Spam-Anmeldungen

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Benutzeravatar
andal
Hecht
Hecht
Beiträge: 16068
Registriert: 24.04.2003 - 12:35
Wohnort: Rhein, km 624

Spam-Anmeldungen

Beitragvon andal » 10.01.2007 - 16:22

Ich habe mal die letzten 200 neuen Anmeldungen überflogen. Dabei bin ich auf 108 "User" gekommen, die man als reine Spamer bezeichnen kann; immerhin über 50%!

Teilweise müllen die ja kräftig das Forum voll und manche nutzen dieses Forum nur um sich mit Adressen für ihren Dreck zu versorgen.

Wie ich die erkannt haben will?

Nun, ich administriere selbst in einem nicht kleinen Forum und habe mittlerweile ein Auge für etwas eigene Benutznamen. Im Zweifelsfall sieht man sich eben das Profil an und wirft einen erweiterten Blick auf den Burschen. Natürlich nicht hier, da ich dazu ja keine Rechte habe. Die Mods im übrigen auch nicht.

Muss denn das wirklich sein, dass sich die Mitgliederliste immer mehr mit solchem Gesockse füllt? Dagegen lässt sich doch was machen!

Es sieht ja nicht nur sonderbar aus, wenn sich dadurch die Mitgliederzahl unnatürlich bläht, man merkt es ja auch direkt am Müll im eigenen "Briefkasten"!
Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

Benutzeravatar
Tom Rustmeier
Hecht
Hecht
Beiträge: 13696
Registriert: 02.05.2003 - 1:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom Rustmeier » 10.01.2007 - 18:25

Beschwerden an die Redaktion@Blinker.de ;)
Chronisch unterfischt..... :-(


In diesem Sinne

Petri Heil
und Grüsse aus Kiel

Bild

Benutzeravatar
Flob
Hecht
Hecht
Beiträge: 2134
Registriert: 23.07.2005 - 15:40
Wohnort: Landkreis Schwäbisch Hall

Beitragvon Flob » 10.01.2007 - 18:30

Hat denn ein Moderator keine Berechtigung einen Benutzer zu löschen?

Die meisten werden ja sofort mit ihrem ersten Spam-Post enttarnt! Wenn dieser Post gelöscht wird, kann man doch auch gleich den Benutzer mitlöschen!?
Bild

Benutzeravatar
Tom Rustmeier
Hecht
Hecht
Beiträge: 13696
Registriert: 02.05.2003 - 1:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom Rustmeier » 10.01.2007 - 18:34

Flob hat geschrieben:Hat denn ein Moderator keine Berechtigung einen Benutzer zu löschen?

Die meisten werden ja sofort mit ihrem ersten Spam-Post enttarnt! Wenn dieser Post gelöscht wird, kann man doch auch gleich den Benutzer mitlöschen!?


Nein, wir Mods können da (noch) keinen User löschen.
Chronisch unterfischt..... :-(





In diesem Sinne



Petri Heil

und Grüsse aus Kiel



Bild

Benutzeravatar
andal
Hecht
Hecht
Beiträge: 16068
Registriert: 24.04.2003 - 12:35
Wohnort: Rhein, km 624

Beitragvon andal » 10.01.2007 - 18:35

User's Meinung
Verbesserungsvorschläge zum Forum? Kritik? Ideen? Wenn Sie sich dieses oder jenes besser gelöst wünschen - hier können Sie uns Ihre Meinung über das Forum mitteilen und mit anderen darüber diskutieren..


Ich finde es hier ganz gut platziert, denn es werden vielleicht auch andere User dazu eine Meinung haben. ;)

@ Flob:

Benutzer können nur von Admins gelöscht werden.
Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

Benutzeravatar
Zanderschreck
Hecht
Hecht
Beiträge: 12519
Registriert: 25.04.2003 - 18:00
Wohnort: Lollar / Kreis Gießen

Beitragvon Zanderschreck » 10.01.2007 - 18:38

Flob hat geschrieben:Hat denn ein Moderator keine Berechtigung einen Benutzer zu löschen?

Die meisten werden ja sofort mit ihrem ersten Spam-Post enttarnt! Wenn dieser Post gelöscht wird, kann man doch auch gleich den Benutzer mitlöschen!?


Mods habe keine Rechte User zu löschen, leider.
Ich hätte die Spammer schon alle über den Jordan geschickt. :D

Das einzigste was wir können, sind die Spams zu löschen oder zu verschieben.
Rein Usertechnisch können wir nix (noch nicht;) ).
Gruß
Volker

"Das Leben ist kein Ponyhof"

Benutzeravatar
Tom Rustmeier
Hecht
Hecht
Beiträge: 13696
Registriert: 02.05.2003 - 1:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom Rustmeier » 10.01.2007 - 18:46

andal hat geschrieben:
User's Meinung
Verbesserungsvorschläge zum Forum? Kritik? Ideen? Wenn Sie sich dieses oder jenes besser gelöst wünschen - hier können Sie uns Ihre Meinung über das Forum mitteilen und mit anderen darüber diskutieren..


Ich finde es hier ganz gut platziert, denn es werden vielleicht auch andere User dazu eine Meinung haben. ;)

@ Flob:

Benutzer können nur von Admins gelöscht werden.




Nicht das du mich da nu falsch verstehst Andalo, wir haben schon ne ganze Menge versucht gegen die Spamer. Deswegen mein Hinweis an auf die Redaktion. ;) ;)
Chronisch unterfischt..... :-(





In diesem Sinne



Petri Heil

und Grüsse aus Kiel



Bild

Benutzeravatar
andal
Hecht
Hecht
Beiträge: 16068
Registriert: 24.04.2003 - 12:35
Wohnort: Rhein, km 624

Beitragvon andal » 10.01.2007 - 18:52

Wir stellen ja auch unser System um. In sehr nächster Zeit ist es so weit. Bis dahin schalte ich Neuanmeldungen manuell frei. Die Spamer sind gelöscht und nix neues kommt ned nach! ;) Und schon ist "Ruhe im Puff" :D
Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

Benutzeravatar
Udo
Hecht
Hecht
Beiträge: 1991
Registriert: 05.08.2006 - 1:59
Wohnort: Braunfels

Beitragvon Udo » 11.01.2007 - 0:45

Ich finde solche Leute extrem nervig, was bringt denen der Mist überhaupt???

Ich bin hier um auf netten Umgang zu treffen und was dazu zu lernen und nicht wegen irgendeinem Porno spam Mist oder so.

Gruß.... Udo

Benutzeravatar
Pierre22
Barsch
Barsch
Beiträge: 135
Registriert: 12.11.2006 - 19:11
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Pierre22 » 11.01.2007 - 16:37

Ja, das mit diesen "Spammern" ist schon schlimm, aber wenn die mods nichts dagegen unternehmen können, sonder nur die Admins, dann ist das schon ein Problem, dem schwer beizukommen ist!
Warum können (dürfen) die mods denn keine User lösche, oder wenigstens sperren? :-S

Benutzeravatar
Holger Wulf
Hecht
Hecht
Beiträge: 2821
Registriert: 31.03.2003 - 10:11
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger Wulf » 12.01.2007 - 11:20

Ihr habt inhaltlich natürlich völlig Recht. Wir hatten versprochen, dass alles schöner, besser, toller wird und wie ihr an der Umgestaltung der Startseite und der Gewässerdatenbank sehen könnt, ist das schon auf dem Weg.
Nur zaubern können die Admins (noch?!) nicht.
Es gibt viel zu tun, BLINKER hat es schon angepackt....
Angeln, angeln, angeln und auch mal an die Leser denken!

Benutzeravatar
Matze Wendt
Admin
Admin
Beiträge: 1214
Registriert: 28.06.2004 - 12:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Matze Wendt » 12.01.2007 - 12:58

So sieht's aus. Im Moment versuchen wir noch, das (seit ca. Anfang Dezember) zunehmende Spamming über Filter, Ban-Listen etc. zu unterdrücken, was allerdings noch nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt hat.
Wir werden in nächster Zeit jedoch eine Umstellung der Software vornehmen, die uns helfen wird, das Forum in Zukunft sauber zu halten ("aufholzklopf").

Benutzeravatar
Egli
Zander
Zander
Beiträge: 472
Registriert: 20.02.2005 - 8:19
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon Egli » 14.01.2007 - 2:48

Auch mein Forum wurde im Dezember massivst mit Spamuser überhäuft, welche nur mittels den Admins, Mods und den Bannlisten im Zaun gehalten werden konnten. Jedoch bin ich da mal über einen sehr intressanten Beitrag im offiziellen Forum des phpbb Forums gestossen und habe das mal eingebaut. 10 Minuten Arbeit und ich habe ohne Bannliste und nur mittels aktivierter Bildcodeeingabe seither keinen einzigen registreierten Spamuser mehr gehabt. Zuvor hatte ich pro Tag zwischen 2-5 Roboter Anmeldungen. :-)
Für alle phpbb Foren Admins habe ich mal diese Lösung für euch gefunden.
httttttttp://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=120649
Grüsse aus der Schweiz wünscht Martin
Fischerforum CH
Es ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht niemand über das Wasser!

Benutzeravatar
Schröderin
Hecht
Hecht
Beiträge: 1947
Registriert: 26.11.2004 - 1:17
Kontaktdaten:

Beitragvon Schröderin » 14.01.2007 - 13:51

Interessant. Ich dachte bislang, es gäbe da für diese Boards keine Abhilfe und weiß, daß alle mit bb-Board teilweise recht massive Probleme mit Spam-Anmeldungen haben. Einige haben nur deshalb gewechselt.

Wenn du sagst, daß der Code funktioniert, ist das ja eine einfach umzusetzende Lösung. Danke für den Tip, werde ihn auch mal weiterreichen.
Gruß, Schröderin

R.I.P.
Christina Aguilera - Hurt -- http://www.youtube.com/watch?v=RyEyzRkd2es

Benutzeravatar
Egli
Zander
Zander
Beiträge: 472
Registriert: 20.02.2005 - 8:19
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon Egli » 14.01.2007 - 16:23

Das kannst du mir glauben, du kennst ja mein Board! :-)
Es wird zwar gewarnt , dass es nicht zu 100% Prozent ewigs funktioniert, aber anhand den Aussagen der Foren Admins eine erlösende Sache.
Ich habe jetzt schon seit ca. 2 Wochen ungestörte Ruhe und falls dann doch noch einer druchschlüpfen würde, wäre dies ja kein Problem mal einen per Bannliste auszusperren. Auf jeden Fall habe ich schon eine gewaltige Liste mit blockierten Mails noch beiseite, welche ich im Notfall wieder hervor holen könnte.
Grüsse aus der Schweiz wünscht Martin

Fischerforum CH

Es ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht niemand über das Wasser!