Shimano Technium 1000er oder 2500er?

  • Hallo!
    Ich möchte mir die shimano technium für das Spinnfischen auf Hecht und Zander zulegen. Welche größe ist besser die 1000er oder die 2500er. Ich habe eine Spinnrute von Sportex mit einem WG -60g. Schnur wird wahrscheinlich ne 15er oder 17er Fireline. Vieleicht hat ja einer Erfahrungen mit dieser Rolle gemacht und kann mir bei der Größen wahl helfen.
    Gruß und noch schöne Weihnachten
    Carsten

  • Halli Hallo,


    also, die Technium habe ich mir mal im Internet angeschaut und musste festsellen, dass du mit der Shimano Nexave besser beraten bist.


    (@ willi, ich habe die 2500er heute bekommen und muss sagen, ein absolutes Kampfgerät. Die Bremse läuft sauber und fein wie ein Schweizer Uhrenwerk.)


    Ich würde dir raten, dir diese Rolle mal anzuschauen.
    (warte, irgendwo ... ah hier)
    Das Bild hatte ich noch aufm Rechner.



    genau so liegt die bei mir aufm Tisch.


    Wenn du dir mit der Technium noch nicht sicher bist, dann schau dir diese mal etwas genauer an.


    ciao

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Hi!
    Naja kann es sein das diese Rolle nicht gerade teuer ist?
    Ich hab mit rollen aus dieser Preisklasse keine guten Erfahrungen gemacht. Bei Rollen stimmt es schon " Qualität hat seinen Preis".
    Aber du hast ja ne 2500er ist diese größe gut zum Spinnfischen oder wäre ne nummer kleiner besser?
    Gruß Carsten

  • Nehm lieber die 2500er. Auch wenn die 1000er von der Schnurfassung schickt, geflochtene Schnüre sind für das Getriebe und die Rollenachse eine größere Belastung wie Monofile. Deshalb lieber etwas größere Rolle und Füllschnur drunter.

  • Zitat von Hechtmann1

    Hallo!
    Ich möchte mir die shimano technium für das Spinnfischen auf Hecht und Zander zulegen. Welche größe ist besser die 1000er oder die 2500er. Ich habe eine Spinnrute von Sportex mit einem WG -60g. Schnur wird wahrscheinlich ne 15er oder 17er Fireline. Vieleicht hat ja einer Erfahrungen mit dieser Rolle gemacht und kann mir bei der Größen wahl helfen.
    Gruß und noch schöne Weihnachten
    Carsten


    Ganz klar die 2500 er , besser wäre noch ne 4000 er . Hechte machen ja doch viel Rabatz im Drill, und auf Dauer geht das werfen von Ködern ect. aufs Getriebe von ner kleineren Rolle. Also lieber nen Tick größer. ;)
    Wobei ich mit der 2500 er durchaus gute erfahrungen gemacht habe. 8)

  • Zitat von Hechtmann1

    Hallo!
    Ich möchte mir die shimano technium für das Spinnfischen auf Hecht und Zander zulegen. Welche größe ist besser die 1000er oder die 2500er. Ich habe eine Spinnrute von Sportex mit einem WG -60g. Schnur wird wahrscheinlich ne 15er oder 17er Fireline.
    Carsten


    Das entscheidende Kriterium wäre für mich - gerade beim Spinnfischen - die Ruten-Rollenbalance. Ich würde die Rolle nehmen, mit der die Rute optimal ausbalanciert ist.

  • Zitat von Kölner_Jungangler

    ich hab ne 4000er shimano catana
    ich finde große rollen besser weil erstens find ich es doof an den kleinen rollen das man so viel kurbeln muss ^^
    und wenn du einen guten hecht dran hast kann der dir auch mal ein paar meter von der rolle ziehen :D


    UiUiUi...Expertenrunde :lol: ...und was hat die Größe der Rolle mit der Übersetzung zu tun?

  • Zitat von wm66

    ...und was hat die Größe der Rolle mit der Übersetzung zu tun?


    Ähh - soviel ich weis ne ganze Menge ....


    Übersetzung 4,5 : 1 bedeutet 4,5 Umrundungen des Schnurfangbügels bei einer Kurbelumdrehung


    Kleiner Spulenkern
    z.B.: 10cm Umfang x 4,5 Umdrehungen = 45cm Schnureinholmenge bei einer Kurbelumdrehung


    Grösserer Spulenkern
    z.B.: 20cm Umfang x 4,5 Umdrehungen = 90 cm Schnureinholmenge bei einer Kurbelumdrehung


    .... oder sehe ich das gänzlich falsch? 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Kuhno

    Halli Hallo,


    also, die Technium habe ich mir mal im Internet angeschaut und musste festsellen, dass du mit der Shimano Nexave besser beraten bist.


    Na das ja auch mal ne heiße Aussage :D


    Begründe mal bitte ;)


    Gruß
    Fynn

  • Zitat von Kuhno


    also, die Technium habe ich mir mal im Internet angeschaut und musste festsellen, dass du mit der Shimano Nexave besser beraten bist.


    hhmm... Technium(>120) und Nexave(<40) sind zwei ganz verschiedene Preisklassen!!

  • Zitat von Kölner_Jungangler

    so viel zum thema


    Die Übersetzung der Rollen hat natürlich was mit dem Schnureinzug zu tun.
    Deswegen wurden ja auch kleine feine!!!! Matchrollen gebaut, die extrem !schnell! die Schnur einziehen. Zum Beispiel der Ferrari unter den Rollen ne rote Mitchell??? mit 7, nochwas :1...
    Der Hintergrund:...hat man den Schwarm am Futterplatz muß es schnell gehen, mit Auswerfen-Drillen-Auswerfen-Drillen.
    Nur mal so viel zum Thema Rollengröße und Schnureinzug.
    Deswegen sind die Übersetzungsverhältnisse nicht ganz unwichtig.
    Frei nach Dieter Nuhr...Wenn man keine Ahnung....***** ;)


    Wieder so ein unsinniger Thread, der von Falschaussagen, persönlichen Vorlieben und Meinungen geleitet wird.


    Catana...Nexave...Sedona...alle gänzlich ungeeignet, stärkere Geflechte zu fischen. mag ja erstmal Ok sein aber der Langzeittest wird euch eines Besseren belehren!
    Wenn schon Shimano dann ab Technium aufwärts. Ist leider so!
    Deswegen greifen ja auch viele auf günstigere Modelle anderer Firmen zurück, die mit stärkeren Getrieben aufwarten.
    :idea:

  • hmmmm ne Shimano Technium 1000er zum Hechtspinnen :shock: das nen ich mal ultrafein :badgrin: naja und dann noch Shimano Nexave mit Technium vergleichen...ok auch Geschmackssache, wobei die Technium doch wohl etliche male besser ist ;)


    Also kauf dir zum Zander- und Hechtfischen auf jeden Fall die 4000er Technium grade für ne 60gr Sportex Rue is ne 4000er Pflicht.

  • Zitat von Silver-Flash

    hmmmm ne Shimano Technium 1000er zum Hechtspinnen :shock: das nen ich mal ultrafein :badgrin: naja und dann noch Shimano Nexave mit Technium vergleichen...ok auch Geschmackssache, wobei die Technium doch wohl etliche male besser ist ;)


    Also kauf dir zum Zander- und Hechtfischen auf jeden Fall die 4000er Technium grade für ne 60gr Sportex Rue is ne 4000er Pflicht.


    Sehe ich genauso. Eine Technium kann man wohl nicht mit einer Nexave vergleichen. Ich habe zwar selbst die Nexave und bin auch sehr zufrieden mit ihr, aber die Technium spielt definitiv in einer anderen Liga.
    Ich würde zum Hechtangeln auf jeden Fall auch eine 4000er empfehlen.

  • Ich fische die 400er und die 2500er. Die 4000er ist definitiv nicht zu groß.
    Zum Hechtangeln ist das Getriebe perfekt !
    Die 2500er ist auch ne gute Rolle aber zum Hechtfischen nicht ganz zu gebrauchen. Ausser man bleibt bei Gufis die nicht größer als 12cm sind !

  • Ob stradic Technium oder wie auch immer kommt es nicht auf das Fassungsvermögen der Spule, die Übersetzung, kugellager, Gewicht und Preis an.


    Ich persönlich habe immer eine größere Rolle genommen wo ich mehr als genung Schnurreserven oben habe.


    Überlege dir welche Schnurstärke du fischen möchtest und vergleiche dann das Fassungsvermögen.


    Wie gesagt meine Meinung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!