mit angeln erwischt

  • Das is schon traurig dass jemand nur weil er sein grünes Zeug anhatt die Menschlichkeit vergisst. Pure Paragraphenreiterei. Klar ist es nicht unbedingt richtig mit drei Ruten zu fischen wenn nur zwei erlaubt sind aber es ist ja keine Katastrophe zudem sollten nur schnell ein paar Köderfische gestippt werden. Das Größte ist natürlich dass der Polizist ein Vereinskollege ist :Q__

  • @ andal
    da geb ich dir recht, ist aber ein Ritt auf der Rasierklinge. Wo lass ich es beim verwarnen, wo zieh ich die Karte ein. Das gäbe 100% böses Blut.

  • Dafür gibts ja den von Rufus zitierten gesunden Menschenverstand. Beim Köderl-Stippen wird verwarnt, bei der dritten Karpfenrute fällt der Watsch'nbaum um.

  • Ich sehe es irgendwie mit gemischten Gefühlen, einerseits muss Strafe seien wenn jemand vorsätzlich falsch handelt, aber ob das unbedingt über die staatliche Linie laufen muss ist für mich die Frage! Er hätte den Kollegen der da eine Rute zuviel hatte auch zusammenscheißen können ihm aber sagen können, mach 2 arbeitsstunden mehr oder angagiere dich beim nächsten Jugendangeln und dann schwamm drüber, andererseits wusste der angelnde Kollege am Wasser das nur 2 Ruten erlaubt sind, deshlab auch kein Mitleid von mir, sondern selbst schuld

  • Bei einem guten Freund ist es letztes Jahr ziemlich ähnlich gelaufen wir bei Dir punto. Er wurde auch mit drei Ruten erwischt weil er umgebaut hat und Rute Nr. 3 ins Wasser legte bevor er Rute Nr. 2 eingeholt hat. Es kommt wie es kommen muß, er hat die Rute noch nicht richtig aus der Hand gelegt als die Kontrolle zwischen den Büschen hervor kam. Es gab riesen Ärger, sie haben die Persönlichen Daten aufgenommen aber die Angeln durfte er behalten(nat. eine raus nehmen). Nach ca 8 Wochen ging dann ein Schreiben bei der Gemeinde ein die dann entscheiden mußte ob es zur Anzeige kommt oder nicht. Da wir ja alle "gute Kerle" sind wurde darauf verzichtet. 8) Wobei unser Bürgermeister uns mitteilte das das hätte richtig unangenehm werden können. Ich hoffe das es bei Dir ähnlich gut aus geht und das Du genausoviel gelernt hast wie mein Kumpel. ;)

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Welch Kapitalverbrechen.
    die Herren in grün haben vielleicht korrekt gehandelt,aber sonst... :evil:
    Bei uns sind 3 Ruten erlaubt und dazu,wer gerade köderfische braucht,eine Senke. Da macht eine weniger im Wasser nix aus. So wie ich es aber verstehe,sind bei euch nur 2 Ruten erlaubt. Da könnte man meiner Meinung nach ruhig ein Auge zudrücken. Diese beiden Herren in grün könnten sich bei der nächsten Vollversammlung ein paar nette Worte vom Ältestenrat anhören lassen und der andere käme mit einem DuDu davon.
    Wer hier unschuldig ist,der werfe den ersten Stein :-)


    Gruß Fugasi

  • Ich glaube das das Problem ein ganz anderes ist...
    hatte das mal mit nem Freund erlebt...
    der wurde über Jahre von seinem Vorstand scxhickaniert weil er es halt drauf hatte immer schöne Zander aus der Kiesgrube zu locken...
    Vieleicht war der Herr in grün einfach unzufrieden mit seiner eigenen anglerischen Leistung??? :D
    Das nenn ich mal Pech...
    Aber nen Köfi Stippen ist ja auch wirklich ganz schlimm!
    Wenn ich bedenke wieviel Kilo an Drogen jeden Tag auf unseren Bahnhöfen verkloppt werden wo sich kein "Grüner" dran traut...
    dann lieber den eigenen Kollegen ankacken und sich toll fühlen...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • da gibts noch tausend fäle wo es unverhältnissmäßig ist...
    ichhabe mich letztens mangelnds anderer möglichkeiten dazu hinreisen lassen im regen in die hecke am bahnhof zu urinieren.....wie gesagt, mangelnds anderer möglichkeiten, also kein gasthaus oder bahnhofstoilette in reichweite.....nun sind die grün-weßen der meinung das ich dafür doch mal schnell 120¤ locker machen darf..... :evil:



    b2t:
    wart erstmal was passiert, vltl kommts auchgarnicht so schlimm...ans ordnungsamt wirds nciht gehen(gehört meines wissens nicht zu deren zuständigkeitsbereich, oder?). da stehen dann die chance ziemlich gut das es fallen gelassen wird.


    gruß blubb

  • Ich teile ganz klar die Meinung von Andal.......


    Im Grunde wurde ganz klar gegen eine ausgestellte Regel verstoßen.......


    Aber das schlimmste ist, wenn dich dann ausgerechnet ein "Kollege" aus dem Verein, deiner annimmt und dann sein Amt wallten lässt und dich aufschreibt..... Ich persönlich würde mich fragen, ob der gute Mann wirklich Interesse am Angeln hat, oder nur in den Verein eingetreten ist, um mit angeblichen "Schwarzen Schafen" kurzen Prozess zu machen...... so kommt mir das schon leicht rüber..... sind aber nur Spekulationen....


    Ich gebe zu an staatlichen // bundeszugehörigen Gewässern wie Rhein usw. die von keinem Verein gepachtet und bewirtschaftet werden, fände ich es richtig, dass dort mal hart zugeschlagen wird........


    An Vereinen, an denem man die Mitglieder ja kennt usw, würde ich ganz klar den jenigen verwarnen und darauf hinweisen..... und dass freundlich.... bei Zuwiderhandlung wird/ muss dann letztendlich der Hammer fallen und geurteilt werden......


    ich persönliche finde es für diesen Verein eher machteilig, da die Kammeradschaft unter Gleichgesinnten dort anscheinden klein geschrieben wird........


    Immerhin hat der Beamte die möglichkeit zu entscheiden ob er jmd verwarnt oder gleich bestraft........ schade dass er letzteren Weg genommen hat.......

  • leider typisch für die grünen Männchen, ich kenne die Typen nicht anders. Grösstenteils einfach nicht gesellschaftsfähig. Ich könnte da noch ganz andere Geschichten erzählen - das lasse ich aber lieber sein.


    Rausschmeissen aus dem Verein und fertig.

  • Zitat von andal

    In der Sache hatte der "Grüne" ja vollkommen recht und rein rechtlich kann man ihm auch nichts vorwerfen. Menschlich betrachtet und noch dazu unter Vereinskollegen, ist das unterste Schublade, Blockwartmentalität.


    Ich glaub nicht, dass es was mit Blockwartmentalität zu tun hat sondern mit der Angst um den Arbeitsplatz. Hätte er gegen seine Vorschriften gehandelt, dann wäre es Begünstigung im Amt gewesen, ähnlich wie bei dem Münchner Polizisten, der bei Beckenbauer ein Auge zugedrückt hat. Jetzt ist er seinen Beamtenstatus un ddie Pension los.

  • Wie Andal schon sagte, den Stein würde ich im Leben nicht werfen.
    Der käme Bumerangartig zurück....


    Ich böser Bub hab nämlich auch schon mal Gesetze übertreten. Teils wissend (aus Faulheit, also ebenfalls ma schnell stippen nebenbei) Teils unwissend...


    Natürlich verstehe ich den COP, zumindest in der Theorie, wahrscheinlich bekommt er eine Prämie pro Zettelchen ;)
    Und bei Geld hört die Freundschaft und Kameradschaft ja bekanntlich auf.... :roll:


    Solch Kameradenschw**** würd ich dann wohl mal beim gepflegten Vereinsangeln aus Versehen in den Teich schubsen.

  • Es geht ja nicht um die Schwere der "Sünde" sondern um den Fakt alleine. Zudem war noch ein anderer in Grün dabei. Wenn er alleine gewesen wäre, dann hätte er sicherlich einen Ermessensspielraum gehabt, aber zu zweit? Beim nächsten mal muss er dann bei einem Kumpel vom Kollegen die Augen zudrücken usw. Da ist mir eine korrekte Handlungsweise lieber.


    Zudem, von uns war keiner dabei und weiß, was wirklich alles war, nach meiner Erfahrung mit den Jungs kann man mit denen in der Regel vernünftig reden. Ich halt's da immer mit Freundlichkeit, kleine Brötchen backen und das das hat bisher funktioniert.

  • Herrschaften,
    sicherlich hat der Kamerad das volle Programm gefahren - und es läßt sich darüber streiten (oder eben nicht) ob das notwendig ist.


    Jedoch gehen mir solche Argumente wie: .. bei einem Vereinskamerad hätte das nicht sein müssen.....
    gehörig gegen den Strich - und gerade, wenn sie von Usern kommen, die eben allzu oft schon die "Vereinsmeierei" angeprangert haben.


    Fakt ist, dass nur 2 Ruten erlaubt sind (sicherlich auch in der Fischereierlaubnis so festgelegt), Fakt ist also, wenn der Kamerad mit 3 Handangeln (so heisst das auf Amtsdeutsch) den Fischfang ausübt er dies ohne Fischereierlaubnis tut, das bedeutet dann gleichzeitig Fischwilderei und erfüllt bei richterlicher Bewertung den Straftatbestand. Heisst also: er hätte auch gleich 5 Ruten reinhängen können oder ohne Schein angeln (das wäre dann nur bei der Bemessung der Strafe zur Wertung gekommen).


    Den Fehler hat unser Kamerad gemacht - nicht der "Kollege" vom Verein, der seinen Beruf halt sehr genau nimmt.
    Sicherlich hätte man mich auch schon manchesmal bei Verstößen erwischen können - ist halt noch nicht passiert. Aber das Risiko war/ist mir immer bewusst, deshalb gibts da dann, wenn es denn mal soweit ist, nichts zu heulen und auch keine wenn und aber Argumentation. Da zählt halt dann, dass ich beim Kadhi so gut wie möglich wegkomme (von wegen dass es mir leid tut, dass das nicht wieder vorkommt, dass ich weiß das ich da einen riesen Fehler gemacht habe, das ich schon verstehe dass der Kollege seinen Beruf ohne Ansehen der jeweiligen Person auszuüben hat etc.) und dann meine Strafe trage. Kann ich das nicht, muss ich dann halt eine meiner anderen Ruten vorher rausnehmen.

  • Sorry,aber das der Kamerad mit einer Angel mehr im Wasser einen Fehler gemacht hat,steht doch außer frage. Ich denke das weiß er selber. Jedoch hat jeder beamter in Grün einen gewissen Spielraum was das ermessen einer "Straftat" angeht. Ich könnte den Beamten sicher super gut verstehen,wenn man diese Person schon öfter bei solchen vergehen erwischt hätte,aber und da schließe ich mich andal an,da muss vom Angelkollegen einfach mehr Übersicht kommen. Ein gewaltiger Anschiss von ihm hätte es sicher hier auch getan oder eine Meldung an den Vereinsvorstand,von den er sich dann sicher einen großen Rüffel abholen darf. Jetzt dürfen andere darüber entscheiden wie hoch das Strafmass,wenn es dazu überhaupt kommt,ist die eigentlich keine Ahnung von solchen Dingen haben. Na super!!! Seit ihr nicht auch der Meinung,das unsere Gerichte wichtigeres zutun haben sollten,als solche Kleinigkeiten zu bearbeiten? :-) Ich bin absolut der Auffassung,der Kollege hat sich hier sch.... verhalten ,auch wenn er im Recht war. Punkt. Wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen.


    Petri heil
    Gruß Fugasi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!