Brassenrücksetzung Verboten, was tun?

  • Hallöche,
    ich habe gehört, dass man Brassen ( zumindest hier in diesem Gewässern)
    Brassenrücksetzunge verboten sind? Was tun ? Abschlachen und in den Mülleimer wäre ein wenig schade ? . . . .

  • Zitat von Maximus

    Hallöche,
    ich habe gehört, dass man Brassen ( zumindest hier in diesem Gewässern)
    Brassenrücksetzunge verboten sind? Was tun ? Abschlachen und in den Mülleimer wäre ein wenig schade ? . . . .


    Setz die einfach wieder rein.Man soll eigentlich alle Fische dem Gewässer entnehmen die das Mindestmaß haben! ;) Hält sich abeer fast kein richtiger Angler dran.... ;)

  • Wenn du schonmal Brassen gefangen hast wirst du sicherlich wissen, wie schleimig die Biester sind. Sie lassen sich nach dem Abhaken sehr schwer festhalten und flutschen mir immer wieder zurück ins Wasser. So ein Mist aber auch ;)

  • Wie wärs mit ESSEN????Die Brassen schmecken geräuchert oder als Filet sehr gut!!Aber daran denken einfach zu wenige ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Stimm, die rutschen immer so schnell aus der HAND; grins.
    Naja , mein Vater hat zu mir als kleine Angler gesagt, dass Brassen oft
    Würmer haben und man sie nicht unbedingt essen sollte , ( bandwürmer)
    Die dinger sind bei uns ne richtige Plage, die siehst du überall rumschwimmen und die meisten liegen so bei 60 cm. Die sehen schon so nach Würmern aus.

  • Zitat von Maximus

    Stimm, die rutschen immer so schnell aus der HAND; grins.
    Naja , mein Vater hat zu mir als kleine Angler gesagt, dass Brassen oft
    Würmer haben und man sie nicht unbedingt essen sollte , ( bandwürmer)
    Die dinger sind bei uns ne richtige Plage, die siehst du überall rumschwimmen und die meisten liegen so bei 60 cm. Die sehen schon so nach Würmern aus.


    Das ist der Grund warum sie raus sollen!


    Zu den "Bandwürmern", völlig bedeutungslos, man ißt sie ja nicht roh!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • komisch, mir fallen die kleinen brassen auch immer vom haken....



    aber im ernst, die grossen brassen aus einem sauberen gewässer sind geräuchert wirklich sehr lecker. ich räuchere nur die filets im schnellräucherofen. und wer sich mehr arbeit machen will, fischfrikadellen sind auch nicht zu verachten.

  • Stimmt roh nicht, aber alleine der Gedanke der mir im Kopf darüber steckt ist nicht gerade Appetit anregend.


    Trotzdem danke für den Tip.


    ;)



    Wenn die so ne plage sind kann ich die doch auch zum Anfüttern nehmen auf andere Fische. ( also theoretisch)

  • jo die sollen bei euch aus hegemaßnahmen raus..... aber dann solltet ihr lieber ein hegefischen machen und die gefangen mini brassen nem andren verein abgeben ( der se vielleicht brauch) oder in euer 2. gewässer, falls vorhanden, reinsetzten...............



    ansonsten mal euren fischzüchter fragen...... manchmal nehmen die solche wildfänge auf und beim nächsten besatz gibts prozente..... ist bei uns so.... allerdings bei zu großen karpfen usw......

  • über die gräten brauchst du dir bei grossen brassen keine sorge zu machen die sind so gross dass man sie ganz eifach ziehen kann selbst die y gräten sind so gross dass man sie problemlos ziehen kann brassen schmecken gut

  • Was soll eigentlich immer dieses halbseidene Schleim-Argument? Bei Wallern, Aalen und Schleien macht sich ja auch keiner ins Hemdchen!

  • Freut euch doch einfach das ihr überhaupt einen Fisch gefangen habt, was ihr damit macht bleibt euch doch überlassen, meistens ist es doch so das man normalerweise zumindest an Fliessgewässern relativ alleine dasitzt und wo ist das problem, wo kein kläger ist ,da ist auch kein Richter!Und wenn ich keine Brasse will dann setze ich sie zurück einfach aus moralischer Sicht her, da ich doch kein Lebewesen umsonst töte um es dann wegzuschmeißen ,da interessieren mich dann auch die Strafen nicht, es soll einem erstmal einer nachweisen das man den Fisch absichtlich zurück gesetzt hat, man kann doch total ungeschickt seien und wenn der Fisch einem dann aus der handrutscht, weas soll das denn :roll:

  • Zitat von andal

    Was soll eigentlich immer dieses halbseidene Schleim-Argument? Bei Wallern, Aalen und Schleien macht sich ja auch keiner ins Hemdchen!


    ja mein gott,ein biserl spaß muss auch mal sein,sorry wenns sich nict s angehört hat!!


    ich angel natürlich auc hauf brassen,denn beim stippen mt der macht oder der bolo,machen die viecher echt spaß!!!


    gruß pascal

  • Ich würde sagen,den Fisch einfach immer zurückzusetzen,sofern man ihn nicht anders verwerten möchte..
    wer sieht es denn bitteschön wenn man den Fissch sofort zurücksetzt,außerdem kann ich sagen dass die Argumente mit dem zu großen Bestand etc der letzte Schwachsinn ist weil vor 200 Jahren nich so viel weggefischt wurde und der Bestand sich früher oder später eh reguliert.Wirklich große Brassen einfach verschenken oder einfach weg damit..aber nicht zurücksetzten wenn wirklich(oder angeblich)zu viele im Gewäser sind un den anderen Friedfichen die Nahrungsgrundlage fehlt ;) Aber trotzdem würde ich sagen dass man sich nich um solche EXTREM schwachsinnige Regelung scheren sollte sondern selber entscheiden sollte..welcher Angeler musste denn schon Strafe zahlen weil er einen Fisch nicht getötet hat und zurückgesetzt hat??Außerdem ist bei Versuchen bewiesen wurden,dass z.B. der Karpfen resistenter gegen Krankheiten wird und sogar etwas älter wird, nachdem er genagelt und wieder ins Wasser gelassen wurde :D Das Gleiche mit allen anderen Raubfischen natürlich praktizieren:p

  • Geräuchert sind Bleien in der Tat lecker, aber wer kann und will schon alle Fische die er fängt essen? Wenn das zurücksetzen in der Tat verboten ist hat das auch sicherlich seinen Grund und du solltest dich auch daran halten. Frag doch einfach mal bei einem Tierheim oder Tierpark nach ob du die gefangenen Bleien dort als Futterfisch abgeben kannst. In der Regel freuen die sich über so eine Futterspende und du musst die Fische nicht sinnlos in die Mülltonne schmeißen. Die Sache mit den Umsetzen in andere Gewässer wird ich an deiner Stelle sein lassen, da Bleien häufig Bandwürmer haben und die Gefahr der Verbreitung so besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!