Schon wieder ein Digitalkamera-Thread :-/

• Hey!

Erstmal muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich noch einen Digitalkamera-Thread aufmachen muss... es gibt ja bereits 1-2.

Ich hab mich auch durch die anderen Threads gelesen, häng aber immernoch in den Seilen. Der letzte ist ja auch schon über ein halbes Jahr alt... inzwischen wird sich auf dem Markt bestimmt einiges geändert haben.
    Auch die Testberichte im sonstigen Internet bringen mich kein Stück weiter :cry:
    Auch auf die "Beratung" im MediaMarkt kann ich verzichten...

Ich als absoluter Newbie vertrau da jetzt auf euch...

Nächste Woche hab ich Geburtstag und möcht mir selbst ein etwas größeres Geschenk in Form von einer Digiknipse machen.
    Hierzu hab ich sogar einen kleinen Teil meiner Angelausrüstung bei eBay eingestellt

Als Limit hab ich mir 400¤ gesetzt.
    Nutzen möchte ich die Cam zu 90% für Angelfotos/Naturbilder - Sightseeing ist nicht mein Ding. Aber hier möchte ich absolute Top-Qualität - für's Forum nur das beste ;) - und ausserdem möchte ich auch mal beim Leserbild-Voting was drin haben :D
    Ganz wichtig wäre mir auch, dass ein möglichst leistungsstarker Akku dabei ist... mich kotzt's an, wenn gerade in tollen Momenten nix mehr geht.
    Ich weiss nicht ob das relevant ist, ab er ich bin Vista-Nutzer - damit soll das Teil kompatibel sein.
    Völlig Wurscht hingegen ist mir, wie groß/schwer das Teil ist.

Zwei Modelle hab ich mir schon bissel ausgeguckt:

Panasonic DMC-FZ 8 silber (298¤ bei MediaMarkt - da wär noch Platz für ne Tasche und ne ordentliche Speicherkarte, sowie Zusatzakku)

oder

Canon PowerShot S5 IS (389¤ bei MediaMarkt - relativ teuer... aber wenn sich's lohnt :-S )

Hoffentlich kann mir jemand helfen :pray:

achso... noch Dagegen!: Du hast glaub beim Ft mit was gutem fotografiert... was ist das denn für ne Cam? Kannst bissel was dazu erzählen?

• Also wie gesagt habe ich mir ja die Pentax W30 zugelegt.
    Und bin sehr sehr zufriden mit der cam! Der große Vorteil ist, dass sie echt handlich ist ( du musst die cam ja auch immer dabei haben ;) ) , dass sie echt von der Qualität her top Bidler macht, man nie Angst haben muss, dass sie ins Wasser fällt oder nass oder dreckig wird, man kann sie einfach unterm wasserhahn abwaschen, die videoqualität ist echt klasse, und bei der auktion bei ebay war noch ein ersatzakku + 1 gb speicherkarte dabei und das glaub für so 260 ¤!

• Hallo,

in Ordnung sind beide Bridge Kameras, die du dir ins Auge gefasst hast.
    Ich selbst würde mir sogar eher die Panasonic nehmen (obwohl ich als DSLR eine Canon 10 D=ein altes Modell benütze). Es besteht aber wirklich die Frage, ob du dir für deinen Einsatzzweck nicht lieber eine kleine und handliche Olympus 770 SW (die ist bis 10 m wasserdicht) oder eine Pentax aus der WP Serie (auch wasserdicht, aber m.W. nur bis 1,5 m) zulegen solltest. Diese Kameras kannst du immer dabei haben und in der Qualität der Fotos wirst du keinen wesentlichen Unterschied kennen.
    Allerdings sind die Möglichkeiten der beiden Bridge Kameras grösser (besonders im Telebereich)-aber ob du das nützst ? Und bei den beiden kleinen gibt es jede Menge Motivprogramme (das sind vorgefertigte Programme für bestimmte Situationen) aber keine manuelle Einstellungsmöglichkeit (die nutzen aber meist auch nur "ernsthafte Amateure" und Profis). Ein Nachteil der Bridge Kameras ist hingegen, dass sie nicht wasserfest sind-ob sie einen Starkregen ohne Schaden überstehen ist für mich sehr zweifelhaft-einen Sturz ins Wasser sowieso nicht. Ich hoffe, dass ich dir einige nützliche backgroundinfos gegeben habe-die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen.

Grüsse
    Heinz

• Zitat von ami

Also wie gesagt habe ich mir ja die Pentax W30 zugelegt.

Also ich hab mir die Kamera eben mal angeschaut... ich glaub, damit würd ich mich jetzt nicht gut fühlen. Diese Pentax ist sicher schon was sehr sehr gutes, und auch für meine Zwecke absolut ausreichend - nur möchte ich ne Anschaffung machen, mit der ich die nächsten 5-6 Jahre glücklich bin. Hierzu möchte ich nach dem Maximalprinzip einkaufen. Ein bestimmter Einsatz an Euros - und das beste rausholen.
    Bei 230.- (so viel kostet sie grad) ist mein Budget ja grad mal angekratzt :lol:

Zitat von Cactus

[...] Es besteht aber wirklich die Frage, ob du dir für deinen Einsatzzweck nicht lieber eine kleine und handliche Olympus 770 SW (die ist bis 10 m wasserdicht) oder eine Pentax aus der WP Serie (auch wasserdicht, aber m.W. nur bis 1,5 m) zulegen solltest. Diese Kameras kannst du immer dabei haben und in der Qualität der Fotos wirst du keinen wesentlichen Unterschied kennen.
    Allerdings sind die Möglichkeiten der beiden Bridge Kameras grösser (besonders im Telebereich)-aber ob du das nützst ? [...] Ein Nachteil der Bridge Kameras ist hingegen, dass sie nicht wasserfest sind-ob sie einen Starkregen ohne Schaden überstehen ist für mich sehr zweifelhaft-einen Sturz ins Wasser sowieso nicht. [...]

Danke schonmal für die Infos...
    ob das Ding Wasserfest sein wird, ist mir eigentlich ganz egal.
    Ich pass schon auf mein Zeug auf ;)
    Bei regen bleibt sie eh in der Tasche/im Auto.

Eher würd ich sagen, dass ich Wert auf ne Kamera mit ordentlich funktionen legen will - Die dürften ja auch Voreinstellungen haben. Mit der Zeit lernt man sein Gerät ja auch kennen und nutzen.

Also du würdest mir zu der Panasonic raten? Ich glaub zur Canon Powershot S5 muss ich noch extra Akkus und Ladegerät dazu kaufen? Das wär nix... gegen diese Dinger hab ich ne Phobie!

@Mods: wird man nicht per PN informiert, wenn an nem Beitrag was rumeditiert wird? Möcht ja schließlich wissen, was ich für ein "Verbrechen" begangen hab.

• Hallo,
    du kannst ruhig die Panasonic nehmen. Aber eine Ladegerät wirst du bei
    jeder Kamera brauchen (wie willst du sonst den Akku aufladen) und einen Zweitakku wahrscheinlich auch. Diese Akkus haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, sich noch als relativ aufgeladen in der Anzeige zu präsentieren und anschliessend oft relativ schnell den Geist aufzugeben (übrigens entladen sie sich auch bei längerem Nichtgebrauch der Kamera und so Angaben wie "400 Bilder mit einer Akkuladung "kannst du ruhig vergessen-eher sind es 100 Bilder). Akkufresser sind motorische Zooms, die Monitoranzeige des Bildes und der Blitz. Man ist also gut beraten, einen zweiten, voll aufgeladenen Akku mit sich zu führen und bei längerem Nichtgebrauch die Akkus aufzuladen.

Grüsse
    Heinz

• Zitat von Cactus

Hallo,
    du kannst ruhig die Panasonic nehmen. Aber eine Ladegerät wirst du bei
    jeder Kamera brauchen (wie willst du sonst den Akku aufladen) und einen Zweitakku wahrscheinlich auch. Diese Akkus haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, sich noch als relativ aufgeladen in der Anzeige zu präsentieren und anschliessend oft relativ schnell den Geist aufzugeben (übrigens entladen sie sich auch bei längerem Nichtgebrauch der Kamera und so Angaben wie "400 Bilder mit einer Akkuladung "kannst du ruhig vergessen-eher sind es 100 Bilder). Akkufresser sind motorische Zooms, die Monitoranzeige des Bildes und der Blitz. Man ist also gut beraten, einen zweiten, voll aufgeladenen Akku mit sich zu führen und bei längerem Nichtgebrauch die Akkus aufzuladen.

Grüsse
    Heinz

Top! :clap:
    Wenn jetzt nicht noch jemand kommt und mir vollkommen davon abrät, oder was noch besseres weiss, werd ich die Kamera schon bald in meinen Händen halten.
    Bilder bekommt ihr natürlich auch... es stehen irgendwo noch welche aus. Ich hatte versprochen Fotos von einem Gewässer zu machen, wo ich evtl. irgendwie ans Fischrecht ran kommen kann.

• Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer guten Kamera! Sollte auch bis 400 ¤ gehen.

Allerdings lege ich viel Wert auf Zoom, Makrofotografie und Schnelligkeit!

Da ich viel Natur fotografiere benötige ich keine ultraflache Kamera. Sie soll einen guten Zoombereich haben damit weite Objekte noch gestochen scharf dokumentiert werden können.
    Der Makrobereich sollte auch super funktionieren. Das heißt wenn eine Raupe 2 cm vor der Linse her krabbelt sollte diese auch ohne langes rumzoomen und verschwommenen Aufnahmen zu fotografieren sein.
    Und das nächste wäre dass sie schnell sein sollte. Keine langen Zoommanöver bis etwas scharf gestellt ist sondern anvisieren, draufdrücken und gutes Foto im Kasten haben! :D

Dann lasst mal hören :)

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Hallo,
    auch für dich passt die Lumix. Sie hat ein hervorragendes Objektiv und eine grossen Zoombereich. Wer da wirklich noch spürbar mehr will, der muss in den Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras gehen und sich zu dem meist angebotenen Standardzoomobjektiv (dessen Qualität meist nicht berauschend ist) noch einige andere Objektive und einen leistungsfähigen Blitz dazukaufen. Und das wird dann richtig teuer. Allein ein gutes Makroobjektiv bis zum Masstab 1:1 kostet ca. 800 Euro, ein lichtstarkes Zoom vom Weitwinkel bis zum leichten Telebereich noch mehr. Wer sich trotzdem dafür interessiert-ein Tip ist die brandneue
    Canon 40 D (ein Gerät für Semiprofis).

Grüsse
    Heinz

• Ich hab zum Fischen immer zwei Digiknipsen dabei, eine zum Filmen, die andere für die Fischfotos.

Und für beide hab ich je 1 GB Speicher, die machst du selbst an einem Fischreichen Wochenende nicht voll.

Dazu hab ich für beide Cam je noch 2 Ersatzakkus dabei. Wirst dich wundern wie billig die bei Ebay zu bekommen sind. Müssen ja nicht die Orginalen sein. ;)

• Ich habe mal im I-Net etwas gestöbert.....

Die Panasonic Lumix DMC-FZ18 hat mir trotz ihrer nicht ganz so guten Geschwindigkeit am besten gefallen.

Ich werde sie mir mal genauer angucken! Weil des ist ja doch etwas Geld was man da investiert!

• Mein Favorit ist wie gesagt auch die Lumix...
    am Samstag werd ich wahrscheinlich ordentlich zum Fischen fahren, wär schon klasse wenn ich die da schon hätte. Deshalb geh ich morgen schon in Media Markt - gut möglich dass es mich überkommt ;)
    Dann muss mein Konto mir eben einen Vor-eBay-Auktionsenden- und Vor-Gerburtstags-Kredit geben :lol:

• Yo die Lumix wirds bei mir auch werden, meine schöne Sony DSC P150 (Auf dem Ft ging sie noch prächtig) hat leider am letzten Sonntag ihren Geist aufgegeben..

Antwort im Fotoladen: "Das ist nach 2 Jahren und 3 Monaten völlig normal, kaufen Sie sich ne neue"

Klasse sag ich, Preiswerte 429 Euronen für etwas über 2 Jahre Spaß und grad mal ~3000 pics ... da kann ich mir doch für den Preis gleich nen Fotografen engagieren... :roll:

P.S: Das war die dritte Sony innerhalb von 4 Monaten die in meinem Freundeskreis verreckt ist... :?

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• Ich könnte dir die Casio Exilim P600 empfehlen. ^^
    http://www.digitalkamera.de/Ka…o/Exilim_Pro_EX-P600.aspx

Ich hab meine relativ neu (~2500) Fotos zwar für 130Euro bei ebay gekauft, aber ich denke mal sie kostet im Laden nicht über 400.
    Die Kamera an sich ist ganz toll, zwar etwas groß, macht aber gute Fotos.
    Hat voreingestellte Modis, wie zum Beispiel, "Weich fließendes Wasser", mit langer Verschlußzeit, Weißabgleich etc., "Spritzendes Wasser" "Portrait" (...)
    Gut an die 20 solcher Szenen.
    Außerdem kann man noch ein Tele- oder Weitwinkelobjektiv anschrauben.
    Aber nur die, die speziell auf diese Kamera abgestimmt sind.
    Das Akku hält für gut 200 Fotos und ist schnell wieder aufgeladen.

Das einzig negative für mich ist, dass die Kamera keinen S-Makro hat.
    Also für Nahaufnahmen unter 10cm.
    Außerdem hat sie nicht grade "Hosentaschengröße".

Ich weiß auch nicht, ob ich Glück hatte oder nicht, aber sie ist mir bereits aus über einen Meter auf den Betonboden gefallen und hat überlebt.

• So...
    ich war eben einkaufen. Und zwar im Media Markt...
    ne ganze Stunde hab ich mir alle möglichen Kameras erklären und zeigen lassen.
    Die Lumix FZ8 war leider nicht da... nur das Vorgängermodell die FZ7 für 329,-
    Die hab ich gleich wieder zurück gelegt - das Plastikgehäuse sagt mir überhaupt nicht zu.
    Meine Wahl ist dann auf ne Canon Ixus 900ti gefallen. rund 300.- mit Zusatzakku, 1GB Speicherkarte und ne Tasche hab ich denen noch für Umsonst abgequatscht.
    Der Preis, die Verarbeitung und die Features haben mich voll überzeugt - naja, der Name genauso :D

Wenn's jetzt dann mal regnen aufhört, geh ich gleich mal testbilder machen... mal sehen ob ich mich heut in den Schlaf weinen muss oder nicht.

• Mit der IXUS Serie kann man meiner Meinung nach auch nicht viel falsch machen (besitze eine IXUS V und eine IXUS 60) bin mit beiden sehr zufrieden. ;)

• @ HardBeat: Ich muss leider noch etwas warten auf meine Lumix FZ18!

Erstens ist sie schwer zu bekommen weil sie neu auf dem Markt ist und weil sie wohl auch sehr beliebt ist.

Naja und Weihnachten dauert auch noch etwas.... :? Wollte sie mir kaufen aber meine Mutter kam auf die Idee mir die hälfte beizusteuern.... Aber bis Weihnachten???!!! Oh mein Gott...... :D

Werde sie aber versuchen vorher zu bekommen und kann dir dann berichten ob sie so gut ist wie sie angepriesen wurde.

Und berichte mal von deiner neuen Cam... Vllt wäre es ne günstigere Alternative!

• Also bis jetzt bin ich damit echt zufrieden...
    in den Threads: "Kleine Fotostory vom Alpsee - Immenstadt" und "Fischrecht?" (einfach in die Sufu eingeben) kannst dir Beispielbilder anschauen.

• Die sehen doch schon richtig gut aus!

Hatte die FZ18 jetzt mal bei Saturn in der Hand. Ist schon lecker das Teil.

Naja werde jetzt noch etwas abwarten ob sich vllt noch was am Preis tut da sie bei Saturn 50 ¤ mehr kostet als im I-Net aber bei solchen Dingen kaufe ich dann doch lieber im Laden und nicht übers Internet.

Naja der Verkäufer meinte auch nachdem ich die 50 ¤ Preisunterschied angemerkt habe das da wohl noch eine Speicherkarte und eine Tasche drin wären ;)

Man wirds ja sehen. Wenn ich sie habe mache ich mal ein paar Beispielbilder. Mal gucken ob überhaupt ein Unterschied zu sehen ist.

• Ich bin stolzer Besitzer einer Lumix Fz 50 und bin voll und ganz zufrieden damit, jedoch jedesmal diese zum Angeln mitnehmen, dafür wär sie mir mit der Zeit einfach zu gross.

• as I said!

Wenn die Cam nicht in die Hosentasche oder Jackentasche passt ist sie nicht ganz geeignet!

Denn dann lässt man sie öfters nach Hause, vor allem bei Kurztrips mit wenig Gepäck.
    Und da braucht man oft die Kamera, sonst ärgert man sich anschließend beis chönen Fängen ohne Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!