Beiträge von Egli

    Danke Jungs für den Beifall.


    Keine Angst wegen meinem Hinterteil :-)
    Da in der Schweiz der Verkehr um einiges zähflüssiger ist als in Kanada über die Highways zu brettern, schafft man locker mehrere 100 Kilometer an einem Tag, ohne den ganzen europäischen Stress im Strassenverkehr.
    Dies auch ohne Bleifuss zu geben, offiziel darf man höchstens mal 110 km/h und in den Parks so um die 90 km/h fahren, was aber bei dieser Landschaft auch ohne Stress angemessen ist.


    Ja es war ein enges Programm, daher auch ohne Angeln, aber es war trotzdem der Hammer.


    cohosalmon
    Falls ich nochmals rüber komme - was ziemlich sicher nochmals der Fall sein wird -, werde ich dein Angebot sicherlich in Erwägung ziehen.
    BC und Alberta ist einfach eine Traumgegend und sicherlich als Schweizer nicht so Fremdgefühlen behaftet, aber um einiges grösser und imposanter.

    Damit auch ich wieder einmal was zum Forum beitrage und damit ich nicht wegen inaktivem Dasein gelöscht werde, auch mal wieder was aus meiner Feder. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich hoffe ich kann einige BC Interessierte damit ansprechen.


    Fotobericht: Rundreise BC / Alberta (ohne Angeln)



    Nun ist es schon bald zwei Jahre her dass ich mir einen meiner grössten Wunsche erfüllte ..... den Westen von Kanada und seine traumhafte Natur zu sehen.
    Leider habe ich so viele Bilder - so knapp gegen die 2000 ;-) -, dass es mir bisher schwer gefallen ist zu entscheiden, welche ich hier einstellen soll, trotzdem versuche ich es mal, ansonten stelle ich den Link zum ganzen Album ein.
    Wer also noch ein Desktopbild braucht der darf sich per PN bei mir melden und ich sende ihm dann das Bild in voller Qualität.
    Ich war 3 Wochen mit meiner Freundin drüben und wir hatten uns ein enges Programm gestrickt, weshalb für die Fischerei keine Zeit war - leider -, aber es wird einem kaum langweilig dort drüben. Gebucht war nur der Flug, das erste Hotel und das Mietauto, der Rest passierte in Eigenregie.
    Die Prioritäten lagen in dem, dass wir so viel wie möglich zu sehen bekamen, weshalb wir selten 2-Nächte am selben Ort verbrachten und mit dem Auto was über 5000km abgefahren sind.


    Aus diesem Grund möchte ich euch einfach nur ein paar Zeilen erzählen und mehrheitlich die Bilder sprechen lassen, viel Spass damit.


    Flug über Grönland



    Yipeeh endlich in Vancouver gelandet und (First Nations Skulptur im Airport) ....



    .... nur noch schlafen.



    Fahrt nach Kelowna und ...



    ... das zugehörige Wahrzeichen, die Schwimmbrücke.


    Kelowna im Okanagan Valley (zwischen den Küstenbergen und den Rockies) kann man ein wenig mit dem Rohnetal vergleichen, viel Obstanbau und sehr sehr warm und trocken, zum Vergleich, Vancouver hatte am selben Tag nicht einmal 20 Grad und dort herrschten ca. 36 Grad. Wir hatten also ziemlich warm :oops:



    Dort gibts auch lustige Schilder, aber definitv kein Witz.



    Fahrt nach Golden (liegt neben Edelweiss) via Revelstoke und somit auch in die Rockies. In Revelstoke kreuzten wir den ersten Park, wo wir dann auch gleich zwei Jahrespässe für alle National Parks kauften, dies machte das Leben in den Parks einfacher, anstatt immer wieder neu lösen zu müssen.



    Blick auf Revelstoke ...



    und die ersten grösseren Berge der Rockies.



    Emerald Lake



    Natural Bridge



    Moraine Lake ....



    ... und seine Anwohner.



    Lake Louise



    Bow Valley, endlose Wälder ....




    .... und diese Gesellen (Big Horn Sheep) mitten auf der Strasse.



    Vor Banff ...



    ... in Banff ...



    ... ebenfalls in Banff ;-)



    Zum versinnbildlichen wie die auf der Strasse stehen.




    Die Kanadier haben Humor :lol: ...



    ... und die schönsten Highways die es gibt.



    Unsere Schlafmöglichkeit im Bow Valley (Castle Junction) ...



    ... und unsere Nachbarn.



    Abstecher in den Kootenay National Park ...



    ... wo es noch Spuren des letzten Waldbrandes gab ...



    ... aber dennoch schön ist.



    Unsere ersten Bären ... später hielten wir nicht mehr an, da wir zu genüge zu Gesicht bekamen.



    Mountain Goat



    Der Bow Lake ...



    ... und die berühmte Num-Ti-Jah Lodge



    Wir kamen langsam aber sicher an den höchsten Punkt unserer Reise .... es hatte noch Schnee ...



    ... aber solche Bilder entschädigen sofort (Peyto Lake).



    Man beachte die Form eines Wolfkopfes




    Unser Weg in Richtung Jasper ...



    ... vorbei an den schönsten Orten ...




    ... und an den Spuren der Bewohner ...



    oder vorbei an den Bewohnern selbst (erster und einziger Grizzly den wir gesehen haben).



    Columbia Ice Field (mit dem Truck fahren sie auf den Gletscher im Hintergrund), Wasserscheide Pazifik / Atlantik.



    Entlang dem Icefields Parkway








    Horseshoe Lake



    Blick auf Jasper



    Jasper National Parc



    Pyramid Lake



    Mount Edith Cavell



    Füchse gibts hier auch ...



    ... und auch Koyoten



    Medicine Lake



    Marmots "Murmeli"





    Maligne Lake






    Ohne Fisch gehts natürlich doch nicht (Steelheads)




    Gray Jay





    Scheu sind sie nicht, 2 Meter daneben brausst man mit 90 Sachen vorbei



    Zu Besuch auf der Ranch von Bekannten (Sangudo kurz vor Edmonton)



    Schöner Umschwung ums Haus ;-)



    Mit dem Boot auf Biberjagd ...


    ... doch zunächst nur Musk Rats (Bisam) ...




    ... doch dann doch noch ein Biber, der mit lautem Schwanzklatschen sein Revier verteidigt.




    Zurück in den Rockies





    Der höchste Berg der Kanadischen Rockies (Mt. Robson)



    Der Fraser River bei Prince George



    Zu Besuch bei der ausgewanderten Verwandschaft meiner Freundin (Telkwa bei Smithers)





    Blick Richtung Smithers



    Waldbrand bei Vanderhoof



    The Chasm



    Verrostete Eisenbahnstrecke nach Barkerville (Goldgräberstadt)



    Hightech 1A



    Blick auf Lillooet (Goldgräberecke)




    Whistler (Winter Olympiade 2010)



    Ich habe dort ein paar Freunde getroffen ...



    ... und die dort ansässigen Brauereien getestet.



    Auf dem Weg in Richtung Vancouver




    Aus Alt mach Neu



    Warten auf die Fähre nach Vancouver Island (Horseshoe Bay)



    Horseshoe Bay



    Blick auf Vancouver Downtown während der Überfahrt



    Nanaimo



    Ein Blick in die Fähre



    Blick über den Pazifik bei Ucluelet



    Unser Zuhause für zwei Nächte



    Pacific Rim Park








    Tofino




    Whalewatching in Tofino



    Mit ca. 80km/h pflügen wir durch den Pazifik



    Grauwal



    Buckelwal



    Winke Winke ...



    ... und Tschüss




    Reger Verkehr



    *PLATSCH* ... zu späht



    Fotogene Typen



    Das kleinere Schwesterboot



    Schön wenn man's hat



    Der Hafen von Tofino



    Auf der Fahrt nach Victoria (Hauptstadt von BC)





    Victoria persönlich





    Eher der Standard in BC



    Wir waren nicht alleine :-)



    Auch ein Besuch im Museum war drin



    Und ein wenig First Nations Kultur



    Schon wieder auf die Fähre (Sidney Vancouver Island und nicht Australien :-))



    Schöne Überfahrt




    Ein Blick in die USA (Bundesstaat Washington "Seattle")



    Zurück in Vancouver



    Kilometerstand bei Mietauto Abgabe :shock:



    Schon wieder beim Bier testen :-)



    Nationalfeiertag Canada Day (das Olympische Feuer brennt wieder)



    Die Steamclock



    Reger Flugverkehr im Hafen



    Vancouver by Night



    Der Olympia Countdown



    Inukshuk



    Die Lionsgate Bridge / Stanley Park in Richtung North Vancouver



    Blick vom Cypress Mountain




    Nicht die Suspension Bridge, sondern der Lynn Valley und dafür gratis und nicht weniger attraktiv.





    Besuch beim Sea Aquarium im Stanley Park







    Ich hab ihn gefunden :-)








    Bud - Weis - Er :-)





    Mit dort ansässigen Freunden am rumalbern in einem Irish Pub während der letzten Nacht




    So das wars, ich hoffe es hat euch gefallen ;-)

    Manchmal kann ich mich für gewisse Landes(eid)genossen einfach nur fremdschämen.
    Ich wünsche dem Anwalt mit seinem Rekurs, dass er zum zweiten mal "tierisch" auf die Schnauze fällt.


    In unserem Forum wurde das ganze schon hitzig diskutiert, aber alles in allem dürften wir uns Fischer/Angler einig sein, was dann in die Urne gelegt wird, wenn dies jetzt schon solche Ausmasse annimmt.

    Das Freiangelrecht gibt es in der CH nach wie vor und do wo es erlaubt ist (meistens nur die grösseren Seen), gibt es auch keine Altersbeschränkung dafür.
    Was jedoch sicherlich zu beachten ist, dass es in der CH 26 Kantone gibt, die das Freiangelrecht auch unterschiedlich reglementieren, falls überhaupt erlaubt.


    Die meist gebräuchlichste Regel dürfte der einfache Angelhaken, mit fixierter Pose und einer Rute sein, aber selbst dies kommt nicht überall zur Anwendung.


    Ich kann jetzt hier nur vom Kanton Bern reden, der schreibt vor, dass egal welche Angeltechnik / Köder verwendet wird, nur ein einfacher Angelhaken verwendet werden darf (z.B Spinner mit einem einfachen Haken), die Schonbestimmungen der Fische sind in allen Kantonen einzuhalten, was ohne vorheriges Studium der verschiedenen Reglemente sicher nicht einfach wird, ausser jeder Kanton hat eine vorbildliche seite wie der Kanton Bern, wo die aktuelle Gesetzesgebung niedergeschrieben ist.
    Im Kt. Bern ist die Freiangelei im Brienzer-, thuner- und bielersee gestattet, alles andere sind Patentgewässer (nur mit Kantonalem Schein).


    Je nach Kanton sind Kunstköder oder eben auch Naturköder verboten.


    Zusätzlich ist ein Sachkundennachweiss wie bei euch der Schein ab 2009 in allen Kantonen obligatorisch, der aber nicht für das Freiangelrecht obligatorisch ist, sondern nur für Tages - Jahreskarten des jeweiligen Kantons.


    Die ganze Gesetzesgebung dürfte auf 2009 in der CH massiv angepasst werden, sei dies wegen dem oben genannten Sachkundennachweiss oder wegen der neuen Tierschutzverordnung (gültig ab 1.9.09) die unter anderem reines C+R verbietet oder auch das fotografieren von lebenden fischen ausserhalb des Wassers.


    Falls ihr mehr wissen wollt einfach mal wieterschreiben.

    Programmierarbeit solala, ein paar php Dateien öffnen und abändern, aber je mehr an der Standardsoftware rumgeschraubt wird, desto komplizierter könnte ein allfälliges späteres Update des Forums ausfallen, da dieses dann meist von Hand Zeile um Zeile eingegeben muss, anstatt einfach mit den neuen Dateien zu überklatschen.


    Solange das keinen anderen mehr nervt, würde ich auch kein Bedarf sehen.

    Ich besitze eine Shimano Beastmaster Felche / Renke in der Länge 2.10m mit Schiebrollenhalter und bin voll und ganz zufrieden damit. Das mit der Steckverbindung und den nicht komplett eingelassenen Zapfen, ist bei den Beastmastern anscheinend normal. Solche Bilder wie die mit dem defekten Korkgriffen sind für mich fremd, aber hat vermutlich mit der Art der Fischerei und der Rute zu tun, da deine eine Spinnrute ist und meine eine Art Winklepicker für Barsche und Renken. Also was die Renkenfischerei anbelangt, dann kann nur noch eine Stucki Spexial mit diesem Preissegment mithalten. Ich bin allgemein von den Beastmaster Serien bestens zufrieden.

    Ich befische einen kleineren Fluss mit Bienenmaden. Während ich mit einer echten öfters Fario Bisse hatte (an Posenmontage), ging mit der Berkley Made überhaupt gar nichts. Also demnach sind sie bei mir auch durchgefallen, aber an einem Sbiro könnte ich sie wieder hängen sehen.

    Tja andere Länder andere Sitten ;-)
    In der Schweiz ist es nach gegenwärtiger Gesetzgebung erlaubt CD's zu kopieren und im engsten Freundeskreis zu verschenken.
    Ebenfalls sind bei uns Downloads von Filmen MP3 etc. erlaubt, jedoch das Uploaden / Sharing nicht.
    Filesahring ist nach meiner Meinung eh zu lahm wenn man nicht uploaded, falls dies je nach Programm überhaupt möglich ist zu unterbinden.
    Für das gibt es Usent Server, welche dank des Sharingsprinzip eine Wiedergeburt erlebt haben.
    Hier ein paar intressante Dokumente de CH Konsumentenschutz ;-)


    http://www.konsumentenschutz.c…gshilfe_musikdownload.pdf


    http://www.konsumentenschutz.c…_medien_petition_urg.html


    http://www.konsumentenschutz.c…medien_urg_abschluss.html

    War schon lange nicht mehr online, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem weiterhelfen, da ich Patentbezüger des Kantons Bern bin.
    Zuerst mal unter folgendem Link sind alle offiziellem Informationen über die Berner Fischerei zu finden: http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fischerei.htm


    Hier ein Link zu einem Informationsblatt was die Freiangelei im Kt. Bern betrifft.


    Hier ein Link zu den vorkommenden Fischarten im Kt. Bern


    Hier ein Link zu den üblichsten Fangmethoden


    Hier ein Link für Jungfischer


    Hier ein Link zu den Gewässern, welche alle mit dem Patent / Schein befischt werden können


    Hier der Link zu den Vorschriften des Kanton Berns


    Falls jetzt noch Fragen sind, einfach hier weiter posten.