Kartoffeln

  • Hallo snowy83,
    ich würde keine fertigen Kartoffeln nehmen, da sie zum anködern meistesns zu weich sind. Kauf Dir ganz normale Kartoffeln im Supermarkt, Großhandel oder im Landhandel. Die dann nicht ganz weich kochen. Die Schale kann man ruhig dran lassen, im Gegenteil die verleiht sogar nochg ein bischen mehr halt am Haken.


    Gruß Forellenberti ;) :roll:

  • Zitat von Terhaar

    Und anfüttern???


    Eine Hand voll gekochte Pellkartoffeln genügt. Die Knollen in der Mitte auseinanderbrechen und rein ins Wasser. Nach zwei, drei Tagen kannst Du den ersten Angelversuch starten. Aber!!! Freilauf einschalten bzw. mit offenem Bügel angeln!!! Bisse auf Kartoffeln sind meist Fluchtbisse.

  • Zitat von frank pollmer

    Bisse auf Kartoffeln sind meist Fluchtbisse.


    Da versteh ich die Karpfen voll und ganz! 8)


    Mich kannst Du mit Pellkartoffeln auch jagen :p


    Gruß,
    Peter

  • ich hab in meiner frühen karpfenzeit auch mit kartoffeln geangelt.
    Aber ich hab mir nach dem ernten der kartoffeln auf dem feld ein paar kleine kartoffeln gesucht. die bleiben immer liegen weil sie zum esses zu klein sind.
    Die knollen dann einfach kochen und aufs haar aufziehen, die anziehungskraft der minikartoffeln hat auch ohne anfüttern gefangen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • :?: Hat jemand schon mal mit Knödelteig experimentiert? :?:


    Müsste sich doch färben und (nicht unbedingt nötig) flavourn lassen...
    Im Boilieroller bearbeiten Kochen und einen Tag oder so trocknen lassen...


    Ist doch fast wie ein Boilie oder??? Also haltbar am Haar auf jeden Fall! :roll:


    8) Was meint ihr dazu? 8)

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Bei uns am see werden ziemlich viele große karpfen auf knödelteig gefangen. vor allem an montagen, wenn am sontag wieder mal klöße übrig waren :D


    Vorgestern hat ein kollege erst wieder einen Carp mit 17pfd auf kalten knödel (stückchen) gefangen

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat

    nehmt ihr immer sofort die ganze tolle knolle am haar oder bietet ihr die scheibschenweise an??




    Kleinere Kartoffeln kann man schon im Ganzen nehmen.


    Recht gut geht auch die sogenannte "Paketköderung", eine recht alte Methode, aus der Zeit als Haarmontagen hier noch nicht so bekannt waren, obwohl sie einer Haarmontage recht ähnlich ist.


    Ein entsprechend großes Stück Kartoffel wird mit einem einfachen Zwirnsfaden aus Mutters Nähkasten über Kreuz verschnürt, als wenn man ein kleines Paket einschnürt, der Haken wird einfach frei in das Schnurkreuz eingehängt. Das Ganze hält auch bei Weitwürfen einigermaßen gut und wirkt wie eine Haarmontage.


    Knödelteig ist auch ein guter Karpfenköder, man kann auch sowas ähnliches extra zum Angeln machen, wobei man bein Zubereiten des Knödelteiges eine gute Portion Gries hinzufügt, dann gleich in passender Größe rollen und wie Knödel kochen, die Dinger haben dann durch den Gries eine sehr feste Konsistenz, wirken fast etwas gummiartig und sind äußerst haltbar

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Na Wolfgang,
    das Rezept hast Du aus der "Frösi" 8) , ähm aus dem "Deutschen Angelsport", da stand es vor vielen Jahren drin.
    Dies Gummikugeln hab ich auch gefischt, da ich den Haken immer schön darin versteckte, hat mich das so einige Karpfen gekostet. Der Durchbruch gelang mit einer 50er Schleie, da hatte ich, entnervt von den vielen unnützen Runs, den Haken seitlich rausschauen lassen und die Bisse saßen. Das Haar wäre natürlich die bessere Lösung gewesen.

  • Die Paketmontage und die Gummikugeln habe ich von einem Rentner, einem ehemaligen Lehrer aus Harzgerode, der alte Herr weilt sicher nicht mehr unter uns, ich war damals 14 Jahre alt, also 1969.
    Der badete diese Köder im Teufelsteich nahe Harzgerode und war damals berühmt für seine Karpfen von +20kg.
    Direkt auf den Haken darf man die Gummikugeln(er benutzte ca. 40mm Ø) nicht anködern, da bekommt man keinen Anschlag durch, die waren so fest, daß sie wie Flumies auf dem Boden hüpften......., also fast Boilies, werden aber im Gegensatz zu diesen außen im Wasser ganz glitschig und lösen sich von außen her ganz langsam auf ohne die innere Festigkeit zu verlieren.
    Die Paketköderung ist mir allerdings auch aus der "Deutscher Angelsport" bekannt, die Grießklöße sind mir da nicht bewusst erinnerlich, aber die standen da bestimmt auch drinn, wie viele andere nützliche , praxisbezogene Tipps für Selbermacher.
    Außerdem ist ja eigentlich nix dabei, was aus litrarischen Quellen oder von anderen zu übernehmen, wenn es sich bewährt hat.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    ......., also fast Boilies, werden aber im Gegensatz zu diesen außen im Wasser ganz glitschig und lösen sich von außen her ganz langsam auf ohne die innere Festigkeit zu verlieren.


    Das hört sich doch gut an! Fast wie ne Mischung aus Teig und Boilies!
    Geben den Flavour schön ab im Wasser und verlieren trotzdem nicht an haltbarkeit! :D


    Die Montage sollte dank der Haarmethode kein Problem sein! 8)

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!