Blutiger Anfänger (Bitte lesen !WICHTIG!

  • Hi Leute,


    ich wollte mir eine Fliegenausrüstung zulegen!
    könntet ihr mir mal verraten, was ich mir kaufen soll (AFTMA Klassen)
    ich will auf Rotaugen und kl. Forellen gehen ( Klasse 5-6 oder?)
    was sollte ich beim Kauf beachten??? und wie wird das mit der Schnur (floating oder was anderes ???)
    mit dem Fliegenfischen habe ich schon "ganz leichte" Erfahrungen = einmal gefischt!


    Bitte schreibt mir alles was ihr einem Anfänger raten könnt ( Faustregeln beim Fliegenfischen usw. )

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Im Allgemeinen sagt man, dass für einen Anfänger AFTM 5-6 richtig ist.
    Wenn du aber "nur" Rotaugen und kleine Forellen fischt, kannst du auch 3-4 nehmen.
    Als Schnur ein DT Floating für den Anfang.


    Noch ein paar Tipps:
    Lass dir das Fliegenfischen von jemanden zeigen, der es kann. Wenn du das Geld übrig hast, sogar in einer FliFi-Schule. Grund: Hatte kürzlich einen Bericht gelesen, wo z.B. das Abknicken des Handgelenkes empfohlen wurde. Da kommt von mir noch ein Leserbrief hin.
    Spare nicht am falschen Ende. Wenn du sicher bist, dass du dabei bleiben möchtest, kaufe dir gleich ein vernünftige Rute/Rolle. An den Anfänger-Materialien verliert man schnell den Spaß. Ich habe eine Rute, die ich 4 Monate benutzt habe. Jetzt liegt sie in der Ecke und verstaubt.
    Es muss aber auch nicht gerade eine Hardy sein.
    Ein guter Angelladen wird die Möglichkeit geben, die Rute zu testen. Wenn sie dir nicht liegt, dann sag auch nein.

  • Hallo Kuhno,


    das Wichtigste hat Peter schon gesagt. Allerdings stellt sich für Dich das Problem, dass Du eine Rute erst beurteilen kannst, wenn Du sie geworfen hast. Bist Du im Umgang mit dem Gerät noch nicht sicher, kann Dir auch ein "Probewedeln" nicht wirklich weiterhelfen.
    Du musst nicht zwingend viel Geld ausgeben. Die meisten Anbieter haben gute Ruten ( Fern-Ost-Ware ) für den schmalen Geldbeutel.
    Auf jeden Fall solltest Du in ein Fachgeschäft gehen. Viele Shops haben "auch" Fliegenruten etc. im Angebot, können Dich aber Mangels eigener Erfahrung nicht beraten.
    Was Du bei der Rute "mehr" ausgibst als gedacht, kannst Du bei der Rolle wieder einsparen. Wenn es auf Forellen und Rotaugen geht, brauchst Du sie eigentlich nur, um die Schnur sauber nach Hause zu bekommen. Es gibt schöne Graphit-Rollen unter 50,00 ¤.
    Bevor Du Dich aber an den Kauf machst, solltest Du das Werfen - zumindest einigermaßen - beherrschen. Es gibt in Deiner Nähe bestimmt die Möglichkeit, einem erfahrenen Fischer über die Schulter zu schauen oder sogar bei einem Verein einen Kurs zu belegen. Shops, die sich spezialisiert haben, bieten meistens auch Kurse an.
    Google mal ein wenig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!