Beiträge von JWekamp

    Ein Angler aus dem US-Bundesstaat Minnesota fing zum Jahresende einen riesigen Musky und brach damit einen 64 Jahre alten Staatsrekord.

    Manche Rekorde werden gebrochen, kaum dass sie aufgestellt worden sind – zum Beispiel bei den Welsen in den Niederlanden. Doch andere Rekorde halten eine halbe Ewigkeit, oder zumindest länger als ein halbes Jahrhundert. So war es in Minnesota, wo der Staatsrekord für den größten Musky (Muskellunge) ganze 64 Jahre ungebrochen blieb. Erst zum Ende des letzten Jahres konnte der Angler Nolan Sprengeler eine neue Bestmarke aufstellen. Angler aus Minnesota wollten den Musky erst zurücksetzen Am…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ein Stahlunternehmen in Linz meldete ein verstopftes Rohr. Die Überraschung war groß: Ein kapitaler Wels hatte das Rohr blockiert.

    Im österreichischen Linz ereignete sich vor einigen Tagen ein ebenso merkwürdiger wie tragischer Vorfall. Das Stahlwerk Voestalpine meldete ein verstopftes Rohr auf seinem Firmengelände. Allerdings stellte sich die Reinigung mehr als kompliziert dar. Der Grund dafür: Ein über zwei Meter langer Wels hatte das Rohr verstopft. Spezialisten mussten den Wels mit einem Kran aus dem Rohr bergen Um das große „Hindernis“ in der Wasserleitung zu beseitigen, musste ein Team von Spezialisten mit schwerem Gerät anrücken.…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Phillip Brown aus Queensland überlebte seinen letzten Tauchgang nur knapp. Der Speerfischer musste sich gegen einen Bullenhai wehren.

    „Ich sterbe heute. Ich bin nur ein kleines Nichts, und er ist ein großer Hai.“ Diese Gedanken gingen dem 24-jährigen Phillip Brown aus Queensland, Australien, durch den Kopf, als er den Fisch vor sich sah. Er war Mitte Dezember zum Tauchen und Fischen auf Barramundi auf das Great Barrier Reef hinausgefahren. Doch die malerische Szenerie fand ein jähes Ende, als der Speerfischer sich einem Bullenhai gegenübersah. Speerfischer wehrte Bullenhai mit seiner Harpune ab Als der…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Diesen Angeltag wird Paul Newman so schnell nicht vergessen: Er fing einen Tautog, der einen fast 70 Jahre alten Rekord brach.

    Als Paul Newman mit dem Kapitän Connor MacLeod aufs Meer hinausfuhr, ahnte er sicher noch nicht, dass er an diesem Angeltag einen neuen Rekord aufstellen würde. Der 17-jährige Angler fing vor der Küste von Rhode Island einen riesigen Tautog aus der Familie der Lippfische. Der Gigant ist nicht nur der Fang seiner (noch jungen) Anglerkarriere, sondern brach auch einen Staatsrekord, der über ein halbes Jahrhundert alt war. Der Tautog lieferte einen harten Drill „Ich dachte…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Glaskopffisch wird seinem Namen gerecht: Sein Schädel ist fast durchsichtig. Forscher des MBARI gelangen Aufnahmen des sonderbaren Meeresbewohners.

    Unter allen merkwürdigen Kreaturen, die in der Tiefsee leben, ist der Glaskopffisch ein besonders interessanter Vertreter. Nur selten lässt er sich mit der Kamera festhalten, doch Forscher des Monterey Bay Aquarium Research Institute (MBARI) in Kalifornien hatten Glück. Bei einem Tauchgang konnten sie den Glaskopffisch filmen. Der Glaskopffisch: Ein echter „Hanns Guck-in-die-Luft“ Im Video ist deutlich zu sehen, was den Fisch so einzigartig macht. Der Glaskopffisch hat einen durchsichtigen Kopf, in dem sich zwei große,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Spezielle Köder und eine langsame Präsentation: So lassen sich dicke Barsche im Winter überlisten! Im neuen BLINKER 01/2022 liest Du, wie Zupfer in Zeitlupe jetzt große Fänge bringen. Auch Hecht-, Zander- und Karpfenangler kommen in der akuellen Ausgabe nicht zu kurz. Mit dieser geballten Ladung Angelpraxis kann der Winter kommen!

    blinker-012022-787x1024.jpg


    Weitere Themen im neuen BLINKER 01/2022:

    • 6.000 Euro pro Kilo: Den Aalschmugglern auf der Spur!
    • 10 Angelmythen auf dem Prüfstand: André Pawlitzki räumt mit Binsenweisheiten auf
    • Dumme Unterwasserschweine? Karpfen sind schlauer, als man denkt!
    • Scharfe Klingen: So bringst Du „Messerschärfe“ auf ein neues Level
    • Carpe – Pêche – Rhône: Max Nollert über das Karpfenangeln vom Boot
    • Gütesiegel: Olympic Carbon-Rolle von Paladin

    Zusätzlich zum BLINKER gibt es diesmal wieder 32 Seiten ESOX mit einem Winter-Spezial! Im Sonderheft dreht sich alles um den Forellensee.

    • Sand im Teig: Beschwerte Köder bringen mehr Fänge
    • Kunststücke: Diese Vorteile haben künstliche Bienenmaden
    • Nahkampf am Netzgehege: So fängst Du am Hotspot im See!
    • … und weitere Themen und Angeltipps!

    Der neue BLINKER 12/2021 – ab dem 7. Dezember am Kiosk und online erhältlich! Habt ihr die neue Ausgabe schon gelesen? Die Redaktion freut sich auf euer Feedback! ;)


    Einzelausgabe kaufenBLINKER abonnierenBLINKER als Epaper bei United Kiosk

    Der Deutsche Angelfischerverband hat Beschwerde gegen Deutschland eingelegt. Der Grund: Es wird zu wenig für Gewässer- und Artenschutz getan.

    Der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) hat bei der EU-Kommission in Brüssel Beschwerde eingereicht. Nicht etwa gegen eine Firma oder eine andere Organisation, sondern gegen eine höhere Ebene. Der DAFV beschwert sich bei der EU über die Bundesrepublik Deutschland – und das aus gutem Grund, möchte man sagen. DAFV legt Beschwerde gegen Deutschland ein – auf höchster Ebene Wie in einem offenen Brief des DAFV zu lesen ist, beschwert sich der Verband über die nachlässige Umsetzung des…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Man nahm an, dass die Batman-Schmerle so gut wie ausgestorben war. Nun haben Wissenschaftler in der Türkei die erste Sichtung seit fast 50 Jahren bestätigt.

    Seit fast einem halben Jahrhundert galt die Batman-Schmerle quasi als ausgestorben, zumindest aber als verschollen. Doch nun konnten türkische Wissenschaftler einige Exemplare der seltenen Fischart finden. Nach mehr als zehn Jahren der Forschung und Suche vermeldeten sie einen überwältigenden Erfolg. Dr. Cüneyt Kaya, Taxonom an der Recep-Tayyip-Erdoğan-Universität, war außer sich vor Freude, als ihm und seiner Kollegin einer der winzigen Fische ins Netz ging. „Ich habe diese Gegend seit zwölf Jahren erforscht, und dieser Fisch…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Im November hatte der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) für ein Aal-Fangverbot 2022 plädiert. Die EU schlägt einen anderen Kurs ein.

    Ein vollständiges Aal-Fangverbot – das hatte der Internationale Rat für Meeresforschung im November vorgeschlagen. Laut Einschätzung der Forscher wäre es das Beste, den Aal in Ruhe zu lassen. Für 2022 hätte das geheißen: Keine Berufsfischerei und kein Angeln auf Aal. Allgemein sollte man den „menschlichen Einfluss“ auf ein Minimum reduzieren, wozu auch Wasserkraftwerke gehören. Ein Aal-Fangverbot wird nicht kommen Am 6. Dezember haben die EU-Mitgliedsstaaten über ein Aal-Fangverbot beraten. Die Empfehlungen des ICES lagen ihnen…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Wir feiern 10 Jahre ANGELSEE aktuell! Zum Jubiläum wollen wir unseren treuen Lesern danken und verlosen Preise im Wert von 2.400 Euro.

    ANGELSEE aktuell, das Magazin nur für Forellenangler, feiert sein 10-jähriges Jubiläum! In dieser Zeit sind mehr als 50 Ausgaben voll mit Praxistipps und Fachwissen rund um den Angelsee entstanden. Wir wollten Forellenanglern einen Ort bieten, an dem sie Ideen austauschen und Erfahrungen sammeln können. Rund 10.000 Leser wissen das inzwischen in jeder Ausgabe zu schätzen! Und um 10 Jahre ANGELSEE aktuell gebührend zu feiern, wollen wir uns bei unseren Lesern bedanken. Unsere Partner Iron Trout,…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Doc and Friends Cup ging im November in die zweite Runde. Angler sammelten 10.000 Euro für ein Kinderhospiz und viele Sachspenden.

    Am 20. November 2021 fand der zweite „Doc and Friends Cup“ mit einjähriger Verspätung auf dem Ferienhof der Familie Kruse in Lenste (Schleswig-Holstein) statt, nachdem er im vergangenen Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie leider verschoben werden musste. Bei dem Cup handelt es sich um ein Benefizangeln, dessen Einnahmen an das Kinder-Hospiz „Sternenbrücke“ in Hamburg und den Verein Glücksfischer e.V.  Lübeck gehen. Hauptsponsor und Veranstalter war wie auch beim letzten Mal Familie Kruse, die eine Scheune auf…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    NDR-Moderator Heinz Galling sieht sich mit einer Anzeige der Tierrechtsorganisation PETA konfrontiert. Er soll mit einem lebenden Köderfisch geangelt haben.

    Die Tierrechtsorganisation PETA hat Anzeige gegen den Angler und NDR-Moderator Heinz Galling gestellt. Der Moderator der Sendung „Rute raus, der Spaß beginnt!“ soll in einer Ausgabe eine lebende Rotfeder als Köderfisch verwendet haben. Die Organisation hat den NDR außerdem aufgefordert, die Sendung abzusetzen. Ein Zuschauer teilte der Organisation den mutmaßlichen Verstoß über deren Whistleblower-Formular mit. Galling soll eine lebende Rotfeder als Köderfisch verwendet haben In der Folge, die am 13. November ausgestrahlt wurde, fängt Galling…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    „Wenn Fleisch, dann bitte aus artgerechter Haltung!“ Ein Satz, bei dem wohl jeder zustimmend nicken wird. Was jedoch viele längst vergessen haben: Was könnte artgerechter sein als die Natur?

    Angler und Jäger sind seit jeher Selbstversorger, kennen sich mit heimischem Wild und heimischen Fischen aus wie kein anderer. Sie wissen, wo bei der Zubereitung der Hase im Pfeffer liegt – oder der Hecht in der Pfeffersoße. Sie leben schon lange das, was man heute als Nachhaltigkeit bezeichnet. Denn drei wichtige Punkte sprechen für heimisches Wild und heimischen Fisch: artgerechte Haltung, kurze Transportwege, frisch und schnell aus der Region. In diesem gemeinsamen Herzensprojekt des BLINKER-…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Blinker-Leser Waldemar Theise angelt seit vielen Jahren auf der Ostsee und hatte das Glück, schon viele große Fische gefangen zu haben. Nun ging dem erfahrenen Meeresangler ein weiterer kapitaler Fang an den Haken. Am 13. November 2021 fing er auf der Ostsee vor Kühlungsborn eine 55 Zentimeter lange Scholle. 55 Zentimeter lange Scholle aus der Ostsee: Ein neuer Platz 1 der Hitparade Laut seinem Sohn Peter Theise, der an diesem Tag mit ihm auf Dorsch…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Den Zebco-Teamanglern Frenzel und Lucklum gelang bei der Brandungsangel-WM in Portugal eine Platzierung in den vorderen Reihen.

    Troia / Grandola, Portugal. Fabian Frenzel aus Freden und Sebastian Lucklum aus Marschacht konnten nach dem Gewinn der Brandungsangel-WM im Jahr 2019 nun wieder bestätigen, dass sie zurecht zu den besten Brandungsanglern der Welt zählen. Mit einem starken, siebten Platz bei der offiziellen Weltmeisterschaft im Tandem-Brandungsangeln melden sich die beiden Zebco-Teamangler eindrucksvoll zurück. Vom 13.11.2021 bis zum 20.11.2021 gingen die besten Tandem-Brandungsangelteams der Welt an den Stränden zwischen den beiden portugiesischen Orten Troia und Grandola…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Bei einem Angelturnier in Missouri gewannen die erstplatzierten Angler 1 Million US-Dollar. Es war eines der größten Amateur-Angelturniere aller Zeiten.

    Für die beiden Studenten Logan Parks (23) und Tucker Smith (20) aus dem US-Bundesstaat Alabama wurde letztes Wochenende ein Traum Wirklichkeit. Sie gewannen das größte Amateur-Angelturnier in der Geschichte der USA, damit sicherten sich die Angler ein Preisgeld von einer Million Dollar. Weiterhin erhielten sie einen neuen Toyota Tundra und ein Angelboot. Sie setzten sich gegen 350 andere Teams durch, indem sie beim Finale am Sonntag fünf Fische von insgesamt 16,41 Pfund fingen. Bass-Pro-Chef gratulierte…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Dass sich nach einiger Zeit ein Knick im Stahlvorfach bildet, ist beim Hechtangeln nicht ungewöhnlich. Aber wann sollte man das alte Vorfach ersetzen?

    Jeder Hechtangler kennt das Problem: Irgendwann beginnt sich das Stahlvorfach zu kringeln. Man kann dann so viel ziehen und biegen, der Draht lässt sich nicht mehr in seine glatte Ursprungsform zurückbringen. Meist geschieht das bei Hängern, es kann aber genauso gut während eines Drills oder durch eine Verwicklung mit dem Köder passieren. Aber ab wann ist ein Knick im Stahlvorfach ein Problem? [caption id="attachment_104247" align="alignnone" width="770"] Den Knick bekommt man aus dem Stahlvorfach nicht mehr…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Beim Angeln am Wochenende holten sich unsere Redakteure André und Florian kalte Finger. Michael blieb dagegen im Warmen und arbeitete an seinen Köder-Designs.

    Wer sich zum Angeln am Wochenende ans Wasser wagte, hatte ganz schön mit kalten Temperaturen zu kämpfen. Florian Pippardt zog es gleich zweimal ans Wasser, doch statt mit dem erhofften Karpfen ging er nur mit steifen Fingern nach Hause. André Pawlitzki konnte sich dagegen beim Angeln mit der Bolongeserute über einen großen Brassen freuen! Und Blinker-Chef Michael Werner verschanzte sich mit seiner Airbrush-Pistole und Wobbler-Rohlingen im Keller. Sein Ziel: ein Schwarm „Köderfische“ in Winterfarben! Florian…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Im Landkreis Stade kam es zu einem Ausbruch der Fischkrankheit IHN. Angelvereine verhängten ein Angelverbot für Aue und Lühe.

    Die Fischkrankheit IHN (Infektiöse Hämatopoetische Nekrose) ist in einer Forellenzucht im Landkreis Stade in Niedersachsen ausgebrochen. Grund dafür ist der Besatz in einer Forellenzucht mit infizierten Fisch. Der Züchter besetzte importierte Forellen aus Dänemark, die mit dem Virus befallen waren. Nach Ausbruch von Fischkrankheit in Stade: Verein spricht Angelverbot aus Das Veterinäramt im Landkreis Stade reagierte schnell auf den Ausbruch der Fischkrankheit. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, empfahl es den Anglern im Landkreis, keine…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Ein Mann aus Irland stahl Koi-Karpfen aus dem Teich seines Nachbarn. Das Gericht verurteilte den Fischdieb zu einer Gefängnisstrafe.

    Unter Anglern ist Fangneid keine besondere Sache. Man redet nicht gern darüber – und man ist auch nicht stolz darauf, wenn man sich selbst dabei ertappt, wie man sich neidisch die Fische anderer Fänger ansieht. Aber würden Sie so weit gehen, einem anderen einen Fisch zu stehlen – ob nun beim Angeln oder nicht? Samuel Robinson muss einen ungeheuren Neid auf die Koi-Karpfen eines anderen gehabt haben. Der 37-jährige Mann aus Belfast, Nordirland, entwendete lebende…

    | Artikel auf blinker.de lesen