kann ich mir das werfen selbst beibringen???

  • Wöööölfchen 8-] ...na...na....na ich dachte am Platsch mal und so...überhaupt :lol: :-@
    jetzt wirds ja nüscht aber wenns wärmer ist, denn doppeln wa mal oder?

  • jepp, dat machen wir, nur im Moment ist da Eiszeit.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hab es auch erst selbst versucht, aber nachdem eine Fliege nach der Anderen in der Böschung oder Bäumen landete hab ich nen Kurs gemacht und muss sagen das hat sich echt gelohnt.
    Je nachdem wo du herkommst kann ich dir auch ne Nummer geben....

  • Ich habe mir z.B. das werfen selbst beigebracht. Dazu hab ich mir erstmal ein heft gekauft und es studiert. Danach bin ich zu einem Fliegenfischershop gefahren und hab mir dort ein Starterset gekauft. Der Verkäufer hat mir alles gezeigt und mich auch etwas werfen lassen mit der Rute. Dann zu Hause hab ich mir die DVD angeguckt (die im Starterset vorhanden war) und mir alles eingeprägt. Dann fing ich erstmal mit trockenübungen an....usw. Mitlerweile kann ich schon recht gut werfen, was mir von einem Fliegenfischer am Gewässer bestätigt wurde. Ich schaff es sogar jetzt ca. 15m Schnur in der Luft zu halten und beim schiessenlasse der Schnur gut auf 20m rauszukommen. Nur gefangen hab ich biher noch nichts damit... aber mit Geduld wird ich es sicher schaffen.

  • Für meinen Teil muss ich zumindest sagen, dass der Fliegenfischerkurs in Vorarlberg eine Bereicherung war.
    Ich hatte zuvor autodidaktisch ein wenig gewedelt und sogar gefangen.
    Aber beim Kurs traten dann die eingeschlichenen Wurffehler offen zu Tage.
    Bei mir war weniger der Rückschwung das Problem als der Stopp beim Vorschwung. Erst als ich den bewusst setzte, begann schließlich auch die Schnur zu schießen und eine schöne Schlaufe zu bilden, die zielgenaues Werfen erst möglich macht.
    Aus heutiger Sicht rate ich unbedingt entweder zu einem Fliegenfischerkurs - dafür hätte ich eben die Vorarlberger Adresse, die ich aus eigener Erfahrung weiterempfehlen kann:
    http://www.fliegenfischen.cc/
    oder eben dazu, sich es von einem erfahrenen Fliegenfischer zeigen zu lassen. Es lohnt sich auf alle Fälle und hilft der eigenen Motivation, mit der Fliege zu fischen.

  • Daß Fliegenfischerkurse Sinn machen steht für mich außer Frage!


    Meine Grundlagen zu dem Thema sind aber andere, ich hatte früher nie die Chance einen derartigen Kurs zu machen, es gab sowas einfach nicht.
    Ich will jetzt garnicht so weit in die Vergangenheit, in der ehemaligen DDR gab es tausende Fliegenfischer(damals nannte man sich noch Flugangler), alle ohne Kurs...........
    Es ist also grundsätzlich möglich es auch ohne Kurs zu lernen, daß es mit Kurs besser und schneller geht, keine Frage!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • MoinMoin allesamt,


    als erster Beitrag in diesem spannenden Forum möchte ich gleich mal etwas Dampf ablassen. :evil:


    Fliegenfischen fand und finde ih enorm fazinierend (ich glaube, darum hab ich überhaupt den Angelscheingemacht..grins..).


    Für mich war klar, um richtig werfen zu lernen, belege einen Kurs, angeboten von einem Anglerladen in Kiel. Offiziell war es nicht nötig, mit Ausrüstung anzurücken, die würde gestellt.


    Waren die ersten Stunden spannend und klasse, artete der Rest des Tages in eine Verkaufsveranstaltung aus. Plötzlich wurde das Gerät nicht mehr gestellt, und um die ersten Übungswürfe zu machen, hätte ich mir am selben Tag eine komplette Ausrüstung kaufen müssen. Zuzüglich der Kursgebühren wäre ich locker 500 Euro auf einen Schlag losgeworden.


    Mir ist klar, das gute Ausrüstung seinen Preis hat, doch gerade als Anfänger in Sachen FliFi fühlte ich mich doch da auf einer Art Heizdeckenverkaufsfahrt. Das hat mir die Freude doch etwas vergällt. Nun bin ich mal gespannt, ob es einen neuen Kurs mit anderem Trainer gibt oder ob ich das doch in HH mache, wo ich einen tollen Laden fürs Flifi gefunden habe und dazu ein klasse Einsteigerset von Vision, dass oben auf meiner Wunschliste steht.


    Mein Fazit: Kurs ja, aber bitte fair!


    Gruß vonne Küst


    Det

  • Ich bin mir sicher, dass Du da an eine Ausnahme geraten bist.


    Hier haben wir auch einen Fliegenfischerladen (Rudi H. in S. ;) ), der allgemein als Apotheke verschrien ist, was aber nicht den Tatsachen entspricht, denn für highend Gerät gibts nirgends den billigen Jakob.


    Bei seinen wirklich hervorragenden Kursen wird mindestens die Hälfte des zweitägigen Kurses in der Deutschen Traun unterrichtet und auf Anfrage auch Gerät gestellt. Die Fliegen und etwas Kleinkram ist im Preis sowieso enthalten!


    Natürlich wird am Kursende angeboten, im Laden einzukaufen. Aber erstens sehr höflich und zurückhaltend und zusätzlich mit einem Kursteilnehmernachlass auf die Übungssets. Die haben zwar auch ihren Preis, aber Reddington und Sage ist nun mal nicht aus dem Hause Billigheimer & Cie..

  • Hallo Det,


    ich möchte mich Andal anschließen und glaube, dass so ein Verhalten wohl die Ausnahme ist. Ich habe von einigen Kursen im Norden gehört, bei keinem musste Gerät gekauft werden ( sollte auch selbstverständlich sein ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!