Was macht einen "Guten Angler" aus?

  • Mich würde mal interressieren was Eurer Meinung nach einen Guten Angler ausmacht?


    Ist es das teuere Gerät dass er verwendet oder die Menge an Fischen die er fängt oder die teueren Köder die er verwendet?


    Was mact den Guten Angler aus?


    Haut rein!

  • Ein guter Angler ist der,der die Natur,sich und andere Respektiert!!!!Das ist meines Erachtens der hauptgrund und recht beim angeln hat meistens der,der fängt! :D Was macht den deines Erachtens einen guten Angler aus?

  • Ein guter Angler erfreut sich an jedem Fisch,geht mit der Natur und der Kreatur respektvoll um.
    Und er ist sich auch nicht zu schade mal den Dreck eines anderen mitzunehmen und dort zu entsorgen wo er hingehört.
    Was nützt das teuerste Gerät wenn er nicht weiss damit umzugehen.

  • Einen Guten Angler erkennt man meiner Meinung nach am Unauffälligen Verhalten am Wasser den Respektvollem Umgang mit den gefangenen Fischen und man erkennt nach dem Verlassen seines Platzes nur an den umgeknickten Grashalmen dass jemand da war.

  • Gute Angler lassen sich von jüngeren Anglern die kürzer angeln auch mal etwas erklären,und probieren das dann aus.Man lernt halt immer was dazu.

  • Spaik hat es schon sehr schön formuliert.
    Um aber zu deinen Auswahlkriterien zurückzukommen:
    Die Frage hast du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet.
    Ein guter Angler hat Respekt vor Fisch und Natur.
    Ein effektiver Angler fängt auch mit "Billig-Geschirr"
    (Obwohl es mit dem guten Geschirr wesentlich mehr spaß macht)

  • ein guter raubfischangler fängt jeden tag nen meterhecht und fünfmal pro woche einen zander über 80.
    ein guter karpfenangler bezeichnet einen 50pfd karpfen als untermaßig.

  • Zitat von Harry Zunder


    ein guter karpfenangler bezeichnet einen 50pfd karpfen als untermaßig.


    haha das sind bei uns im see die köderfische für die hechte ^^


    naja mal im ernst. ein guter angler hat respekt vor der natur. er schützt sie und klärt auch andere darüber auf wie wichtig sie für uns ist. das wieviel fangen oder wie gross die fische sind finde ich eher unwichtig.mein kleiner neffe freut sich auch über ein 5cm rotauge ^^

  • Es gibt keine guten Angler, sondern nur erfolgreiche und weniger erfolgreiche. 8)


    Erfolg muss dann wieder jeder für sich selbst definieren.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!


    Es kann kein Zufall sein, dass im Wort Kaufrausch das Wort Frau drinsteckt!

  • Zitat von Fisher

    Es gibt keine guten Angler, sondern nur erfolgreiche und weniger erfolgreiche..


    In unserem Verein gibt es einen Kameraden, der täglich an meinem Lieblingsabschnitt
    des Baches auftaucht und mit der Polbrille das Leben im Wasser betrachtet.
    Er fischt sehr, sehr selten - meist beobachtet er - Tag für Tag
    Er kennt jeden Unterstand, die einzelnen Fischarten und ihre Eigenheiten, was wann und auf was beißt,
    wieviele Waller oder Barben sich zur Zeit darin aufhalten, welche Insekten und Nährtiere
    gerade aktuell sind .... und und und
    Wenn Du seine Tips beherzigst dann fängst Du Deinen Zielfisch.


    Wie gesagt - er angelt kaum ...


    Ich finde, er ist einer der sehr guter Angler!


    Gruß,
    Peter

  • Schwere Frage...


    ich bin ja erst etwas über ein Jahr dabei, aber ich hab so einige Leute schon kennen gelernt...
    - da gibt es einige "Rentner", die ziehen sicherlich gewiss eine Menge an Land, sprechen aber nicht mit Anfängern, nein, denn es scheint als wäre die Newbies eine Gefahr für sie...
    - da gibt es die "Könner", die auch ganz offen zugeben, dass sie mit lebendem Köfi angeln....
    - da gibt es die "Junghelden", die beim Nachtangeln (im Sommer 6 Wochen am Stück) ihren Müll sorgsam an den nächsten Baum hängen, weil die genau wissen, dass es ein anderer mitnehmen wird, aber die Jungs graben, obwohl nur mit einer Rute bestückt, manches mal den Rentner das Wasser ab, weshalb sie an Treffen für Erwachse nicht teilnehmen dürfen...
    - da gibt es wichtige Leute, die wohl Ahnung haben, aber sich lieber mit ihres gleichen unterhalten...


    Also ich kann nur sagen, von all den Leuten die ich traf, können sicher viele Angeln aber "gut" ... ist davon nur einer gewesen, der sich wirklich als Vorbild zeigte, dem es wichtig war, das Wesen des Angelns zu vermitteln und selbst danach zu leben... und ich habe ihn auch als Schneider nach hause gehen sehen, mit einem Lächeln... für mich war das bisher der beste Angler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!