Schonzeit nervt!!

  • Geht es eigentlich außer mir noch jemand so, dass die Schonzeit tierisch nervt? Ich gehe mittlerweile schon Würmer baden aus lauter Verzweifelung. Aber die Entzugserscheinungen sind nicht auszuhalten.
    Bei dem guten Wetter ist besonders schlimm :cry: .


    Ich will endlich wieder Wobbler durchs Wasser ziehen!!
    In 11 Tagen ist es soweit! Dann ist zumindest an einem meiner Stammgewässer wieder jeder Spaß und Köder erlaubt. Ich freu mich drauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten.

  • Zitat von lo

    Wann ist denn der Raubfisch wieder auf in Bayern. War Mai oder?


    Wenn die Schonzeit vorbei ist, gemäß Landesgesetz, Bezirksverordnung bzw. Maßgaben des Fischereiberechtigten.
    Kann von Gewässer zu Gewässer (oder Gewässerabschnitten) sehr unterschiedlich sein.

  • Zitat von lo

    Wann ist denn der Raubfisch wieder auf in Bayern. War Mai oder?



    ich hab gestern auf der seite des bayerischen landes fischereiverbandes geschaut und die schohnzeiten gecheckt. da steht dass der hecht aber 16. april wieder auf ist.
    ich dachte bisher auch immer dass der 1. mai der stichtag ist. ich hab erst mal ne e-mail geschrieben. vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    werde euch auf dem laufenden halten was mir die paragraghenreiter da erzählen :)

  • Ich fiebere mit euch allen mit aber zwischendurch kann man ja noch mit Wurm auf Aal zum ausgleichen und spannungsabbau.

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

  • Bei uns ist der Hecht ja schon frei und ich habe die erste Gelegenheit genutzt mal zu schauen ob schon was geht.
    Tröstet euch, an den großen Seen ist momentan noch Laichen angesagt, was mir auch der ansässige Fischer bestätigte.
    Der Barsch ist noch nicht so weit, der Hecht dabei und der Zander darf nicht beangelt werden :?
    Wir hatten jedenfalls drei ! Ruten mit Köfi im Wasser an mehreren verheißungsvollen Plätzen, über mehrere Stunden...NICHTS :?
    Ein paar mal war die leichtere Pose weg und der Köfi im Nirvana verschwunden, bei sehr grundnaher Präsentation, dachte ich eher an Zander, den wir ja sowieso noch nicht dürfen.
    Der kalte Ostwind hat dazu beigetragen, daß erstens den "richtigen" Fischen das Maul zugeklebt war und zweitens mein Gesicht "braun angemalt" worden ist.
    Und übrigens der Fischer hatte schöne dicke Zander im Behälter :evil: :evil: :evil:
    hätt ihm am Liebsten baden geschickt...ist aber mein Lieblingssee ;)

  • hallo lounger, ich habe vollstes verständnis für deine lage, bin ein zander-junky und brauche mal wieder einen großen zander aber vor dem ersten mai ist bei uns tote hose weil schonzeit und so! wo kann ich im moment zanderangeln oder sind sie überall gesperrt ich fahre auch ins ausland! danke

  • Ja ja die Schonzeit, also hier in Bayern ist soweit ich weiß die Schonzeit bis 16. April für Hecht und Zander dies kann aber dennoch von Verein bzw. Gewässer geändert werden!


    Aber zum Glück ist bei uns im Verein der Hecht und Zander wieder ab dem 16 April offen! :)


    Naja allen Raubfischfreaks Petri Heil !!!!

  • Ich fahre nächstes oder übernächstes Wochenende nach Mecklenburg, da kann ich dann "drehen". Wahrscheinlich wird es aber nicht viele Bisse geben, die Hechte haben "dicht" gemacht, wie Wieland schon festgestellt hat, es ist Laichzeit. Die Barsche, auf die wir spitz sind, haben meist so einen Hängebauch, dass sie nicht zu bewegen sind, aber man kann`s trotzdem versuchen. Hechte gehen momentan sowieso zurück, Barsche kann man ruhig entnehmen, die haben selten Nachwuchssorgen.

  • Zitat von mhecht85

    Ja ja die Schonzeit, also hier in Bayern ist soweit ich weiß die Schonzeit bis 16. April für Hecht und Zander dies kann aber dennoch von Verein bzw. Gewässer geändert werden!


    Aber zum Glück ist bei uns im Verein der Hecht und Zander wieder ab dem 16 April offen! :)


    Naja allen Raubfischfreaks Petri Heil !!!!


    ihr habt es gut, bei uns dauerts noch bis zum 1.6

  • Naja, der 16.April..... :D 8)


    Habe aber glücklicherweise noch ein Ass im Ärmel, mit Spinner im Bach auf Forellen!!! :D :D :D :D


    Schonzeit muss halt auch irgendwann sein....
    Die nächste Fangzeit kommt aber auf jeden 8), also Petri Heil!!

  • Klar nervt die Schonzeit aber bei uns in den angelverein ist es noch viel schlimmer die alten im verein sind so hechtgeil das sie die schonzeit noch weiter nach hinten gezogen haben also haben sie 2 extra teiche angelegt einen wo zander und co. drin sind (aber keine hechte) und einen wo waller hechte und co drin sind. bei uns eröffnen sie erst den hecht am 1.8 damit ja nicht zu viele ihrer heiß geliebten hechte gefangen werden. auf zander darf man dann ab 1.6 gehn das nervt tierisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!