Hechte zur Brutfischzeit auf Mini-Köder?

  • Hallo,
    man hört oft dass Hechte zur Brutfischzeit nur Kleinfische fressen. Ich fische aber auch im Sommer nicht mit sehr kleinen Ködern da die Hechte die ich beim Barsche spinnen fange meistens auch nicht viel größer sind wie die Fischbrut. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Fisch der vielleicht 2Kg wiegt den ganzen Tag winzigen Fischen hinterherjagt. Was habt ihr damit für Erfahrungen?
    Gruß Manuel

  • bei mir kommts drauf an, wie die situation mit den bissen ist.


    wenn auf meinen standard von 11cm nix geht kann schonmal ein köder von nur 4 oder 5cm ans band kommen.


    so konnte ich letztes jahr immerhin noch einen schneidertag verhindern und doch noch nen zander auf nen 4cm sandra kriegen

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Auch ein großer Hecht haut sich lieber einen dicken Köfi rein, wie ständig jagen zu müßen.
    Das einzigste was Du in den Kleinfischschwärmen ständig rauben siehst sind die kleinen frechen Barsche.

  • Also ich habe schon einige Hechte eher zufällig beim Barsch- und Forellenangeln auf kleine Wobbler und 1er und 2er Spinner gefangen. Zum Teil hatten die den ganzen Schlund voll mit kleinen Fischchen. Dies bedeutet, dann wohl, dass das kein Zufall war, sondern sie ganz gezielt diesen Fischen nachstellen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es alles kleinere Hechte (bis 60cm) waren!


    Gruß Flo

  • Zitat von Zanderschreck

    Auch ein großer Hecht haut sich lieber einen dicken Köfi rein, wie ständig jagen zu müßen.
    Das einzigste was Du in den Kleinfischschwärmen ständig rauben siehst sind die kleinen frechen Barsche.


    Naja, ab und zu sind da auch ganz gute Aale...
    Vor allem, wenn die Kleinfische in Ufernähe am Laichen sind.

  • fange eigentlich am see und im fluss meine hechte auch nur auf größere köder (10 cm +). aber letzte woche fing ich in einem kleinen forellenbach als beifang einen 80cm hecht auf einen echt kleinen miniwobbler.

  • Zur Zeit ist der Fluss vor meiner Haustür auch voll von kleinen Fischen, ca. 2-3 cm lang.. fast ein Fischbrei soviele sind das.. Ich befische die Stelle zur Zeit mit 3'er und 4'er Mepp's und habe eigentlich jeden Tag Erfolg auf Hecht. Sprich: Der etwas größere Köder kommt gut an und der Hecht zögert nicht beim zupacken.


    Ich würde zwar gerne Spinner der Größen 0 und 1 testen, Problem ist aber die Dinger laufen wirklich bescheiden... :evil:
    Stahl ist Pflicht , soviel dazu...

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Na ja das was ihr so geschrieben habt bestätigt meine These ja dass Hechte das ganze Jahr hindurch eher größere Brocken fressen. Wie gesagt ich konnte mir dass auch nie wirklich vorstellen dass Hechte in einem durchschnittlichen Format Brutfische fressen. Die kämen ja den ganzen Tag zu sonst nichts mehr ;) Ich denke eher dass Hechte die Fische die sich zum laichen sammeln fressen

  • Zitat von Schleihunter23


    Ich würde zwar gerne Spinner der Größen 0 und 1 testen, Problem ist aber die Dinger laufen wirklich bescheiden... :evil:
    Stahl ist Pflicht , soviel dazu...


    Was benutzt du denn für Spinner? Mit DAM oder Mepps hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

  • im moment gehts bei uns ziemlich ab. in einer bucht sind milliarden von brutfischen. mitten drin und darunter die zander und hechte.


    dass sie in dem gemetzel nicht auf die kleinen köder beißen ist klar, weil die auswahl von so mickrigen viechern ja wirklich wahnsinnig groß is, aber der beißreflex sollte da sein, wenn ein größerer köder vorbeizieht.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • ...also ich hab bisher noch keinen 0'er Mepp's oder 1'er DAM zum laufen bekommen, du musst beachten, ich muss ein Stahlvorfach vorschalten um gegen Hechte gerüstet zu sein. Ein perfekt laufender Spinnköder ist was anderes .. ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23

    ...also ich hab bisher noch keinen 0'er Mepp's oder 1'er DAM zum laufen bekommen, du musst beachten, ich muss ein Stahlvorfach vorschalten um gegen Hechte gerüstet zu sein. Ein perfekt laufender Spinnköder ist was anderes .. ;)


    Naja, deswegen benutze ich z.b. auch Mepps Spinner, die gehen immer und ich benutze fast nur die größen 0-2.


    Was das mit kleinen Ködern betrifft, naja, die bisherigen Hechtfänge dieses jahr, die ich gesehen habe, kamen alle auf größere Köder ( 10+ )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Schleihunter23

    ...also ich hab bisher noch keinen 0'er Mepp's oder 1'er DAM zum laufen bekommen, du musst beachten, ich muss ein Stahlvorfach vorschalten um gegen Hechte gerüstet zu sein. Ein perfekt laufender Spinnköder ist was anderes .. ;)


    Hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme da ich ( außer natürlich am Bach ) immer mit Stahlvorfach fische. Allerdings fische ich in einem Fluss vielleicht liegts auch daran dass dort die Srömung die nötige Arbeit macht.
    Gruß Manuel

  • Also ich konnte schon öfters mal auf nen Hornet(3,5cm) Hechte haken!!Wenn die fische nur die kleinen jagen,dann muss ein kleiner im Kombi mit sbiro ran!! ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!