• In der Regel setzt sich der Fischbestand von solchen Kleinstgewässern aus kleinwüchsigen Schleien, Karauschen, Weißfischen und eventuell Karpfen zusammen.


    Aber vor Überraschungen ist man sich dort nie sicher! Wer weiß schon genau, was vor Jahr und Tag in den Teich gesetzt wurde. Unter Umständen haust darin ein erstaunlicher Fisch. Auf alle Fälle sollte man das antesten.

  • Also ich denke das es da auch tiefere Löcher gibt 1m oder so. Durchgehend 50m wäre nähmlich ganz schön mager! ausser wenn es einen Zulauf gibt. Welche maße hat der Tümpel? Lote nochmal genau aus und dann sag uns ob es tiefere Löcher,rinnen etc. gibt. Gibt es einen Zufluss? Werden da Enten gefüttert? Werf mal Brot oder ihrgendwas anderes essbares rein und guck ob sich ihrgendwas zeigt. Probier es einfach mal mit nem kleinem Wurm.

  • Bei solchen Tümpeln, wenn sie tatsächlich so flach sind würde ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, diese Gewässer neigen im Winter bei völliger Vereisung und Schnee auf dem Eis stark zum Aussticken, könnten unter Umständen auch durchfrieren und haben im Sommer bei hohen Temperaturen ebenfalls Probleme mit der Wassertemperatur und dem Sauerstoffgehalt.Das vertragen eigentlich nur Arten wie Karausche und mit gewissen Einschränkungen Schleien auf die Dauer.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Bei uns neben dem Vereinsgewässer gibbet auch son "Tümpel", überall Schilf und so grünes Zeug...


    man wusste ja nich, aber ein 8 Jähriger hat (mit Hilfe seines Vaters) da einen 20 Pfünder Karpfen rausgeholt... und da hat sich das Gewässer als richtiger Karpfen Hot Spot herrausgestellt =)

  • Mag sein, dann war der Tümpel auch nicht durchgängig nur 50cm tief.
    50cm heißt knietief!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Jawohl ich habe gestern 2 kleine Rotaugen rausgeholt der Tümpel ist um die 1-2m tief man kann nur nicht auf den Grund sehen alles voller dicht bewachsenen Grünpflanzen die ragen schon aus dem Wasser


    So nun ne Frage wie bekomme ich das Kraut weg

  • Ich kenn auch viel so kleine Tümpel,und hab sogar gute Erfahrungen.
    Hab da mal nen 49 er Aitel gefangen und sogar mal nen kleinen Koi-Karpfen(die bunten Zierkarpfen)



    Wennste mal nen kleinen Hecht oder Zander oder Karpfen.......fängst,nimm ihn mit heim und setz ihn in den kleinen Tümpel

  • Kois wachsen schneller und sind Kälteempfindlicher als normale Karpfen.50m tiefer Tümpel reicht einem Kois nicht! Ein Freund meines Bruders hat einen 1m tiefen Teich und die Kois sind alle über Winter abgekratzt. Deswegen sollte der ein 50cm Tümpel nicht mit Kois besetzt werden,auch nicht "als Versuchszweck" ob die wirklich nicht übern Winter kommen das ist Mord.


    So ein Tümpel kann sehr Produktiv sein.Ich habe schon viele kleine flache Teiche gesehen in denen Karpfen zu zierzwecken eingesetzt wúrden.Man glaub dann garnicht wie die da soviel Nahrung finden das die zu so Brocken heranwachsen können.Wenn es ein paar stellen gibt wo es 2m tief ist werden kann man eine Gewichtige Überraschung erleben.Auch Raubfische gedeihen gut wenn genug Nahrung vorhanden ist.Die ernähren sich dann nicht nur von Fisch sondern auch von Fröschen,Lurchen Wasserraten etc. . Bestes Beispiel dafür sind die Polder in Holland,die jede menge Hechte beherbergen.

  • Zitat von Esox

    Ich kenn auch viel so kleine Tümpel,und hab sogar gute Erfahrungen.
    Hab da mal nen 49 er Aitel gefangen und sogar mal nen kleinen Koi-Karpfen(die bunten Zierkarpfen)
    Wennste mal nen kleinen Hecht oder Zander oder Karpfen.......fängst,nimm ihn mit heim und setz ihn in den kleinen Tümpel


    kleiner Hecht, Zander oder Karpfen? Aber bitte Schonmaße beachten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!