Anglerinnen

  • Zunächst mal die Frage: Auf welchen Zielfisch soll es denn gehen?
    Wenn ich deine Signatur ansehe, dann doch auf Karpfen, oder?
    Die beißen zwar auch gerne mal auf Wurm, aber der selektive Karpfenköder ist das nicht.


    Und die 25er Schnur ist dabei auch schon grenzwertig, wenn es im Gewässer Unterwasserhindernisse gibt, in die hinein der Karpfen flüchten kann.


    Auf Karpfen würde ich eine Grundbleimontage mit einem 40-60g Feststellblei vorziehen.
    Als Köder an der Haarmontage eine Maiskette von 4-5 Maiskörnern. Pescaviva bietet eine weite Palette von aromatisierten Maiskörnern an.
    Jetzt im Frühjahr fangen eher fischige Aromen wie zum Beispiel Muschel.
    Oder probier's mit Frolic. Karpfen lieben das Hundetrockenfutter.


    Vor dem Karpfenangeln solltest du erst einmal eine halbe Woche lang eine gute Stelle anfüttern. Das geht sowohl mit Mais (gequollener Hartmais) als auch mit Frolic.

  • @ Reverend


    Ähh - die gute Trude hat vorhin gefragt, wie sie ne Schwimmermontage richtig zusammenbaut ...


    Was bitteschön soll sie also mit Deinen Infos anfangen? :roll:


    Festbleimontage, Maiskette, Frolik befestigen ....
    Schon etwas viel verlangt für ne Newcomerin die nicht mal nen Knoten binden gelernt hat (wie sie schrieb)


    Gruß,
    Peter

  • So, dann nehmen wir mal eine Montage, für die man genau einen Knoten braucht und mit der man, mit dem richtigen Köder, wirklich jeden Fisch fangen kann:


    Du brauchst:
    -Bleiolive, abhängig von der Wurfweite(meist reichen zehn Gramm aus)
    -Anti-Tangle-Tube, das ist ein Röhrchen, dass verhindert, dass sich Haken und Schnur verwickeln
    -Gummi-/Plastikperlen
    -Wirbel mit Karabiner
    -Einen Haken(Für Karpfen einen stabilen, dickdrähtigen Größe vier oder sechs, am besten fertig gebunden an ein 0,30er Vorfach, wenn du eine 0,35er Hauptschnur hast)


    Das Zeug fädelst du so auf die Hauptschnur: erst das Anti-Tangle-Tube, in welches du das Blei einhängst(Die haben einen Karabiner zum Einhängen), dann fädelst du die Perle auf die Schnur(Die verhidert, dass das Rohr den Knoten beschädigt), dann musst du mit einem Clinchknoten den Wirbel an die Hauptschnur knoten. Jetzt noch das Vorfach einhängen-Fertig.


    Als Köder an dieser Montage würde ich drei bis vier Körner Dosenmais auf den Haken spießen.



    Wenn du soweit fertig bist, wirfst du die Montage an eine "fischige" Stelle, schließt den Rollenbügel und legst dir Rute mit der Spitze in Richtung Köder ab.
    Jetzt brauchst du noch einen Einhängebissanzeiger, den du zwischen zwei Ringe der Rute in die Schnur einhängst. Dann ziehst du den ein Stück weit runter, so dass die Schnur gespannt ist.
    Wenn jetzt ein Fisch beißt, kannst du das an einer Bewegung des Bissanzeiger erkennen, er macht dann meistens einen Hüfer nach oben.
    Nun nimmst du ihn weg, wartest noch einige Sekunden und setzt einen Anhieb.



    So, ich hoffe das ist einigermaßen klar und ich konnte helfen.
    Wenn's was zu verbessern gibt, bitte tut das.
    Gruß
    Bonefish

  • Erstmal herzlich Willkommen in der !Alt!herrenrunde hier.


    Um die absoluten Basics zu lernen, bzw. um Erfahrung zu sammeln, würde ich es Anfangs mit einer sehr einfachen Montage versuchen. Das raten dir die Spezis hier ja alle ;-)
    Möglicherweise wäre es sinnvoll vorerst einmal mit Maden an einem Matchhaken, Größe 14 oder 16 zu versuchen. Als Schwimmer (Pose) nimmst du eine recht leichte 0,5 - 1,5gr Pose.
    Dann Blei an die Sehen (muss hier nur ganz wenig sein) und ab gehts.
    Damit solltest du durchaus Erfolg haben.


    Angelladenbesitzer sind ne Klasse für sich. Ich hab mich auch mal völlig doof gestellt und paar Läden getestet (eigentlich wollt ich nur Rabatt ;-)), da kommt alles zusammen. Manche helfen dir, in der Annahme wenn du Blut geleckt hast kaufst mehr bei ihm, oder einfach als Service. Und andre ... beballern dich mit der teuersten Ausrüstung...


    @all:
    ist euch auch aufgefallen, dass ihr euren Grundtenor sofort ändert, wenn ne Frau nen Beitrag schreibt? Ihr seid auf einmal so freundlich und wortgewand :lol: Spaß ;)

  • Zitat von AnglerRDG


    @all:
    ist euch auch aufgefallen, dass ihr euren Grundtenor sofort ändert, wenn ne Frau nen Beitrag schreibt? Ihr seid auf einmal so freundlich und wortgewand :lol: Spaß ;)


    Dann nimm mich mal getrost heraus aus "@ All" 8)
    Geschlechtsspezifische Bevorzugung gibts bei mir nicht


    Einschränkung:
    Ausser bei Fangfotos - da neige ich dann doch eher dazu ...
    ... nämlich die Fängerin zu bewerten anstatt den Fang ;)



    Zitat von TincaTinca

    Drei mal mit einem erfahrenen, geduldigen und hilfsbereiten Angler zusammen ans Wasser gehen ist besser, als die besten Tipps der Welt auf 10 DIN A4 Seiten.


    Sagte ich doch auch - vielleicht glaubt sie es ja Dir 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Ausser bei Fangfotos - da neige ich dann doch eher dazu ...
    ... nämlich die Fängerin zu bewerten anstatt den Fang


    Erinnert mich an das Foto von Angelmaus mit dem Hecht.
    Das war wie ein Suchbild, meine Augen haben den nicht fixieren können.


    selektive Wahrnehmung ;-)

  • Hallo Trude,
    ich habe mal ein paar Tage an Saale und Unstrut in Bereich Naumburg gefischt. Beides sind sehr gute und fischreiche Gewässer.
    Aber nicht leicht leicht zu befischen.
    Für den Anfang solltest Du Dir dort Plätze mit wenig oder besser noch Kehrströmungen suchen (eine tolle Stelle war an so einer alten Fähre, deren Namen ich leider vergessen habe) und diese Stellen mit einer einfachen Posenmontage abfischen.
    Nimm Dir eine Tropfenförmige Pose mit ca 2-5 g (je nach Strömung) und ein ca 30 cm langes Vorfach (ca. 14er) mit 12er bis 16er Haken. Gut ausbleien (Alle Schrote über dem Vorfach zusammenschieben reicht) und die Tiefe so einstellen, das der Köder auf dem Grund liegt.
    Als Futter hat sich in der Saale das Mosella DM 2003 und das Lorpio Fliesswasser Brassen.
    So sollte es gelingen zumindest mal ein paar Barsche und Weissfische zu fangen.
    Es ist aber immer schwierig die Angelmethoden theoretisch zu beschreiben. am besten lernt man immer von anderen Kollegen.
    Unter "Gemeinsam angeln" findest Du hier eine Rubrik wo viele Angler ihre Hilfe in ihren Heimatregionen anbieten, vieleicht findest Du dort jemand aus Deiner Gegend.
    Sollte es mich mal wieder in die Region verschlagen, melde ich mich.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Habe mal ein bisschen geblättert: das Forumsmitglied Metzger73 kommt aus Südthüringen, sprich ihn doch einfach mal per PN an.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69


  • Sorry, dass ich weiter gedacht habe. :roll:


    Also: Hier ein Bild von der Laufposenmontage (ist von mir erstellt, ich habe zusammen mit wewewe.fischerforum.ch das Copyright):

    Nähere Erläuterungen hier


    Zur Haarmontage (Karpfenfischen) an angegebenem Ort noch ein weiterer bebilderter Artikel von mir.

  • Hi ihr gutsten, ich bin reineweg überwältigt von euren ratschlägen. ich war von heut früh um 9ne bis jetzt am wasser, bin noch ganz durchgefroren und hatte tatsächlich genau die selbe montage drauf wie die mittelste von dem reverent und stellt euch vor da hats sogar mal dran gezippelt und der wurm war weg, das ging so schnell da konnte man gar nicht reagieren das mit dem flinken anhieb wird bestimmt noch. ich hab da auch heut mit einem profi geplauscht der da auch geangelt hat,( die ganze ausrüstung wies schon darauf hin das er das nicht zum ersten mal macht), jedenfalls hatte er auch hundefutter dabei, aber sein erfolg war genau so groß wie meiner. malsehen vieleicht wirds ja noch am wochenende was, wenn nich gerade schneit :D jumpinglemon :D

  • Wenn metzger73 in südthüringen wohnt müsste man schon wissen wo, weil ich wohne an der landesgrenze zu sachsen-anhalt, also im äußersten norden von noerdthüringen, da können uns schon mal 130km trennen. aber trotzdem danke. ich hab mir mal vorgenommen mehr auf unsere vereinsmitglieder zu zu gehen evtl. hat ja jemand für mich zeit.

  • Zitat von Takero

    also ehrlich gesagt das wäre eines der hauptthemen die ich lesen würde ^^
    von wem bekommt man denn sonst besser tips für allesmögliche als von frauen ^^


    Und warum fragen die Mädels uns dann dauernd, ob der Fummel oder Glitter an ihnen gut aussieht? 8)
    Auch das scheinen wir Männer besser beurteilen zu können ;)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Und warum fragen die Mädels uns dann dauernd, ob der Fummel oder Glitter an ihnen gut aussieht? 8)
    Auch das scheinen wir Männer besser beurteilen zu können ;)


    Gruß,
    Peter


    naja aber so tips für weichere haut oder so was kann man meistens von den frauen bekommen ^^

  • Moin Moin zusammen,


    also das mit den 5 Frauen ist dann wohl seit einigen Tagen Geschichte :D
    Ich bin dann ja wohl die Nummer 6 wie ich das so sehe :dance:
    In diesem Sinne... Grüß Dich Trude, ich drücke dir ganz fest die Daumen das du deinen ersehnten dicken Fisch bald am Hacken hast {ß*#
    Bis dämnächst...... sagt die Rosi

  • Hallo Rosi,


    dann hau mal in die Tasten und lass uns an Deinen Angelerfahrungen teilhaben.
    Herzlich willkommen in unserer Runde 8)


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,
    Vor die wirkliche Erfahrung haben die Götter ja nun leider den Angelschein gestellt. Und der ist erst in Arbeit. Habe das gerade in der
    " Vorstellung " schon erwähnt.
    Also, erstmal werde ich wohl von euren Erfahrungen profitieren.


    Gruß Rosi

  • Zitat von crashwomen176

    Vor die wirkliche Erfahrung haben die Götter ja nun leider den Angelschein gestellt. Und der ist erst in Arbeit.


    Hallo Rosi,


    um hier im Forum zu posten benötigt man keinen Angelschein (auch wenn er von Vorteil ist :) ).
    So kannst Du Dich schön über Angeltechniken und Fische informieren, vielleicht entdeckst Du ja dadurch Deine Lieblingsangelmethode schon im Vorfeld.


    Gruß donlotis

  • Hallo Donlotis,
    Eine Lieblings-angelart kristalisiert sich schon herraus.... glaube ich.
    Für meine begriffe sind Wobbler, Spinner, Blinker und so schon recht aufregende Sächelchen. Darf auch mal ein Spiro sein mit Fliege (auch wenn es meistens noch Getüdel mit dem Vorfach gibt :~[ und ich anschliessend einige Zeit mit entkneulen verbringen muß.)


    Das Stunden lange Hypnotisieren von Schwimmern oder Rutenspitzen ist da eher weniger mein Fall.
    Da ich ja einen erfahrenen Angler an meiner Seite habe und auf diese weise auch die verschiedenen Möglichkeiten kennen lerne, kann sich das also noch mal ändern. :D


    Gruß Rosi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!