einen 3-wegewirbel anknoten, an das gegenüberliegend ende eine weitere schnur mit einer pose die den köfi auch trägt, und am freien ende des wirbels das vorfach mit dem köfi einhängen.. hierbei kannst du, jenachdem wieviel schnur du gibst die auftriebshöhe des köfis, kontrollieren..


    und jenachdem solltest du auch die schwimmblase entweder zerstechen oder ganz lassen..


    petri

    zuerst einmal schuppen (da ich die haut gern mitesse),
    dann bauchhöhle öffnen bis vor die brustflossen und von dort schräg zu den kiemendeckeln, dann von oben den kopf abtrennen und dann kann man den kopf samt innereien auf ein mal abziehn.
    dann noch die niere rauswaschen.


    anschließend neben der rückenflosse bis zum rückgrat hinunterschneiden.. auf der höhe des waidloches durchstechen und bis zum schwanz das filet lösen.. dann mit dem messer über die gräten der bauchhöhle das fleisch lösen... fertig..


    petri

    Barsch: 46cm
    Hecht: 75cm
    Zander: 56cm
    Wolfsbarsch: 40cm
    Sonnenbarsch: 15cm
    Kaulbarsch: 8cm^^
    Bachforelle: 52cm
    Regenbogenforelle: 42cm
    Seesaibling: 38cm




    petri

    danke für die info...


    war nur etwas verwirrt weil in diversen angelzeitschriften (zB Blinker - Hitparade) immer wieder große barben gezeigt werden die entnommen wurden..


    ich hoff mal das die dann nicht im müll landen..:(..



    petri