Graubarsch hat geschrieben:Hallo zusammen
Den Thread -Jagd- habe ich erst vor 10 Minuten gelesen.
Seit 1976 besitze ich den Jagdschein, aber dort wo ich als Linksschütze die Waffe an die Schulter anlegte ,5 cm rechts davon sitzt nun ein Defibrillator. Mit der Jagd ists somit vorbei -Hahn in Ruh-, sagt der Waidmann. Sonst erschiesse ich über Rückschlagwirung auf den Defi mich indirekt selbst, hat mir mein Kardiologe gesagt.
Die Jagd mit dem Bogen und dem entsprechenden Pfeilmaterial finde ich schon in Ordnung.
Vorausgesetzt der Schütze hat die nötige Übung, Zuverlässigkeit und die Schussdistanz ist gering. Ab 50 m finde ichs kritisch.
Das Wild sollte ja durch die Kunst des Pirschens so nahe als möglich zum Schützen, breit stehend beschossen werden.
Bei meiner Büchse habe ich immer ein grösseres Kaliber bevorzugt. Kaliber 7X64 Teilmantelrundkopf haute jedes Reh wie von einer riesigen Fliegenklatsche getroffen zu Boden. Ganz selten waren noch Fluchten von 20-30 m vorgekommen. Mein Wachtelhund hatte dann auch seine Freude an meiner Jägerei. Ich plädiere bei Reh als Standwild für dieses Kaliber. Wo auch Sauen und Hirsche Standwild sind wäre an Kaliber 8-9mm zu denken. Die sind auch auf Rehwild noch brauchbar. Also lieber einen etwas grösseren Hammer, als die 5,6mm Hochgeschwindigkeitsmunition die riesige Blutergüsse und weite Fluchten produzieren. Dürfte man in Deutschland mit Armbrust oder Bogen auf Reh, Fuchs und Hase jagen, ich wäre dabei und könnte das auch waidmännisch verantworten.
Hogy, noch viel Waidmannsheil.
Gruss Graubarsch
Danke fuer's Waidmannsheil, Graubarsch. Schade, dass du die Jagd an den Nagel haengen musstest. Armbrust wuerde sicher problemlos gehen, ist ja aber bei euch leider nicht erlaubt.
Wenn ich mit dem Gewehr jage, ist mein Lieblingskaliber die 6.5x55 Schwedisch. Damit kann ich alles erlegen, was es hier gibt und Balistik und Rueckstossverhalten sind auch klasse. Ansonsten kenne ich die typischen "Eurokaliber" nicht. Bei mir kommt sonst nur noch 30.06 und 45/70 jagdlich zum Einsatz. Ich hatte mal einiges mehr, aber als ich dann ins Wiederladen eingestiegen bin, habe ich auf diese drei Kaliber konsolidiert.
Gruss, Hogy