Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 05

  • Petri Bert!
    :D Hast du eine Vermutung, warum die Großen ständig Aussteigen? Ich hätte da ja so eine Theorie bzgl. des Materials...


    @Seb: Auf dem Boden fühlste dir wohl,wa?

  • Ich habe mal im Blinker im Bericht "Kopflos twistern" gelesen, dass ein großer Bleikopf(schätze ab so 14 gramm) einen guten Hebel für die Zander bietet um sich abzuhaken, vll schaffen dass nur dir großen, weil die stärker mit dem Kopf schütteln können, was die Zander ja bekanntermaßen im Drill gerne tun

  • Pikehunter:

    Zitat

    Was haste denn da für ne Rute?
    Sieht so lang aus...


    Das ist die Peitsche von Scorpion, keine Ahnung was das für eine ist... ich mags ja etwas härter und kürzer lieber ;) (Crypton Manie in 2,70).


    @Rednaz:
    Petri Dank!

    Zitat

    Hast du eine Vermutung, warum die Großen ständig Aussteigen? Ich hätte da ja so eine Theorie bzgl. des Materials...


    Was mir aufgefallen ist, ist das ich meinen "besseren" Aussteiger auf einem Shark hatte. Und den fische ich mit 4/0er Haken. Sonst nehme ich lieber 3/0er+Drilling und habe damit eigentlich recht wenig Probleme. Den 4/0er habe ich bei anderen "Verlierern" auch schon beobachtet...


    Mo:
    das mit dem Hebel kann ich mir auch vorstellen. Schließlich kann 'ne Mefo 'nen schweren Blinker auch leichter abschütteln als 'ne leichte Fliege.


    Und Petri, Zanderseb!

  • ne Micha, mit 'nem Clubnamen auf der Kutte herumlaufen überlassen wir anderen... :D :lol: ;)
    und Petri Dank!


    @Rednaz:

    Zitat

    Hast du eine Vermutung, warum die Großen ständig Aussteigen? Ich hätte da ja so eine Theorie bzgl. des Materials...


    deine Theorie würde mich ja mal interessieren...

  • Zitat von Zippy

    ne Micha, mit 'nem Clubnamen auf der Kutte herumlaufen überlassen wir anderen... :D :lol: ;)


    Nanana.... :no: findest du die blauen Clubkutten nicht gut? ;)


    @Rednaz:

    Zitat

    Hast du eine Vermutung, warum die Großen ständig Aussteigen? Ich hätte da ja so eine Theorie bzgl. des Materials...


    deine Theorie würde mich ja mal interessieren...[/quote]


    Yepp - erkläre ich dir gerne mal, wenn wir uns das nächste mal sehen! :idea:

  • Hallo Zusammen.


    Nachdem ich schon seit einiger Zeit „stiller“ Mitleser im Blinkerforum bin kann ich endlich auch mal was berichten. Kurz zu mir, ich bin nach fast 20 Jahren Angelabstinenz voriges Jahr wieder der Faszination Angeln erlegen :) und habe daher wenig Erfahrung mit Spinnangel.
    Dieses Jahr hatte ich mir fest vorgenommen Zander zu fangen, war mir bis dato nie gelungen. Da ich hier in Magdeburg die Elbe vor der Nase habe, lag es nahe das Faulenzen an den Buhnen zu versuchen. Also frisch gewagt ist halb gewonnen. Seit 1.6. versuchte ich nun regelmäßig mein Glück mit allen Tipps hier aus dem Forum im Gepäck, aber es entpuppte sich als Materialschlacht und ein Stachliger war mir einfach nicht vergönnt. :(
    Gestern entschloss ich mich es mal woanders zu versuchen, deshalb fuhr ich gegen 19:00 zum Mittellandkanal. Das Faulenzen brachte wieder nicht den erhofften Erfolg, aber wenigstens ging es schon besser und ich konnte jeden Hänger retten. Also ummontiert und einen 3er Vibraxspinner dran. Das freute die Barsche, einer nach dem andern ließ sich mitziehen (faule Bande :lol: ) aber alle nur so um die 15-20cm. So gegen 21:00 dann ein etwas stärkerer Widerstand, was’n das :?: endlich mein erster Zander? Nö beim näheren ranziehen meinte ich noch es wär ein Rapfen, doch dann entpuppte es sich als ein schöner Döbel von 48cm :) . Auch gut. Nach vielen „Schneidertagen“ der erste anständige Fisch.
    So langsam fing es an um mich zu „brodeln“, viele fliehende Kleinfische. Rapfen? Zander? Nochmal ummontiert, ein 10cm Wobbler von Rapala war meine nächste Wahl, sinkend, tief laufend. Nach kurzer Zeit erblickte ein 25er Barsch den Sonnenuntergang mal anders :lol: leider war er so verletzt, das ich ihn abschlagen musste :? Als nach einer Weile nichts mehr ging erinnerte ich mich an einen Tipp den ich vor kurzem von Jörg Strehlow las „versuch es Abends mal mit flach laufenden Wobblern, schön an der Kante“ :idea: :idea: :idea:
    Wieder ummontiert, als Wobbler dieser Art hatte ich nur ein „Billigteil“ von 15cm mit 3 Drillingen zu Hand. Erster Wurf Richtung Kante, angezogen, Rumms, diesmal wirklich ein Zander ca. 50cm, kurz vor meinen Füßen, Bye Bye Baby :( Mist. Zweiter Versuch selbe Richtung, Wurf, angezogen, Rumms, wieder einer und ebenfalls vor mein Füßen weg. Dritter Versuch das gleiche Spiel, diesmal kommt er aber nicht mal 3m weit schon wieder weg :evil: :evil: :evil: Liegt’s an zu stumpfen Haken :?: Dann ist erstmal Schluss keiner will mehr. Also ein Stück weiter gelaufen, Nächster Versuch Rumms. Was das nu, der kämpft anders? Ein Hecht! ca. 70cm. Was hier Hechte :oops: oops damit hatte ich nicht gerechnet und nur Fluocarbon als Vorfach! Aber Stahl hätte auch nicht geholfen, kurz vorm Ufer… wieder weg. Heul, heul, heul :( Nun war es schon 22:30 soll ich weitermachen oder nach Hause? O.K. 3 mach ich noch, schön nah die Kante anvisiert und los… 1. Versuch – nischt, 2. Versuch – Lehrfahrt, 3. Versuch – Zack, irgendwo sitzt das Teil fest :shock:, oder? Nee, ganz langsam kann ich einholen, muss ein Sack dran hägen :?: Dann 3m vor Ufer wird der „Sack“ wach! Surrr! Goil, der is dicke! Vorsichtig eingeholt nochma Surr, dann ist Schluss, er gibt auf und lässt sich keschern.
    Da liegt er nun mein erster Zander 78cm lang 7 Pfund schwer :clap: :clap: :clap: sorry, aber der muss mit, den gönn ich keinem anderen ;)


    Bleibt noch zu sagen das der „Faulenzzander“ noch auf mich wartet, aber nun bin ich zuversichtlich: „Elbe ich komme!“ ;)


    Auf bald Euer Timothy Truckle


    PS: Hab mir heut, ne Feile gekauft - für die Haken vom Wobbler…
    PPS: Fotos konnte ich leider nicht machen, da meine Frau gestern das letzte Bild in unserer Kamera verknippst hat und kein neuer Film da war :~[ :~[ (DigiCam hab ich nicht)

  • @ TimothyTruckle:


    Nach soviel Erlebtem hast Du dir den Zander wirklich verdient! Mein Respekt und ein dickes Petri Heil! Es ist klar: das "Fieber" nach echten Zandern wirst Du so bald nicht wieder los.. :p Weiter so!


    Grüße

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • @ loeti:


    danke fürs petri, schön das Dir mein Bericht gefiel, war sozusagen noch "heiß" :D


    @ fishhunter:


    Du hast recht, ich könnte am liebsten sofort wieder los. Aber ich muss Arbeit, Familie und Hobby unter einen Hut bringen, deshalb kann ich nur einmal, höchstens zweimal (wenn meine Liebste mitspielt) die Woche für ein paar Stunden los. Wenn ich dann hier lese das manch einer von morgens bis abends loszieht und das an mehreren Tagen, dann werd ich blass vor Neid :shock:
    So gesehen war das gestern für mich eine Sternstunde, innerhalb einer Dreiviertelstunde 4 Zander und ein Hecht am Haken (wenn ich davon auch nur einen landen konnte).

  • Oh, das kenne ich auch. Ich komme nur am Wochenende für einige Stunden ans Wasser. Und ganz selten in der Woche mal für eine Stunde. Da sind solche Sternstunden sehr selten und deshalb um so schöner. Ich habe Anfang Juni einen 75 cm Zander überlistet. Und danach wollte ich nur noch fischen. Nach zwei Schneidertagen meinte meine bessere Hälfte nur, dass Petrus mich in die Realität zurückgeholt hat :D So sind sie, die besten Ehefrauen der Welt....Und meistens haben sie sogar Recht :?


    Grüße!

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Petri auch von mir echt toller bericht.Kann es sein das der Wobbler so schwarz oben und gold unten ist meiner ist in der mitte dann noch blau habe diesen "billig" wobbler aber auch schon in anderen farben in der mitte gesehen.meiner war bei so nem paket bei von lidl als ich mit dem angeln angefangen habe.die haken sind echt voll stumpf.
    gruß hechtfänger ;)

  • Zitat von TimothyTruckle


    Wenn ich dann hier lese das manch einer von morgens bis abends loszieht und das an mehreren Tagen, dann werd ich blass vor Neid :shock:


    Ich könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere lieber weniger Zeit zum fischen hätte!
    Stichwort Arbeitsmarkt :shock: !


    @timothy: Petri zum Fisch!


    V.

  • @ Timothy Truckle,
    dickes petri heil in Richtung MD und willkommen in der Elbfraktion!


    Kopf hoch, dass mit der Materialschlacht beherrschst Du auch bald. Ich komm inzwischen mit drei bis fünf Verlorenen am Tag hin und im Kanal lasse ich noch seltener einen Köder, reine Sache der Revierkenntnis und der Übung.


    Wenn du mal einen "bärtigen Gimli" an der Elbe angeln siehst, könnte gut ich sein :badgrin:

  • Thanks @ all


    Zitat von vazzquezz

    Ich könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere lieber weniger Zeit zum fischen hätte!
    Stichwort Arbeitsmarkt :shock: !


    @timothy: Petri zum Fisch!


    V.


    Jepp, hast du auch wieder Recht. Meine Frau sucht ebenfalls und hier in MD und Umgebung sieht es echt Mies aus! :(


    @ hechtfänger:
    der Wobbler ist silbermetallig, aus Plaste und rasselt, es sind zwei „süße“ Augen draufgemalt mit langen Wimpern, soll wohl vor allem die Männchen verrückt machen :D . Ich hab ihn mir jetzt noch mal genauer angesehen, es liegt wahrscheinlich wirklich an den Drillingen, spitz sind sie, aber zu groß für den Schwimmkörper (Größe 3 :?:) sie kommen sich dauern gegenseitig ins Gehege. Eigentlich ist der Lauf von dem Teil erste Sahne, werd wohl mal kleinere Drillinge dran basteln.


    @ frank pollmer:
    Wenn dem "bärtigen Gimli" ein dicker Hobbit begegnet bin ich das :D , hab nur nicht soooo viel Haare an den Füßen ;)


    @ WallerArne:
    Ich war bei Magdeburg in der Nähe der Trogbrücke, die den Mittellandkanal ÜBER :!: die Elbe leitet.


    So long Timothy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!