Zweihändig unterwegs?!

  • ..Durchaus! Im Zuge des Light Line Kults entwickelten namenhafte Hersteller Zweihandruten für Forellen (eigentlich Steelheads)?
    Ich hatte vor kurzem eine Sage Zweihandrute der Klasse 5 in der Hand! Hat schon Vorteile!
    So meine Frage: Wer von euch hat das schonmal probiert?


    Gruss
    Stef

  • Ab einer gewissen Schnurgewichtsklasse (#9 aufwärts) sind die Ruten doch fast immer Zweihandruten, oder täusche ich mich?


    Probiert habe ich es selber noch nicht.

  • Ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch Einhandruten der Klasse 14 ... der zusätzliche Griff dient nur als Drillhilfe!


    Aber ich sprach von 5er Einhandruten!

  • Zitat

    Aber ich sprach von 5er Einhandruten!


    Oh, davon hab ich jetzt eine...
    Ein richtiges Schätzchen - handmade in Austria.
    Aus der Werkstatt des Planseefischers Lukas Friedl.
    2,40m; 4-teiliger RST-Blank, Handteil mit ergonomisch auf mich abgestimmtem Korkgriff, Redington-Rolle.


    Ich hab sie - wegen Schonzeit leider nur in einem Tiroler Forellenp*** - getestet. Ein Traum. Testbericht folgt.

  • ...Hört sich gut an!


    Aber Asche auf mein Haupt... ich meine eine 5er Zweihandrute... so bis Klasse 7! Für die Forellenfischerei sind solche Ruten doch sehr geeignet. Ich kann mir vorstellen, dass an gr. Forellenflüssen doch ein weites Betätigungfeld besteht. Ich meine, an einem See habe ich mit einer 6/7 Zweihand schon auf Forellen gefischt. Is nen bissl was anderes - aber auch im Distanzbereich (oder gerade da) punkten die Ruten. Und der Zweihandkult hält ja irgenwie an. Nehmen wir mal TFO die ja Lefty Kreh unter Vetrag haben: Die haben z.B. ein sehr schnelle Salzwasser Zweihandrute kre(h)iert ;-)

  • Danke Marius!


    Wieso lang nichts mehr gehort... ih war doch mehr oder minder jeden Tag online... zwischendurch ist mal 1 Woche der PC tabu gewesen wegen Klausuren... weil irgendjemand meinte 4 in einer Woche schreiben zu lassen; dann habe ich noch nen bissl an der HP gebastelt. ICh habe ja noch ein Rochenvideo im Schnitt und und und...


    Was die Echo² angeht so suche ich ja nach der 5er Zweihand - bzw. 6er Zweihand! ;-)


    Gruss
    Stef

  • Hallo Codex,


    von Echo wird es erste einmal "nur" folgende Modelle geben:
    1. 12`4, # 6/7
    2. 12`4, # 7/8
    3. 12`6, # 8/9


    Für den 5er Bereich bleibt Dir derzeit nur die Sage 5120-4 für 665,00 ¤ unverb. Preisempfehlung.


    Echo-Ruten bekommst Du bei http://w ww.balticflyfisher.com/ und http://w ww.flyfishers-delight.de/

  • Moinsen, durfte letztes WE die neue Echo2 werfen. Zwar nur eine Klasse 5 aber bei dieser Rutengeneration bekommt man sie mit 2 verschiedenen Spitzen. Muß mir nächstes WE mal die 2Händer zu Gemüte führen und testen :D

  • Zitat von Torsten Rühl

    @ Codex


    Und um die Zweihand richtig zu beherschen machen wir nen Kurs bei Ingo.
    Ich hoffe du bist mit am Start.


    Sag mir wann und wo...


    Andernfalls habe ich mich schon an die Föderation gewandt... musst mir also schnell bescheid geben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!