Störe in den Teich einsetzen?

  • Moin-moin aus HH,
    ein internetunbegabter Bekannter bat mich, Euch mal zu fragen, wie die allgemeine Meinung darüber ist, Störe in seinen Teich einzusetzen.


    Das Gewässer liegt in Schleswig-Holstein, ist ca. 9ha groß und durchschnittlich 1,2-1,6m tief. Bisher bietet es Wohnraum für Rotaugen und -federn, Brassen, Barsche, Schleie, Karpfen, Hechte, Zander, Aale und vielleicht noch unbedeutende Fische, die mir jetzt nicht einfallen.


    :?: Sollen wir da Störe einsetzen? Welche Gefahren bestehen? Habt Ihr einen anderen Vorschlag?
    :!: Vielen Dank schon mal.


    der teichkönig

  • ich kenne mich mit Besetzungen nicht so gut aus, aber wieso wollt ih in einen so toll besetzten Teich noch Störe einsetzen?
    Also nach deiner aufzählung finde ich den Teich ausreichend und klasse besetzt.
    Gruß jo

  • Zitat

    ... aber wieso wollt ihr in einen so toll besetzten Teich noch Störe einsetzen?
    Also nach deiner aufzählung finde ich den Teich ausreichend und klasse besetzt.
    Gruß jo


    Die Idee mit den Stören kam bei der Diskussion um leckere geräucherte Fische. Platz ist da im Teich genug. Mal was anderes halt...


    Ich habe mir schildern lassen, dass in einem anderen (ähnlichen) Gewässer eingesetzte Waller sich arg breit gemacht haben. Ist das Risiko wohl hoch, dass Störe sich explosionsartig vermehren?


    Na ja, der Weltfrieden hängt nicht davon ab, aber wir wollen auch nichts Unbedachtes tun.


    Gruß nach Bayern und Deutschland ;)

  • Mal ernsthaft.


    Der See hat eh schon eine recht unausgegorene Mischung im Bestand. Entweder man entscheidet sich für Karpfen und Zander als Leitfische, oder eben für Schleie und Hecht. Die einen wollen es gerne trüb und ohne viel Kraut, die anderen bevorzugen pflanzenreiche und klarsichtige Gewässer.


    Bei einem Durcheinander der Arten zieht immer eine, oder mehrere Arten den kürzeren. Das müsste eigentlich nicht sein.


    Die Störe wären halt dann einfach noch zusätzlich drin und würden das Wasser zusätzlich eintrüben, weil sie wie die Staubsauger am Boden herumwühlen. Laichen werden sie in dem See garantiert nicht!


    Alle heimischen Arten lassen sich auf 9 ha eben nicht vernünftig halten.

  • Die hat 100pro jemand mitgenommen ;) es kann auch sein das einer von nem Vogel gefressen wurde aber dann auch nicht alle 7 was solte bitte mit denen passieren ausser das die entnommen wurden ?
    Wie groß waren die denn ?

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Der Sterletbesatz eines früheren Vereins in dem ich Mitglied war verschwand bis auf ein Exemplar
    in den Mägen der Hechte.


    Aus dieser Aktion leite ich somit folgenden Schluss ab:
    Sterlets scheinen gute Hechtköder zu sein :p


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Der Sterletbesatz eines früheren Vereins in dem ich Mitglied war verschwand bis auf ein Exemplar
    in den Mägen der Hechte.


    Aus dieser Aktion leite ich somit folgenden Schluss ab:
    Sterlets scheinen gute Hechtköder zu sein :p


    Gruß,
    Peter


    Und teure Hechtköder.



    ;)

  • Es ist schon ein etwas bizarrer Gedanke:
    eine Fischart, die in nicht geschlossenen Gewässern (zumindest hier im Süden ) ganzjährig geschont ist, als selektiven Großhechtköder verwenden zu wollen.


    Meines bescheidenen Wissens in Sachen Gewässerbewirtschaftens zufolge gilt das Hegeziel, das in den Fischereigesetzen aller Bundesländer doch an oberster Stelle steht, doch auch für geschlossenen Gewässer.
    Wie es wörtlich in S-H formuliert ist weiß ich nicht.
    Aber auch hier dürfte es nicht um die Schaffung eines fischereilich interessanten Fischbestandes gehen, sondern um einen der Art und Beschaffenheit des Gewässers angepassten und natürlichen Bestand.
    Und diesbezüglich hat Andal eigentlich schon alles gesagt.

  • Geht an nen Forellenpuff wo alles rumschwimmt in einer Suppe.... Da könnt ihr dann auch eure Störe angeln.... Aber den von dir beschriebenen Teich/See würde ich nicht durch eine weitere Fischart aus dem Gleichgewicht bringen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Die Hechte sind natürlich sehr gefährlich für kleine Störe (Sterlet) :cry:


    Vielleicht bekommt ihr aber schon etwas größere Besatzfische???


    Meine so 40cm bis 50cm länge!


    Die wachsen sehr schnell und sind tolle Sportfische an der Angel :)

  • Wie Andal schon gesagt hat. Der Stör wird oft in zuchten als Beifisch eingesetzt da er ein ausgezeichneter Staubsauger ist. sprich frisst jegliche Futterreste zusammen. In Forellenpuffs hat er ausserdem eine zusätzliche Werbewirkung(bekommt man schon in schönen Größen zum einsetzen). Ob er in euerm Teich sinnvoll ist bleibt fraglich, (es wird ja nicht Futter eingebracht, oder?).


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!