• Fische, Würmer oder Schnecken zerstampfen und in einen feinen damenstrumpf stopfen.
    Den oben zubinden und ins wasser hängen. Das lockt unsere feinen spürnasen sicherlich (früher oder später) an den angelplatz!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hallo Sebastian,
    seit Anfang des Jahres bietet Mosella eine Zielfischkonzentrat unter dem Namen Formula 1:6 an. Unter diesen Konzentraten findest Du auch Sorten, die auf Forelle Aal und Raubfisch abgestimmt sind.
    500g dieses Konzentrates werden mit 3 Kilo eines beliebigen Basisfutters gemischt.
    Leider kann ich noch auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.
    Der Preis des Konzentrates wird bei etwa 5 Euro liegen.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Brassen, Plötzen etc. durch den Fleischwolf drehen. Den Brei zusammen mit Flusskieseln oder anderen Steinen in kleine Joghurtbecher füllen und einfrieren.
    Diese "Eisbomben" dann in der Nähe des Köders versenken. Taut ab 15°C Wassertemperatur schnell auf, setzt nach und nach Duftwolken frei. Es schweben Fischpartikel im Wasser, was konkret Greifbares findet der Aal aber nicht... nur deinen Köder... :idea:

  • also muss da mal schnell ne story erzählen...also im Sommer 2003 war ich mit nem kollegen zum Aalangeln doch es tat sich nichts..nichts auf köfi nix auf wurm..gegen 10Uhr haben wir ein bichen gegrillt und ich hatte nudelsalat mit...doch der war an diesem heissen sommertag schnell BÄH geworden...ich stellte ihn weg...gegen 11 Uhr dachte ich auf einmal..warum nicht..den nudelsalat ab in die eider..mal gucken was pasiert..und tatsächlich...an dieser Stelle gingen die AAle auf die Würmer..

  • Zitat von mirko

    mmhhh lecker ,rotaugen matsch .... :lol:
    also ich würde mir das zeug nicht "machen" ,egal wie wirksam das ist :roll: :lol:


    Hi Mirko,
    was ist daran ecklig? Das ist der selbe "Matsch" den man macht, um Fischbouletten zu braten. Außerdem der Aalschleim später ist viel eckliger. Als Angler muss man so etwas ertragen können, besonders beim Aalangeln - die blanke Schmiererei.


    Übrigens fang mal einen großen Wels am Po, dann weißt Du was Matsch ist. Die Biester haben einen dicken, zähen, schwärzlichen Schleim :? und die Großen besonders viel davon :badgrin:

  • Rate mal, was ich beim Zanderangeln neben dem Köder ins Wasser werfe :D


    bei Hechten nehme ich lieber eine Futterspirale voll Teig. Das lockt die Kleinfische an. Wenn der Langzahn dazwischenschießt hauen alle ab und der tote Köderfisch bleibt ihm als Beute.

  • hallo Frank,


    schreib mal mehr von Deinen Tips, begeistern mich immer wieder.
    hast Du auch noch was für den Rhein (Starke Strömung bei Köln)?


    Für alle: habe immer wieder die Erfahrung gemacht , daß die Biester in der Strömung eher auf Maden gehen als auf Wurm.
    Egal, hauptsache fangen und dann ein leckeres Sushi mit Aal, nur zu empfehlen.

  • Za(Thu)nder
    sorry aber da habe ich nichts auf Lager, im Rhein habe ich noch nicht gefischt. Die Elbe hat zwar sicher ähnliche Strömung, dort sitze ich aber selten an - habe kein Bock auf Ärger mit den Unmengen Wollhandkrabben. Dort gehe ich lieber Spinnangeln.
    In der Havel nehme ich schwere Futterkörbe aus Draht und fülle sie mit einer Mischung aus kleinen Fischstücken und Erde (aus Maulwurfshügeln). Die Erde ist nur dazu da, dass die Stücken nicht aus dem Körbchen fliegen wenn ich auswerfe. Sie spült schnell weg, macht eine Wolke und dann können sich auch die Fischstücken verteilen.
    Bei richtig starker Strömung hält selbst ein schwerer Futterkorb schlecht am Gewässergrund, er wird sicher in ein Hindernis verdriftet.

  • Zitat von frank pollmer

    Brassen, Plötzen etc. durch den Fleischwolf drehen. Den Brei zusammen mit Flusskieseln oder anderen Steinen in kleine Joghurtbecher füllen und einfrieren.
    Diese "Eisbomben" dann in der Nähe des Köders versenken. Taut ab 15°C Wassertemperatur schnell auf, setzt nach und nach Duftwolken frei. Es schweben Fischpartikel im Wasser, was konkret Greifbares findet der Aal aber nicht... nur deinen Köder... :idea:


    Super Idee! Denkst du ein paar Würmer und Muscheln machen sich auch gut in dem Brei? Oder wäre das zu viel des Guten?


    MfG Heiko

  • Würmer ja, bei Muscheln sei vorsichtig - Mollusken sind geschützt und meist zum Angeln verboten. Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken und Ohrenschnecken machen es auch. Ist aber sehr mühsam genug zusammenzubekommen. Krebse fallen mir noch ein, sind aber ebenfalls nicht überall als Köder gesattet und wenn bitte das Mindestmaß beachten!

  • Ich hab da noch nen Tipp für euch!
    Ich spritze den Tauwürmern mit einer Einwegspritze (kann man inner Apotheke bekommen oder durch andere Beziehungen) flüssigen Honig in den Leib (das Glas flüssig-Honig am Besten in kochendes Wasser stellen,so wird er noch flüssiger) und fädel sie dann mit der Ködernadel auf das Vorfach!Das wirkt wunder!
    Wollt ihr allerdings richtig viele Aale fangen, dann versuchts mit der Piere/Budde (andere Begriffe für PÖDDERN)


    MfG Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!