Beiträge von Ingo Dege

    Guten Tag zusammen,


    am 10. Oktober startet nach der Sommerpause wieder unser Stammtisch in Bremen. Beginn ist um 19.00 Uhr und Gäste sind herzlich willkommen!


    Zu unserem ersten Termin dürfen wir uns auf einen Vortrag von Bernd Ziesche freuen: Meerforellenfischen auf Rügen.


    Alle Termine und Themen und natürlich den Ort findet Ihr auf unserer Homepage

    Moin aus Bremen,


    zum Flohmarkt war ursprünglich Stuart mit seiner Echo-Kollektion angekündigt. Leider kann Stuart aufgrund einer Geburtstagsfeier nicht kommen und mittlerweile steht auch fest, dass die komplette Demo-Ruten-Kollektion noch in Schweden weilt und damit ebenfalls nicht zur Verfügung steht. Sehr schade!!!
    Der Rest bleibt und es haben sich ordentlich "Verkäufer" angemeldet, so dass sich der Besuch auf jeden Fall lohnt!!

    Liebe Forengemeinde,


    am 02. Dezember 2006 ab 14.00 Uhr findet im Hotel & Restaurant "Weser-Utkiek", Hasenbürener Landstr. 83, 28197 Bremen ein Flohmarkt statt. Zum Verkauf stehen: Ruten, Rollen, Schnüre, Bekleidung, Zubehör, Bindematerial usw.


    Diesmal wird es auch ein Rahmenprogramm zum Flohmarkt geben:


    Thorsten Strüben
    - einigen von Euch vielleicht bekannt - wird uns an diesem Tag seine Meerforellen- und Lachsfliegen binden.


    Bernd Ziesche ( Instruktor der EFFA )
    wird uns Einblicke in die Geräteabstimmung mit den richtigen Schussköpfen für die Einhandrute geben. Für viele Küstenfischer sicherlich interessant...


    Stuart Longhurst ( Echo-Generalvertretung )
    stellt das komplette Rutensortiment vor. Sofern das Wetter es zulässt, ist ein Probewerfen hinter dem Weser-Utkiek möglich! Darüber hinaus gibt es einige Schnäppchen bei Demo-Ruten - Stuart bringt alles mit...


    Buchaustellung rund um das Lachsfischen
    - in einer "Lese-Ecke" werde ich 20 Bücher über das Lachs- und Meerforellenfischen zum "schmöckern" zur Verfügung stellen. Also: Lesebrille nicht vergessen!


    Laufende Aktualisierungen findet Ihr hier....


    Der Eintritt ist natürlich frei!!


    Anfragen für Verkäufer ( Platzorganisation ) bitte bis zum 15.11.2006 an mich.

    Hallo An Fänger,


    ich kann derzeit mit der Ortsangabe in Deinem Profil nicht recht was anfangen. Gib` mal bitte eine PLZ an - den ein oder anderen Kursleiter kenne ich in D und mach mich dann mal auf die Suche.

    Hallo Spessart Räuber,


    ich kann Dir leider nicht zu dieser oder jener Rute raten. Auch kann ich Dir keine Empfehlung bezüglich der Aktion geben. Nicht, weil ich es nicht will, sondern weil es schlicht falsch wäre, hier einen Rat abzugeben. Die Chance, dass Aktion o. ä. nicht passt, wäre groß. Ich hab` in meiner Anfangszeit mit der Zweihand viel Lehrgeld zahlen müssen und kann Dir deshalb nur raten, Dich erst einmal mit dem Werfen auseinander zu setzen. Evtl. leiht Dir jemand eine Rute ( Fachhandel ) und zeigt Dir den Einstieg. Ansonsten bliebe Dir nur ein Kurs oder etwas Geduld: im Oktober/November kommt eine DVD auf den Markt. Titel: "Underhandcast mit der Zweihand". Ein Einsteigerfilm in diese schöne Fischerei.


    Falls Du nicht warten möchtest oder keine Zeit für einen Kurs hast und Dir trotzdem schon mal einen Stock zulegen willst, bin ich Dir gerne bei der Zusammenstellung ( Leine zur Rute ) behilflich. Lass` uns dann einfach mal telefonieren ( Telefon auf meiner HP ).

    Hallo Spessart Räuber,


    aus der Entfernung einen brauchbaren Tipp abzugeben, ist nicht ganz einfach. Du solltest vor dem Ankauf die Ruten Probewerfen, was natürlich die Beherrschung des Wurfes voraussetzt. Die Wahl der Länge und der Rutenklasse solltest Du von der Breite des Gewässers und der zu erwartenden Größe der Lachse abhängig machen. Ein Bekannter war in diesem Jahr in Schottland ( hat allerdings mit Ghillie gefischt ) und hat teilweise mit der Einhand ( #8 ) Erfolg gehabt. Die Einstellung von Codex teile ich nicht ganz ( Zweihand erst ab Klasse 9 ). Wir haben in diesem Jahr in Norwegen schöne Fische bis 5 Kilo mit einer 12`6er in Klasse 7/8 gefangen - traumhaftes Feeling.


    Zu den Ruten: ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat die LPXe-Serie von Guideline. Moderate Preise findest Du auch bei Scierra ( EDP-Serie ). Im unteren Preisegment solltest Du Dir die Ruten von Exori anschauen.


    Wichtig ist die Abstimmung der Gerätes ( Rute und Leine ). Passt beides optimal zusammen, ist das Werfen ein Vergnügen.

    Hallo Hannes,


    zum einen habe ich das mit dem "Leihgerät" auf der Feuersteinschen Seite so nicht gelesen und interpretiere die Aussagen anders, zum zweiten hast Du schon das Problem, dass die meisten Sets nicht gut abgestimmt sind. Ich würde Dir davon abraten - ebenso vom vorherigen "Probieren". Lass es Dir von Anfang an vernünftig zeigen. Die Chance, dann wirklich Spass dabei zu haben, ist ungleich größer!!


    Falls Du mit dem "Leihgerät" nicht sicher bist, frag` einfach beim Feuerstein an. Dann weisst Du, woran Du bist!!

    ...besser spät als nie!!


    Am 04.12.2005 findet in Bremen ein Flohmarkt für Fliegenfischer statt. Derzeit sind gut 1.000 Artikel zum Verkauf gemeldet. Der Eintritt ist frei, eine Standgebühr für Verkäufer wird nicht erhoben. Nähere Informationen unter
    http//www.fliegenfischerschule-dege.de/Flohmarkt.html

    Hallo Codex,


    von Echo wird es erste einmal "nur" folgende Modelle geben:
    1. 12`4, # 6/7
    2. 12`4, # 7/8
    3. 12`6, # 8/9


    Für den 5er Bereich bleibt Dir derzeit nur die Sage 5120-4 für 665,00 ¤ unverb. Preisempfehlung.


    Echo-Ruten bekommst Du bei http://w ww.balticflyfisher.com/ und http://w ww.flyfishers-delight.de/

    Liebe Meerforellenfischer,


    ich bin auf der Suche nach einer kurgeteilten Spinnrute - bis 25 Gr. Wurfgewicht ( möglichst 5 oder 6-teilig ). Sie ist als Reserverute für die Küste gedacht. Hat jemand eine Idee??


    Gruß + Dank
    Ingo

    Hallo Torbi,


    mein Sohn bekam seine Fliegenrute zum 12ten Geburtstag. Ich hab` versucht, ihm anschließend die ersten Übungen zu zeigen. Das ging aber voll in die Hose! Keine Lust, nur Blödsinn gemacht und rumgealbert ( nicht ich, mein Sohn ). Zwei Jahre später nahm er seine Rute, ging auf die Wiese hinterm Haus und warf, als wenn er heimlich geübt hätte. Er hatte viel behalten, ein wenig zugeschaut und schon lief es. Ich habe wahrscheinlich automatisch das richtige gemacht: nicht gefragt, nicht gedrängelt.
    Wichtig ist, dass Dein Sohn die Rute überhaupt halten kann. Viele Kinder in diesem Alter haben noch Handgelenke ( und die werden oft benutzt! ), da tuts einem schon beim Zuschauen weh. Aber es wird schon klappen!

    Hallo Heinz,


    die Rolle brauchst Du - solange Du Dich auf Weißfisch und Forellen in Seen und Bächen versuchst - eigentlich nur, um die Schnur sauber nach Hause zu kriegen. Gute Rollen ( gerade für den Anfang ) bekommst Du für rd. 50 ¤! Wo, hatte ich Dir schon mal geschrieben!

    Hallo Heinz,


    eine Kaufempfehlung abzugeben, ist hier nahezu unmöglich. Du solltest Dir kein Gerät zulegen, dass Du nicht geworfen hast. Mach` Dich am besten auf die Suche nach einem Shop in deiner Nähe, der Dir diese Möglichkeit bietet. Kaufst Du auf "Verdacht", kann auch eine günstige Rute zu teuer sein ( weil sie Dir nicht liegt und Du Dir noch eine Zweite kaufst ).


    Ruten in der Länge & unter 200,00 ¤:
    -Scierra Pico, 7`, #4 185,00 ¤
    -Greys GRX, 7`, #3-4 105,00 ¤


    Beide bekommst Du bei efishing.de

    Hallo Kuhno,


    das Wichtigste hat Peter schon gesagt. Allerdings stellt sich für Dich das Problem, dass Du eine Rute erst beurteilen kannst, wenn Du sie geworfen hast. Bist Du im Umgang mit dem Gerät noch nicht sicher, kann Dir auch ein "Probewedeln" nicht wirklich weiterhelfen.
    Du musst nicht zwingend viel Geld ausgeben. Die meisten Anbieter haben gute Ruten ( Fern-Ost-Ware ) für den schmalen Geldbeutel.
    Auf jeden Fall solltest Du in ein Fachgeschäft gehen. Viele Shops haben "auch" Fliegenruten etc. im Angebot, können Dich aber Mangels eigener Erfahrung nicht beraten.
    Was Du bei der Rute "mehr" ausgibst als gedacht, kannst Du bei der Rolle wieder einsparen. Wenn es auf Forellen und Rotaugen geht, brauchst Du sie eigentlich nur, um die Schnur sauber nach Hause zu bekommen. Es gibt schöne Graphit-Rollen unter 50,00 ¤.
    Bevor Du Dich aber an den Kauf machst, solltest Du das Werfen - zumindest einigermaßen - beherrschen. Es gibt in Deiner Nähe bestimmt die Möglichkeit, einem erfahrenen Fischer über die Schulter zu schauen oder sogar bei einem Verein einen Kurs zu belegen. Shops, die sich spezialisiert haben, bieten meistens auch Kurse an.
    Google mal ein wenig!

    Hallo Tyhpus,


    die Kurse finden bei mir in Bremen statt, wobei ich auch schon Kurse in anderen Städten durchgeführt habe, wenn die Gruppe das so wollte und die Reisekostenfrage geklärt war.
    Wir fischen hier viel die Goldkopfnymphe ( Körper aus Fuchsschwanz ). Generell fängt jedes Muster, an das Du glaubst. Mit dem Spiro kannst Du fast alle Muster fischen - sie sollten nicht zu schwer und nicht zu windfängig sein.
    Noch ein Tipp: viele Muster ( mit Bild und Anleitung ) findest Du im Fliegenfischer-Forum.