Hardmono/Fluor-Carbon Schnur Ersatz für Stahlvorfach?

  • Hallo,


    in Zeitschriften/Werbungen werden ja immer wieder Hard-Mono bzw. Schnüre aus Fluor Carbon angeboten. Ersetzen diese ein Stahlvorfach zu 100%?


    Bringt der Einsatz von Hard-Mono bzw. Fluor Carbon wirklich große Vorteile?


    Beste Grüße
    Pietrocelli

  • Der Vorteil liegt in der sichbarkeit bzw. unsichtbarkeit des Mono Vorfachs unter Wasser.. Ein Stahlvorfach ist meistens schlichtweg zu grob, und wenn's zu fein ist hält es nicht mehr gut 8)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • 1. Nein, Hardmono und Fluocarbon ersetzten Stahl niemals zu 100%.


    2. Sicherlich gibt es Momente, indenen man mit Fluocarbon/hardmono besser beraten ist (es sei denn es besteht "hechtgefahr", dann immer Stahl), aber mittlerweile gibt es so feine Stahlgeflechte das man diese getrost einsetzen kann.


  • Aufpassen, dass sind zwei Paar Schuhe :!:


    Fluo Carbon ist was anderes als Hard Mono.


    Das erste (Fluo) ist völlig ungeeignet zum Hechtangeln, Hard Mono ist o.K. und hält genau so gut wie ein Stahlvorfach.


    Wir haben in letzter Zeit welches von Eagle Claw getestet, da hält sogar das 0,32er die Hechtzähne sehr gut aus.
    Bis auf einige Kratzer war das Material unversehrt, obwohl die Hecht den Köder teilweise tief im Maul hatten :shock:


    Die Abrisse bei Hard Mono kommen meist zustande, weil "der Bastler" das Material beim Hülsenklemmen durchgequetscht hat und die Haltbarkeit dann, gerade bei dünnen Kalibern, enorm leidet.


    Das dünne Hard Mono deshalb immer knoten :idea:

  • @ Laserbeak


    Merke:
    90% aller verlohrenen Fische waren im nachhinein "ein ganz Großer" oder "ein richtig Guter",
    bzw. hinterliessen bei ihrer Flucht ihre genauen Körpermaße (Länge oder Gewicht)


    Gruß,
    Peter

  • hardmono ist meiner meinung nach der grösste mist.
    hatte nun schon 2 abrisse.


    ein biss, schönes, kräftiges schlagen in der rute und nicht mal eine sekunde konnte ichs geniessen da war das hardmono schon durch. und das zweimal an verschiedenen tagen und stellen. denke mal dem rucken nach, dass es hechte waren, der eine davon ein schöner grosser (da es sehr kräftig geruckt hat und eine fette flanke zu sehen war).


    von daher ist hardmono für mich gestorben...

  • Hallo ,


    ich sehe eigentlich auch garkeinen Grund darin , ein anderes Vorfachmaterial als Stahl zu verwenden. Grade das 7x7 Stahlgeflecht macht auf mich nicht den Eindruck als würde es Scheuchwirkung haben und flexibel ist es sowiso. Wenn ich mich an meine Anfängertage zurückversetze, habe ich da auch mit den gekaufen, dicken "Stahlseilen" Hechte gefangen. Warum also ein Risiko eingehen?


    mfg Kalle

  • Zitat von Deckert

    Weil z.b. der Zander ein sehr Vorfachscheuer Fisch ist, da benutze ich auch lieber Hardmono. ;)


    Nagut , ich hab wohl auch nicht bedacht , das in euren Gewässern wahrscheinlich höherer Angeldruck herrscht als an meinen. Bei mir habe ich noch NIE! einen anderen Spinfischer gesehen, auch andere Angler sieht man eher selten.


    mfg Kalle

  • Wer auf Hecht oder bei Hechtgefahr ohne Stahlvorfach angelt sollte sich nicht wundern, wenn er über Fisch- und Köderverlust klagt. Ein dicker Hecht, wenn er sich um das Vorfach wickelt, macht mit seinen Kiemen klar, das selbst ein 50er Vorfach ziemlich kurz ist. Ich bevorzuge beim Hechangeln selbstgebaute Vorfacher aus 7x7 mit mindestens 70 cm Länge, lieber etwas länger. Hechtzähne sind sowas von scharf und wer bei der Handlandung nicht aufpasst und an die Kiemen kommt, der stellt auch fest, wie scharf die Kiemen bestückt sind (Seitenblick auf meine Finger).


    Ich hab zwar auch mal Vorfachmaterial aus Kevlar gekauf, mich aber bisher noch nicht getraut, es einzusetzen. Vielleicht gibt's dazu ja Erfahrungen, die ich nicht selber machen muss.

  • Zitat von Ulli3D


    Ich hab zwar auch mal Vorfachmaterial aus Kevlar gekauf, mich aber bisher noch nicht getraut, es einzusetzen. Vielleicht gibt's dazu ja Erfahrungen, die ich nicht selber machen muss.



    Jo die gibt es, nach 3 Hechtverlusten in Folge auf Kevlar kann ich dir empfehlen davon die Finger zu lassen. :?


    Dagegen befindet sich gerade Hardmono bei mir in der Testphase, bisher bin ich zufrieden.

  • Also ich benutze Hardmono seit diesem jahr und konnte noch keinen abriss verzeichnen. Natürlich ist das Vorfach ab und zu etwas angeraut, aber durch hats noch kein hecht bei mir gekriegt. Allerdings sollte man beim kauf natürlich drauf achten, dass man es nicht zu dünn kauft. ich selber fische es mit einer tragkraft von 13,5 kilo und bin sehr zufrieden.Habe über das thema mit den Jungs vom DHC auf der jagd&hund in dortmund dieses jahr gesprochen und die profis sind da der gleichen meinung. Also ab einer Tragkraft von 12 kilo haben die profis noch keinen fisch verloren! und das heisst schon was ;)

  • @ der Holg

    Zitat

    hardmono ist meiner meinung nach der grösste mist.
    hatte nun schon 2 abrisse.


    Was hast Du für Material gefischt?
    Marke?
    Tragkraft?



    @ der Kalle

    Zitat

    ich sehe eigentlich auch gar keinen Grund darin , ein anderes Vorfachmaterial als Stahl zu verwenden


    Ich schon, in glasklaren Seen z.B.
    Seit Hard-Mono fallen dort die großen Hechte auf unsere Köder herein, das ist kein Zufall :D
    Ich fische im übrigen eine Version mit TK über 20 kg 8)
    Hard-Mono ist sehr steif, für Wobblerangler ein Segen, es gibt kaum noch Überschläge der Haken ins Vorfach :idea:


    Ulli3D

    Zitat

    Ich hab zwar auch mal Vorfachmaterial aus Kevlar gekauf, mich aber bisher noch nicht getraut, es einzusetzen.


    Das lass wirklich, Abrisse sind vorprogrammiert.
    Kevlar ist nichts für Hechtzähne :!:

    Zitat

    Ein dicker Hecht, wenn er sich um das Vorfach wickelt, macht mit seinen Kiemen klar, das selbst ein 50er Vorfach ziemlich kurz ist. Ich bevorzuge beim Hechangeln selbstgebaute Vorfacher aus 7x7 mit mindestens 70 cm Länge,


    Korrekt, meine Vorfächer sind ebenfalls sehr lang, etwa 70-80 cm.

  • Ich war letzten Monat mit einem Kumpel in Südschweden. Wir haben dort mit Hardmono (9 kg +Tragkraft) geschleppt. Trotz erheblicher Bedenken meines Begleiters konnte ich seine Bedenken gegen Hardmono ausräumen. Wir haben in 6 Tagen 52 Hechte gefangen. Kein Fisch ging uns durch Vorfachbruch verloren. Ausgetauscht haben wir die Vorfächer nur bei deutlichen Beschädigungen. Bei dem sehr geringen Preis im Gegensatz zum 7*7 Stahl, fällt ein Austausch auch nicht allzu schwer. Wir haben die Climax gefischt. (glaube die heißt so, bin im Büro)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!