Beiträge von crashwomen176

    Hallo Taxler
    Recht hast du mit deinen Ausführungen. Die " Schuldigen" sind nur zu oft die Eltern. Ob aus bequemlichkeit oder weil sie selbst konsumieren bleibt dahingestellt. Fakt ist doch das was unternommen werden muß. Solange die Gesellschaft schweigt nach dem Motto " Was geht mich das an ? " wird sich nichts ändern.
    Ich würde es jedenfalls schon toll finden wenn auch hier im Forum wo Jugendliche sich tummeln nicht unbedingt von "Schädelfluten" und der gleichen geschrieben würde. Bei gewissen anderen Themen und was sich sonst noch darum dreht geht es doch auch.
    Mit kleinen Schritten kommt man auch zum Ziel.



    Gruß Rosi

    :D Ich muß schon sagen.... ihr seit ja wirklich genial im erfinden von Streichen die dem allseits beliebtem Lehrkörper ans Leder gehen :!:
    Hut ab ! Ein wenig neidisch könnte ich werden den meine Schulzeit ist schon einige Sommer her und wir waren noch Kreuzbrav. Meistens jedenfalls.


    Mir ist nur beim lesen der Antworten hier, auch etwas aufgefallen das mir irgendwie nicht schmeckt.
    Der Tipp - ja fast Aufruf sich doch mehr oder weniger sinnlos zu besaufen. :evil:


    Ist eigendlich klar das es sich auch um Jugendliche handelt die dieses lesen ? Will man Ihnen sugestieren das - nur wer säuft auch erwachsen ist ? Ich denke mal das ein wenig mehr Überlegung gefragt ist bei dem Thema. Gerade jetzt wo durch die Medien Schlagzeilen gehen die sich um KOMASAUFEN oder FLATREATSAUFEN drehen sollte statt Aufruf eher Aufklärung gefragt sein. Besonders Angesichts der ersten Toten die so etwas schon gefordert hat . Gegen Rauchen und Drogen wird gekämpft aber der Alkohol scheint auch Angesichts der vielen Alkoholiker die immer jünger werden kein bewustes Problem zu sein. Im Gegenteil - viel zu viele Protzen noch damit wie toll sie sich wieder am Wochenende abgefüllt haben. Endstation Entziehungskur :evil:
    Ironi an * Glückwunsch zum Gehirnzellen Tod auch!!! Ironi aus *
    Nicht jede Fete muß mit Filmriss enden !
    Ich bin Mutter von zwei Kindern ( bereits Erwachsen ) und habe ihnen den Umgang mit Alkohol nie verboten, aber versucht sie auf die Gefahren hinzuweisen und Aufzuklären.


    Ich wollte nun nicht als Moralapostel erscheinen aber so etwas regt mich halt auf .


    Gruß Rosi

    :D genau so ist es.


    Mit der Angel in der Hand am Ostseestrand zu stehen ist ja schon genial..... aber wenn die Füße auf Achat, Jaspis, Feuerstein oder gar Bernstein stehen, ist das die Krönung. ;)
    Wäre auch nicht das erste mal das das tragen der Beute verflixt lange Arme macht..... obwohl kein Fischlein gebissen hat :D :D :D

    Hallo Tigershark
    Zu deiner Anfrage kann ich leider nicht viel gutes sagen. :?
    Zumindest für mich / uns als Einheimische wird das Angeln an Heimischen Flüßen doch sehr erschwert.
    Die Wenne -
    im Bereich Wenholthausen und Berge bis zur Mündung in die Ruhr werden Tagesscheine nur an Touristen vergeben die auch dort übernachten. Zimmernachweis ist vorzulegen.
    In Wenholthausen darf nur mit Fliege gefischt werden und was in Berge möglich ist habe ich erst garnicht mehr gefragt :evil:
    Bei meiner anfrage in Berge hieß es : " Wir zahlen ja auch horende Jahresbeiträge... da kann nicht jeder so einfach mitangeln.
    Ironie an *
    Solltest du also gut betucht sein Tigershark dann kannst du dem Verein ja beitreten und somit auch angeln.
    Ironie aus *
    Die Lenne -
    für den Bereich Schmallenberg wird der Fluß je nach Jahreszeit in Zonen aufgeteilt die zu befischen sind. Auch hier nur mit Fliege.
    Die Ruhr -
    von Wennemen bis Meschede nur mit Fliege.
    Obere Möhne -
    Halbtageskarten (nicht Billig ) erlaubt ist eine Forelle die aber auch noch mal exta bezahlt werden muß. ( soweit ich weiß nach Gewicht und auch noch hübsch teuer ) Ach ja, und natürlich auch nur mit Fliege.


    Einziger Lichtblick sind die Seen hier.... Biggesee, Sorpesee, Hennesee.


    Wenn du auf der Sorpe mit einem gemieteten Boot raus möchtest mußt du nur einen Tag vorher dort erscheinen um die Ruder zu holen, denn geöffnet wird erst gegen Mittag. Tagespreis des Bootes ca. 28 Euronen wenn mich nicht alles täuscht.


    Der Möhnesee ist noch mit PFT belastet, zwar nur noch gering wie es heißt aber die Angler von dort sitzen zur Zeit fast alle am Hennesee und angeln lieber dort. Laut ihrer Aussage beißt im Möhnesee auch nix mehr.


    Was an den anderen Bächen und Flüßen oder Teilstrecken erlaubt ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntniss. Ich hoffe aber, dir ein wenig weiter geholfen zu haben.


    Gruß Rosi

    Was ich mit all dem auch nur sagen wollte, war...


    Oft sehen wir den Holzspahn im Auge es Nachbarn aber das Brett vor dem eigenen Kopf nicht .
    Wir sind halt alle nur Menschen die auch Fehler haben. Selbst unsere Ordnungshüter in grün sehen das manchmal so und drücken auch mal ein Auge zu. Und wenn Sie das können sollte es uns doch wohl auch möglich sein. Tolleranz ist gefragt und wie weit sie geht muß jeder für sich entscheiden.


    Gruß Rosi


    PS. Peter Danke für die Verbesserung.... wie du siehst bin ich auch nicht ohne Fehler :roll:

    Meines erachtans nach besteht ja wohl ein riesen Unterschied zwischen einer Waffe und einem Hacken ... von daher hinckt der Vergleich ja wohl etwas. Oder sind Fälle bekannt wo ein Hacken als Mordinstrument verwendet wurde :?:


    Ok, es gibt Gesetze an die man sich halten sollte aber wie stehts den im restlichen Leben mit der durchführung?
    Wir bremsen alle unser Auto am Ortsschild auf 50 runter und halten die geschwindigkeit natürlich auch bis zum Ortsende ein. Wie wir das ja bei allen Verkehrszeichen und Regeln genauestens machen.
    Bei der Steuererklärung sind wir ganz besonders ehrlich und würden nie dem Vater Staat auch nur 10 Euro zuviel abverlangen die uns eigendlich garnicht zustehen.
    Wenn 2 -3 Feierabend Bierchen uns geschmeckt haben lassen wir natürlich das Auto stehen und gehen zu Fuß.
    Unsere Hunde sind in Wald gebieten immer an der Leine und ihre Hinterlassenschaften werden immer entsorgt.
    Die jüngeren hier würden auch nie bei Klassenarbeiten mit Spickzetteln arbeiten.
    Mir würde da noch so einiges einfallen und euch sicher auch.


    Wenn ich nun unter diesen Gesichtspunkten die Sache " Schwarzangeln " betrachte................................... nah ja.
    Wer es Übertreibt mit seinen Gesetzes übertretungen muß sich halt nicht wundern wen es Ärger giebt. Aber das vorbei tragen von fertig montierten Angeln an "Fremdgewässern mit Ärger zu belegen ist ganz schön AUA.


    Gruß Rosi

    Jau! .... (wie der Sauerländer sagt ) recht hast du. Sowas habe ich auch schon zu sehen bekommen :?
    Für mich ist das schwarzangeln in grenzen auch ganz ok. DENN
    Ein unbelasteter Mensch gleich welchen altes geht mit einem erfahrenen Angler ans Wasser, und sei es auch nur zum zusehen. Dann kommen doch schon die Fragen : Was machst du da? Wie muß man denn das werfen? Ist das Schwer ? Darf ich auch mal ? Wer von den Anglern sagt den da nein du darfst nicht ? Und bei dem einen Wurf bleibt es ja nun auch nicht. Es folgen mehrere....... soll ja auch richtig sein. Mann übt und probiert und die neugier wächst. Der erste biß ... und unter anleitung wird der Fisch gelandet. ........................
    Nach Stunden stellt man fest, es hat Spaß gemacht und man möchte wieder mit zum angeln. Wer bitte macht an diesem Punkt den Schritt einen Angelschein zu machen? Ich denke wohl keiner .
    Leidenschaft muß doch erst geweckt werden. Mann muß sich sicher sein das man diesem Hobby nicht mal eben aus einer Laune herraus zugetan ist und das braucht eben Zeit und Anleitung. Wenn das gegeben ist kommt der Wunsch den Schein zu machen ganz von allein. Dann schockt auch das ganze lernen keinen mehr. denn man will es ja.


    Viel schlimmer finde ich da das manche sich weder an Schonzeiten oder Schonmasse halten. sich auch um Nachtangel verbote einen dreck kümmern und alles mitnehmen was Flossen hat. Auch vor "Langleinen" die über nacht an Bäumen fest gemacht werden und dann irgendwann mal kontroliert werden, wird nicht zurück geschreckt.


    Liege ich mit meiner Meinung nun falsch?


    Gruß Rosi

    Hallo ihr.


    Ich frage mich gerade wie ich reagiert hätte wenn mir Vater und Kinder begegnet wären. Soweit ich das verstanden habe, hätten sie doch in begleitung eines " Mitglieds " dort angeln dürfen. Am mitgebrachten Gerät hat man doch gesehen das sie keine Ahnung hatten ....... also was würde mich als Mitglied davon abhalten eine kleine Lehrstunde einzulegen. Sollen doch die drei dem " Profi " über die Schulter sehen dürfen. Erklärungen und richtigen Anleitung sind nach meiner Meinung sinnvoller als den Finger zu heben und: " DU DU!" zu sagen.
    Klar meinen Fang kann ich für den Tag in den Wind schreiben, aber zwei Kinder wären völlig begeistert gewesen und der Vater hätte auch so gelernt das es Regeln giebt die er mit seinen Spröslinge einhalten sollte. Einen Schöneren Fang kann man doch eigendlich garnicht machen . Oder?
    Natürlich rechtfertigt das nicht was dort ablief das ist schon klar. ABER... wie soll begeisterung für ein Hobby aufkommen wenn einem keiner hilft sich in das Thema einzuarbeiten?


    Gruß Rosi

    Hallo Marcus


    Da hast du gar nicht so unrecht. Nah ja, für mich geht jetzt eh erstmal die Zeit des Büffelns los. Das Lernmaterial zur Prüfung liegt nun vor und die Lücken im Wissen werden nun sichtbar :roll:


    Lieben Gruß von


    Rosi


    PS. Wer kann mir sagen wo und wann die nächsten Prüfungs- termine sind für den Bereich NRW (Hochsauerland )

    Hallo Donlotis,
    Eine Lieblings-angelart kristalisiert sich schon herraus.... glaube ich.
    Für meine begriffe sind Wobbler, Spinner, Blinker und so schon recht aufregende Sächelchen. Darf auch mal ein Spiro sein mit Fliege (auch wenn es meistens noch Getüdel mit dem Vorfach gibt :~[ und ich anschliessend einige Zeit mit entkneulen verbringen muß.)


    Das Stunden lange Hypnotisieren von Schwimmern oder Rutenspitzen ist da eher weniger mein Fall.
    Da ich ja einen erfahrenen Angler an meiner Seite habe und auf diese weise auch die verschiedenen Möglichkeiten kennen lerne, kann sich das also noch mal ändern. :D


    Gruß Rosi

    Hallo Peter,
    Vor die wirkliche Erfahrung haben die Götter ja nun leider den Angelschein gestellt. Und der ist erst in Arbeit. Habe das gerade in der
    " Vorstellung " schon erwähnt.
    Also, erstmal werde ich wohl von euren Erfahrungen profitieren.


    Gruß Rosi

    Moin Moin zusammen,
    nah dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Ich bin die Rosi, 45 jahre alt und seit nunmehr einem Jahr an dem Virus Angeln erkrankt. Angesteckt hat mich mein Lebendsgefährte, der mir schon etliches beigebracht hat. Nah ja, nah gut, Angelschein hab ich NOCH keinen aber das wird sich ändern.
    Seit einigen Monaten ist unser Hausgewässer der Hennesee im schönen Sauerland und die ersten Kontakte zum Angelverein dort sind auch schon geknüpft.
    Im groben und ganzen war es das schon mit der Vorstellung :D
    Jetzt bin ich mal gespannt was Ihr alle für Tricks und Tipps im Nähkästchen...... ömmmmm Angelkästchen habt.
    Also schreibt mal alle fleissig wie man/n oder auch Frau den Fischlein an die Schuppen geht :-@
    Petri Heil und gut Fang wünscht die Rosi

    Moin Moin zusammen,


    also das mit den 5 Frauen ist dann wohl seit einigen Tagen Geschichte :D
    Ich bin dann ja wohl die Nummer 6 wie ich das so sehe :dance:
    In diesem Sinne... Grüß Dich Trude, ich drücke dir ganz fest die Daumen das du deinen ersehnten dicken Fisch bald am Hacken hast {ß*#
    Bis dämnächst...... sagt die Rosi