Beiträge von Egli

    Und ich habe doch nur das Icon vom "Zitat" und nichts von "ändern" oben rechts von meinen Beiträgen ;-) ich werde mal einen Screenshot machen, damit ihr seht das ich kein Bockmist erzähle :-)

    Nach der Fehlermeldung die du oben beschrieben hast, scheint es ein Problem mit den BIOS Einstellungen zu geben. Also wenn der Primary Master (der Meister) und der Secondary Master erkannt werden, ists schon nal gut, da dort zu 99% an dem Pri Master die Festplatte und am Sec Master das CD-ROM angehängt ist.


    Ein Versuch zur Erklärung: Ein IDE BUS hat meistens eben den gennaten Primary und den Secondary Kabelstrang / Anschluss, an welchen je zwei Geräte (meistens nur Intern) angeschlossen werden. Normalerweise wird die Festplatte zum starten des Systems genutzt, daher ist diese am PRI Master und das CD-ROM als alternative Bootmöglichkeit am Sec Master, angeschlossen. Bootfähige Peripherie, also Festplatte und / oder CD-ROM sollten wie hier eigentlich richtig, immer als Master angeschlossen sein. Slave (der Sklave) Geräte sind meistens zwar auch bootfähige Geräte die eben als Slave als Zweitgeräte an den Strängen angeschlossen sind, aber nur z.B. als zweite Festplatte oder zweites CD-ROM benützt werden, also demfall nicht direkt für das Booten des Betriebssystems benützt werden.
    MAster und Slave einstellungen werden an den Geräten (Festplatte und CD-Roms) mit kleinen physischen Steckverbindungen (Jumper) beim Anschluss des Steckers getätigt. Würden zwei Festplatten an dem PRI hängen und demnach beide auf Master gejumpert sein, würde das Betriebssystem nicht erkennen welche Festplatte jetzt eigentlich zum booten benutzt werden sollte. Bei diesem Fehler werden eben vom BIOS solche Meldungen ausgespuckt, bevor das Betriebssystem gebootet wird.


    Was jetzt natürlich sein kann, dass in deinem BIOS vom Laptop, wegen den Standard Einstellungen am SEC Slave manuell ein Gerät vermerkt ist, dieses aber physisch nicht vorhanden ist und deshalb das BIOS die Meldung Sec slave not detected bringt. Es kann daher sein, das demnach wirklich deine BIOS / CMOS Einstellungen verwurstet wurden (vielleicht eben doch die Batterie) und jetzt der Lappi, ein wenig streikt bis dies im BIOS manuell richtig gestellt wurde.
    Prinzipiell sind bei Lappis immer nur 2 Geräte jeweils als PRI MAster und SEC MAster angeschlossen und gar keine Slave Geräte.
    Ich Empfehle dir daher jemand aufzusuchen, der sich mit BIOS einstellungen auskennt. Ein Gamer oder PC Freak sollte vermutlich dies beheben können sofern effektiv nicht die BIOS Batterie am Ar... ist.

    nochwas @Admins / Mods, ich kann in diesem Unterforum meine eigenen Beiträge auch nicht nacheditieren, scheint irgendwie ein Berechtigungsproblem zu sein, welches entweder auf mein Profil oder auf dasjenige des Unterforums Off Topic gelegt wurde.
    auf jeden Fall habe ich hier kein Icon oben rechts von meinem Beitrag zum editieren. ;-)

    Tönt irgendwie schon nach Verwurf der BIOS Einstellungen wegen Verlust der Speisebatterie, vielleicht sitzt sie nicht mehr recht in ihrem Sockel.
    Was hingegen komisch ist, ist deine Geschichte mit dem "Slave", normalerweise sind dies Meldungen eines IDE Bus von Festplatten und CD ROM's, welche gleich gejumpert (geschalten) sind, was ich jedoch ausschliesse, da du ja nicht weisst wie du den Lappi aufschrauben kannst und deshlab auch nichts gefummelt hast.
    Hmmm?
    Zur Sicherheit die Geschichte mit der externen Fesplatte machen und das Gerät mal zum Service bringen.

    Auch ich kannte ihn schon, ist aber immer wieder lustig.
    Also Kopf hoch, halb so schlimm wenn die Meckernden keine besseren wissen.
    Sonst schaut mal was für eine Taste rechts neben der Enter und unterhalb der Insert-Taste liegt ;)

    Wie Til schon sagte ist bei uns in der Schweiz alles kantonal gelöst, jedoch wenn es heist keine Widerhaken, dann ist es meistens so, dass abgedrückte Haken meistens zugelassen sind.
    Zu der Frage wegen den Drillingen, kann ich dir keine Antwort liefern, dies kann, aber auch nicht der Fall sein, dass diese verboten sind.
    Auf jeden Fall würde ich sämtliche Watkleidung wie von Til empfohlen im trockenen lassen, sonst geht es zur Kasse.
    Und bitte bitte, sei ein bisschen nachsichtig mit den getigerten Doubsforellen, sie sind einzigartig uns sollten auch dementsprechend so behandelt werden. Danke ;)


    Bericht in der Petri Heil Zeitschrift:
    http://www.petri-heil.ch/artikel.asp?artikelID=374


    Bild von einer Doubsforelle:
    http://www.petri-heil.ch/showIMG.asp?BildID=1068

    Das selbe hatte ich auch bei mir, Netzteil funktioniert sehr kurz, merkt dann aber, dass der Lüfter des Teils nicht geht und dann tschüss.....


    ..... neues Netzteil und siehe da, es läuft wieder wie geschmiert.

    Das haben wir in der Schweiz auch fast täglich, aber seit ich den gratis Dienst eingeschalten habe, der die Unterdrückten Rufnummern nicht mehr zulässt, habe ich meinen Seelenfrieden gefunden.


    Die meisten die nerven haben halt leider eben so eine Nummer. :evil: :badgrin: