Holler-Blüte ???

  • Hallo zusammen,


    mein Kumpel und ich haben die Jahreskarte am Chiemsee. In letzter Zeit ging bis auf ein paar Aale und kleine Hechte nicht mehr viel. Also kamen wir mit verschiedenen Angelkollegen ins reden. Allein am Chiemsee kam von vier (unabhängig voneinander) Kollegen die Aussage: "Wenn da Holler bliad, dann gähd sowieso nix". (Für nicht-Bayern, wenn der Holler blüht, dann geht sowieso nichts :D ) Und gestern war ich am Waginger See, da sagte mir die Dame an der Kartenausgabestelle dasselbe.


    Ist das nur so eine Redensart oder ist da wirklich was dran ? Wenn ja, in welchem Zusammenhang sollte das mit dem Beißverhalten der Fische stehen ? Danke schonmal für eure Antworten.


    MfG Catch Zander

  • Der Holler kann sicher nichts dafür, aber es fällt seine Blüte eben in die gleiche Zeit, in der viele Fischarten sich dem Laichgeschäft hingeben, oder gerade damit fertig geworden sind. Wenn dann die eine Hälft liebt und die andere sich am Laich, den Dottersacklarven, oder der Brut delektiert, dann steht der Angler bisweilen als Schneider da.

  • Servus,


    den Spruch kenne ich auch zu genüge von anderen Angelkollegen. Ich gebe normalerweise überhaupt nichts auf solche Weisheiten mußte aber definitiv feststellen das mein Erfolg beim angeln z.Zt. auch zu wünschen übrig lässt. Aber dennoch klingt die Erklärung von Andal meh als logisch!


    Gruß


    Matthias

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Den Spruch hab ich auch schon gehört, war mir aber nicht sicher ob man da was drauf geben kann. Jetzt scheint es mir als wäre da was Wahres dran.


    Hab in letzter Zeit übrigens auch nicht viel gefangen, gerade Karpfen scheinen gerade was anderes zu tun als zu fressen.
    Heute Morgen gingen beim mir lediglich drei Brassen. Eine Schleie hab ich noch verlohren, bzw. ein Kollege von mir. Da gibt man die Rute EINMAL aus der Hand... niewieder.


    mfg Tristan

  • Das ist vielleicht ne Möglichkeit. Dann ist man auch garantiert allein am Gewässer :D


    Ich war danach nochmal los, aber ohne Erfolg.

  • Solche sprüche höre ich von meinem opa mehr als genug!
    Trotzdem:Mein vater hat seinen ersten karpfen(43cm) gefangen, als der Holunder blühte!
    Ich fing nur einen kleinen karpfen und massenhaft Karauschen bis 25cm.



    Als der Holunder anfing zu blühen, war mein opa mit meinem bruder angeln:Er selbst fing 2 kleine Karpfen und mein bruder einen!
    Ihr könnt euch die Diskusion sicher vorstellen:
    "Der holunder blüht und trotzdem habt ihr was gefangen, komisch, was?"
    "Ach, der blüht doch noch garnicht......."

  • Ich kann das nicht bestätigen... Letzte Woche ein 70er Karpfen, am Wochenende mehrere untermaßige Hechte(so um die 40 cm) und gestern ein Zwergwels... Für dreimal Angeln ist das für meine Verhältnisse eine recht gute Quote :D

  • Zitat

    Ist das nur so eine Redensart oder ist da wirklich was dran


    @ catch-zander,
    wenn du so angelst, wie jene, von denen der Spruch stammt (ist kein rein Bayrischer "Holunderblütenspruch", den gibt es auch Anderenorts), dann trifft es Dich auch.


    Ich habe Aale gefangen, Karpfen, Schleien.
    Zander sowie Hechte beißen auch recht passabel.


    Überdenke mal die Angelmethoden und Angelstellen, dann geht auch bei Holunderblüte was :idea:


    Wo andal Recht hat:
    wenn sie laichen, dann liegt es nicht an der Blüte :D

  • Hier steht der Holler gerade in vollster Blüte.
    Und ich hab in den letzten zehn Tagen sehr gut gefangen.
    1 Zander (maßig)
    2 Aale (59 und 53cm)
    1 Spiegelkarpfen (50cm)
    1 Rutte (!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!