Traurige Geschichte................

  • Ich würde mir wünschen, dass solhce "Streitgespräche" über PN geführt werden würden. Denn mit dem eigentlichen Thema hat das hier ja rein gar nichts mehr zu tun.
    Wenn ihr schon unbedingt darüber diskutieren wollt, wie groß einige Fische zu bestimmten Zeiten sind, dann macht doch einen eigenen Thread auf und macht diesen hier nicht kaputt.
    Also, back to topic!!

  • Irgendwie verstehe ich nicht, wie man sich wegen irgendwelchen nebensächlichen Bezeichnungen für gewisse Fischgrößen so streiten kann.
    Wenn ich mich wegen jedem K und irgendeiner Zahl dahiner so aufregen würde, dann müsste ich das 24 Stunden tun.
    Ist doch im Prinzip egal, oder, so kleinlich muss man doch nicht sein!!
    Taxler, nun, da bin ich gerade dabei, ich leite Sprachkurse (Deutsch für die, die es nicht können, und Russisch für die, die Deutsch können und es lernen wollen) in unserem Landkreis, sowie ich Vorträge halte, damit beide Seiten, den anderen besser verstehen zu lernen.
    Außerdem betreue ich ab Herbst dann diejeniegen, die die Deutsche Fischerprüfung ablegen wollen noch zusätzlich.
    Solange ich dies noch kann, mache ich es Ehrenamtlich, da ich aufgrund des Studiums noch relativ viel freie Zeit habe.
    Wanka

  • Dengididenk
    Also auf Seite der "Nicht-Deutsch-Sprechenden" habe ich zwei Kurse mit circa 20-30 Leuten, allerdings bekomme ich die auch von unserer Gemeinde her zugeteilt.
    Von den "Deutsch-Sprechenden" habe ich zur Zeit ebenfalls zwei Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, wo ich circa pro Kurs 15 Leute habe.
    Nicht sonderlich groß, aber sagen wir mal so, es hält mich ordentlich auf Trab, was auch gut ist.
    Manchmal lege ich auch beide Kurse von "Deutschen" und "Russland-Deutschen" zusammen, so können sich beide etwas beibringen, ich muss weniger erklären und drittens fördere ich gleichzeitig die Integration.
    Hoffe das ich das mit der Fischerprüfung am Jahresende auch hinbekomme weil es in den Jahren davor meißtens die Leute mit schlechten Deutschkenntnissen gewesen waren, die durchgefallen sind, trotz der teilweise russischen Unterlagen.

  • Um nochmal zum Topic zurückzukommen:


    Ich habe durchweg NUR schlechte Erfahrungen mit Russland-Deutschen Anglern gemacht.
    Kein Fisch wurde waidgerecht getötet, Schonmaße haben niemanden interessiert, Lagerfeuer wurden an Stellen gemacht an denen es nicht erlaubt ist, der Angelplatz sah in kürzester Zeit wie eine Müllhalde aus.
    In dieser geballten Form habe ich das bei deutschsprachigen Anglern noch nicht erlebt.
    Ich möchte einen Vergleich bringen der zwar ziemlich hinkt aber nur als Beispiel dienen soll:
    Es gibt einige Hunderassen die in Deutschland unter die Kampfhundeverordnung fallen. Mit Sicherheit sind einige dieser Hunde die liebsten Familienhunde und "tun keiner Fliege was zuleide". Es hat aber in letzter Zeit vermehrt Zwischenfälle mit "Kampfhunden" gegeben. Ist das nicht auch eine Verallgemeinerung oder gar eine Verdrehung der Tatsachen?
    Andererseits bin ich selber schon einmal von einem Meerschweinchen gebissen worden. Sollte man deshalb nicht vielleicht auch über eine Verordnung gegen Meerschweinchen nachdenken?


    Ein paar Fragen, die die Verallgemeinerung noch mehr untermauern:


    Warum schnallt man sich beim Autofahren an?
    Ist es nicht eine Verallgemeinerung, dass man bei einem Unfall ansonsten schwer verletzt wird?


    Warum sollte eine Frau nicht nachts allein durch einsame Straßen gehen? Ist es nicht eine Verallgemeinerung, dass sie sonst überfallen wird?


    Warum vermeiden wir es einige zweilichtige Kneipen zu vorgerückter Stunde zu betreten? Nur weil dort ab und zu mal eine Polizeirazzia ist und Leute wegen Drogenbesitz festgenommen wurden?


    Warum würden wir es verbieten, dass unsere Kinder Drogenhändler in ihrem Freundeskreis haben? Verteilt den wirklich jeder Drogenhändler drogen an Kinder?



    Jetzt meine Frage:
    Ist eine Verallgemeinerung wirklich so schlimm oder dienen sie vielleicht einfach nur dem Selbstschutz?


    Natürlich muß man extrem vorsichtig sein damit man nicht in die Rechte Szene abrutscht oder in die Rechte Ecke geschoben wird und dort hat kein normal denkender Mensch etwas zu suchen.
    Die richtige Lösung ist die Integration. Diese muß aber auch von den Betroffenen gewünscht sein.


    Ich kann für mich nur das Eine sagen:


    Solange ich nicht persönlich positive Erfahrungen mit einer mir negativ aufgefallenen Gruppe mache, werde ich keinen Schritt auf diese Gruppe zugehen - und das zu meinem Selbstschutz

  • Wurmbader, nun, naja, dann ist es praktisch eine Art "Kalter Krieg" keiner macht was, und so kommt man auch nicht weiter, sicherlich nicht.
    Und Dein Beispiel mit den Hunden, wenn ich es hier mal weiterführen darf, obwohl es irgendwie nicht passt.
    KEIN Hund, ist von Grund aus böse oder gewaltbereit, er wird von den Menschen, bzw. seinen Besitzern zu dem gemacht was er ist!!!!!!!!!!
    Wenn Du nun vielleicht etwas überlegst, kannst Du dies auch weiter auf die Rußland-Deutschen übertragen, die z.B. in Rußland als "Deutsche" nur und somit erst recht, Gewalt erfuhren, Rußland als Staat selbst nur durch Gewalt, Strafen und Unterdrückung aufgebaut war und anders später gar nicht mehr funktionierte weil dies in den Köpfen der Menschen so tief drinnen saß und auch noch ist (siehe Moskau, Bestechung, Mafia etc.).
    Stell Dir nun vor, du kommst in ein fremdes Land, aus dem vor einigen Jahrzehnten einmal deine Familie herkam, du freust dich, weil du denkst, da sind alle so wie ich, und ich werde in Rußland wenigstens nicht mehr als "Naziste oder Faschiste" beschimpft, oder musst Nachts nicht mehr alle Lichter ausmachen weil du sonst genötigt wirst, dort sind alle "Deutsch".
    Deine Eltern haben schon vor über 20 Jahren den Antrag gestellt und alle freuen sich.
    Nun ist es soweit, du kommst nach Deutschland, alles schön, richtige Straßen, alle möglichen Geschäfte die du vorher noch nie gesehen hast.
    Du bekommst eine schöne Wohnung, die aber auch nicht billig ist.
    Und zuerst hast du keine Arbeit. Am Anfang bekommst du noch Unterstützung, danach nicht mehr, Arbeit hast du trotz langem warten auf dem Arbeitsamt immernoch nicht, trotz Sprachkurs etc.
    Also, nimmt man was man bekommen kann, auch für 3,50 die Stunde Müllaufsammeln für die Stadt.
    Irgendwann fällt dir auf, komisch, irgendwie leben in meinem Viertel nur Russland-Deutsche, die Deutsche Sprache höhrt man hier nirgends.
    Dann geht man als 17 jähriger so wie ich es damals war eben mal raus, in die Stadt, vielleicht bißchen Deutsch lernen.
    In der Schule, naja, irgendwie schauen einen die anderen immer komisch an, neben mir will auch keiner sitzen, komisch irgendwie, ich dachte ich bin kein Russe, sondern Deutscher????
    So geht das eine Weile, überall wird man komisch angeschaut, in die Diskos darf man auch nicht rein, weil man mit Akzent spricht, in der Schule hat man keine Freunde, in Gaststätten darf man nicht rein, obwohl man ja kein Russe ist, was man auch nachweisen kann.
    Und jetzt die Frage!!!!!!!!!!!!
    Da kannst du mir nicht erzählen, dass das dich alles kalt lassen würde, und du dich nur noch einmal integrieren willst, in einem Land, das genau sowenig dein zuhause ist wie Rußland!!!!!!!!!
    Naja, obwohl das meine eigene Geschichte war, die ich hier knapp erzählt
    habe, versuche ich den Jugendlichen zu raten, nicht auf die Kriminelle Seite zu wechseln, bringt nichts, ich habe es auch im Großen und Ganzen sein lassen, und auch schließlich alles bezüglich Schulabschluss, Studium, Berufsstelle, etc. geschafft.... aber trotzdem, sollte man ohne Vorurteile sein, jeder verdient eine zweite Chance, und die Hintergründe, wieso jemand so ist, wie er ist, sollte man vielleicht auch mal hinterfragen und nicht ganz außer acht lassen, denn von Grund auf ist kein Mensch Böse, denke ich mir.


    Für alle die es beruhigt........
    Dies war mein letzter Beitrag bezüglich Russland-Deutschland-Konflikt


    Gruß, Wanka.....

  • Zitat

    Dies war mein letzter Beitrag bezüglich Russland-Deutschland-Konflikt


    War aber ein guter Beitrag!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wanka

    .... aber trotzdem, sollte man ohne Vorurteile sein, jeder verdient eine zweite Chance, und die Hintergründe, wieso jemand so ist, wie er ist, sollte man vielleicht auch mal hinterfragen und nicht ganz außer acht lassen, denn von Grund auf ist kein Mensch Böse, denke ich mir......


    Theoretisch hat da jeder vernünftig denkende Mensch Verständnis, der nicht damit konfrontiert ist .....


    ... aber erzähl das mal den Opfern, bzw. Leuten, die extrem schlechte Erfahrungen damit gemacht haben ...


    Auch dafür sollte ein gewisses Verständnis aufgebracht werden ;)


    Gruß,
    Peter

  • wolfgang, vielen Dank.
    Taxler, nun, echte Stärke zeigt der, der seinem "Feind" die Hand reicht und auch vergeben kann, und wenn du das machst, dann hast du ihn automatisch schon "gestraft", weil er das nie im Leben erwartet hätte, höhrt sich teils christlich an, ist aber wahr.

  • Zitat von wanka


    Taxler, nun, echte Stärke zeigt der, der seinem "Feind" die Hand reicht und auch vergeben kann, und wenn du das machst, dann hast du ihn automatisch schon "gestraft", weil er das nie im Leben erwartet hätte, höhrt sich teils christlich an, ist aber wahr.


    Na, das hört sich aber doch sehr nach nem "Freischein" an... :roll:
    Wenn niemand auf die Verstöße reagieren würde, dann würde die Anzahl der Straftaten doch bestimmt noch ansteigen! Die christliche Nächstenliebe in allen Ehren, aber würden sich die Russland-Deutschen ebenfalls daran halten, käme es erst gar nicht zu der von Dir beschriebenen Situation!!



    Und zu Deinem oberen Posting:


    Ich denke, dass das doch eine stark übertriebene Erzählung ist, die bestimmt in manchen Fällen zutrifft, aber nicht auf den Großteil bezogen werden kann! Die Russland-Deutschen nur in der Opferrolle zu sehen, zeugt doch sehr von einer einseitigen Sicht der Dinge.
    Und selbst wenn es so wäre, würde es das Verhalten vieler trotzdem in keinster Weise legitimieren oder rechtfertigen!!!

  • Das Festhalten an Vorurteilen ist ja so schön einfach, im Vergleich zur individuellen Betrachtung eines Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!