Fliegenfischen-Einstieg

  • Liebe Fliegenfischer!


    Ich vermute, dass derartige Fragen hier häufig diskutiert werden, dennoch wäre ich froh, wenn einige "alte Hasen" mir helfen könnten.


    Ich möchte gern in das Fliegenfischen einsteigen, bin langjähriger Spinn- und Friedfischangler, möchte mir jetzt aber zum Abitur eine Fliegenausrüstung "schenken".


    Fischen würde ich zunächst an meinem Hausgewässer, einem kleinen Fluss (ca. fünf Meter breit) auf Hasel und Döbel, vereinzelt kommen auch Bachforellen vor.) Ich dachte dabei an eine Ausrüstung der Schnurklasse 4, mit einer Rute von etwa 7 Fuß Länge. Ich würde gern mit der Trockenfliege einsteigen.
    Meine Frage ist nun, ob mir jemand eine Konkrete Empfehlung zum Gerätekauf machen kann, wollte mich möglichst genau informieren, bevor ich zum Fachhandel gehe. Ich würde gerne natürlich ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, möchte aber natürlich Freude am Gerät haben. Ich wäre daher erleichtert zu hören, dass es auch gute Ruten bis etwa 200¤ gibt.
    Vielleicht könnte ihr mir ja helfen und ein paar Tips geben,


    Viele Grüße,


    Heinz

  • Schau dir z.B. mal die Shimano Exage an. Die dürfte sich im Rahmen deiner Preisvorstellungen bewegen und hat allgemein sehr gute KRitiken.

  • Hallo Heinz,


    eine Kaufempfehlung abzugeben, ist hier nahezu unmöglich. Du solltest Dir kein Gerät zulegen, dass Du nicht geworfen hast. Mach` Dich am besten auf die Suche nach einem Shop in deiner Nähe, der Dir diese Möglichkeit bietet. Kaufst Du auf "Verdacht", kann auch eine günstige Rute zu teuer sein ( weil sie Dir nicht liegt und Du Dir noch eine Zweite kaufst ).


    Ruten in der Länge & unter 200,00 ¤:
    -Scierra Pico, 7`, #4 185,00 ¤
    -Greys GRX, 7`, #3-4 105,00 ¤


    Beide bekommst Du bei efishing.de

  • Zunächst vielen Dank für die Antworten!


    Wie sieht es denn mit der Rolle aus? Hier gibt es ja genau so krasse Unterschiede im Preis. Ich denke, dass es hierbei vor allem auf das Gewicht im Verhältnis zur Rute ankommt, aber könnte man, wenn das Verhältnis stimmt, nicht dort noch am ehesten sparen?


    Heinz

  • Da hast Du recht an der Rolle kannst Du wirklich sparen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also unbedingt sparen würd ich nicht gerade!


    Die Rolle sollte eine gute Bremse haben, denn wenn dann wirklich ein Schlappen die Fliege am 14er Mono genommen hat und die Rolle dann Zicken macht, ist das mehr als ärgerlich. Es ist wie bei so vielen anderen Sachen im Bereich der Angelei. Billigzeug ist meistens Schrott. Lieber ein paar Euronen mehr investieren und man hat länger Spaß daran.


    Gruß

  • Er soll auch keinen Schrott kaufen, bloß es ist nicht unbedingt nötig finanziell gleich in die Vollen zu gehen.
    Übrigends gibt es auch sehr teure Rollen die keine Bremse besitzen, nur eine Hemmung................

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo Heinz,


    die Rolle brauchst Du - solange Du Dich auf Weißfisch und Forellen in Seen und Bächen versuchst - eigentlich nur, um die Schnur sauber nach Hause zu kriegen. Gute Rollen ( gerade für den Anfang ) bekommst Du für rd. 50 ¤! Wo, hatte ich Dir schon mal geschrieben!

  • Ich danke euch für eure Antworten!


    Mit der Rolle werde ich wohl tatsächlich was günstiges wählen, bin ohnehin auch bei der Stationär- und Nottingham-Rolle ein überzeugter "von-Hand-Bremser".


    Ich werde nachher mal zu meinem Fachgeschäft fahren und schauen was er so da hat.


    Gruß,
    Heinz

  • ich habe an keiner fliegenrolle eine bremse und das ganz bewußt. ein bremsen von hand ist wohl die sicherste und ruckelfreieste bremse.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Hallo zusammen ich bin der Meinung das eine Rute der Klasse #4 zwar für die Fischerei auf Weissfische und auch kleinere Forellen ausreicht nur Grundsätzlich würde ich dir zu einer Rute der Klasse #5 raten!! Damit kannst du auch mal eine etwas Schwerere Nymphe werfen, z.B eine Steinfliegennymphe.
    Ein guter Freund von mir fischt auch häufig eine Rute der Klasse #4 von Thomas & Thomas!! Diese Rute hat aber auch genügend Rückrat um mal einen etwas grösseren Fisch zu Drillen !!!
    Darauf solltest du also auf jedenfall achten das du mit der Rute mal den Fisch wegziehen kannst ohne gleich Rutenbruch zu erlangen !!!
    Ich würde dir zur Vision 3 Zone #4 oder #5 raten die kannst du dir bei der unten genannten Adresse mal ansehen!!! Einfach auf Onlineshop gehen.
    Diese Rute liegt bei ca. 149 ¤ wenn ich mich nicht irre!!


    Diese Rute ist echt super für einen Einsteiger und die Ersatzteile sind bei dem Händler ebenfalls zu erhalten !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!