Angeltour mit Menschen mit Behinderung auf der Ostsee

  • Hallo,
    ich arbeite in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung und möchte im Sommer mit einigen von meinen Bewohnern eine Angeltour auf der Ostsee machen! Wer kann mir was über geeignete Kutter sagen und vor allem welche Voraussetzungen bezüglich Fischereiprüfung usw. muß man haben? Für gute Tipps Danke im voraus!
    Christian

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
    Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Hallo Nuppi,


    der Gedanke, eine Angeltour auf einem Kutter mit behinderten Mitmenschen finde ich eine sehr gute Idee.


    Der große Vorteil dabei ist, dass man auch ohne Fischereiprüfung angeln darf und somit
    auch größere Gruppen dem Angeln näher gebracht werden können.


    Die Küste der Ostsee ist lang und es gibt eine große Anzahl von Anbietern
    mit unterschiedlichsten Kuttermodellen.


    Wenn Du uns mitteilen würdest in welcher Region Du den Ausflug geplant hast, auf welche Fischart geangelt werden soll,
    wie groß die Gruppe geplant ist und vor allem welche Behinderungen berücksichtigt werden sollen (Rollstuhlfahrer geeignet, etc.)
    bin ich mir sicher, dass der eine oder andere hier hilfreiche Tips auf Lager hat.


    Gruß,
    Peter

  • Ups, das nenne ich mal ne schnelle reaktion!! Danke!
    Also es handelt sich um eine Gruppe von 6 Leuten, sie sind alle leicht geistig behindert und alles in allem sehr fit!
    Wo genau wir angeln wollen/sollten ist noch nicht entschieden. Ich selber bin ein "schön Wetter Angler" und habe keine Erfahrungen im Meeresangeln. Wichtig ist schlußendlich nur, das wir nicht schneider nach Hause fahren denn sonstwäre die Entteuschung bestimmt so groß das kein weiteres Interesse am Angeln mehr vorhanden sein würde!
    Unser " Zielfisch" ist der Dorsch. Wenn jemand einen infrage kommenden Kutter kennt sagt mir Bescheid.
    Nochmals DANKE!
    NUPPI

  • Was nu? Nuppi, Ruyven oder Christian? :lol:


    Bis Du Dich entschieden hast gibts eben keine persönliche Anrede :badgrin:


    Also Hallo,


    da es sich bei der Gruppe um lediglich 7 Personen handelt und die Behinderungen
    sich nicht körperlich einschränkend auswirken
    käme jeder Kutter in Frage, da keine besondere Bauart erforderlich ist.


    Auch eine Vollcharter wäre nicht nötig, da eine 7er-Gruppe bei Voranmeldung Platz findet.


    Da Du Dich als Schönwetterangler bezeichnest, empfehle ich auf alle Fälle die Ostsee
    da diese in der Regel nicht so rauh wie die Nordsee ist - der Angelausflug soll ja nicht zum Belastungstest ausarten.


    Sprich doch mal per PN unseren Moderator Deckert an. Der fährt regelmässig mit ein paar Kuttern auf Dorsch.


    Er kann Dir bestimmt gute und aktuelle Tips geben und Euch vielleicht begleiten (wenns zeitlich bei ihm passt)


    Gruß,
    Peter

  • Wichtig dabei ist, dass Du genug "Betreuer" mit an Bord nimmst.
    Ist doch schon eine ziemlich gefährliche Sache, mit den dicken Drillingen.
    Am Besten wäre natürlich, Du hast für jeden Behinderten einen persönlichen angelden Betreuer.
    Dann kann doch eigentlich nichts schief gehen.
    Sowas könnte man von der Blinkerseite bestimmt mal organisieren.

  • Setz dich mal mit dem Behinderten-Angelverband in Verbindung. Der Vorsitzende wohnt in Berlin und heißt Roger Bach.
    Der Verein sind die Handicap-Angler. Ich weiß jetzt nicht ob es Andals Link ist???
    Durch meine frühere Tätigkeit, sponserten wir diesen Verein ein bischen und ich weiß, daß regelmäßige Kutterfahrten auf dem Programm standen.
    Gesucht wurden nur immer wieder auch nichtbehinderte Angler zum Betreuen und Helfen ;)

  • Hallo Taxler,
    Sorry für das Namenschaos! Ist entstanden, weil ich mich sowohl von der Arbeit, als auch privat im Forum angemeldet habe! Werde ich nochmal ändern. Bleiben wir namenmäßig einfach bei NUPPI.
    Danke für deinen Tipp mit der PN an Deckert. Das werde ich machen. Auch an alle anderen die sich auf meine Anfrage gemeldet haben einen herzlichen DANK :D :D :D
    Gruß Nuppi

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
    Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Da ich selber einen Sohn mit Down-Syndrom habe (der aber mit 3 3/4 Jahren nocht nicht wirklich für´ne Kutter-Tour geeignet ist...) , würde ich mich gerne , "Termin passt" vorausgesetzt, als "Angelnder Betreuer" anbieten.


    @Deckert: Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere von den "Blinkerboardie-Kutter-Boys", der da ´ne helfende Hand bietet... ;)


    Krister

  • Zitat von vazzquezz

    Da ich selber einen Sohn mit Down-Syndrom habe (der aber mit 3 3/4 Jahren nocht nicht wirklich für´ne Kutter-Tour geeignet ist...) , würde ich mich gerne , "Termin passt" vorausgesetzt, als "Angelnder Betreuer" anbieten.


    @Deckert: Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere von den "Blinkerboardie-Kutter-Boys", der da ´ne helfende Hand bietet... ;)


    Krister


    {ß*# {ß*# {ß*# Wäre toll wenn sich noch mehr helfende Hände anbieten !

  • Zitat von vazzquezz

    Da ich selber einen Sohn mit Down-Syndrom habe (der aber mit 3 3/4 Jahren nocht nicht wirklich für&ne Kutter-Tour geeignet ist...) , würde ich mich gerne , "Termin passt" vorausgesetzt, als "Angelnder Betreuer" anbieten.


    @Deckert: Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere von den "Blinkerboardie-Kutter-Boys", der da &ne helfende Hand bietet... ;)


    Krister



    Ist alles in Arbeit Krister, ich denk an euch. Find ich schonmal Klasse das du dich anbietest. Denke da wird man was machen können. ;)


    Gruß


    Tom

  • Zitat von Deckert

    Ist alles in Arbeit Krister, ich denk an euch. Find ich schonmal Klasse das du dich anbietest. Denke da wird man was machen können. ;)


    So zügig macht das ganze Spaß, und ist, denke ich, auch ergiebig für alle Seiten! :dance:


    Zanderschreck: Meine nächste Könnensstufe ist der Doppelquote :D !


    Ich würde mich freuen, wenn wir da vom Blinker-Board aus ordentlich unterstützen können!


    Krister

  • Moin Nuppi,


    nur zu - beim Kuttern weht Euch frische Luft um die Nase und die Seele wird massiert ;) !


    Ich würde Euch gerne mit maximal sechs Personen zum Selbstkostenpreis einen tollen Angeltag mit Leihgerät, Guiding und Betreuung im Rahmen meiner Angelschule ermöglichen. Werde Euch gerne selbst auf hoher See betreuen! Auch ein günstiges Quartier, in dem ihr mit Eurer Behinderung klarkommt, kann ich Euch besorgen.
    Mein Vorschlag: Ein Tag im August - wenn mehrere Leute aus dem Forum mitmachen, können es auch zwei oder drei Tage sein. Ich selbst kann wegen Termin-Not leider nur einen vollen Tag zur Verfügung stellen. Das Leihgerät aus meiner Angelschule kann gerne von den nachfolgenden Betreuern weiter genutzt werden!


    Wenn Du Interesse hast, bitte eine kurze Mail an [email protected]


    Beste Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

  • In diesem Zusammenhang kurz noch folgendes:


    Alle, die im Rahmen unseres Benefizangelns 2004 an der Hamburger Zanderkant ihre Unterstützung in Form von unentgeltlichen, betreuten Angeltouren für schwer kranke Kids zugesagt hatten: Bitte mal auf meiner HP unter "Angler helfen" nachschauen. Herzlichen Dank ;) !


    Die Zanderkant ist seit Januar 2005 Pate von http://www.sternenbruecke.de


    Liebe Grüße von der Z8t
    -Jörg-

  • Da würde ich mich doch auch gern als "Betreuer" anbieten.
    Ich habe einen geistig behinderten Jungen in meiner Jugendgruppe
    vom Angelverein und auch;bedingt durch den Beruf meiner Frau;
    Erfahrungen mit behinderten Menschen gesammelt.



  • Hi Jörg,


    muß ich mich nun nochmal als Guido anmelden?? Habs doch damals angeregt. ;)

  • Zitat von Taxler


    Sprich doch mal per PN unseren Moderator Deckert an. Der fährt regelmässig mit ein paar Kuttern auf Dorsch.


    Er kann Dir bestimmt gute und aktuelle Tips geben und Euch vielleicht begleiten (wenns zeitlich bei ihm passt)


    Gruß,
    Peter


    Na? Da hab ich Euch Jungs ne nette Steilvorlage präsentiert :p
    Aber so bin ich eben ... 8)


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!