Russischer Wurmfang

  • naja ich persönlich vertrete immer die nächtliche wurmfangmethode mit der taschenlampe nach nem regenschauer...... wenn man die dann im keller hältert und mal erde wechselt, feucht hält usw... überstehen die auch net ganze saison ^^.....

  • Mensch macht den Maulwurf - ob mit Mistforke, Spaten, Rohr.
    Und noch mal ganz deutlich: FINGER WEG VON ALLEN AUF STROM BASIERENDEN FANGMETHODEN.
    Dabei sind schon Angler ums Leben gekommen!

  • Sehr zuverläßig und wurmschonend kann man auch mit einem Senf-Wassergemisch arbeiten.


    Ein Glas billigsten Discountersenf mit 10 Ltr. warmem Wasser vermischen und per Gießkanne gründlich auf dem Rasenstück auftragen. Das schadet weder den Würmern, noch dem Rasen und es ist biologisch absolut unbedenklich. Die Menge reicht für ca. 2 m² normalfeuchten Rasen. Bei trockenem Boden nur für knapp 1 m², da sie tiefer runter muss, um die Würmer zu erreichen.


    Wenn die Senfbrühe versickert, kann man den Würmern zusehen, wie sie den Boden verlassen. Nur noch aufsammeln und gut mit klarem Wasser spülen. Diese Würmer sind ebenso haltbar, wie mühsam handgesammelte Tauis.


    Die Methode wird von Biologen verwendet, wenn sie die "Wurmdichte" in einer Fläche bestimmen wollen, was ja ein Indikator für lebendige Böden ist. Je Wurm, desto gut! ;)

  • Höchst interessant die Sache mit dem Senf! Bin gespannt, ob das wirklich funktioniert. Aber löst sich denn der Senf im Wasser gut auf, und welchen Senf v.a.? Scharf, mittelscharf oder gar Weisswurstsenf? :D Oder eher gemahlene Senfkörner?

  • Zitat von Schleihunter23

    ...auch ich habe diesen Trick vor langer Zeit von Vati gelernt , und dieser von Opa ... Ein Spaten bringt bisher beste ergebnisse.
    Der Sinn der ganzen Sache ist einen grabenden Maulwurf zu immitieren, woraufhin die Würmer an die Oberfläche flüchten (Wie bekanntlich mögen die Maulis es nicht so hell) ;)



    Tut mir leid aber das halte ich für völligen Blödsinn. Ich denke nicht dass ein Wurm so weit entwickelt ist dass er vor Feinden flüchtet ohne von ihm berührt zu werden. Ein Wurm hat ja nicht mal ein Gehirn. Soweit ich weiß hängt das mit den Vibrationen die Regen vortäuschen zusammen wie ja auch oben schon mal Jemand beschrieben hat. ;)

  • Zitat von Holger Wulf

    In meinem früheren Leben war ich ein Wurm - deshalb weiß ich ganz genau, dass sie vor dem Maulwurf flüchten ;) ;) ;)


    {ß*# {ß*# {ß*#


    Kann ich mich nur anschliessen :roll:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von silurus

    ich mach das immer mit Spülwasser, funktioniert auch.


    Dann halten die Würmer aber nicht sehr lage, da sie das giftige Mittel in den Körper aufgebommen haben. Und mal ehrlich, so gut kann das für den Boden doch auch nicht sein, wenn man da Spülmittel reinkippt, oder?

  • ja, das mag schon sein.


    Meine Erfahrungen sind, dass Spülwasser für den schnellen Wurmfang schon recht gut geeignet ist. Allerdings gehen die Würmer nach ein paar Tagen kaputt. Ich habe Tauwürmer natürlich auch schon in der Nacht gezogen - gingen aber genauso kaputt.


    Also werfe ich die so gefangenen Würmer nach 2 Tagen wiede zurück in den Rasen. Wenn dann die Aalsaison anfängt kaufe ich mir die Kanadischen Würmer vom Händler und halte sie kühl - die halten dann wochenlang. Die selber gezogenen - gespülten - gegrabenen sind so oder so recht schnell verendet. Klar, ich könnte mir etwas grössere Mühe mit den selber gefangenen machen, bin da aber inzwischen ganz einfach zu faul dazu, somal der Nutzen sehr begrenzt ist.

  • Meine Riesen Rotwürmer (Dendrobenas) halte ich in Wurmerde (über den Fachversand zu bekommen. In dieser befinden sich schon Nährstoffe für die Würmer.


    Es geht aber auch mit Zeitungspapier und Kartonpappe. Diese gut einfeuchten, kleinhexeln und einfach ins Wurmbehältnis geben.

  • Zitat von Cej

    Meine Riesen Rotwürmer (Dendrobenas) halte ich in Wurmerde (über den Fachversand zu bekommen. In dieser befinden sich schon Nährstoffe für die Würmer.



    Genau das wollte ich vermeiden. Mann muss nicht für alles Geld asugeben.
    Aber danke für den Tip mit den Kartonagen.


    Was fressen Würmer?

  • das mit dem karton istganz gut.... ich vermenge es immer mit normaler blumenerde........... das ganze schön feucht halten.... dann ist es perfekt für mist/ rotwürmer ...



    @ Futterfrage...... nunja...... für rot_mistwürmer geht natürlich alles, was irgendwie auf dem kompost landet... weil das aber stinken würde wie hölle nehm ich kaffesatz.... zermatschte kartoffeln..... und gegentlich bisi grün ( blätter / gras)........... dann halten die würmer durch...


    fertige wurmerde geht auch.... kostet aber dementprechend...

  • goldesel
    Für Mistwürmer ("Gelbschwänze") legst du am besten einen Kompost an (falls noch nicht vorhanden). Die Tierlein vermehren sich darin wie verrückt und die entstehende Erde ist Gold wert. Falls das nicht möglich ist, kaufst du dir einen großen Eimer mit Deckel. In den Deckel stichst du mit einem Nagel oder Ähnlichem Löcher hinein. Nun legst du den Boden mit Pappestückchen oder Moos aus, das saugt das überschüssige Wasser auf. Jetzt besorgst du dir bei einem Gartenbesitzer etwas Komposterde mit möglichst vielen Würmern drin (falls du keinen findest, frag einfach bei den Kleingärtnern in deiner Umgebung höflich nach, die helfen dir bestimmt). Jetzt kommt die Wurm-Kompost-Erde auf das Moos/die Pappschnitzel. Falls du gar keine Möglichkeit hattest irgendwo Mistwürmer her zu bekommen kannst du diese auch kaufen (mit Dendrobenas aus dem Fachhandel funktioniert das auch).Statt der Komposterde nimmst du dann düngerfreie Blumenerde bzw. die Humussubstrate aus dem Gartenhandel (z.B.Rindenhumus). Füttern kannst du diese Biester dann mit allen frischen Küchenabfällen (z.B. reste vom Salatausputz). Da die Gefahr jedoch zu hoch ist, dass dir diese Abfälle verfaulen nimmst du besser Kaffesatz oder eingeweichtes Zeitungspapier (nur Schwarz-Weiß, keine Bunddrucke). Du merkst es wenn sie Hunger haben, da sie dann aus der Erde kriechen und nach neuen Futterquellen suchen.


    Gruß Friedfischfreund

  • Bin eher nicht von der Methode überzeugt, da man damit hauptsächlich kleinere Würmer aus ihren Löchern holt....


    Am besten jetz wo der Boden noch halbwegs durchgeweicht ist einen kleinen Vorrat anlegen....


    Hab schon den 2en Eimer begonnen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!