Beiträge von esox_lucius

    Hallo,


    ich war 4 Tage im Kurzurlaub in Odisheim und befischte abends immer den Hadelner Kanal. Innherhalb von zwei Tagen fing ich 3 Aale (45, 46 und 47 cm), alle auf Tauwurm an der "John Sidley Rig - Montage". Keine Riesen, aber lecker waren sie trotzdem. Sie bissen alle gegen 21:00 Uhr, bei Starkregen und Wind.

    Naja, ich denke der Wasserwiderstand ist denkbar gering, in diesem Fall fast vernachlässigbar. Schließe aber nicht aus, das dieser kleine Unterschied, gerade an überfischten Gewässern über Fang- und Nichtfang entscheiden könnte.

    Hallo,


    ich kann nur zum Fischen auf Hecht vom Ufer bezüglich der Posen etwas sagen. Sollten meine physikalischen Kenntnisse, die ich während des Medizinstudiums erlangte noch gut erhalten sein, hat eine 20g Pose, ausgebleibt mit 15g, NICHT mehr Wiederstand im Wasser als eine 10g Pose, in Relation zur erst genannten, wenn diese mit ca. 7g ausgebleit ist. Ich persönlich bevorzuge 24g Posen von Drennan (z.B. den Zeppler), bleie diese mit 20g Olivenblei aus und hänge das Fischchen ran. Selbst kleine Hechte mit großem Hungen ziehen da volles Brett mit ab.
    ich sehe den Vorteil bei Posten um die 20g, bezüglich der Wurfweite, der besseren Sicht und sie liegen auch bei mäßigen Wellengang noch gut im Wasser. Letzlich Geschmacksache, aber auch die Ausrüstung muss diese Wurfgewichte sicher zulassen.

    Hallo


    und Danke für die vielen Antworten. Ich werde es dann bei Monofiler Schnur belassen. 030.er habe ich ca 250-260. auf der Spule, 0.35er passen dann 200m drauf. Das sollte locker reichen oder? Findet Ihr meine Freilaufrolle 850er (DAM Quick Dura FS) zu kleine dimensioniert oder als völlig ausreichend? Die Rolle fasst 0.50er 100, wiegt 512g und hat eine Übersetzung von 1:5,2. Rute ist ne BeatMaster 3,60m 50-100g WG.


    Gruß, Andreas

    Hallo,


    ich bin am überlegen die 2 Spule meiner DAM Quick Dura 850 FS mit geflochtener Schnur zu bespuhlen. Meine Frage: Machen geflochtene Schnüre bei der Grundangelei vom Ufer aus überhaupt Sinn? Wenn ja welche Stärke sollte man wählen. Welche Hersteller sind empfehlenswert. Ich angle überwiegend auf Hecht, auch mal Karpfen und Zander.
    Meine Überlegung ist, diese Schnur in stark verkrauteten bzw. Seerosenbewachsenen Gewässern einzusetzen.
    Vielen Dank.

    Hallo,


    den Fluss, den Du meinst heisst "Ilm" und fließt unter anderem durch Ilmenau. Es ist primär ein Salmonidengewässer, indem sich neben Forellen und Äschen auch Barsche, Hechte und verschiedene Weisfische tummeln. Ich würde Dir zu kleinen Spinnern (z.B. Mepps Gr. 1, 2) raten. Allerdings hast Du eher eine kleine Forelle als einen Barsch am Haken. Wenn Du viel Barsch haben möchtest, kann ich Dir nur zum Stausee Heyda raten. Barsch im Überfluss in schönen Größen.
    Kleine Gummifische von 5-6cm, sowie die genannten Spinner führen hier mit Sicherheit zum Erfolg.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzen eine Hechtkombi, wie Du sie suchst zugelegt.
    Als Rute habe ich mir eine Shimano Beast-Master 3,60m WG 50-100g 3 teilig zugelegt. Als Rolle eine DAM Quick Dura 850 FS, Freilaufrolle und diese mit ca. 250m 0.30 monofiler Schnur bespult. Bis der Hecht bei uns wieder freigegeben ist, lege ich normale Wurmgrundmontagen damit aus.


    Zum Ansitzangeln auf Hecht hatte ich zuvor auch immer Ruten von 3,60m Länge. Besonders beim Angeln vor Schilfkanten wirst Du längere Ruten zu schätzen wissen. Auch auf Distanz wirfst Du viel weiter damit. Bin jetzt nur von Teleskop auf Steckruten umgestiegen.

    Hallo,


    das ist mal ein Aussage. Die Hechte, die ich an unseren heimischen Gewässern fange, messen meistens zw. 60-70cm und sind extrem lecker.
    Um in der kommenden Saison auch mal größere Räuber zu überlisten, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Schlauchboot zuzulegen, um unsere großen Gewässer mal mittig zu befischen.
    Im Moment ist leider Schonzeit, so dass ich meiner Lieblingsmethode, dem Spinnfischen nicht nachkommen kann.

    Dank meines Studiums kann ich mich vorm Erstickungstod durch Lachen zum Glück selbst retten. Jungs, das mit dem "Rotauge" war ein Spass, ein Witz, Ironie.....Geilomat.
    Hey, es gibt echt andere Tugenden als sich wegen Hechtfängen fertig zu machen...das ist ein Fangebricht Thread....da gehören Fänge rein ;-)


    So mal was anderes: An die Meterhechtfänger. Ein paar Dorfprollos bei uns meinen große Hechte schmecken ned. Ich kann das nicht so beurteilen, da ich noch keine Hechte übern Meter gefangen, geschweige denn verspeist habe. Stimmt das echt, oder wiedermal nur Gelaber?

    Hi Pikemaster,


    ich kann Dir zwei Alternativen vorschlagen. Wenn Du gut filitieren kannst, dann den Hecht natürlich filitieren und ganz sporadisch in der Pfanne braten. Würzen mit Salz und buntem Pfeffer. Da kann man nichts falsch machen und es schmeckt lecker. Zweite Möglichkeit --> Hechtschnitten (siehe mein Avatar) Den Fisch entschuppen, ausnehmen und in "Scheiben" schneiden. Ebenfalls in der Pfanne braten und mit Pfeffer und Salz würzen. Dazu schöne Bratkartoffeln und ne Tütensoße - lecker und meines Erachtens völlig ausreichend. Es gibt natürlich auch exquisietere Gerichte, aber bevor Exprimente fehlschlagen, nimm die klassische Variante und nen Bier dazu ;-)!

    Ja, da dachte ich auch schon dran. Ich habe jetzt bei ebay eine neue Beastmaster 3,60m WG 50-100g 3-teilig für 75 EUR erstanden. Habe lange danach gesucht, da Shimano diese Ruten in dieser Ausführung nicht mehr herstellt.

    Zitat von Fitze

    Man, es ist echt unglaublich was English Pike fängt... Masse UND Klasse... sowas fange ich nicht in 3Jahren zusammen!


    Gratulation!


    Doch, fliege nach England, fische an dem selben Gewässer und Du fängst auch so. Fahre auf Rügen, fische im Bodden und Du wirst auch so gut fangen. Es ist primär eine Frage des Besatzes und der Intensität in der gefischt wird. Im Forellenzirkus reicht ein goldener Haken aus und man fängt Fische ;-)

    Hallo,


    ich suche eine gute 3-teilige Hecht/Grundrute zum Ansitzangeln. Die Länge sollte 3,30m bis 3,60m betragen, das WG bis max. 100g. Preislich habe ich mir die 100 EUR Marke gesetzt. Welche Ruten könnt ihr empfehlen? Ich möchte primär auf Hecht, ab und zu auch mal ne Tauwurmgrundmontage anbieten. Die Suchfunktion ergab keine mir passenden Treffer ;-)
    Vielen Dank,


    Gruß, Andreas