Schwarzangler-Rechtliche Frage

  • Es ist ein riesiger Unterschied zwischen Fisch und zb. Reh, weil


    -ein Fisch mehr oder weniger ist nicht fatal
    -ein Reh macht da was ganz anderes aus
    -ein Fisch hat sicher nicht das gleiche schmerzempfinden wie ein Reh
    -mit einer waffe gefährdet man massiv andere Leute


    Und ich hab jetzt meine Meinung zu dem Thema gesagt.Ich denke so und ich halt jetzt die Klappe.

  • Zitat von bobbl

    Ich denke so und ich halt jetzt die Klappe.


    Ich habe den ganzen Thread aufmerksam verfolgt und finde das ist deine erste gute Idee!


    Aber back to topic:


    Ich finde das Bonefish richtig gehandelt hat. Er ist in keiner Weise dazu angehalten anderen das illegale Angeln am See zu gestatten/das zu tolerieren. (Sein See ist im übrigen auch nicht gerade billig...) Er hätte ihnen die Information geben können wie sie angeln können, aber das einem so etwas in dem Moment nicht einfällt kann man einem nicht zu Last legen. Ich wäre sehr nervös wenn ich einen Erwachsenen darauf hinweisen müsste das er etwas Illegales tut.
    Beim nächsten Verstoß der gleichen Person würde ich ohne zu zögern die "Grünen" rufen.


    Anders sähe die Sache für mich aus wenn ich ein kleines Kind alleine im Gebüsch hockend erwischen würde wie es angelt. Dem würde ich erklären das es das nicht darf, ihm etwas über das Angeln erzählen und sagen das es seine Eltern bequatschen soll das es in den Verein darf - der kostet bei uns im Jahr 25Euro für Jugendliche. Da ich volljährig bin kann ich das Kind ja hin und wieder mitnehmen sobald es den Jugenfischereischein hat.


    Grüße
    Fabian

  • Meines erachtans nach besteht ja wohl ein riesen Unterschied zwischen einer Waffe und einem Hacken ... von daher hinckt der Vergleich ja wohl etwas. Oder sind Fälle bekannt wo ein Hacken als Mordinstrument verwendet wurde :?:


    Ok, es gibt Gesetze an die man sich halten sollte aber wie stehts den im restlichen Leben mit der durchführung?
    Wir bremsen alle unser Auto am Ortsschild auf 50 runter und halten die geschwindigkeit natürlich auch bis zum Ortsende ein. Wie wir das ja bei allen Verkehrszeichen und Regeln genauestens machen.
    Bei der Steuererklärung sind wir ganz besonders ehrlich und würden nie dem Vater Staat auch nur 10 Euro zuviel abverlangen die uns eigendlich garnicht zustehen.
    Wenn 2 -3 Feierabend Bierchen uns geschmeckt haben lassen wir natürlich das Auto stehen und gehen zu Fuß.
    Unsere Hunde sind in Wald gebieten immer an der Leine und ihre Hinterlassenschaften werden immer entsorgt.
    Die jüngeren hier würden auch nie bei Klassenarbeiten mit Spickzetteln arbeiten.
    Mir würde da noch so einiges einfallen und euch sicher auch.


    Wenn ich nun unter diesen Gesichtspunkten die Sache " Schwarzangeln " betrachte................................... nah ja.
    Wer es Übertreibt mit seinen Gesetzes übertretungen muß sich halt nicht wundern wen es Ärger giebt. Aber das vorbei tragen von fertig montierten Angeln an "Fremdgewässern mit Ärger zu belegen ist ganz schön AUA.


    Gruß Rosi

  • Zitat von crashwomen176

    Meines erachtans nach besteht ja wohl ein riesen Unterschied zwischen einer Waffe und einem Hacken ... von daher hinckt der Vergleich ja wohl etwas. Oder sind Fälle bekannt wo ein Hacken als Mordinstrument verwendet wurde


    Mit einer Hacke kann man sehr wohl Menschen töten! :shock:
    ... zerhacken ... abhacken ...


    Oder meintest Du etwa Haken? 8)



    Zu Deinen Beispielen:
    Nur weil es viele machen wird bei Dir Unrecht zu Recht?
    (Das hätteste wohl gerne - wa? :lol: )


    Sicher - ich bin auch oftmals mit dem Auto zu schnell unterwegs :)
    Aber dann jammere ich nicht, wenn ich mal paar Euronen abdrücken muss.
    Selbst gewähltes Los eben ;)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Craswoman

    Ok, es gibt Gesetze an die man sich halten sollte aber wie stehts den im restlichen Leben mit der durchführung?


    Damit steht es so: Wirste erwischt, haste Ärger. Isso.

    Zitat

    Wir bremsen alle unser Auto am Ortsschild auf 50 runter und halten die geschwindigkeit natürlich auch bis zum Ortsende ein. Wie wir das ja bei allen Verkehrszeichen und Regeln genauestens machen.


    Das mache ich, weil ich immer an meine eigenen Kinder denke, die ich nicht gerne blutüberströmt unter einem Auto liegen sehen möchte. Und ich gehe davon aus, dass andere das ebenso wenig wollen.
    Klar,ich bin auch schon mal geblitzt worden, weil ich eine Geschwindigkeitsbegrenzungsschild übersehen hatte. Aber das ging dann auch in Ordnung.

    Zitat

    Bei der Steuererklärung sind wir ganz besonders ehrlich und würden nie dem Vater Staat auch nur 10 Euro zuviel abverlangen die uns eigendlich garnicht zustehen.


    Naja, soviele Möglichkeiten zu schummeln, hat man als Nichtselbständiger in unserem Land nicht. Und wenn eine Steuerberater meine Steuererklärung ansehen würde, würde er mich schimpfen, weil ich dem Staat soviel Geld schenke, das ich noch herausschinden könnte. Wenn ich das, was ich herausschinden könnte, dann aber gegenrechne gegen das, was mich der Steuerberater kosten würde, fahre ich trotzdem günstiger.

    Zitat

    Wenn 2 -3 Feierabend Bierchen uns geschmeckt haben lassen wir natürlich das Auto stehen und gehen zu Fuß.


    Unbedingt. Ohne meinen Lappen könnte ich meinen Dienst in der oberbayerischen Diaspora nicht mehr ausüben.

    Zitat

    Unsere Hunde sind in Wald gebieten immer an der Leine und ihre Hinterlassenschaften werden immer entsorgt.


    Wenn ich einen Hund hätte, würde ich nicht wollen, dass ein Jäger ihn abschießt. Also: Leine im Wald.
    Und darauf, dass Gassigänger die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner auf unserem Kirchengrundstück gefälligst selbst entsorgen, bestehe ich mit allem Nachdruck. Dafür habe ich auch ein sogenanntes bell00 - Kästchen mit Kacketüten drin aufgestellt.
    Wir haben hier Krabbelgruppen. Und würdest du wollen, dass dein eineinhalbjähriges Krabbelkind sein Ptschhändchen in Hundescheiße und anschließend in den Mund steckt?

    Zitat

    Die jüngeren hier würden auch nie bei Klassenarbeiten mit Spickzetteln arbeiten.
    Mir würde da noch so einiges einfallen und euch sicher auch.


    Wer beim Unterschleif erwischt wird, kriegt die 6. So war es zu meinen Schülerzeiten. Und so handhabe ich es jetzt auch, wo ich selber unterrichte.


    Zitat

    Wenn ich nun unter diesen Gesichtspunkten die Sache " Schwarzangeln " betrachte................................... nah ja.
    Wer es Übertreibt mit seinen Gesetzes übertretungen muß sich halt nicht wundern wen es Ärger giebt. Aber das vorbei tragen von fertig montierten Angeln an "Fremdgewässern mit Ärger zu belegen ist ganz schön AUA.


    Eben. Nicht nur, wer's übertreibt. Sondern jeder, der sich erwischen lässt.
    Was muss ich eine angelfertig zusammengebaute und beköderte Rute an einem fremden Gewässer vorbeitragen? Bis zu meinem Angelplatz an dem Gewässer, in dem ich fischereiberechtigt bin, kann ich die Rute viel bequemer auseinandergenommen in der Rutentasche tragen.

  • Was ich mit all dem auch nur sagen wollte, war...


    Oft sehen wir den Holzspahn im Auge es Nachbarn aber das Brett vor dem eigenen Kopf nicht .
    Wir sind halt alle nur Menschen die auch Fehler haben. Selbst unsere Ordnungshüter in grün sehen das manchmal so und drücken auch mal ein Auge zu. Und wenn Sie das können sollte es uns doch wohl auch möglich sein. Tolleranz ist gefragt und wie weit sie geht muß jeder für sich entscheiden.


    Gruß Rosi


    PS. Peter Danke für die Verbesserung.... wie du siehst bin ich auch nicht ohne Fehler :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!