Schleien, Karpfen und Brachsen auf Sicht überlisten...

  • Zitat von Mario Grill

    Ok, überredet, nun kann ich es mir besser vorstellen.
    Aber im deutschsprachigen Raum ist 4 bzw. 5 kg das Maximum glaube ich.
    Wisst ihr, wo man solche Brummer erwischen kann?
    Wo in Großbritannien meine ich jetzt.


    @ tinca tinca
    Danke für die Fotos, sind wir nun wieder Freunde? 8) :D


    5 Kg bzw 10 Pfund "nur" in Deutschland!Neeeeeeee, es gibt immer größere Fische über all in Deutschland und auch auf der ganzen Welt! Man fängt die großen nur net so schnell! Aber sie gibt es!

  • Ach Jungs.... diese Rekordscheisse jedesmal und dann auch noch bzgl. Karpfen.


    Wird doch jede Woche, egal ob in Frankreich, Deutschland oder sonstwo, irgendein Karpfen zum 18. mal gefangen, wieder paar Boilies mehr im Bauch und ist "hui, welche Freude!" Weltrekord-Karpfen. Also den Mist kann sich ja echt keiner mehr antun.

  • Also ich stimme zu das 15 Pfund Schleien realistisch sind ich wohne in nrw In Kevelaer und erfolgreicher karpfenangler und befische ein 90ha Baggersee und kann meine Ruten mit dem belly Boot platzieren und damit Spin Gehn auf Raubfisch durch das klare Wasser sieht man eine ganze Menge und karpfen bis 30kg ist in dem Baggersee keine Seltenheit ich selber habe schon welche von 25 kg 26 kg gefangen und andere schon bis 29kg und Kapitale Schleien sind auch jede Menge vorhanden und für den Baggersee werden Schleien mit 2 Kilo der dursxhnitt sein ich selber habe schon vom belly Boot Schleien gesichtet die an die 13 14 pf gingen nur weil man es nicht sieht heißt es nicht das es sie nicht gibt und brachsen mit 10pf werden dort regelmäßig gefangen

  • Ehrlich gesagt regt mich der Beitrag etwas auf ich werdet nicht in ganz Deutschland schon auf Schleien geangelt haben und nicht alles wissen ich kann ja auch nichts über euer Gewässer wissen .... ich bin in 2 angelvereine wo regelmäßig auf Schleien gefischt wird Baggerseen bis 90 ja aber auch kleine Tümpel mittelgroße Seen 7 ha und wer behauptet in Deutschland gäbe es keine 10+pf Schleien sollte auch mal in anderen Vereinen Fischen und die Augen aufmachen vor vielen Jahren hieß es auch es sei ganz schwierig sogar fast unmöglich 50pf Karpfen Zugängen und doch werden bei uns am Baggerseen regelmäßig gefangen auch Schleien über 10pf sind dort gefangen worden und das schon des Öfteren man muss nicht immer ins Ausland um große Fische fangen oder sehen zu wollen einfach mal über den Tellerrand gucken und nicht immer an dem Fest halten was man sich nicht vorstellen kann oder selber schon gefangen hat

  • Sich über einen 12 Jahre alten Beitrag aufzuregen, ergibt nicht wirklich Sinn :roll:


    Letztes Jahr wurden die größten Schleien seit Jahren beim Blinker gemeldet. 66 cm war soweit ich mich erinnere die längste. So ein Fisch wiegt einiges, also nach oben ist immer Luft ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Moin,
    an dem kleinen Baggersee,in welchem ich meine persönliche Rekordschleie (6Pfund 400 Gramm, 62 cm) fing passierte mir vor einigen JAHREN mal Folgendes: der See wird immer erst zum 01.07.d.J. zum Angeln freigegeben und man darf auch nur von 4 Stegen aus an einem kleinen Uferabschnitt fischen. Der See beherbergt sehr große Schleien und Karpfen,das ist auch bekannt. Jedes Jahr kam zum 01.07. ein Karpfenspezi,der im Sommer hier 2 Wochen Urlaub macht(e) an diesen See, weil er dort "die größten Karpfen in Niedersachsen" fing. Ausser ihm angelte niemand an diesem See speziell auf Karpfen (specimen hunting).Er fütterte immer 1 Woche vor.


    Als ich nun am 30.06.d.J. gegen 22 Uhr ankam und meine Sachen bereitstellte,war er schon auf dem Nebensteg. Wir plauderten eine Weile und um 00 Uhr flogen usnere Montagen ins Wasser,ich auf Schleie und Aal an dem einen Steg, er auf Karpfen mit Profiausrüstung am anderen Steg. Kurze Zeit später piepte schon sein Bissanzeiger. Ich rüber weil ich gespannt war,was er hatte. "Kein Großer",war sein Kommentar,aber da ich schon mal da war, kescherte ich den Fisch. Ein Blick in den Kescher. Ich so "waaaaaaaas?" und er so "Ach Mist, ne Schleie!" Er wollte sie gleich abhaken und releasen aber ich bettelte um Messen und Wiegen. Ergebnis : 74 cm, 16 Pfund 200 Gramm! ich habe nie vorher und niemals nachher so eine Schleie gesehen geschweige denn gefangen. Wahnsinn! Und der war noch enttäuscht darüber,dass es eine Schleie war. Die Reaktion zeigte mir,dass er nicht überrascht war.


    In derselben Nacht fing er noch einen Schuppi von 48 Pfund und einen Spiegler von 53 Pfund. Da war dann auch er wieder glücklich :lol: :lol: :lol:


    Von daher: Schleien über 15 Pfund in Deutschland? Aber sicher doch! Man bekommt nur die wenigsten mit.

  • Davon würde ich zu gerne mal Bilder sehen. Das wäre die größte, von der ich je in Deutschland gehört habe. Bis 68 cm hab ich schon gehört, aber davon existierten leider keine Bilder. Sie stammt allerdings aus meinem Vereinssee, daher besteht die Chance, sie irgendwann nochmal zu Gesicht zu bekommen ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Valestris

    Das ist ein absoluter Ausnahmefisch :shock:
    Krass wie der Karpfenangler reagiert hat.


    Bilder wären natürlich richtig super.


    Ja,Bilder wären toll. Meist wird mir gar nicht geglaubt. Diese Sache spielte sich 2006 ab und der Fisch wurde releast.KÖNNTE also dort noch rumschwimmen......


    Vor den Stegen sieht man regelmäßig große Schleien vorbeiziehen.Aber so einen Trümmer habe ich auch dort noch nie gesehen. Die größte eingetragene Schleie hatte knapp 9 Pfund, hat ein JUgendlicher nachts beim Aalangeln als Beifang gehabt. Karpfen werden dort fast nie gefangen,da offenbar nur die Altkarpfen drin sind. Der Verein besetzt diesen See auch nicht. Früher war er sehr gut für Hecht und richtig dicke Barsche...bis der Kormoran kam....


    Da aus diesem Verein kein einziger spezialisierter Karpfenangler dabei ist werden als die großen Karpfen und Schleien kaum behelligt. Und da die Populationsdichte für so ein Gewässer dann sehr niedrig ist bleibt natürlich sehr viel Futter nur für diese wenigen Tiere übrig. Ich denke mal,der See beherbergt noch echte Schätze. Aber wenn die Altfische irgendwann gestorben sind, gibt es nur noch Mini-Rotaugen und Barsche. Die ganzen mittleren Größen gehen als Naturschutzbeitrag in die Luft :evil:

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig


    Du willst mir d0ch nicht sagen das ein K0rm0ran einen Barsch v0n 40cm schluckt? 0der einen Hecht mit 60


    Oh doch...
    ... leider können diese Teile das !
    Ein 60er Hecht wird zwar bestimmt etwas schwerer für so nen Kormoran, aber nen 40er Barsch zimmert der sich mit voller Überzeugung weg.


    Selber in Holland schon gesehen, dass die Fische mit 30cm-40cm locker wegfuttern.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig


    Du willst mir d0ch nicht sagen das ein K0rm0ran einen Barsch v0n 40cm schluckt?


    Genau das will ich dir sagen. Und ich will dir noch was sagen: wenn alle mittleren Fische weggefressen werden bleibt keiner mehr übrig um groß zu werden.............deswegen hast du ja auch in einigen Holsteiner/Mecklenburger Seen eine verdrehte Alterspyramide,was Testfischen deutlich gezeigt haben. Einige wenige große Altfische, ganz viel Brut-/Kleinfisch und keinerlei mittlere Größen. Frag mal Tante google.

  • Ja da muss ich euch Recht geben die "Kleinen" und das Futter die können sie fressen
    Was dann passiert ist eigentlich klar
    Wenn man in der Nahrungskette ein Glied verkleinert wird auch das nächste darunter leiden
    Ich hab an der Aussage nur keinen Zusammenhang gesehen stand ja nicht dran warum sondern nur "das"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!