Aussenborder ? PS

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ANDY-Elmshorn
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Beitragvon ANDY-Elmshorn » 29.04.2012 - 20:57

rhinefisher hat geschrieben:Hi! Erstens sind 15 Ps, am richtigen Boot, für den Rhein und die Küste ausreichend und wesentlich sinnvoller und sicherer als diese 5 Ps Quirle.
Zweitens schehrt sich die Welt ausserhalb Europas einen Dreck um Bootsführerscheine - da passieren auch nicht mehr Unfälle als hier.
Mit 5 Ps auf Ostsee oder Rhein ist echt gefährlich - mit 15 sieht das ganz anders aus - von daher ein klares Pro von mir.
Und rum zu nöhlen nach dem Motto "wenn ich bezahlt habe, dann müssen alle Anderen auch" finde ich so.. na ja.. .
Petri

Moin!
Ich lasse nicht locker...............!
Natürlich sind 15PS besser als 5PS! Als ich noch mit meinem Mokick durch's Land gebrettert bin, wollte ich auch mind. 100PS statt 3,5PS haben. Auch weil es auf der Landstrasse mit 100km/h sicherer ist als mit 50km/h.........! Dafür musste ich aber erstmal 18 werden und den Führerschein machen. Weil man da lernt, wie man sich im Strassenverkehr zu verhalten hat. Dafür braucht man den Führerschein! Ich komme mir vor, wie bei der Sendung mit der Maus. Wie schon geschrieben, gibt es sehr wohl Staaten, die einen Bootsführerschein verlangen. Ich weiß nicht, an welchen Stammtischen dieser Schwachsinn verbreitet wird, das es nicht so ist! Ich werde mich in Zukunft auf jedem Fall gaaaanz doll für meine Anglerkollegen freuen, wenn die Entenpolizei od. die DGzRS sie aus Seenot rettet, weil keiner von den geschätzten Tarnklamottenträgern wusste, das das groooße Schiff im Fahrwasser Vorfahrt hatte!
Grüße, Andreas
Gedult zu haben heißt nicht sich alles gefallen zulassen!

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Beitragvon rhinefisher » 30.04.2012 - 8:20

Jaja - ganz so unrecht haste ja nicht; ich habe über 10 Jahre auf dem Wasser gelebt und dabei auch einige echte Knalltüten erlebt.
Ich bin aber grundsätzlich der Ansicht, das ein Führerschein nicht vor Dummheit schützt.
So hatte ich noch nie eine Havarie auf dem Wasser, aber ich habe es geschafft ein 3 Tonnen schweres Boston Whaler auf der Autobahn zu verlieren.. :oops: :D :oops: .
Bei so kleinen Aussenbordern habe ich eine ganz eigene Meinung; wer kräftig genug ist das Ding an zu reissen, ist auch groß genug um damit zu fahren.
Ich habe mich auch schon 2 Wochen von einem 12 jährigen Mädchen auf einem 500ps Boot rumfahren lassen - nach dem ersten Tag konnte ich dabei schlafen.. .
Dei Vergleich mit den Mopeds ist garnicht schlecht; auch dort wird sich der deutsche Michel ab 2013 der EU anpassen und die Teile etwas flotter werden lassen.
Auch diese Maßnahme wird die Sicherheit verbessern - die 16 jährigen müssen sich nichtmehr von den LKWs "anschieben" lassen.. .
Petri
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Beitragvon rhinefisher » 30.04.2012 - 8:21

:oops: Mir fällt gerade ein es müsste " noch nie eine ernsthafte Havarie" heissen.. .
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Beitragvon Korsikaphil » 01.05.2012 - 10:57

rhinefisher hat geschrieben:Ich bin aber grundsätzlich der Ansicht, das ein Führerschein nicht vor Dummheit schützt.


Seh ich genauso. Und diejenigen, die von Scheinen und Zertifikaten eigentlich Ahnung haben müßten, haben manchmal selbst keinen Plan, zumindest in Staaten ohne Meereszugang:
So wurde Papa vom Prüfbeamten beim Zulassungsverfahren eines Zodiac-GT-3 Bootes mit 30-PS-Mercury aufgefordert, mit Vollgas möglichst nahe an dem 2 Zentimeter hohen Schwimmsteg vorbeizubrettern, auf dem der Fachmann in seinen Wildlederschuhen stand! Auf die erstaunte Frage, was er sich davon erhoffe, zückte er ein Mikrophon mit Kopfhörern, und meinte, er müsse die Lärmbelastung messen :D :D :D

Wenn solche Experten auch was mit Bootsführerscheinen zu tun haben, braucht man sich über die Folgen nicht zu wundern.

Im übrigen, meine Mutter hat auch den KFZ-B-Schein. Und man merkt nicht wirklich was davon...
Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

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Beitragvon LaZe » 01.05.2012 - 12:46

Das liegt aber daran das es deine Mutter (Frau) ist :D


*duck und weg*

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Beitragvon ANDY-Elmshorn » 01.05.2012 - 17:26

Moin, Moin!
Mir ist echt immer noch nicht klar, was die Erhöhung der FS- Grenze bringen soll? Ist es wirklich nur, um ca. 1000 Boots- und Motorhändlern geschätzte 10- 12 Mio. Euro einmalig mehr Umsatz zu bringen? Wer ernsthaft Bootsangeln will, nimmt auch die FS- Prüfung in Kauf. Wenn ich mir ein gutes Boot kaufen will, hier für ca. 10000€ hinlege habe ich auch die max. 700€ für den Bootslappen parat.........und so ganz nebenbei sehe ich auch in vielen Angelgewässern das Risiko der Überfischung, bzw. höherer Befischungsdruck! Mir ist es jetzt schon mancherorts zu voll auf dem Wasser.
Grüße, Andreas
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Beitragvon Korsikaphil » 03.05.2012 - 19:29

ANDY-Elmshorn hat geschrieben:und so ganz nebenbei sehe ich auch in vielen Angelgewässern das Risiko der Überfischung, bzw. höherer Befischungsdruck!


Mehr PS = mehr Angeldruck?

Seh ich eher umgekehrt. Wär ich bisher mit höchster Präzision mit 5 PS die Kanten entlanggeblubbert, hätt ich sicher mehr gefangen, und mehr Fisch verschreckt. Mit mehr Pferdchen am Heck geht alles bisserl zügiger, deswegen auch unpräziser. American Style eben, alles abgrasen, und nicht Einzelfischen lange auf der Nase herumtanzen und sie die Köder studieren lassen.
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Beitragvon Christian K. » 26.06.2012 - 19:58

@Andy, den Deutschen Regelungswahn siehst Du doch an den 50er Mopeds die nur noch 45 kmh fahren dürfen.
Wo bitte ist der positive Sicherheits Unterschied zwischen 45 und 50kmh???

Jeder fährt, Gesetzlich erlaubte, 50kmh in der Stadt, mindestens, eher mehr.
Nun kann man mit 45kmh weder mitschwimmen noch sonst irgendwie dem Verkehr folgen ohne ein Hinderniss zu sein.

Nun sind 5ps Aussenboarder besser als nichts, jedoch nichts auf einem Fluss oder gar dem Meer oder einem grösseren See.
Erfahrungsgemäss kann ich Dir versichern das mein 4,5 ps Motörchen ausreichend ist zum schleppen und bei mässigem Wellengang und Wind auch absolut ausreichend um von A nach B zu kommen.
Sollte jedoch Wellengang und Wind aufkommen, was schnell passiert bei Föhn und die passenden Fallwinde auf den See prallen, sollte man schon nah am richtigen Ufer sein, sonst wird es schwierig.
Ich werde wohl kommende Saison auf einen 8ps'er umsteigen, der hier in der Schweiz noch Führerscheinfrei ist.

Man fängt weder mehr noch weniger mit 5 oder 8 ps :D
Wohl mehr beim schleppen mit Motor als mit Rudern, einfach der Strecke wegen, ansonsten ist es egal.

Eines ist aber auch klar, je mehr Motorboote unterwegs sind, umso eher ist es aus mit der Ruhe! Wellen, Geräuschkulisse und Verkehr sind gegeben und ein wachsames Auge beim fahren ist Pflicht.

Ich würde vom Gesetzgeber eine 12ps Grenze fordern.
Jeder Entscheidungsträger eines Gewässers soll dann selber entscheiden was er erlaubt und was nicht. Nach unten offen.
5ps auf einem überschaubaren See, absolut ausreichend, 5 ps auf der Ostsee oder dem Rhein finde ich mehr als fragwürdig bis Lebensgefährlich!
Und so schliesst sich der Kreis zum Moped, mehr Leistung auf entsprechenden Gewässern zur eigenen Sicherheit!!!

Wichtiger fände ich zB eine Mindestausrüstung(als Beispiel für mein Fischerboot mit unter 30kw, OHNE Gas, Elektrik, Küche usw usf. dann gibts noch mehr Vorschriften) wie sie in der Schweiz Pflicht ist. Rote Fahne, Hupe/Tröte/Horn, dieses Jahr noch erlaubt ein Schwimmkissen mit 75n pro Person auf dem Boot, ab 2013 eine passende Schwimmweste mit Kragen pro Person auf dem Boot, Anker und Ruder mit denen es möglich ist das Boot fort zu bewegen.
Eine Haftpflichtversicherung, Abgastest und Service des Motors, ein TÜV für Boote und natürlich dazu passend eine Zulassung mit Kennzeichen auf dem Boot.

Wer mehr Leistung will soll den Führerschein machen.
Aber ansich fände ich es gut wenn man bei der Zulassung des Motors Informationen bekommt und ein Nachschlagewerk mit Wasserverkehrsregeln usw.
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Beitragvon ANDY-Elmshorn » 06.07.2012 - 23:02

Moin, Moin!
Nein, es herrscht kein größerer Befischungsdruck mit 15PS. Ich meinte, es sei der Sinn dieser Gesetzesaufweichung, mehr Menschen auf's Wasser zu bekommen
(die vorher Boote, Außenborder etc. kaufen= Umsatz!!!). Erst dann herrscht u. U. größerer Befischungsdruck!
@ Christian: die von Dir aufgeführten Dinge soll/ muß ein Bootsführer eigentlich dabei haben. So etwas lernt man beim B O O T S F Ü H R E R S C H E I N !!!!!
Wenn Du in Neustadt/ Ostsee (oder wo auch immer) ein FS-freies Angelboot leihst, sind diese Dinge an Bord. Dazu eine Revierkarte, Ankerball usw.! Eine ausführliche Einweisung gibt's dazu nat. auch. Übrigens reichen 5PS auf der Ostsee völlig aus! Mit einem "C" certifizierten Boot darfst Du eh' nur 1000m vom Strand weg. Außer Du willst Wasserski laufen......! Selbstverständlich kennst Du Deine Grenzen und die liegen bei 4 Bft. Wind. Das lernst Du auch beim........ na ja, kannst Du Dir ja denken. Für mich ist diese Neuregelung oder auch De- regulierung (!!!!) immer noch ganz großer Kappes!
Grüße, Andreas
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Beitragvon Christian K. » 07.07.2012 - 0:10

Hi Andi,

ich meine mit der freigabe von 8ps gegenüber 5ps auch nur, dass man über 30% mehr Leistung hätte wenn man sie bräuchte.
Und sowohl auf dem Meer als auch auf einigen Seen kann plötzlich Wind aufkommen, ist dieser auf dem Meer ablandig hat man seine pure Not mit den relativ schweren Booten doch noch ans Ufer zu kommen.
(hat man die 1000m mal übersehen beim driften ...)
Die drei ps machen das Kraut nicht fett, aber das Wasser sicherer und um das gehts doch.

Das ein Führerschein keine schlechte Sache ist vollkommen klar!
Aber ebenso bin ich der Meinung das man nicht alles tot regeln muss und dem Menschen etwas Freiheit lassen sollte.
Also dem Freizeitkapitän der einmal im Jahr oder alle paar Jahre ans Meer kommt und mit seinen Kids ein paar Fischis fangen will.
Vom Wasserskifahren mit 5-15ps sag ich mal nix :lol: ;)

Mit schnelleren Booten kann man viel Unsinn anrichten, ganz klare Sache -> Führerscheinpflichtig

Hier in der Schweiz sind 8ps FS frei, meinst Du deswegen passieren mehr Unfälle als mit 5ps? Kaum!
Es ist nur ein plus an Sicherheit bei den ziemlich schnell auftretenden Winden die es hier zwischen den Bergen geben kann. Beispiel Föhnwind/sturm, Bise ...
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Beitragvon fodo1 » 07.07.2012 - 10:12

Moin Andy die 15 ps Regelung soll bis ende September geregelt werden laut schiffartsbehörde ! gruss fred

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Beitragvon FehmarnAngler » 07.07.2012 - 10:25

Wenn man mit 5Ps und etwas Wind nicht mehr vom Fleck kommt, hat man ganz einfach einen falschen Propeller am Boot. :lol:

Das man mit 8Ps gegenüber 5Ps 30% mehr Leistung hat ist ein Trugschluss. Größerer Motor = mehr Gewicht, und die angeblichen 30% mehr Leistung können auch ganz einfach in Form von (Heck)Wellen verpuffen. Der Unterschied ist an leichten Booten zwar in der Endgeschwindigkeit erkennpar, großen ist's egal.

Ich habe mal mit ein paar Bootsvermietern geredet... hier auf der Insel sind recht viele Quicksilver Boote mit Karjüte zu sehen und da sind 5Ps oder 15Ps egal, da man nur ca. 1 km/h schneller wird, da der Motor einfach zu schwach ist das 500Kg schwere Boot auch nur annähernd über die Rumpfgeschwindigkeit ins Gleiten zu bekommen.

Gestern bin ich, weil gutes Wetter war, mit einem Boot eines Kumpels fahren gewesen... das war ein 360cm Gfk Boot mit einem 10Ps Motor... ich habe den Führerschein und das Ding ist sowas von gefährlich schnell, und ich weiß jetzt schon das es von diesen Booten einige mehr geben wird.
Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....


dem Hecht auf der Spur! ;)

Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

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Beitragvon ANDY-Elmshorn » 07.07.2012 - 16:49

Moin Leute!
@ Christian: kaum etwas ist in D.-land so wenig reguliert wie der Wassersport! Man glaubt es kaum, ist aber so. Der Segelschein ist obligatorisch, hier greift ja auch d. 5PS- Regel. Wenn du in DK eine Segelyacht chartern willst, brauchst Du oft schon den Küstenschifferschein. Es gibt unglaublicherweise immer noch keine Haftpflichtvers.- Pflicht! Es liegt in Deinen Händen, wie vernünftig Du bist oder Du bist Vereinsmitglied m. Liegeplatz u. der Verein verlangt eine Versicherung. Wenn Dir aber einer Ohne in's Boot brammelt.........Mahlzeit!! Die Bootskennzeichnung teilen sich die WSA's, der ADAC (!!!) und
......da war noch eine "Institution"......vergessen! Du hast eine Nummer und musst Dir einen Wolf suchen, um raus zu finden, wem das Boot gehört (siehe oben, z.B. Unfall). Es gibt in D.-land auch keine gesetzliche Schwimmwestenpflicht. Wenn Dir was passiert, kannst Du Dich mit den Versicherungen auseinander setzen und Vater Staat ist fein raus! Genauso wie jetzt m. den 15PS! Wer hat den Ärger? DGzRS, WaSchPo und wer noch zum helfen raus muß!
Kinners, nee, was für ein beklopptes Land............!!!!
Grüße & Petri
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Beitragvon donlotis » 07.07.2012 - 20:26

fodo1 hat geschrieben:Moin Andy die 15 ps Regelung soll bis ende September geregelt werden laut schiffartsbehörde ! gruss fred


FehmarnAngler hat geschrieben:Gestern bin ich, weil gutes Wetter war, mit einem Boot eines Kumpels fahren gewesen... das war ein 360cm Gfk Boot mit einem 10Ps Motor... ich habe den Führerschein und das Ding ist sowas von gefährlich schnell, und ich weiß jetzt schon das es von diesen Booten einige mehr geben wird.


Ich bin stolzer Besitzer eines Bombard-Schlauchbootes mit einem schönen 4 PS Yamaha Viertakter. An meinen Heckspiegel darf ich laut Hersteller bis zu 10 PS dranschrauben.
Sollte die neue Regelung Ende September durchkommen, so würde ich das begrüßen und sofort auf 9.9 Yamaha aufrüsten. Da bin ich ganz ehrlich. Es geht mir noch nicht einmal so sehr um den Sicherheits(-gewinn)aspekt (ist es unsicher, kein einslippen!), sondern um den Spot schnell zu erreichen bzw. um den schnelleren Spotwechsel. Das ist schon ein Unterschied, ob man 25 Minuten oder 5 Minuten zur Lieblingsstelle benötigt (z.B. Ostsee).
Der große Vorteil meines kleinen Viertakters: Der verbraucht fast nix, ich bin jedesmal aufs Neue überrascht wie sparsam der ist... 8)

Also her mit der Neuregelung, da bin ich ganz Egoist. Ich bin aber auch ein sehr verantwortungsvoller Steuermann, da ich oft mit Kindern an Bord unterwegs bin.

Gruß Don
nureinestunde

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Beitragvon ANDY-Elmshorn » 07.07.2012 - 21:50

Moin Don,
ja, nee, kann ich verstehen! Ich habe das Problem, daß ich den Motor immer rumschleppen muß. Sonst hätte ich auch mehr PS an meiner Gumminille (FS vorhanden, wie beschrieben). Für's Zodiac wären 10PS auch zugelassen. Bisserl flotter geht's dann schon.
Grüße,
Andreas
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