Aussenborder ? PS

  • wie man sieht kommt es einfach auf das gewässer an.15ps sind sicherlich echt nicht viel fuer so stark befahrene flüsse wie den rhein.andererseits sind 15ps fuer einen unerfahrenen "fahrer" auf einem kleinen see oder fluss total unangebracht meiner meinung nach!

  • Wer mit 6 PS nicht klarkommt, der soll die Finger von 15 PS lassen.


    Umgekehrt, wer mit 6 PS keinen Mist baut, der wird auch mit 15 PS keine Schwierigkeiten haben. Und dem Schubverband rechtzeitig auszuweichen, fällt damit leichter.


    Ganz klar Pro!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Mit 5 PS an der Schraube kommste im Rhein an vielen Strecken nichtmal gegen die normale Strömung an, wenn der Kahn ein bisschen Gewicht hat. Wir haben das damals getestet und uns dann entschlossen, den Führerschein Binnen und See zu machen. Alles andere hat keinen Sinn hier bei uns.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Moin Zusammen!
    Es geht bei "Sicherheit" ja nicht darum einem Schubverband schnell auszuweichen, sondern zu wissen, ob er nicht doch Vorfahrt hatte! Die Führerscheine wurden ja nicht aus Spaß eingeführt, sondern um den neuen Bootsführern auch die Verkehrsregeln bei zubringen. Schon die Unterschiede zwischen See und Binnen sind immens. Na ja, dann hat die Entenpolizei wieder etwas mehr zu tun. Ich glaube, der Sesselpupser, der sich den Schwachsinn hat einfallen lassen, hat noch nie ein Motorboot von dichten gesehen! Ich bekomme jedenfalls Sotbrennen bis in die Kniekehlen bei dem Gedanken, knapp 1000€ für beide Scheine für die Katz' ausgegeben zu haben!!! :bang: :bang: :bang:
    Grüße, Andreas

  • Moin, Moin!
    Nö, sehe ich anders! Nicht nur, weil ich irgendwelchen Leuten meine sauer und schwer verdienten Kröten hinten rein geblasen habe, Nein! Hier oben bei uns gibt es mit der Elbe eine Großschifffahrtsstrasse, wie Du sie sonst kaum auf der Welt findest! Den Verkehr findest Du so nicht in Norwegen, Dänemark oder auch Frankreich, wo m. W. 10PS die FS- Grenze sind. Da brauchst Du schon etwas Fachwissen, sonst wirst Du schnell Fischfutter. Du kannst ja gerne meinen, daß ich übertreibe. Komm' mal rauf, wenn Segelwetter ist, dann weißt Du was ich meine! Außerdem.........warum müssen wir uns immer anpassen? Du hast doch sicher schon gehört, daß Norwegen gerade den Boots-FS eingeführt hat. Warum denn?
    Grüße, Andreas
    Das Leben ist kein Ponyschlecken

  • Hi! Erstens sind 15 Ps, am richtigen Boot, für den Rhein und die Küste ausreichend und wesentlich sinnvoller und sicherer als diese 5 Ps Quirle.
    Zweitens schehrt sich die Welt ausserhalb Europas einen Dreck um Bootsführerscheine - da passieren auch nicht mehr Unfälle als hier.
    Mit 5 Ps auf Ostsee oder Rhein ist echt gefährlich - mit 15 sieht das ganz anders aus - von daher ein klares Pro von mir.
    Und rum zu nöhlen nach dem Motto "wenn ich bezahlt habe, dann müssen alle Anderen auch" finde ich so.. na ja.. .
    Petri

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Erstens sind 15 Ps, am richtigen Boot, für den Rhein und die Küste ausreichend und wesentlich sinnvoller und sicherer als diese 5 Ps Quirle.
    Zweitens schehrt sich die Welt ausserhalb Europas einen Dreck um Bootsführerscheine - da passieren auch nicht mehr Unfälle als hier.
    Mit 5 Ps auf Ostsee oder Rhein ist echt gefährlich - mit 15 sieht das ganz anders aus - von daher ein klares Pro von mir.
    Und rum zu nöhlen nach dem Motto "wenn ich bezahlt habe, dann müssen alle Anderen auch" finde ich so.. na ja.. .
    Petri


    Moin!
    Ich lasse nicht locker...............!
    Natürlich sind 15PS besser als 5PS! Als ich noch mit meinem Mokick durch's Land gebrettert bin, wollte ich auch mind. 100PS statt 3,5PS haben. Auch weil es auf der Landstrasse mit 100km/h sicherer ist als mit 50km/h.........! Dafür musste ich aber erstmal 18 werden und den Führerschein machen. Weil man da lernt, wie man sich im Strassenverkehr zu verhalten hat. Dafür braucht man den Führerschein! Ich komme mir vor, wie bei der Sendung mit der Maus. Wie schon geschrieben, gibt es sehr wohl Staaten, die einen Bootsführerschein verlangen. Ich weiß nicht, an welchen Stammtischen dieser Schwachsinn verbreitet wird, das es nicht so ist! Ich werde mich in Zukunft auf jedem Fall gaaaanz doll für meine Anglerkollegen freuen, wenn die Entenpolizei od. die DGzRS sie aus Seenot rettet, weil keiner von den geschätzten Tarnklamottenträgern wusste, das das groooße Schiff im Fahrwasser Vorfahrt hatte!
    Grüße, Andreas

  • Jaja - ganz so unrecht haste ja nicht; ich habe über 10 Jahre auf dem Wasser gelebt und dabei auch einige echte Knalltüten erlebt.
    Ich bin aber grundsätzlich der Ansicht, das ein Führerschein nicht vor Dummheit schützt.
    So hatte ich noch nie eine Havarie auf dem Wasser, aber ich habe es geschafft ein 3 Tonnen schweres Boston Whaler auf der Autobahn zu verlieren.. :oops: :D :oops: .
    Bei so kleinen Aussenbordern habe ich eine ganz eigene Meinung; wer kräftig genug ist das Ding an zu reissen, ist auch groß genug um damit zu fahren.
    Ich habe mich auch schon 2 Wochen von einem 12 jährigen Mädchen auf einem 500ps Boot rumfahren lassen - nach dem ersten Tag konnte ich dabei schlafen.. .
    Dei Vergleich mit den Mopeds ist garnicht schlecht; auch dort wird sich der deutsche Michel ab 2013 der EU anpassen und die Teile etwas flotter werden lassen.
    Auch diese Maßnahme wird die Sicherheit verbessern - die 16 jährigen müssen sich nichtmehr von den LKWs "anschieben" lassen.. .
    Petri

  • Zitat von rhinefisher

    Ich bin aber grundsätzlich der Ansicht, das ein Führerschein nicht vor Dummheit schützt.


    Seh ich genauso. Und diejenigen, die von Scheinen und Zertifikaten eigentlich Ahnung haben müßten, haben manchmal selbst keinen Plan, zumindest in Staaten ohne Meereszugang:
    So wurde Papa vom Prüfbeamten beim Zulassungsverfahren eines Zodiac-GT-3 Bootes mit 30-PS-Mercury aufgefordert, mit Vollgas möglichst nahe an dem 2 Zentimeter hohen Schwimmsteg vorbeizubrettern, auf dem der Fachmann in seinen Wildlederschuhen stand! Auf die erstaunte Frage, was er sich davon erhoffe, zückte er ein Mikrophon mit Kopfhörern, und meinte, er müsse die Lärmbelastung messen :D :D :D


    Wenn solche Experten auch was mit Bootsführerscheinen zu tun haben, braucht man sich über die Folgen nicht zu wundern.


    Im übrigen, meine Mutter hat auch den KFZ-B-Schein. Und man merkt nicht wirklich was davon...

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!