Suche Rute für Hecht mit GuFi und Wobbler

  • HI Leute,
    ich suche ne Rute fürs angeln auf Hecht mit Wobblern und GuFis zw. 10 und 20cm. Die Rute sollte aber nur ca. 50EUR kosten. Habt ihr da ne Idee?
    Danke für die Antworten im vorraus ;-)

  • ..also ich kann dir die cormoran black star ruten empfehlen.. als steckrute selbstverständlich .. persönlich habe ich 2 , die 2 teilige 2,70 30-80gr gefällt mir besser als die 3 teilige 3,00 20-60 gr


    ..preislich hab ich aber keine vorstellung

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Also gleich mal vor ab,ich habe einige ruten um 65-80Gramm WG zu hause und aus Erfahrung würde ich sagen kannst du bei deinem vorhaben vergessen.Das stellte sich raus als ich mit der schwersten Sportex ne Kopyto von ca.20cm fischte,habe ich für mich festgestellt das die rute bei der grösse von Köder nichts taugt.Wieso sie nichts taugen ganz einfach,nimm ein 20cm grossen gummifisch und dazu ein etwa 20gramm schweren Jig dazu,ein gewicht von 30-40gramm dürfte recht schnell ereicht sein.Das beste wäre sowieso wenn man vor dem kauf die rute mal testen könnte,manche Händler lassen sich drauf ein.Oder aber du bist bereit die Grösse der Köder etwas runter zu schrauben so sagen wir mal bis 15cm,denn dürften die Ruten mit 80Gramm WG in Ordnung sein.


    Ich würde zur einer rute mit mindestenst 100WG tendieren,die sensible genug ist die Aktion und das auftreffen auf den Grund zu spüren,die aber trotzdem steif genug ist so ein grossen Köder zu führen ohne das sie beim einhollen einen halbkreis macht.
    Da ich ausschliesslich ruten von Sportex benutze mein Vorschlag spare ein wenig länger ,weil du mit deinen 50¤ nicht hin kommen würdest.Die H.M.Turbo Spin Nr.5 in 3m länge und ein WG von 100Gramm,sensibel genug jeden zupfer wahr zu nehmen und kraftvoll um selbst 20cm Gummifische ran zu hängen.Preis zwischen 150-220¤. ;)

  • Hallo,


    für den Preis eine Rute für grosse GuFis zu bekommen dürfte schwierig werden. Wenn du mit den GuFis bei einer Grösse von ca. 12 cm bleibst könnte es schon eher schnackeln. Das hängt natürlich auch vom GuFi (Beschaffenheit etc.) und Bleigewicht ab.
    Eine GuFi Rute hat prinzipiell eher eine Spitzenaktion und eine Spinrute eine
    semiparabolische. Nun gilt es eine Spinrute zu finden, die trotz der semiparabolischen Aktion das Führen von GuFis zulässt - zumindest bedingt.
    Eine GuFi Rute kann man natürlich auch zum Wobbeln etc nehmen, aber das wird dann entsprechend teuer.
    Die Quantum, die Sonnenkind genannt hat ist sicher eine gute Möglichkeit.
    Sonst fällt mir nur noch die Balzer Diabolo Spin 90 ein. Das ist eine Spinrute mit semiparabolischer Aktion. Alledings ist das Teil so schnell und steif genug um GuFis bis 12 cm auf jeden Fall zu führen. Nimm man z. B. einen Fin S Fisch von Lunker City, dann kann man auch 14er nehmen, weil man da dann u. a. weniger Blei braucht und die Teile leichter sind (schlanke GuFis).
    Ich fische die Balzer sehr gerne auf Hecht und da ich faul bin und oft nur eine Rute mitnehme auch mit GuFi auf Zander (Fin S, Shark). Es schnackelt sehr gut und ich bin mit der Rute sehr zufrieden. Dazu ist das Teil noch unschlagbar günstig - 40¤. Die Verarbeitung etc. ist tadellos.


    Gruss
    Michael

  • Also ich kann dir die Rozemeijer Jig&Troll wärmstens empfehlen. Ich hab sie in 3 Meter, 40-50 Gr WG und bin sehr zufrieden damit. Sie ist ziemlich hart und sie verträgt auch ganzes Stück mehr als 50 Gr. Der Preis liegt bei 59 Euronen.

  • :-S Hmm.... also die Rute werde ich zu 90% mit GuFis benutzen. Bei der Längenangabe war das so pi mal daumen. Aber Gufis mit 20cm sind auf jeden Fall ne Ausnahme. Naja ich werde auf jedenfall in den Laden gehen und mich nochmal genau kundig machen. Ich hab die Rute eh gerne vorher mal in der Hand bevor ich sie kauf. Hab im Katalog eine von Dega gesehen; Bait und Jig heisst die. Die hört sich auch nicht schlecht an. Hat ein WG bis 120gr und da steht, dass die Gummiköder von 20-85g verträgt. Mal schauen aber danke schon mal für die Tipps. Vorallen an Didi und an Michael 2005 mit seiner guten erklärung vom Unterschied von Spin und Jigrute. Danke natürlich auch an die anderen :)

  • Browning Syntec Tradition Manie!!!! Hat genau 49,95 Euros gekostet und hat schon dicke Zander gefangen. Zu sehen im Tackle Thread im Zanderforum!
    Die hat genau das, was eine Shadrute haben muß. Nur ein kleines Manko, sie ist etwas schwerer wie meine Traumrute, die Softbait Distance von Dega, die schon seit längerer Zeit vergriffen ist (warum nur? ;) )


    Schau sie dir mal an, die Zanderkant/Ost Mafia hatte die auch schon in den Händen und die Tauglichkeit wurde bestätigt.
    Bretthart, 2,85m lang... WG 40-70g, wobei dieses eher nach oben tendiert.
    Wenn man mal absieht, von den nicht ganz so sauber lackierten Ringbindungen, eine absolut top Rute für diesen Preis!
    Willi

  • Hi Leute,
    war beim Händler und hab mich entschieden. Ich hab mir für meine Zwecke ne Soft-Pilkrute geholt. Klingt vielleicht was ungewöhnlich is aber so. :) Um mit den grossen Gummis zu angeln wird sie bestimmt gut sein. Kann sie aber erst an Karneval testen wenns in Nederland auf Hecht geht. Es ist die Shakespeare Zenith Pilk 3,30m WG 30-130g. Bin mal gespannt. Auch kann ich die Rute dann ja wunderbar auch zum pilken auf der Ostsee nehmen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!