A Wiesn-Mass von Andal - Freibier für alle!

  • Ein naturreineres Getränk wirst Du wohl kaum finden. Nur Wasser, Braugerste (gemälzt) und reiner Hallertauer Hopfen. Schwer zu begreifen für einen Spezi-Süffler aus dem Norden! - Also Natur pur. ;)

  • Zitat von andal

    Ein naturreineres Getränk wirst Du wohl kaum finden. Nur Wasser, Braugerste (gemälzt) und reiner Hallertauer Hopfen. Schwer zu begreifen für einen Spezi-Süffler aus dem Norden! - Also Natur pur. ;)


    andal
    bist du jetzt "LIVE" vor Ort. Ich meine mit Laptop oder so :?:


    .....noch was: Wärst du evtl. bereit den " Spezi-Süffler aus dem Norden "
    zurückzunehmen? :shock: :)

  • Ich war heute schön gemütlich auf der sog. Mittags-Wies'n. Der Radau am Abend ist mir echt zu viel.


    Für Dich Schorsch, nehme ich auch den Spezi-Süffler zurück, aber nur für Dich! ;) :D ;)

  • Schade, bisher fand ich die Bilder und vor allem diesen Thread echt Klasse, mach doch einfach im Off Topicbereich was für dein Bier auf. Denke da ist es viiiiiiel besser aufgehoben. Da kannste dann auch über Spezi lästern. :lol:

  • Zitat von Deckert


    Nur ist dat hier doch der Natur und nich der Bierthread. ;)


    Und wo er (Tom) Recht hat - da hat er Recht 8)


    Ich hab mal eben die Beiträge abgesplittet und hier als neuen Thread ins OffTopic verschoben ...


    Gruß,
    Peter

  • Eindrücke vom Oktoberfest


    Gestern wars wieder soweit, der jährliche Wies'nbesuch stand an. Nicht dass jetzt einer denkt, ich müsste mich dazu zwingen und es hätte den Anstrich eines zyklischen Zahnarzttermines. Nein diesen einen Tag im Jahr genieße ich in vollen Zügen. Als geborenem Münchner muss einfach mindestens einmal im Jahr dieser ganz spezielle Duft in die Nase steigen; darauf kann man schlecht bis gar nicht verzichten. Das wär grad so, als würde ein Kölner den Karneval ausfallen lassen.


    Wenn ich es mir aussuchen kann und das mach ich auch nach Möglichkeit, dann ziehe ich die sogenannte „Mittags-Wies'“ einem abendlichen Besuch vor. Nicht nur weil es dann merkbar billiger ist, sondern weil mir der Radau der Partygänger zu viel ist. Die Wies'n ist für mich ein Volksfest und keine Partyarea für durchgeknallte Neuseeländer und Italiener. Denen und den Almschlampen überlasse ich daher gerne den Abend! Am Mittag kann ich mir meinen Platz im Festzelt, oder im Biergarten aussuchen, die Bedienungen sind noch entspannt, es spielt höchstens eine Blasmusik und das auch nur so laut, dass ich meinen Gegenüber nicht anbrüllen muss, damit der überhaupt mitkriegt, dass er gemeint ist.


    Da schmecken dann die bekannten Schmankerln so richtig. Die resche Haxn vom Grill mit einem Kartoffelknödel und Krautsalat, das knusprige Hendl, der feine Steckerlfisch und natürlich die obligatorische erste Wies'nmaß. Irgendwie habe ich den Eindruck bekommen, dass es nicht nur ruhiger und wieder gemütlicher auf der Theresienwiese geworden ist, auch das ohnehin nie schlechte Bier ist besser geworden. Das süßliche Zeuge von früher ist nicht mehr. Die Brauerein verwenden scheinbar jetzt mehr und einen besseren Hopfen. Da schmeckts dann und man möchte gleich öfter austrinken!


    Danasch dann schön gemütlich durch die Feststraßen bummeln, ein paar gebrannte Nussen knabbern, den Leuten zuschauen, wie sie sich auf den Fahrgeschäften die Seele aus dem Leib schreien. Das ist für mich eine schöne Wies'n! Zwischenrein kauft man sich dann noch ein Maßerl, oder zwei...


    Bevor dann die „Wuid'n und die Almschlampen“ kommen, noch auf einen Kaffee und eine Dampfnudel zum Käfer, dann ist der Tag so richtig abgerundet.


    Überhaupt die Wuid'n und die Almschlampen. Da haut es einem doch glatt den Vogel raus, wie sich manche Leute zurichten. Man möcht direkt meinen, der Spiegel sei noch nicht erfunden!


    Spatz'nwadl in der viel zu großen und verbieslten Lederhos'n vom Opa, dazu so einen saublöden Maßkrug-Hut und möglichst laut plärrend rumrennen... Aber die Mädel und die etwas verknitterten Grazien aus der Vorstadt, die sich auch nach vielen Jahrzehnten immer noch dafür halten, die schießen wirklich den Vogel ab. Pinkfarbene Minidirndl, schlimmer als in jedem Billigst-Heimatfilm, dazu dann Boxerstieferl, oder zerlatschte Turnschuhe, oder „Landhausmode“ aus grindigen alten Mehlsäcken sind noch das harmloseste. Da drängt sich einem der alte Spruch mit der Alm und der Sünd' auf.


    „Auf da Oim do gibt's koa Sünd', wei d' Schlampen auf da Wies'n sind!“


    Und weil's heuer gar so schön war, werd ich am Montag, wenn das Wetter passt, gleich noch eine Mittags-Wies'n genießen. Das muss sein und als echter Münchner braucht man einfach seine Gründe zum Grantl'n. Manchmal ist das Leben in Bayern halt doch nicht vom G'raffl!

    ...und 's Freibier kauft's eng selber! ;)

  • Zitat von forestgump

    Ich denke eine Flasche vom Mühldorfer Unertl, am besten noch vom Bio-Dinkel, dürfte Deckert von den Braukünsten Oberbayerns vollends überzeugen...


    Die Unertl-Brauerei ist aber in Haag/Obb. zu Hause und nicht in Mühldorf!


    Wenn er dazu keinen Goldkrone "Cappuchino" erwischt, könnt's sogar klappen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!